Sehen

Laura1

Sehen

Postby Laura1 » Fri Sep 01, 2017 12:09 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Ich möchte begleitet werden um hinter den Gedanken nachzuschauen, um die Ilusion der Trennung zu durchdringen.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich suche schon lange nach der Essenz von allem, ich sehe manchmal Funken davon aber sie sind seltener als ich mir wünsche und verschwinden schnell. Ich möchte mich von der Last der Gedanken befreien und das Ganze zu erleben.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich verstehe diese Frage nicht so genau...ich glaube es ist ein natürliches Bedürfnisse die Wahrheit zu erfahren und zu leben. Ich hadere mit mir und mit meinem Leben wenn etwas nicht gut läuft und suche oft die Schuld an mich, versuche dann zu akzeptieren und nach Lösungen zu suchen. Das macht mich müde und fühle mich deswegen wie in einem Hamsterrad weil die Problemen nicht weniger werden. Es ist so als ob das Leben was Bestimmtes von mir will und ich verstehe nicht die Sprache!

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich wünsche mir die Wahrheit zu erfahren, die Sprache des Lebens wieder zu verstehen.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10/10

Johannes

Re: Sehen

Postby Johannes » Sun Sep 03, 2017 1:10 am

Liebe Laura1 - Danke für Dein Dich Vorstellen!

Mein Name ist Johannes. Ich bin kein Lehrer, sondern begleite (guide) dich durch den Prozess des Direct Pointings - Direktes Hinweisen/Zeigen.

Direct Pointing geht so.
Ich werde dir Fragen stellen, die du bitte aus deiner unmittelbaren Erfahrung im ”hier & jetzt” beantwortest. Nicht was du denkst, glaubst oder vermutest zählt, sondern nur das, was direkt erlebt wird. Es ergeben sich dabei Antworten die authentisch sind statt falsch oder richtig.
Bitte unterscheide zwischen direkter Erfahrung und Konzepten, Ideen, Überzeugungen oder Meinungen und vielem mehr. Mit absoluter Offenheit und Ehrlichkeit hinschauen ist alles! Oft vermischt unser Verstand irgendwo aufgeschnapptes "Wissen" mit unserer direkten Erfahrung. Es ist wichtig auf Deine eigene, unmittelbare Erfahrung zu vertrauen und selbst zu schauen.
Bist Du einverstanden: Lehren, Lehrer_innen, Satsang, Kurse, Bücher, Videos und alles was dieses Thema betrifft, für die Zeit unseres Dialogs beiseite zu legen? Solches würde dich ablenken oder mit Konzepten besetzen und könnte daher kontraproduktiv sein. Falls du regelmässig Stille bist, Hatha Yoga oder anderes praktizierst, soll dies selbstverständlich beibehalten werden.

So wird die Zitierfunktion angewendet.
Wenn Du einen längeren Text im Antwortfenster des Forums verfassen möchtest, so ist es ratsam, ihn in regelmäßigen Abständen per Kopieren/Einfügen auf deinem Rechner abzuspeichern. Zum Beispiel in einem Text Editor wie LibreOffice, Pages oder Word. Es kann vorkommen, dass Du automatisch ausgeloggt wirst, wenn du längere Zeit ‘inaktiv’ bist. Dein geschriebener Text wäre somit verloren.
Überprüfe den Inhalt genau bevor du ihn absendest. Ist das wirklich meine Erfahrung? Ist das zu 100% wahr?
Bitte versuche möglichst innerhalb 24 Stunden zu antworten. Dies ist notwendig um den Fokus und die Intensität zu halten. Solltest du verhindert sein, informiere bitte per PN (Private Nachrichten) - Ich werde dies ebenfalls tun.
Um per Mail über neue Beiträge in deinem Thema informiert zu werden, musst du dein Thema abonnieren.
A. Öffne dein Thema. B. Scrolle ganz nach unten. C. Klick auf das Icon mit dem Schraubenschlüssel. D. Klick im sich öffnenden Droptown-Menu auf den Link ”Thema abonnieren”.

Hast du bei der Registrierung alles aufmerksam durchgelesen?
Falls nicht, nimm dir bitte nochmal Zeit dafür. Es ist wichtig alles gelesen zu haben!
Fang hier an ...
Liberation Unleashed ist nicht ...
Haftungsausschluss
Lies bitte auch die restlichen Bekanntmachungen im oberen Teil des deutschsprachigen Forums.

Hier findest du eine App mit Guiding-Fragen zum Download. Empfehlenswert um der Ich-Illusion im do it yourself Verfahren auf die Schliche zu kommen. Ausser der Android-Version im Google Play Store sind alle App-Versionen zweisprachig. Sie sollten automatisch auf Deutsch starten, wenn sie auf einem deutschsprachigen Gerät installiert wurden. Ansonsten haben sie eine Einstellung um die Sprache umzustellen.
Ich möchte dir empfehlen diese App auf deinem Rechner oder Smartphone zu installieren und mit den Zitaten zu arbeiten. Diese wirken zu lassen.

Haben sich aus obigem Text Fragen ergeben?
Ansonsten bestätige mir bitte, wenn du alles Aufgeführte verstanden hast.
Die größte Offenbarung ist die Stille. [老子]

Laura1

Postby Laura1 » Sun Sep 03, 2017 8:38 pm

Lieber Johannes,
Danke für deine Antwort.Ich habe alles verstanden.
Viele Grüße
Laura

Johannes

Postby Johannes » Mon Sep 04, 2017 9:51 am

Liebe Laura,
...[habe alles verstanden.
Wunderbar!

Ich möchte begleitet werden um hinter den Gedanken nachzuschauen, um die Ilusion der Trennung zu durchdringen.
Kannst du lokalisieren und/oder benennen, was den Vorgang des durchdringen vollziehen kann?

Ich wünsche mir die Wahrheit zu erfahren, die Sprache des Lebens wieder zu verstehen.
Wohin verweist in deiner Aussage das Wort wieder?
Existierte verstehen, welches verloren ging?

Laura1

Postby Laura1 » Mon Sep 04, 2017 8:58 pm

Guten Abend Johannes,
Zu der erste Frage:
Ich kann das "Durchdringen" nicht genau beschreiben, es ist ein Zustand den ich glaube mehrmals erlebt zu haben, ein Gefühl das alles Erlebtes willkommen und OK ist, das annehmen des Gegenwarts, das "leben mit dem Gegenwart", das Gefühl das dass Leben dich auch in schwierige Momente trägt oder gerade dann!!!

Zu der zweiten Frage:
Es fühlt sich so an als das man diesen Zustand schon seit Uhrzeiten kennt, scheint etwas Bekanntes und Erlebtes zu sein.Ich kenne dieses Gefühl schon aus meiner Kindheit, es ist wohlig warm und beruhigend...es ist wie ruhen und ankommen.

Liebe Grüße
Laura

Johannes

Postby Johannes » Tue Sep 05, 2017 12:19 am

Liebe Laura,

Das durchdringen oder durchdrungen sein ist dir seit Kindheitstagen als unbeständiger Zustand bekannt.
Konnte ich deine Aussage, mit anderen Worten, stimmig wiederholen?

Werden Übergänge wahrgenommen zwischen diesem unbeständigen Zustand und anderen Zuständen?

Laura1

Postby Laura1 » Tue Sep 05, 2017 6:36 pm

Lieber Johannes,
ja, das stimmt was du umformuliert hast.
Ich weis nicht genau wie der Übergang passiert, wenn es nach oder während einer anstrengenden Zeit passiert kommt als eine natürliche Entlasstung für mich. Ich habe nachgedacht , dieses "ausgeglichenes Gefühl" habe ich auch zwischendurch in " entspannte Zeiten", ich bin mir aber sehr wahrscheinlich darum gar nicht bewusst ...Es ist wie ein angenehmes Normalzustand.

Liebe Grüße
Laura

Johannes

Postby Johannes » Tue Sep 05, 2017 8:53 pm

Liebe Laura
...Es ist wie ein angenehmes Normalzustand.
Dieses ausgeglichene Gefühl des durchdrungen sein geschieht als natürliche Entlastung nach oder während anstrengenden Zeiten?

Ich hadere mit mir und mit meinem Leben wenn etwas nicht gut läuft und suche oft die Schuld an mich, versuche dann zu akzeptieren und nach Lösungen zu suchen.
Wenn Suche nach Schuld geschieht; wo findest du sie? Werden dort auch Lösungen gefunden?

Laura1

Postby Laura1 » Wed Sep 06, 2017 6:27 pm

Lieber Johannes,
dieses ausgeglichenes Gefühl kommt auch während anstrengenden Zeiten, dadurch kann ich entspannter mit der Situation umgehen, auch wenn ich sie nicht verändern kann...ich würde mich aber wünschen dass alles leichter wird . Ich stresse mich manchmal selber weil ich die Umstände nicht ändern kann. Anschließend fühle ich mich sehr müde, und erschöpft. Ich denke manchmal dass alles einen Sinn haben muss, dass ich manche Erfahrungen machen soll usw. auch wenn ich nicht ganz durchblicke. Und dann kommen Momente wo ich spüre dass ich mich nur ganz verrückt mache, dass ich keinen Einfluss darauf habe was passiert, dass das was kommen muss kommt usw. Ich stelle fest dass ich unbewusst meine Energie darauf richte nachzuvollziehen, vorherzusagen, zu kontrollieren das was geschieht. Ich habe Angst...einfach nur da zu sein.

Zu der zweite Frage: die Suche nach Schuld= die Situation analysieren

Zum Teil hilft mir die Situation zu akzeptieren, so wie sie ist.
Dann wird mir klar welche Schritte ich machen muss um von A nach B anzukommen.
Und im Idealfall mache ich das auch. Komischerweise setze ich das nur in 25% der Fälle wirklich um.

Ich stelle mir die Frage ob ich ein Einfluß darauf habe was geschieht...ich bin mir nicht so sicher. Vielleicht auf manche Aspekte unserem Leben haben wir Einfluss, auf andere aber nicht. Aber wie lernt man sie von einander zu unterscheiden?

Liebe Grüße
Laura

Johannes

Postby Johannes » Thu Sep 07, 2017 1:53 pm

Liebe Laura,
Ich kann das "Durchdringen" nicht genau beschreiben, es ist ein Zustand den ich glaube mehrmals erlebt zu haben, ein Gefüh das alles Erlebtes willkommen und OK ist, das annehmen des Gegenwarts, das "leben mit dem Gegenwart", das Gefühl das dass Leben dich auch in schwierige Momente trägt oder gerade dann!!!
Ich habe Angst...einfach nur da zu sein.
Angst schützt dich vor dem: einfach nur durchdrungen da zu sein?

Ich stelle mir die Frage ob ich ein Einfluß darauf habe was geschieht...ich bin mir nicht so sicher.
Diese Vermutung wirkt entlastend. Oder?

Laura1

Postby Laura1 » Thu Sep 07, 2017 6:53 pm

Lieber Johannes,
die Idee das wir kein Einfluss darauf haben was geschieht ist entlasstend auf einer Seite, aber macht mir auch Angst.
Der Vegleich dass man in einem Boot ohne Paddeln oder Lenkung auf einem tosenden Fluss ist, würde mich ähnlich in Panik bringen!!! Erst wenn der Angst zu viel wird, würde ich feststellen dass ich keinen Einfluss darauf habe und vielleicht dann die Situation ein bischen genießen.
Ähnlich mit dem Gedanke dass ich keinen oder wenig Einfluss darauf habe was geschieht. Ich hätte dann Angst um mich, bis dieses "mich" plötzlich verdampft, verschwindet unter dem intensiven Angstgefühl! Dann gebe es kein "leidendes ich".
Die Idee dass man diesen Zustand auch genießen könnte...ist spannend. Man kann wahrscheinlich das Leben erst dann genießen...

Wenn ich meine Angst anschaue, sie ist oft in schwierige, stressige Situationen da... ich habe auch das Gefühl dass sie mir die Sicht sperrt, sie ist meistens ein Ausdruck der Tatsache dass ich eine unangenehme Situation ändern will.

Ich habe übrigens heute länger über Gedanken reflektiert, Gedanken als Ursache des Leidens...und wie ich dass ändern kann in dem ich schaue "was ist". Was mein Kopf dachte...war nicht da. Ich merkte wie gewisse Gedankenstränge in meine Ruhephasen, wiederholt anfingen mich zu verwickeln, wie ich mich immer schlechte fühlte als ich Ihnen freier Lauf ließ.

Das war eine schöne Erfahrung , und eine sehr wichtige Erfahrung für mich. Zu sehen "was ist" war für mich wie eine Anker der Ruhe und Wohlgefühl. Die Gedanken-Tornados könnten mich nicht mehr stören und meine Sicht auf die Welt und was heute kommen sollte blieb leicht, hell und "unverschleiert" ...

Das zu erleben war sehr wichtig und schön.

Liebe Grüße
Laura

Johannes

Postby Johannes » Fri Sep 08, 2017 3:34 pm

Liebe Laura
- die Idee das wir kein Einfluss darauf haben was geschieht ist entlasstend auf einer Seite, aber macht mir auch Angst.
- Der Vegleich dass man in einem Boot ohne Paddeln oder Lenkung auf einem tosenden Fluss ist, würde mich ähnlich in Panik bringen!!!
- Wenn ich meine Angst anschaue, sie ist oft in schwierige, stressige Situationen da... ich habe auch das Gefühl dass sie mir die Sicht sperrt, sie ist meistens ein Ausdruck der Tatsache dass ich eine unangenehme Situation ändern will.
- … bis dieses "mich" plötzlich verdampft, verschwindet unter dem intensiven Angstgefühl! Dann gebe es kein "leidendes ich"
(Auf tosendem Lebensstrom streiten Angst und Kontrolle um Lauras Bootsführung...)
Du beschreibst angstbesetzte Szenarien dennoch als positive Entwicklungsprozesse. In deinen Sätzen kann die Angst als treue Begleiterin erkannt werden.
Falls es die Angst tatsächlich schafft, "leidendes ich" zu verdampfen, was bleibt übrig?

Schön der Beschrieb deiner Erfahrungen mit ”Gedanken-Meditation”!

Laura1

Postby Laura1 » Fri Sep 08, 2017 9:21 pm

Lieber Johannes,

die Angst scheint bei mir die Verzweiflung der Wille zu sein, dass er an der bestimmten unangenehmen Situationen nicht ändern kann. Und ab einem bestimmten Moment versteht der Wille dass es so ist wie es ist, die Angst verschwindet dann und es bleibt das was ist.

Ich fand interessant die Idee der Angst als treuer Begleiter. Sie könnte mir dann zeigen dass ich die "unangenehme" Situation nicht annehme.

Was bleibt wenn die Angst weggeht? Das kostbare Gefühl dass man da ist und das Leben genießt, es bleibt eine interessante Erfahrung, es bleibt etwas komplexes und unbeschreibare, das Leben!

Liebe Grüße
Laura

Johannes

Postby Johannes » Sat Sep 09, 2017 12:26 pm

Liebe Laura,
… und es bleibt das was ist. Das kostbare Gefühl dass man da ist ...
(Das das im was ist.)
Mach es dir bequem und schliesse die Augen - Erkunde in Stille Wahrnehmungsorte.
Wo zeigt sich Verzweiflung? Wie wird Verzweiflung wahrgenommen?

… Angst als treuer Begleiter. Sie könnte mir dann zeigen ...
Fürchte dich nicht vor ihr - Angst ist deine Beschützerin.
Nähere dich und sprich mit ihr - Erkunde vor was sie schützt.

Laura1

Postby Laura1 » Sun Sep 10, 2017 9:38 pm

Lieber Johannes,
die Angst Schütz mich vor unbewusst leben, sie kommt und zeigt mir dass ich ihr dass etwas wichtiges passiert was ich folgen soll, dass ich ihr Aufmerksamkeit schenken soll.
Sie versucht mich zu schützen, dabei kann sie das gar nicht, weil nichts zu schützen gibt.
Liebe Grüße
Laura

Return to “Deutsch”