Suchen und finden

Pedro626

Re: Suchen und finden

Postby Pedro626 » Tue Aug 15, 2017 5:23 pm

Gedanken sind nicht real und ein ich ist auch nur ein Gedanke 😊

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Aug 16, 2017 9:22 am

Gedanken sind nicht real und ein ich ist auch nur ein Gedanke 😊

Ist das eine logische Schlussfolgerung? Oder gibt es jemanden, der das erkennt?
Liebe Grüße
Andreas

Pedro626

Postby Pedro626 » Thu Aug 17, 2017 11:33 am

Lieber Andreas

Es gibt niemanden der das erkennt. Es gibt nur erkennen, resp. die Erkennung. Es ist eine logische Schlussfolgerung.

Einen sonnigen Tag wünsch ich dir
Pedro

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Aug 17, 2017 3:42 pm

Lieber Pedro,

Es gibt niemanden der das erkennt. Es gibt nur erkennen, resp. die Erkennung. Es ist eine logische Schlussfolgerung.

Wenn es niemanden gibt, der das erkennt, gibt es dann jemanden, der logisch schlussfolgert?
Liebe Grüße
Andreas

Pedro626

Postby Pedro626 » Thu Aug 17, 2017 8:41 pm

Lieber Andreas

Es gibt niemanden der logisch schlussfolgert! Als ich meine Antwort heute Mittag abgeschickt habe, war da etwas was für mich nicht stimmig war. Logische Schlussfolgerung. Das passte nicht. Aber ich war mir nicht sicher, es war wie die einzige Alternative ;-). Du stellst mir nun die klärende Frage. Das Erkennen, das Wahrnehmen, das Hören, das Sehen........, ist immer nur das Erkannte, das Wahrgenommene, das Gehörte, das Gesehenen. Es gibt nie jemanden, der wahrnimmt, der erkennt, der sieht oder hört. Es geschieht einfach, oder es ist einfach. Es ist wie ich bereits beim hören geschrieben habe, es verbindet sich mit allem, auch mit "mir". Ich finde keine Worte um das genauer zu beschreiben/erklären. Es ist wie, ich bin das Wahrgenommene, das Gehörte, das Gesehene....... Vielleicht gibt es auch keine Worte, weil es keine braucht. Alles "ist" einfach. Alles "geschieht" einfach. Und das was "ist", oder das was "geschieht" verbindet sich mit allem. Es gibt keine Abgrenzungen!

Ich wünsche dir eine gute Nacht
Pedro

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Aug 18, 2017 9:09 am

Lieber Pedro,

Es ist wie ich bereits beim hören geschrieben habe, es verbindet sich mit allem, auch mit "mir".

Etwas auszudrücken, was eigentlich unausdrückbar ist, ist nicht leicht. Und schon taucht wieder ein "mir" oder "ich" auf. :) Weil eben irgendein "Empfinden" da ist, das über Jahrzehnte mit Pedro, "ich", "mir" usw. tituliert wurde.

Alles "ist" einfach. Alles "geschieht" einfach. Und das was "ist", oder das was "geschieht" verbindet sich mit allem.

Was meinst Du genau mit "verbindet sich mit allem"?
Liebe Grüße
Andreas

Pedro626

Postby Pedro626 » Fri Aug 18, 2017 11:46 pm

Lieber Andreas

Es gibt eigentlich nur eine Antwort. Ich meine, alles gehört zusammen, alles ist miteinander verbunden, wir sind alle/alles EINS. Das Universum, Du, ich alle Menschen, alles was "IST" ist EINS.

Liebe Grüße
Pedro

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sun Aug 20, 2017 11:18 am

Lieber Pedro,

Es gibt eigentlich nur eine Antwort. Ich meine, alles gehört zusammen, alles ist miteinander verbunden, wir sind alle/alles EINS. Das Universum, Du, ich alle Menschen, alles was "IST" ist EINS.

Ist diese Aussage mehr als nur ein Gedanke, der durch einen beliebig anderen Gedanken ersetzt werden könnte?
"Ich meine..." Wer meint, wenn doch kein "Ich" existiert...?
Liebe Grüße
Andreas

Pedro626

Postby Pedro626 » Mon Aug 21, 2017 11:53 am

Lieber Andreas

Ist es mehr als ein Gedanke der durch eine beliebige Aussage ersetzt werden kann? Auch diese Aussage ist nur ein Gedanke. Es ist aber auch ein Empfinden (auch von "Pedro"), dass da mehr ist, dass sich das Geräusch mit mir verbunden hat. Beim hinhören der Wellen habe ich es so empfunden (es war innen und aussen). Es ging durch mich durch, wie es mich nicht gäbe :-). Und es fühlte sich klar an.

Andere Worte um mich besser auszudrücken finde ich nicht. Wie Du richtig schreibst, ist es ja auch nicht ausdrückbar. Als ich die Schwierigkeiten mit dem ich, mein, usw. in unserem Sprachgebrauch, in einer meiner letzten Antworten an dich erwähnt habe, wollte ich das "ich" nicht problematisieren, ich wollte genau auf diese "Falle" hinweisen, in welche ich hineintappen kann, wenn das "Neue" noch nicht verankert ist.

Es ist niemand da, der meint. Es ist nur der über Jahrzehnte genannte Pedro, ich usw. da. Um mich auszudrücken, benötige ich diese Sprachweise. Dabei gibt muss immer das Bewusstsein "mitschwingen", dass es dieses "ich" gar nicht gibt.

Ich versuche immer wieder eine Erklärung, Worte, ein Bild, eine Vorstellung von dem was ich neu "empfinde", "spüre", "weiss" zu finden. Aber das ist nicht möglich, wenn etwas unausdrückbar ist, dann ist es auch "UNERKLÄRBAR"! Das zu begreifen wird wohl meine Aufgabe sein :-).

Liebe Grüsse
Pedro

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Mon Aug 21, 2017 2:51 pm

Hallo Pedro,

Ich versuche immer wieder eine Erklärung, Worte, ein Bild, eine Vorstellung von dem was ich neu "empfinde", "spüre", "weiss" zu finden. Aber das ist nicht möglich, wenn etwas unausdrückbar ist, dann ist es auch "UNERKLÄRBAR"! Das zu begreifen wird wohl meine Aufgabe sein :-).

Wenn es als Aufgabe definiert wird oder ein Anspruch da ist, etwas erklären zu müssen, dann ist das wohl so. :)
Von der Schule sind wir geprägt, alles definieren und erklären zu müssen. Die Frage ist, ob das notwendig ist und vor allem für wen?! Wenn es kein "Ich" gibt, dann gibt es auch keine Persönlichkeit. Dann gibt es Rollen (Gedanken), mit denen sich identifiziert wird. Auf Basis dieser (illusionären) Rollen entstehen Fragen und vielleicht der Drang, diese zu beantworten.

Fehlt Dir noch etwas oder ist etwas zu viel? Liberation Unleashed hat lediglich das Ziel, die Illusion des "Ichs" zu durchschauen. Wo stehst Du nun?
Liebe Grüße
Andreas

Pedro626

Postby Pedro626 » Mon Aug 21, 2017 9:34 pm

Lieber Andreas

Den unten stehenden Text habe ich bei der Anmeldung im Liberation Unleashed, auf die Frage weshalb ich mich anmelde geschrieben.

"Die Suche nach spüren von innerer Klarheit über das was ich schon weiss. Kindliche Neugierde, was werde ich entdecken? Und da ist auch Hoffnung, etwas zu finden was ich jetzt mal einfach als "aha" bezeichne. Wenn ich nachdenke was ich sonst noch schreiben soll, komme ich immer wieder auf das gleiche Wort, nämlich Klarheit. ich weiss wie sich Klarheit anfühlt, aber nicht bezogen auf mich."

Heute spüre ich diese Klarheit. Mit dem einzigen Unterschied, ich glaubte zu wissen, aber ich wusste nicht dass ich nur glaube ;-). Mich gibt es nicht, ich bin eine "Illusion". Ich bin während meines Lebens so entstanden, so nehme ich mich heute wahr.

Jetzt, hier in diesem Moment, habe ich keinen Anspruch etwas zu begreifen, weil ich weiss, ich kann es nicht begreifen, ich kann es nicht in Bilder, Worte oder Vorstellungen verpacken. Es ist einfach da! Es ist einfach so! Ich weiss das einfach! Schon seit Tagen verspüre ich eine wunderbare Leichtigkeit, "der Gedanke/das Wissen", dass ich nicht bin, dass ich mit dem allem was Pedro ist, spielen kann, fühlt sich so leicht an.

Die Aufgabe von der ich geschrieben habe, war mehr dieses "Pedro-Empfinden"/dieses neue Wissen, dass es so ist, behalten zu können. Ja, da ist auch Angst dabei es wieder zu verlieren. Aber auch das, ist nur ein Gedanke, ich weiss :-)! Deshalb, lieber Andreas, ICH BIN DURCH DAS GATE GEGANGEN, ich habe die Illlusion des "Ichs" durchschaut, ich habe begriffen! Du hast mir sehr geholfen.

Das ist wohl das Ende unseres Austausches/deiner Fragen, schade, es hielt mich "wach" und war sehr spannend :-)! Ich werde dieses Empfinden mit auf meinem weiteren Weg mitnehmen. Danke dir :-)!

Alles Liebe
Pedro

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Aug 22, 2017 7:08 am

Lieber Pedro,

sehr schön geschrieben. Danke für den schönen Dialog und dass Du Dich darauf eingelassen hast. Es fühlt sich für mich stimmig an. Ich würde Dir deshalb gerne ein paar abschließenden Fragen stellen. Da schauen dann ein paar Guides drauf. Wenn ihnen das auch "stimmig" erscheint freuen wir uns, wenn Du in unsere Facebookgruppe kommst.

Das alles ist freiwillig. Denn in erster Linie geht es um Dich!

Was meinst Du?
Liebe Grüße
Andreas

Pedro626

Postby Pedro626 » Tue Aug 22, 2017 7:57 am

Lieber Andreas

Was die Fragen anbelangt, gerne 😊! Facebook ist nicht mein Ding, habe keinen Account und möchte auch keinen.

Wünsche dir einen schönen Tag und freue mich auf deine Fragen 😃.

Liebe Grüße
Pedro

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Aug 22, 2017 9:01 am

Lieber Pedro,

OK, bestens! Dann hier die abschließenden Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Liebe Grüße
Andreas

Pedro626

Postby Pedro626 » Wed Aug 23, 2017 7:58 pm

Lieber Andreas

Melde mich ein bisschen verspätet :-). Zu deinen Fragen:

1. Nein und nein!

2. Das Kleinkind, dass ich mal war und NICHTS wusste oder GLAUBTE, wurde im Verlaufe meines Lebens zu dem was ich heute von mir wahrnehme. Mein Verstand hat sich mit all dem was ich gesehen, gehört, gespürt, erlebt habe entwickelt und hat ein Bild (auch Wunschbild) von mir geschaffen, dass reine Illusion/Gedanken/Vorstellungen ist. All diese Gefühle welche durch Schmerz, Freude, usw. entstanden sind, nehme/nahm ich als "Pedro" als reale Erfahrung um Entscheidungen zu treffen (heute nennt man das Lebenserfahrung) wahr. Ich möchte aber auch erwähnen, dass diese "Lebenserfahrung" durchaus hilfreich in meinem Leben in dieser Gesellschaft ist. Ich bin dankbar "Pedro" zu sein, im Sinne er hat auch gute Eigenschaften (schon wieder eine Wahrnehmung/ein Empfinden) und mit diesen kann ich spielen. Es gibt auch schlechte Eigenschaften von "Pedro", diese "neue Klarheit" wird mir helfen nicht nach ihnen zu leben. Dieses Gefühl die "Ich-Illusion" durchschaut zu haben, fühlt sich für mich befreiend an. Es ist nicht mehr so wichtig wie ich mich sehe, die anderen mich sehen, es spielt wie keine Rolle, es ist nur eine Illusion. Ich muss dem nicht mehr diesen Raum/diese Wichtigkeit geben. Während ich diesen Text schreibe, begleitet mich ständig nur eine Frage, wer ist den das Kleinkind? Ich tu das mal unter der Rubik "UNERKLÄRBAR" ab. Und auch das, fühlt sich stimmig an. Ich muss nicht alles wissen und begreifen, im Gegenteil, so bleibt es spannend ;-).

3. In Frage 2 habe ich eigentlich Frage 3 schon beantwortet, trotzdem kann ich noch etwas hinzufügen. Es fühlt sich befreiend, kraftvoll an. Zum besseren Verständnis, gestern Abend war ich bei einem sehr lieben Freund zu Besuch (ich mag ihn sehr) (er hat beim gleichen Lehrer, das gleiche gelernt wie ich). Damals ging es immer darum, "wer bin ich/wer ist Pedro". Und damals war das wichtig! Heute fühlt sich das an wie, ich kreise ständig nur um mich. Ich bin an einem Punkt, wo Pedro zwar da ist, im Sinne, dass ich all diese Gefühle und Gedanken habe, zum Teil auch wisse weshalb ich sie habe, aber zu wissen weshalb "Pedro" "Pedro" geworden ist oder wie "Pedro" sonst noch ist, steht nicht mehr an erster Stelle. Es hilft, ist aber nicht das um was es geht. Und gestern Abend kamen wir auf das Thema. Wir waren nicht einer Meinung und es war alles sehr direkt, klar und trotzdem leicht. Noch vor dem Dialog hätte mich das sehr beschäftigt und die Leichtigkeit hätte sich wohl kaum eingestellt, gestern Abend und auch noch jetzt fühlt es sich an wie, wir hatten einfach einen schönen und intensiven Abend zusammen. Ich lebe heute "Pedro" (Prägungen) aus, was ich vorher selten gemacht habe und wen ich danach meistens ein schlechtes Gewissen hatte. Vor allem diejenigen die mir gefallen, ich bin authentischer. Ich spiele :-)!

4. Das Schlüsselereignis, war Christianes Youtoub-Video! Es hat mir sowas von aufgezeigt, dass alles ineinander eingeht, dass alles sich miteinander verbindet. Dieses Geräusch, war überall. In mir, ausserhalb von mir. Übrigens kommt mir gerade folgender Gedanke und er fühlt sich stimmig an. Das Kleinkind ist bei seiner Entstehung, wie ein Stein, wie eine Pflanze, wie, wie, wie........., einfach nur entstanden. Egal auf welche Art. Mit dem einzigen Unterschied, dass das Kleinkind ein Hirn, ein Verstand, Gefühle, Empfindungen hat. Und deshalb hat es sich zu einem "ich" entwickelt, was die "armen" ;-) Steine, etc. nicht konnten.

Lieber Andreas

Ich werde Dir die Frage 5 und vielleicht die Frage 6 morgen beantworten :-).

Liebe Grüsse
Pedro

Return to “Deutsch (Archiv)”