Stille

maureena

Re: Stille

Postby maureena » Tue Sep 26, 2017 6:42 pm

....sogesehen bin ich ein Haufen von Gedanken....

Joram

Postby Joram » Tue Sep 26, 2017 6:44 pm

Wenn ich so überlege, ist das, was ich dir eben geschrieben habe, total unvollständig. Es trifft nicht das, wer oder was ich bin. Da könnte noch viel mehr geschrieben werden. Es wäre stets unvollständig. Es würde stets etwas fehlen. Es wäre nie wirklich. Es scheint stets nur eine Annäherung an etwas zu sein.
Das Ziel meiner Frage war dies zu erkennen: „Es wäre stets unvollständig. Es würde stets etwas fehlen.“ – was ist dann „wirklich da“, wenn all die Beschreibungen nicht zutreffen sind? Wer bist du wirklich?

Und wenn ich da so schaue, sehe ich nur Gedanken über Gedanken, die wahrgenommen werden. Der Verstand entscheidet dann, welche Gedanken zusammengepuzzelt werden.
Entscheidet wirklich der Verstand? Oder reagiert auch der Verstand nur auf Impulse, unfähig „anders als gewöhnt“ zu reagieren?
Was ist wenn der Verstand still ist?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

maureena

Postby maureena » Tue Sep 26, 2017 8:18 pm

was ist dann „wirklich da“, wenn all die Beschreibungen nicht zutreffen sind? Wer bist du wirklich?
Nichts ist da. Da ist niemand. Das ist die Wirklichkeit. Dass da niemand ist. Es gibt nichts zu beschreiben, weil da nichts zu beschreiben ist. Das Nichts ist die Wirklichkeit. Da gibt es keine Relation, keine Annäherung, keine Tendenz. Es ist alles.
Entscheidet wirklich der Verstand? Oder reagiert auch der Verstand nur auf Impulse, unfähig „anders als gewöhnt“ zu reagieren?
Was ist wenn der Verstand still ist?
Ups! Der Verstand entscheidet womöglich gar nicht? Sondern reagiert so, wie er es gewohnt ist? D.h. er filtert Gedanken aufgrund einer Konditionierung? Da kommen jetzt ja noch mehr Gedanken ins Spiel….
Wenn der Verstand still ist, dann werden keine Gedanken wahrgenommen. Das sind kurze Momente. Dann ist es wirklich still. Dann ist da nichts. Dann kommen wieder Gedanken, werden angeschaut und ziehen vorbei. Sie bleiben dann nicht. Aber ich weiß nicht, ob man in diesen Momenten auch sagen kann, dass der Verstand still ist.

Joram

Postby Joram » Wed Sep 27, 2017 6:15 am

Wenn der Verstand still ist, dann werden keine Gedanken wahrgenommen. Das sind kurze Momente. Dann ist es wirklich still. Dann ist da nichts.
Wenn der Verstand still ist, ist da wirklich „nichts“? Was ist mit den Sinnesorganen, funktionieren sie nicht wenn der Verstand still ist?

_()_

maureena

Postby maureena » Wed Sep 27, 2017 10:48 am

Dieses „nichts“ bezog sich auf das Fehlen oder Nicht-Wahrnehmen von Gedanken. Quasi ein Frei-Sein von Gedanken.
Aber du hast Recht. Die Sinnesorgane funktionieren weiter, wenn der Verstand still ist. Geräusche werden wahrgenommen, es wird gesehen, was da ist.
Ein Baum steht vor dem Fenster. Seine Zweige bewegen sich mal leicht, mal stärker. Mal in die eine, mal in die andere Richtung. Manchmal ist auch keine Bewegung wahrnehmbar. Es gibt unterschiedliche Grüntöne. All das wird wahrgenommen. Dabei kommen immer wieder Gedanken, die scheinbar ablenken. „Wie alt ist der Baum wohl? Ist es eine Tanne oder eine Fichte? Wie windig ist es draußen? Schade, dass die Sonne nicht da ist. Wenn die Sonne jetzt da wäre, dann…..“ Und dann wieder Gedanken beiseite schieben und Baum angucken. Es fällt schwer, in der Wahrnehmung dessen, was gesehen wird, zu bleiben. Es gelingt für kurze Momente, keine Gedanken zu haben. Vielleicht ist der Verstand dann still.
Aber es wird dann gelegentlich auch genau beobachtet, dass da ja keine Gedanken kommen! Es ist interessant, zu bemerken, dass irgendwie doch auch geguckt wird, dass keine Gedanken kommen! Irgendwie verquer.

Joram

Postby Joram » Wed Sep 27, 2017 11:57 am

Ist die Ichillusion durchschaut worden?

_()_

maureena

Postby maureena » Wed Sep 27, 2017 12:36 pm

….glaub nicht. Sie ist verstanden worden, aber sie wird nicht geschaut oder gesehen. Nicht erlebt. Vielmehr erlebe ich ein inneres Drängen, es doch nun endlich fühlen zu müssen! Es sehen zu müssen! Da ist jemand, der das wirklich erfahren möchte! Dieser Zustand ist gerade da. Und so versuche ich zu verstehen, wer denn da irgendetwas will…. Gehe ins Zwiegespräch. Wer will da etwas? Formuliere immer wieder, dass da doch niemand ist, der etwas wollen könnte. Das alles läuft auf einer Ebene ab, die nicht gefühlt wird. Habe den Eindruck, da festzuhängen, weiß aber auch gleichzeitig, dass da niemand festhängen kann…

Joram

Postby Joram » Wed Sep 27, 2017 1:03 pm

Wenn da niemand je war, was soll „erlebt“ werden?
Kann man das „nicht Party“ erleben?

_()_

maureena

Postby maureena » Wed Sep 27, 2017 1:50 pm

Ja, dieser Gedanke war vorhin auch da. Sogesehen kann auch nichts erlebt werden.
Es ist ein Wunsch nach Klarheit da. Die Dinge wirklich klar sehen zu wollen. Es ist derzeit nicht so. Vielleicht ist es auch der Wunsch, es „möge wie Schuppen von den Augen fallen“.
Vorhin schrieb ich dir vom Baum. Dass er wahrgenommen wird, dass er sich bewegt usw.. Wenn ich schreibe, dass etwas wahrgenommen wird, ist dennoch stets der Gedanke da: „Ich sehe das!“ Vielleicht ist der Wunsch da, all diese Gedanken würden sofort aufhören und nicht mehr stören. So müsste es doch sein, wenn es klar ist!….
Wer weint denn, wenn geweint wird? Wer lacht denn, wenn gelacht wird? Passiert das einfach? Wenn die Ich-Illusion durchschaut wäre, müsste nicht sofort, quasi schlagartig, die Identifikation aufhören?… Dann könnte ICH ja nicht mehr weinen, dann könnte ICH ja nicht mehr lachen. Dem ist aber gerade nicht so.
Ja, da ist gerade viel Verwirrung, Sehnen, Wünschen….

Joram

Postby Joram » Wed Sep 27, 2017 9:33 pm

Untersuche bitte jedes Mal wenn die Empfindung/Gedanke „Ich“ auftaucht, was das Wort „Ich“ umschreibt.
Was ist die wirkliche Erfahrung?

Und las dir Zeit damit. Es gibt keine Eile, schau genau hin. :-)

_()_

maureena

Postby maureena » Thu Sep 28, 2017 8:09 pm

Wenn ich mit Menschen in Kontakt bin, so auch auf der Arbeit, dann scheint das „Ich“ zu regieren. All das, was in den letzten Tagen und Wochen geschaut worden ist, ist dann wie weg. Scheinbar findet dann eine permanente Identifikation mit den Ich-Gedanken statt. Es ist dann die maureena, die handelt, denkt, interveniert, erlebt, sich gut fühlt, sich schlecht fühlt usw…Und vor allem umschreibt das auftauchende „Ich“ eine Abgrenzung. Dein Gedanke - mein Gedanke. Deine Gefühle - meine Gefühle. Da bist du - hier bin ich. Diese Grenzziehung ist das eine. Und das andere sind Bedürfnisse und Wünsche. Es gibt immer Ich-Gedanken, die mehr wollen als gerade ist. Es wird etwas vermisst, es wird etwas anderes gewünscht als das, was ist.
Identifikation passiert dann einfach. Da scheint es dann wirklich niemanden zu geben, der entscheidet. Es passiert.
Nicht-Identifikation passiert leider nicht. Da scheint es irgendwie noch jemanden zu brauchen, damit Nicht-Identifikation passieren kann….
Wirkliche Erfahrung wird derzeit nur dann ansatzweise möglich, wenn Stille und Ruhe da sind. Und dennoch scheint es dafür viel Konzentration und gezielte Aufmerksamkeit zu brauchen. Sonst „rutscht es weg“.

Joram

Postby Joram » Fri Sep 29, 2017 6:38 am

Ist das was sich im Alltag „Ich“ nennt, „wirklich da“?
Was ist wirklich da, was ist „real“?

_()_

maureena

Postby maureena » Fri Sep 29, 2017 7:52 pm

Das, was sich im Alltag „Ich“ nennt, ist nicht wirklich da. Es ist das gewohnte Denken bzw. es sind die gewohnten Gedanken, die da sind und die das „bekannte, gewohnte Ich“ formen. Die Perspektive auf die Dinge ist die, die bekannt ist.
Es kostet sehr viel Anstrengung, das immer und immer wieder wahrzunehmen. Und es ist auch sehr frustrierend! Dann kommen Gedanken, die von Ungeduld erzählen, die mich „ermahnen“, besser aufzupassen, die mich unruhig werden lassen, usw.. Schon verrückt, das alles wahrzunehmen - und immer wieder in Identifikationen festzustecken.
Und dann kommt der Gedanke „Ich weiß nicht weiter“. Und dann kommt der nächste Gedanke, dass „Ich auch nicht weiter wissen kann, weil es das „Ich“ nicht gibt“. Das fühlt sich gerade wie eine Endlosschleife an.
Zum Glück gibt immer wieder die Momente, wo ich mich bewusst auf die Sinneswahrnehmungen konzentriere. Dann wird nur gehört oder gesehen. Das, was dann wahrgenommen wird, ist „wirklich“. Das passiert real. Diese Momente sind pur, echt, rein. Die machen Freude, die machen Spaß. Dann fühlt sich der Körper für Sekunden irgendwie leer an, und das Wahrgenommene spielt sich auch irgendwie innerlich ab.
Bis dann wieder erneut eine Identifikation stattfindet, die nicht einmal bemerkt wird! Erst später! Viele Gedanken später wird sie wahrgenommen. Es ist wie eine Art Pendeln. Mal hierhin, mal dorthin. Wobei das Pendel unterschiedlich lange auf den jeweiligen Seiten verbleibt.

Joram

Postby Joram » Fri Sep 29, 2017 8:29 pm

Gibt es eine Instanz die sich nicht im pendeln befindet? Eine stille Instanz?

Zu Frust: Wenn „Frust“ da ist – na und? Wo ist das Problem? (Die Frage ist weder abwertend noch provokativ gemeint)
Und "eine Endlosschleife" - ist nur ein Gedanke ;-) ne, keine Endlosschleife... Das Rad zerbricht und kann nicht mehr drehen...

:-)

_()_

maureena

Postby maureena » Sun Oct 01, 2017 8:41 pm

Im Hintergrund, hinten, in der Tiefe - ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann - gibt es etwas Stilles, Ruhiges, Unberührbares. Die vielen Gedanken plätschern wie auf einer vorderen Ebene, und vom Eindruck her tut sich nach hinten hin ein großer stiller Raum auf. Aber es ist noch mehr ein Eindruck denn wirklich eine Erfahrung. Vielleicht eine Ahnung oder ähnliches. Die Gedanken werden dann wie eine Art Mauer wahrgenommen - dieses Bild taucht immer wieder auf.
Letztendlich tröpfelte vor etwa einer Woche ein erster Eindruck von einer Ich-Illusion in mein Bewusstsein; doch scheinbar darf es noch nicht weiter tröpfeln. So versuche ich mich über Gedanken zunächst immer wieder daran zu erinnern und versuche, nicht mehr so schnell in emotionale Geschichten einzusteigen. Es gelingt manchmal recht gut - und der Frust, der gelegentlich aufkommt, kann immer besser als aufdringlicher Gedanke wahrgenommen werden, ohne dass dieser Gedanke eine emotionale Reaktion nach sich zieht.
Es ist alles in jedem Moment da, es gibt da keine wirkliche Sucherin und kein „Ich“, das irgendetwas vermissen könnte. Dennoch sind die Gedanken, die genau das Gegenteil erzählen, sehr hartnäckig und aufdringlich. Ihnen wird oft geglaubt. Viellicht in „unbewussten“ Momenten? Es bedarf viel Konzentration, mich immer wieder „frei“ von diesen Gedanken zu machen. Das Wissen, dass es dieses „mein“ und „mich“ und „ich“ nicht gibt, ist als Wissen da, und wahrscheinlich braucht es noch eine gewisse Zeit, bis dieses Wissen auch wirklich und klar erfahren wird. So übe ich mich in Geduld und in der reinen Wahrnehmung.

Nun habe ich ersteinmal zwei Wochen Urlaub. Wahrscheinlich werde ich in dieser Zeit unregelmäßiger schreiben; ich schaue mal, wie es passt.
Herzlich grüße ich dich Joram!

Return to “Deutsch”