"ich" bin bereit...

suchenderxyz

"ich" bin bereit...

Postby suchenderxyz » Sun Aug 13, 2017 8:06 am

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
das ende der suche bzw eine gewisses abbremsen
ein besseres verstehen von sachverhalten und geschehen
ich erwarte nicht den stein der weisen aber ein gewisses werkzeug, mit dem man gut arbeiten kann, quasi ein hilfreiches schweizer taschenmesser für bestimmte lebenslagen und situationen

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
die zeitschrift "happinez" hatte einen artikel über das erwachen und verwies auf diese seite und als suchender muss man da natürlich vorbeischauen.
was ich las, klang nach dem ende der suche
ich habe nocheinmal die frage gelesen. das leben führt mich zu LU

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
ich "suche" jetzt seit ca 2 Jahren...es begann mit Gras, was mein bewusstsein erweiterte und ich entdeckte, dass es mehr gibt las das leben, was uns die gesellschaft vorgibt. ich wühlte mich durch viele verschwörungstherorien und habe sehr schwarz gesehen. zum glück erkannte ich ,dass der negative inputt mich negativ machte...abstinenz half und ich widmete mich vermehrt dem geist und dem verstehen von bewusstsein. vom gras lies ich nach einjährigem konsum andlich ab und bin seitdem ( ca 14 Monate her ) nicht mehr so übereuphorisch und klarer. trotzdem war das grüne jahr eine gute erfahrung für mich, da ich in dieser zeit einige dinge für mich erkannt habe und dinge in die richtige bahn gelenkt habe. z.Bsp. 15 Kg abgenommen, gesunde ernährung in den mittelpunkt gestellt und mit sport begonnen, sowie einige paradigmenwechsel vollzogen in bereichen wie frisur, klamotten, materielle dinge und co. ich lese u.a. bücher von tolle , coelo und co, welche mir immer wieder einen antrieb geben weiter zu suchen und verstehen zu wollen. höchstwahrscheinlich was es mit diesem "ich" auf sich hat. ;-)

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
diese frage klingt wie die erste frage , was es für mich bedeutet. also verweise ich freundlich nach oben :-)
ich erwarte, dass passiert, was mit den meisten ( oder allen?) passiert und bin verdammt gespannt ;-)

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10

Daniel777

Re: "ich" bin bereit...

Postby Daniel777 » Sun Aug 13, 2017 10:05 am

Hi Suchender,

Willkommen bei Liberation Unleashed.
Wenn Du magst, begleite ich Dich. Soll ich Dich weiterhin mit 'suchender' ansprechen?

Bitte lese Dir zuerst die Bekanntmachungen im oberen Bereich des Forums in Ruhe durch. Bestätige kurz, das Du alles gelesen und verstanden hast. Wenn etwas unklar ist, kannst Du mich gerne Fragen.

Lege vorerst alle Büche beiseite, die Du zum Thema Spiritualität, Erwachen, Sein, Bewusstsein usw hast.
Vorwissen und Erwartungen stehen dem direkten Erleben im Weg. All das Wissen wird Dir hier nicht helfen.
Es gilt, mit frischem, unvoreingenommenem Blick zu schauen, was hier und jetzt wirklich vorhanden ist. Einverstanden?

Antworte spätestens am 2. Tag. Das hält den Fokus aufrecht.

Hier meine ersten Fragen.

Was erwartest Du von diesem Prozess?
Wie wird er Dich verändern?
Wie wird sich das anfühlen?

Liebe Grüße
Daniel

PS: Du kannst auf “subscribe to this topic” im blauen Streifen unten auf dieser Seite klicken.
Dann erhältst du jedes Mal eine Email, wenn ich etwas poste.

Bitte lerne, wie die Zitierfunktion benutzt wird:
http://liberationunleashed.com/nation/v ... ?f=4&t=660

suchenderxyz

Postby suchenderxyz » Mon Aug 14, 2017 4:48 pm

hallo daniel, ich habe schonmal ein wenig hier gestöbert und müsste glaube schreiben freude erfährt sich oder ähnliches, aber dann bräuchte ich diese seite und deine hilfe nicht ;-)
also freue (noch) ich mich, dass du mich begleitest!!!

nenn mich doch lieber erik, da fühle ich mich wahrscheinlich besser angesprochen.
die bekanntmachungen sind abgenickt.
Was erwartest Du von diesem Prozess?
ich erwarte ein verstehen der ich-problematik bzw des -phänomens.
ich erhoffe mir ein besseres verständnis einiger dinge und natürlich das ende der suche, die zwar spannend ist, aber auch zeitintensiv, ja fast süchtig machend und mit zu viel "bildschirmarbeit" verbunden ist.

Wie wird er Dich verändern?
er wird mich vielleicht verstehender machen, gelassener, geduldiger mit meinen mitmenschen und der welt.
er könnte mich mutiger machen, die gedanken machen einem häufig weis, wie gefährlich doch dieses und jenes ist.
im besten falle verstehe ich sogar mich, man meint zwar immer sich selbst gut zu kennen, doch es gibt sicher noch ein paar dinge zu entdecken ( ich weiß, es gibt keinen, der mutiger, geduldiger sein könnte....heißt es richtig, es soll mehr mut erfahren werden und mehr geduld?)

Wie wird sich das anfühlen?
also aus meinem letzten leben weiß ich noch....;-) .... ich habe keine ahnung ! bin aber sehr gespannt:-)
ich werde das dann später nachreichen ;-)

liebe grüße

erik

Daniel777

Postby Daniel777 » Mon Aug 14, 2017 9:01 pm

Hi Erik,

schön von Dir zu lesen. Danke für den Bericht.
hallo daniel, ich habe schonmal ein wenig hier gestöbert und müsste glaube schreiben freude erfährt sich oder ähnliches, aber dann bräuchte ich diese seite und deine hilfe nicht ;-)
haha:)
Schreib frei heraus. Wir wollen hier in einer ganz gewöhnlichen und vertrauten Sprache sprechen. Das erleichtert das ganze, macht es unkompliziert. Wenn ich mal nicht genau weiß, was Du meinst, frage ich einfach nach. Genau so kannst auch Du jederzeit nachfragen, wenn Du etwas nicht verstehst, oder eine Frage anders formuliert werden soll.
Es gibt hier keine richtigen und falschen Antworten. Keine Prüfung, kein Zertifikat. Entspannt und neugierig schauen. Entdeckungsreise in die Unmittelbarkeit des Erlebens...ohne "Ankommen wollen", ohne Ziel. Das ist hilfreich und nicht schwer.
ich lese u.a. bücher von tolle , coelo und co, welche mir immer wieder einen antrieb geben weiter zu suchen und verstehen zu wollen. höchstwahrscheinlich was es mit diesem "ich" auf sich hat. ;-)
Schau ab jetzt selbst nach, was es mit dem ICH auf sich hat. Das kann die Suche beenden. Worte, Antworten und Umschreibungen anderer halten die Suche oft aufrecht. Ich behaupte, das Du "tief im inneren" einfach keine Fragen mehr haben möchtest. :)

Was hast Du bis jetzt über das ICH herausgefunden? Du sagst ja: man meint, sich selbst gut zu kennen. Was ist dieses Selbst, das man anscheinend gut kennt? Wo sitzt es? Und der, der es kennt...wo sitzt derjenige? Ist er zu finden?
Schreib mal frei heraus.

Freue mich über Deinen Bericht.

Liebe Grüße
Daniel

suchenderxyz

Postby suchenderxyz » Mon Aug 14, 2017 10:19 pm

hey daniel,

das selbst was man "so gut kennt" besteht aus der geschichte und den erlebnissen des menschen. die verhaltensweisen, die vorlieben, wünsche, ängste . ich bin der, der durch die (meine) geschichte geformt wurde und sich durch die geschehnisse, die ich erfahren habe so oder so verhält.
übrigens glaube ich derzeit nicht an einen freien willen... das wir beide hier schreiben, ist nicht meine idee gewesen oder mein plan. es hat sich so gefügt wegen vieler vorangegangener entscheidungen, die ich aufgrund von anderen vergangenen entscheidungen und erfahrungen getroffen habe. und diese ganzen erfahrungen und entscheidungen und mein verhalten...das bin dann wohl ich, bzw das selbst. ( es versucht sich rauszureden oder ? )

dass das ich nirgends sitzt ,fest im körper, das unterschreibe ich ( habe mich das übrigens als kind schon einmal gefragt, habe meinen kleinen finger angeschaut und gesagt, " das bin ich genauso wie meine augen", allerdings war dies nur ein moment, an den ich mich aber noch genau erinnere)

man sagt ja" die augen sind der seele pforte" und irgendetwas ist da auch drann, beim blick auf den bauch eines menschen kann ich bei weitem nicht so viel ablesen ( außer vielleicht essgewohnheiten) als bei den augen. trotzdessen sitzt auch dort nicht das ich oder selbst. vielleicht ist es etwas außerkörperliches, feinstoffliches, was uns umgibt ...die externe unsichtbare "ich-cloud"

also wo es sitzt kann ich dir nicht sagen....
Und der, der es kennt...wo sitzt derjenige? Ist er zu finden?
der, der es kennt bin ja auch bloß ich bzw mein bewusstsein...also sind "ich" und "derjenige, der es kennt" die gleichen?

nein, zu finden ist derjenige, der es kennt auch nicht...aber er will immer " hier schreien, hier bin ich doch!"

er schaut an seinem körper runter und sieht sich ja und hört was er denkt und schreibt und äußert und findet sich selbst bestätigt...also dass es ihn gibt. dass er / ich allerdings nicht matriell bin/ist, das sehe ich so.

ich bin ne harte nuss wa? aber du bist bestimmt auch ein harter nussknacker gell? los, drück die rote pille in meinen schlund ;-)

schön, dass du heute noch geantwortet hast :-) ich bin sehr gespannt und lass mir nochmal deine fragen durch den kopf gehen.

freundlich grüßt

erik

Daniel777

Postby Daniel777 » Tue Aug 15, 2017 10:46 am

Hi Erik,

ein schöner Einblick. Danke dafür.

Ja, die ICH Illusion wirkt sehr überzeugend, und es gibt anscheinend - wie du schreibst - gute Gründe und Argumente zu behaupten: "Aber hier bin ich doch! Das bin ICH."

Wenn am Körper heruntergeschaut wird, wenn ein Geräusch gehört wird, wenn die Wärme der Sonne gespürt wird, dann gehen wir felsenfest davon aus, das da jemand ist, jemand sein MUSS, der sieht, hört, fühlt usw.
Der Glaube daran, dass es ein „Ich“ ist, das sieht, hört, riecht, fühlt, schmeckt und denkt ist die Illusion – nichts weiter als eine Annahme, die du hinterfragen musst.

Nimm nichts als gegeben hin.
Schau dir deine kostbarsten Überzeugungen genau an. Jene, die dir ganz nah am Herzen liegen, in der „Rühr-mich-nicht-an “-Zone.
Dies sind diejenigen, die du wirklich genau unter die Lupe nehmen solltest. Du wirst sie anhand eines Gefühls von Widerstand erkennen.

Noch ein Hinweis, lieber Erik:
Die Sinne sollten ausschließlich Dein Werkzeug sein, für diesen Prozess.
Um Realität zu erleben, dafür haben wir unsere Sinne. Damit erfahren wir, was wirklich da ist. Oder findest du eine andere Möglichkeit?

Gedanken können nichts Erleben...

Das Wichtigste also ist, die Gedanken mit ihren Vorstellungen von der Wirklichkeit zu trennen, von dem, was wir mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen.
ich bin ne harte nuss wa? aber du bist bestimmt auch ein harter nussknacker gell? los, drück die rote pille in meinen schlund ;-)
Haha. Ok. Hier das erste Stück der roten Pille. ;)

Bitte achte bei den folgenden Sätzen auf deine Reaktionen, die entstehen, wenn du sie liest. Welche Körperempfindungen, Gefühle, Gedanken steigen auf?

Es gibt kein Ich, nichts, nirgendwo. Da ist niemand der handelt, denkt, erlebt, versteht.
Niemand, der entscheidet und kontrolliert. Kein ICH, dem der Körper gehört und steuert. Das Steuer ist nicht besetzt. Kein Generalmanager, kein Kapitän an Bord. ICH, DU, MEIN, DEIN existiert nicht.

Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Liebe Grüße
Daniel

suchenderxyz

Postby suchenderxyz » Thu Aug 17, 2017 10:26 pm

hi daniel,

in den letzten tagen kam ich nicht wirklich voran.
ich habe mir im alltag manchmal die frage gestellt: "wer tut gerade dies oder wer erfährt jenes?" dass es kein "ich" gibt, das glaube ich schon, jedoch sagt es mir immer wieder, dass es doch da ist. ich fühle also diese wahrheit nicht, halte sie aber für wahr.
Schau dir deine kostbarsten Überzeugungen genau an. Jene, die dir ganz nah am Herzen liegen, in der „Rühr-mich-nicht-an “-Zone.
Dies sind diejenigen, die du wirklich genau unter die Lupe nehmen solltest. Du wirst sie anhand eines Gefühls von Widerstand erkennen.
bitte erklär mir nochmal genauer was du damit meinst .
Das Wichtigste also ist, die Gedanken mit ihren Vorstellungen von der Wirklichkeit zu trennen, von dem, was wir mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen.
ok, weniger denken, statt mit den sinnen wahrnehmen, doch wie? die gedanken interpretieren und kommentieren ja das erfahrene? wie trenne ich und wie nehme ich ausschließlich mit den sinnen wahr?

wenn das "ich" nicht wahrnimmt, wer oder was erfährt dann all die Sinneseindrücke meines Körpers? nur das reine bewusstsein, dass sich im "nichts" gelangweilt hat und sich in milliarden menschen inkarniert hat um durch die sinne des Menschen erfahrungen zu machen? ich weiß hier gehts nur darum die ich-illusion zu durchschaun, aber dies würde mir glaube beim verstehen helfen.

das Gedanken nichts erleben können nicke ich ab, sie sind nur illusion, fantastereien gebildet aus hätte,wenn und könnte...

Es gibt kein Ich, nichts, nirgendwo. Da ist niemand der handelt, denkt, erlebt, versteht.
Niemand, der entscheidet und kontrolliert. Kein ICH, dem der Körper gehört und steuert. Das Steuer ist nicht besetzt. Kein Generalmanager, kein Kapitän an Bord. ICH, DU, MEIN, DEIN existiert nicht.
ok, da ist vielleicht kein "ich", aber es wird ja gehandelt, erlebt und verstanden. nach meinem bisherigen stand tut dies das bewusstsein.

wenn ich mir ein bein breche, dann erfahre "ich" das nicht, ok, aber ein bewusstsein bekommt es ja mit!?
ist es ein unwissender teil vom großen ganzen, der nicht klar sieht und meint ein mensch zu sein und ein ich zu besitzen?

also vom grundprinzip kann ich mir das vorstellen, dass es kein "ich" gibt, aber wie gesagt fühle ich es nicht und begreife es nicht wirklich. wie gehe ich es am besten an? vielen dank und guten abend

liebe grüße

erik

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Aug 18, 2017 12:52 pm

Hi Erik,
schön, das du in den letzten Tagen immer wieder darüber nachgedacht hast, wer wahrnimmt.

Kleiner Tipp: Antworte am besten spätestens am 2.Tag. Es hat sich herausgestellt, das Kontinuität gut ist, um zu sehen, was wirklich da ist.
wenn das "ich" nicht wahrnimmt, wer oder was erfährt dann all die Sinneseindrücke meines Körpers?
Das ist zb eine kostbare Überzeugung. Das es für den Prozess des Wahrnehmens/Beobachtens einen Wahrnehmenden/Beobachter geben MUSS, sonst wäre es nicht da.
Das ist Logik, Schlussfolgern...es hat zwar seinen mehr oder weniger wichtigen Platz im Leben, aber damit wirst du nicht hinter den Schleier schauen.

Es geht auch nicht darum, etwas zu glauben oder nicht zu glauben. Wir wollen Dir hier keine neue Ideologie oder ein neues Dogma geben.

Wir stellen fragen, die Du für Dich selbst untersuchen musst. Keiner kann Dir sagen oder zeigen, dass das ICH als eigenständige Instanz, die denkt, hört, fühlt, sieht, erlebt etc. nicht da ist, nie da war.
wer tut gerade dies oder wer erfährt jenes?"
wenn das "ich" nicht wahrnimmt, wer oder was erfährt dann all die Sinneseindrücke meines Körpers?
Formulier die Frage für dich etwas um. Wo nimmst du einen Erfahrenden wahr? Geh mit den Sinnen alles explizit durch. Als ob du deine Autoschlüssel suchst.
ok, da ist vielleicht kein "ich", aber es wird ja gehandelt, erlebt und verstanden. nach meinem bisherigen stand tut dies das bewusstsein.
Ja, das wird es. Gehandelt, erlebt, gesprochen, hier wird gerade geschrieben, dann wird gelesen usw.
Dein bisheriger Stand, das dies das Bewusstsein tut, ist von irgendwo aufgeschnappt, oder!?!? Das zählt nicht. ;)

Was passiert da? Da wo vorher Identifikation mit dem ICH und seiner persönlichen Geschichte war, ist nun eben Identifikation mit dem Bewusstsein. Die gleiche Illusion, nur in neuen Kleidern. "Ich bin nicht dies, sondern das. Aaah!" Illusion....
also vom grundprinzip kann ich mir das vorstellen, dass es kein "ich" gibt, aber wie gesagt fühle ich es nicht und begreife es nicht wirklich. wie gehe ich es am besten am besten an?
Zu verstehen ist die Ich-Illusion nicht, aber es wird klar werden, wenn du es untersuchst. Geduld. Du beginnst erst gerade, genau Hinzuschauen. Tu es spielerisch, vom 'Ort des Nicht-Wissens'.
ok, weniger denken, statt mit den sinnen wahrnehmen, doch wie? die gedanken interpretieren und kommentieren ja das erfahrene?
Sehr gut. Genau, die Gedanken kommentieren das erfahrene. Wie eine Etikettiermaschine oder ein
Reporter während eines Fussballspiels.
Wann beginnen Gedanken, die Dinge zu etikettieren? Während Du schaust, hörst, riechst, schmeckst, fühlst, oder nachdem du etwas mit den Sinnen wahrgenommen hast?

Schau dich im Laufe des Tages einmal langsam in deiner Umgebung um, von einer Seite zur anderen. Beobachte, wie die Gedanken ununterbrochen kommentieren, was du machst, was Du siehst etc. Kannst du entdecken, wie das Ich hinzugefügt wird?

Liebe Grüße
Daniel

suchenderxyz

Postby suchenderxyz » Thu Aug 24, 2017 9:42 pm

hallo daniel :-)
Da wo vorher Identifikation mit dem ICH und seiner persönlichen Geschichte war, ist nun eben Identifikation mit dem Bewusstsein. Die gleiche Illusion, nur in neuen Kleidern.
stimmt...,die sache mit den kleidern .und bestimmt ist es irgendwoher aufgeschnappt.
Wann beginnen Gedanken, die Dinge zu etikettieren? Während Du schaust, hörst, riechst, schmeckst, fühlst, oder nachdem du etwas mit den Sinnen wahrgenommen hast?
das ist für mich nicht klar wahrnehmbar, werde die nachsten tage aber nochmal besonders darauf auchten. derzeit kommt es mir so vor als würde die maschine mal schneller und mal langsamer zuschlagen. manchmal fühlt es sich so an wie sofort...aber ob da jetzt noch bruchteile von sekunden dazwischen liegen kann ich nicht sagen. es gibt aber auf jeden fall objekte, die spät ihr etikett bekommen oder gar nicht.

Schau dich im Laufe des Tages einmal langsam in deiner Umgebung um, von einer Seite zur anderen. Beobachte, wie die Gedanken ununterbrochen kommentieren, was du machst, was Du siehst etc. Kannst du entdecken, wie das Ich hinzugefügt wird?
also wie kommentiert wird bekomme ich mit...das mit dem hinzufügen des ichs allerdings nicht so.
meinst du das das "ich" die , z.bsp. , gesehenen objekte auf sich bezieht?
meine lampe bekam ihr etikett sehr spät aber es kam und es lautete : "sollte ich mal wieder putzen". sucht das ich also immer eine beziehung zum erfahrenen? und ist dies die hinzufügung des ichs?
das die lampe geputzt werden soll, würde bestimmt auch dir auffallen, wie hört sich das in deinem kopf an ohne ich?
ein kommentar fällt da ja auch, wenn festgestellt werden würde : "lampe muss geputzt werden" , ok ohne ich, aber ein "etikett oder kommentar fällt ja auch oder ? oder bezeichnest du als etikett nur die bezugnahme auf das "ich"?

ich bin das wochenende in einer internetfreien ecke deutschlands und melde mich am montag wieder.
ich freue mich auf deine antwort und über deine geduld:-)

liebe grüße
erik

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Aug 25, 2017 6:49 pm

Hi Erik,
es gibt aber auf jeden fall objekte, die spät ihr etikett bekommen oder gar nicht.
Genau, alles bekommt sein Etikett, was wir mit den Sinnen wahrnehmen.

Ein STUHL ist zb. da, die Lampe ist da. Die Wörter STUHL und LAMPE verweisen auf etwas, was du mit den Sinnen wahrnehmen kannst, korrekt? Es ist da.

Wörter wie zB. SCHULE, STADT, der ÄQUATOR, oder die 5 KONTINENTE verweisen hingegen auf nichts greifbares, substanzielles. Es sind gedankliche Konstruktionen. Die Wörter dienen als Hilfsmittel zur Kommunikation. Es gibt sie nicht als Ding an sich.

Auch den Weihnachtsmann oder die Zahnfee gibt es nicht. Es sind fiktive Figuren. In der realen Welt wirst du sie nicht finden.

Was für eine Art von Wort ist „Ich“? Worauf bezieht es sich? Sieh nach...
also wie kommentiert wird bekomme ich mit...das mit dem hinzufügen des ichs allerdings nicht so.
meinst du das das "ich" die , z.bsp. , gesehenen objekte auf sich bezieht?
Korrekt. Nimm zur Kenntnis, wie Etiketten für Objekte Substantive sind, und Etiketten für Handlungen eine Handlung und einen Handelnden miteinschließen: „Ich tippe“, „Du liest“, „Wir sitzen“ usw....

Schau nach, ob da wirklich ein „Ich“ ist, dass das Tippen, Lesen und Sitzen tut!?!?
wie hört sich das in deinem kopf an ohne ich?
Hast Du die Vorstellung, dass das Wörtchen ICH aus dem Strom der Gedanken verschwindet? Dem ist nicht so.
Schau, ob es das ICH als steuernde, denkende, erlebende Instanz tatsächlich gibt, auf das die Gedanken ständig verweisen, wenn Handlungen, Entscheidungen usw vollzogen werden. Das ist alles.
Eine Fata Morgana verschwindet ja auch nicht, nur weil ihre Illusion durchschaut ist. Sie ist noch da, nur der Glaube daran fällt weg. Ist doch so, oder?
ich bin das wochenende in einer internetfreien ecke deutschlands und melde mich am montag wieder.
ich freue mich auf deine antwort und über deine geduld:-)
Alles klar, sehr gerne. Schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Daniel

suchenderxyz

Postby suchenderxyz » Mon Aug 28, 2017 10:45 pm

hi daniel,

deine differenzierung zwischen wahrnehmbaren dingen und fiktiven kann ich nachvollziehen
wobei ich noch einen unterschied machen würde zwischen weihnachtsmann und schule, den weihnachtsmann gibts wirklich nicht und die schule ist ein oberbegriff für ein institut samt lehrkörper, unterrichtsmaterielien und co, den man insgesamt nicht greifen kann, nicht als gesamt-wort "schule" , der jedoch als funktionierende einheit existiert.

das wort "ich" bezieht sich auf meine/ die gedanken, gefühle und taten, die ich erlebe, bzw erlebt habe...und gedanken, die in die zukunft reichen. dies ist eine fiktive vorstellung, da ebenso weinig greifbar wie schule und weihnachtsmann
Korrekt. Nimm zur Kenntnis, wie Etiketten für Objekte Substantive sind, und Etiketten für Handlungen eine Handlung und einen Handelnden miteinschließen: „Ich tippe“, „Du liest“, „Wir sitzen“ usw....
ich befürchte ich brauche eine kleine deutschnachhilfestunde ;-)
das mit den substantiven habe ich nicht nachvollziehen können. du sagst etiketten für objekte sind substantive.
wenn ich meine lampe betrachte, kommt das etikett : " sollte ich mal wieder putzen" , meinetwegen auch " die lampe sollte ich mal wieder putzen". DIE LAMPE ist das substantiv...aber das wäre sie auch ohne kommentar " SOLLTE ICH MAL WIEDER PUTZEN...oder ?

das etiketten für handlungen einen handelnden, nämlich das "ich" einschließen kann ich sehr wohl nachvollziehen aber dass eine handlung eingeschlossen wird, die es anscheinend nicht gibt ( so klingt es zumindest) verstehe ich nicht. denn getippt wird ja und auch gelesen und sonst was...das sind ja reale handlungen im realen leben, die werden doch nicht einfach eingeschlossen oder? das das "ich" sie sich zueigen machen möchte, sehe ich ein, aber dass nicht gehandelt wird nicht .
Schau nach, ob da wirklich ein „Ich“ ist, dass das Tippen, Lesen und Sitzen tut!?!?
es liest kein ich und es tippt auch nicht, wobei diese zeile eher aus meinem verstand kommt als aus meinem gefühl

ok, das mit der fata morgana war nachvollziehbar, d.h. es kommt weiterhin zu trugbildern, aber sie werden als solche erkannt.

liebe grüße von erik

Daniel777

Postby Daniel777 » Tue Aug 29, 2017 4:34 am

Hi Erik,

Danke für die Nachricht und die Anfrage, ob wir telefonieren können. Klar doch. Ich habe Dir eine PM geschickt.
Bis heute Abend. Deinen Post lasse ich hier erstmal so stehen.

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Wed Sep 20, 2017 10:31 am

Lieber Erik,

hier die Abschlussfragen.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Liebe Grüße
Daniel

suchenderxyz

Postby suchenderxyz » Fri Sep 22, 2017 12:03 pm

Lieber Daniel,
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
danke deiner Unterstützung kann ich nun fühlen und damit ehrlich sagen, dass es weder mich , noch sonst irgendjemanden gab, gibt und geben wird.
"ich", "mich", "selbst" sind geistige konstrukte und nicht real. Realität ist nur durch die körperlichen Sinne wahrnehmbar. Realität kann nur gefühlt werden, eben durch die Sinne, alles andere Sind Gedanken.
Alles ist.
ohne Grenzen.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

Durch die Annahme, wir seien alle eigenständige Personen, trennen wir uns von allem ab. Dabei sind wir alle eins. und selbst alle ist hier fehl am Platz, es gibt keine alle, es gibt nur eins. das große ganze :-)

wer dankbar ist und gibt, bekommt alles. ohne es zu wollen oder zu brauchen. loslassen ist ein schlüssel

Wer Mangel hat, hält fest an den Dingen (materiell u Ideell), an der Vergangenheit...sieht so nicht den Moment, dem einzigen was wir real haben.
und nicht mal das HABEN wir...es ist einfach (so)

ohne Grund
Weil es es kann...wie Chuck norris ;-)

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

Es stellt sich ein großer Frieden ein, da alles so ist, wie es sein soll, bzw. soll ja gar nichts sein, denn es gibt niemanden mit einer Absicht.
Alles fliest um- und ineinander, bedingt sich gegenseitig.

Die Illusion, dass wir frei wählen können , bzw., dass da einer ist, der wählt erscheint zwar ganz angenehm, bleibt trotzdessen aber eine Illusion.
Denn Realität ist nur über die körperlichen Sinne wahrnehmbar.

Mit trennen meine ich, dass wir ein einziges Erleben sind und geistig den Kuchen der Erfahrung in ca. 8 Mrd. Teile schneiden statt ihn als Ganzes zu fühlen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Den letzten Schubs hat mir die Beobachtung bzw. Wahrnehmung der Gedanken gebracht.
Zusätzlich möchte ich an dieser Stelle auf Werner Ablaß verweisen, der mit einem seiner Bücher auch mit dazu beigetragen hat dies zu durchschauen.

Sinngemäß schreibt er : es gibt keine Täter, es gibt keine Schuld.
das unterschreibe ich komplett, denn es ist keiner da, der tut und schuld ist nur eine interpretation, ein Etikett, wie mein Mentor so schon gesagt hat ;-)

Ich bin weder stolz auf diese Erkenntnisse noch fühle ich mich als ein besserer Mensch, ich bin einfach nur dankbar, dies erfahren zu dürfen und werde mein neues Leben viel besser genießen können und mit vom ego als unangenehmen Situationen besser umgehen können, bzw ist dies beides schon der Fall.

meine persönliche Erfahrung ist, das man mit diesen erkenntnissen sehr vorsichtig umgehen sollte. wenige können dies nachvollziehen, wobei einige interesse zeigen. wer es nicht versteht, reagiert mit Sorge um einen und angstreaktionen.

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

Ich entscheide nicht und kann auch keine Absicht haben....
Eine Absicht ist.fertig!
Keiner hat diese Absicht.

Freier Wille wird uns vorgegaukelt....er existiert nicht.

Wahl und Kontrolle ebenso, alles Worte, die die Wahrheit verschleiern

Ich bin für gar nichts verantwortlich, ich tue nichts und kann auch niemals etwas schlechtes oder gutes tun, weil dies Bewertungen sind, vom Ego produziert.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Oh ja, das möchte "ich":

Ich möchte mich bei den Gründern dieser Seite vom ganzen Herzen bedanken, ebenso wie bei meinem Mentor Daniel :-)

Ich habe gelesen es gibt Anschlussgruppen für alle, die es durchschauen konnten( ich hoffe ich habe es), kann mir bitte jemand einen Link oder den Namen einer solchen Gruppe geben.

Dem gesamten Team und alles Mitgliedern ein fröhliches Sein :-)

gesunde Grüße

Erik

Daniel777

Postby Daniel777 » Sat Sep 23, 2017 8:42 pm

Lieber Erik,

- bitte beantworte Frage 5. Lese Dir die Frage nochmal in Ruhe durch.
- Frage 2 ist keine Antwort aus der unmittelbaren Erfahrung. Bitte beschreibe konkret, wie es zu der Annahme kommt, da sei ein ICH, MICH oder SELBST.
Ich habe gelesen es gibt Anschlussgruppen für alle, die es durchschauen konnten( ich hoffe ich habe es),
Wenn man über etwas klar ‚informiert‘ ist, etwas direkt erlebt, dann weiß man ja, wie es ist, dann bedarf es keiner Hoffnung.

Bist Du erleuchtet?

Liebe Grüße
Daniel

Return to “Deutsch”