einfach_sein

vegankatta

einfach_sein

Postby vegankatta » Tue Oct 03, 2017 2:04 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Erkennen was ist. Fühlen was ist. Loslassen was scheint mich auszumachen. Also alle Gedanken und Glaubenssätze, die mir mein "ich" und meine Realität vorgaukeln.
Am ende wirklich zu sehen, glücklich und erfüllt zu sein einfach im jetzt weil ich bin.
Hoffe das ergibt Sinn.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Aus der Depressionen - Mediation - Gespräche - Buddhismus - Thema Erleuchtung - Artikel in der zeitschrift happinez, wo die LU als Gruppe als "Begleitung auf dem pfad der Erleuchtung" beschrieben steht.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Von der Meditation in die Spiritualität zum Buddhismus und Thema Achtsamkeit.... Und nun streben nach Erleuchtung. Was als erwachen und erkennen des seins ist. Eine Ablösung des ich's zu einem Gefühl der Verbundenheit aller wesen.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Hilfe zur Selbsthilfe bei der Selbstfindung.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11

Joram

Re: einfach_sein

Postby Joram » Tue Oct 03, 2017 2:23 pm

Hi Katta :-)
Loslassen was scheint mich auszumachen.
Was macht dich aus? :-)

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

vegankatta

Postby vegankatta » Tue Oct 03, 2017 3:11 pm

Ich dachte immer man müsste rausfinden"wer bin ich" um zu wissen was man will und einen ausmacht... Also überlegt man.... Und kommt auf charaktereigenschaften wie z.b. schüchtern. Aber bin ich schüchtern, oder ist es nur ein Glaubenssatz aus der Kindheit (du bist bzw kommst nach deinem Papa..... Ängstlich und schüchtern.) wurde ich in diese Eigenschaft gedrängt?... Habe ich die Rolle dann einfach angenommen? Macht mich meine Vergangenheit aus? Schließlich ist man der der man ist, weil man im Leben das durchgemacht hat... Ok, was macht mich aus... Ich mag Gerechtigkeit, aber bin nicht immer stark genug das in jeder Gelegenheit durchzuziehen. Ich bin empathisch, trotzdem spüre ich neid oder Eifersucht manchmal. Ich bin tolerant, trotzdem spüre ich im Alltag Vorurteile. Ich habe eine kreative Ader aber genau so gerne bin ich in der Welt der zahlen unterwegs.
Aber das kann ich nicht SEIN. Die Persönlichkeit definiert durch den Charakter kann man ändern, man arbeitet an sich. Aber das SEIN IST doch einfach ohne Veränderung und Vergänglichkeit.
Es macht doch keinen Sinn einer wunsch-Persönlichkeit hinterherzujagen, nur weil man denkt das wäre ein Ideal und nach Erreichung ist man glücklich. Warum sollte man dann glückliche sein. Weil andere das gut finden?
Wenn ich das abschüttle und annehme was ist (mein selbst) denke ich, erlange ich inneren Frieden. Das Gefühl von Liebe und Verbundenheit verbinde ich mit dem inneren Frieden ohne Abhängigkeit von außen auf mein Befinden.
Hoffe es ist verständlich und meine Gedanken sind nicht zu chaotisch.

Joram

Postby Joram » Tue Oct 03, 2017 7:56 pm

Und kommt auf charaktereigenschaften wie z.b. schüchtern. Aber bin ich schüchtern, oder ist es nur ein Glaubenssatz…
…Wenn ich das abschüttle und annehme was ist (mein selbst) denke ich, erlange ich inneren Frieden.
„ich bin schüchtern“ bedeutet dass „Jemand“ schüchtern ist. Kannst du die, die schüchtern ist, wahrnehmen?
„erlange ich inneren Frieden“ – Wer ist die, die innerer Frieden erlangen würde? Spüre in dir – was wird da drin erlebt?

_()_

vegankatta

Postby vegankatta » Wed Oct 04, 2017 1:31 pm

Das schüchterne "ich" nehme ich bei neuen Situationen und sozialen Kontakten wahr. Wobei es glaub ich nicht das "schüchterne ich" ist, sondern eine facette vom Gefühl"Angst". Ich nehme mich als eine Einheit wahr, mit vielen emotionalen Ebenen. Die, die inneren erlagen würde, wäre die, die übrig bleibt, wenn alle Emotionen und Gedanken weg wären. Aber ich kann den Ursprung meines SEINs nicht greifen und spüren.
Ist es ein gedankliches erkennen oder loslassen von allem?

Joram

Postby Joram » Wed Oct 04, 2017 2:20 pm

Was bleibt übrig nach dem loslassen von allem?

_()_

vegankatta

Postby vegankatta » Thu Oct 05, 2017 9:14 am

Wenn ich in die reine Erfahrung gehe (sehen, spüren) kommen in meinem Kopf Bewertungen hoch und ich spüre Emotionen (durch meine gelebten Erfahrungen)... Ich weiß einfach nicht wie ich ins loslassen, in die leere, ins sein komme.

Joram

Postby Joram » Thu Oct 05, 2017 9:49 am

Wenn ich in die reine Erfahrung gehe (sehen, spüren) kommen in meinem Kopf Bewertungen hoch und ich spüre Emotionen (durch meine gelebten Erfahrungen)... Ich weiß einfach nicht wie ich ins loslassen, in die leere, ins sein komme.
reine Erfahrung sind wie du weißt, die 5 Sinne: Sehen hören riechen schmecken und tasten.
Gedanken und Emotionen werden „Geistesaktivitäten“ (in der buddhistischen Terminologie) genannt. Die Geistesaktivitäten werden auch als 6. Sinn bezeichnet.
Wer ist die, die die Bewertungen wahrnimmt/beobachtet? Ist die „echt“, ein „Ding“, oder ist sie auch nicht mehr als „Geistesaktivitäten“, eine Vorstellung oder ein Gedanke?

Achte auf das was wirklich erlebt wird… was passiert im Inneren? Wer beobachtet?

_()_

vegankatta

Postby vegankatta » Sun Oct 08, 2017 7:11 pm

Hi, tut mir Leid für meine späte Rückmeldung.
Bin leicht überfordert....
Konnte noch nicht mein selbst (losgelöst von mein illusorischem ich) erfassen oder wahrnehmen. Vom Verstand her "verstehe" ich das, aber wahrnehmen schaffe ich noch nicht...

Joram

Postby Joram » Sun Oct 08, 2017 7:31 pm

Konnte noch nicht mein selbst (losgelöst von mein illusorischem ich) erfassen oder wahrnehmen. Vom Verstand her "verstehe" ich das, aber wahrnehmen schaffe ich noch nicht...
Wenn kein „Selbst“ erfasst oder wahrgenommen werden kann, woher die Annahme/Sicherheit, das es so ein „Selbst“ gibt?

_()_

vegankatta

Postby vegankatta » Mon Oct 09, 2017 6:22 am

Durch Berichte von "erleuchtete", durch das logische runterbrechen von allem (Gedanken und Gefühle). Da muss noch etwas sein.... Oder bin ich zu fokusiert?! Ist das "durch das tor..." Die Erkenntnis bzw glaube an ein "selbst"?

Joram

Postby Joram » Mon Oct 09, 2017 6:53 am

Da „Berichte von…“ nur Glaubensätze sind, vielleicht stimmig und vielleicht auch nicht, sind sie für uns kein Maßstab, kein Beweis und schon gar nicht „das was IST“.
Um „das was IST“ zu erfahren muss man sich zu den eigenen Erfahrungen hinwenden und schauen: Was ist wirklich?
Was wird erlebt?
Wird „mein selbst“ erlebt?
Wird ein „Ich“ erlebt?
Was wird wirklich erlebt? Schau um dich und berichte: Was wird gerade erlebt?

_()_

vegankatta

Postby vegankatta » Mon Oct 09, 2017 5:09 pm

Wenn ich im jetzt bin und wirklich das was ist wahrnehme und mich drauf einlasse - zu sehen, hören... Dann ist es tief und wahrhaftig.
Wenn dann aber Gedanken kommen über Aufgaben, die gemacht werden müssen oder über vergangene Dinge, fühlt es sich nach einem ich (in verschiedenen rollen oder Illusionen) an.
Es ist nicht mehr wahrhaftig.

Joram

Postby Joram » Mon Oct 09, 2017 5:37 pm

Wenn ich im jetzt bin und wirklich das was ist wahrnehme und mich drauf einlasse - zu sehen, hören... Dann ist es tief und wahrhaftig.
Ist dabei ein „Ich“ zu finden?

Wenn dann aber Gedanken kommen über Aufgaben, die gemacht werden müssen oder über vergangene Dinge, fühlt es sich nach einem ich (in verschiedenen rollen oder Illusionen) an. Es ist nicht mehr wahrhaftig.
Ist dabei ein „Ich“ zu finden?

_()_

Return to “Deutsch”