1. Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand?
Es gibt ein Ich in einer eingebildeten Form, als Illusion. Real gibt es kein Ich. Ich kann das Ich nicht anfassen, sehen, höre, riechen, schmecken noch einen Ort in mir ausmachen an dem das Ich sitzen könnte. Es ist ein reines Phantasieprodukt.
2. Erkläre, wie das "ich" funktioniert, und wie es kam, dass du es durchschaut hast. Was hat dich überzeugt?
Die Tatsache, das nichts über das Ich gesagt werden kann. Das es keine Aufgabe übernimmt, da es ja gar nicht da ist. Ein Klang wird wahrgenommen und das vermeintliche Ich kommt daher und sagt Ich habe gehört. Dabei haben die Ohren die Funktion des Schallaufnehmens übernommen. Im Hirn wird diese "Aufnahme" interpretiert, wahrgenommen. Das Ich versucht Ruhm einzuheimsen für Dinge die es nicht tut bzw nicht tun kann, da es nie existiert hat.
Das Ich kann nicht beschrieben werden. Ich dachte immer, das was ich denke, fühle und tue ist mein Ich. Dabei sind es Gedanken, Gefühle und Handlungen, die sehr wohl beschrieben werden können.
3. Wie fühlt es sich an, erwacht, d.h. von dieser Vorstellung befreit zu sein?
Unspektakulär. Kein Feuerwerk. Keine Geigen. Keine Lebensverbesserung, nur ein Zugewinn an Informationen und Erkenntnissen.
4. Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
Ich habe vor einer Weile, als ich selbst noch nicht überzeugt von der Nicht-Existenz des Ichs war, meiner Freundin erzählt, das es kein Ich gibt. Sie sagte aber was ich fühle, meine Herz, meine Seele das bin ich und hat mich dabei ganz entrüstet angesehen. Daraufhin habe ich das Thema sein lassen.
Was ist denn die Seele? Doch auch nur ein anderer Begriff für das Ich. Das Herz ist das Herz, Gefühle sind Gefühle. Ein Gefühl kommt auf, es wird wahrgenommen. Schluss. Das Ich klemmt sich an diesen Schluss ran und sagt ich habe gefühlt. Könnte man auch ohne ein Ich etwas fühlen? Haben Babys auch ein Ich? Haben Tiere ein Ich? Wenn nicht, wieso handeln Tiere und Babys genauso wie es ein "vollwertiger" Mensch mit einem Ich tun würde. Warum schmusen Katzen mit uns? Weil sie denken Ich liebe diesen Menchen? Oder vllt doch nur weil sie ein Gefühl der Zuneigung wahrnehmen? Wie reagieren Babys auf Hunger? Weil sie sich denken Ich habe Hunger, ich werde jetzt schreien, los Mund mach dich auf und schrei? Oder reagieren sie einfach nur auf das Gefühl? Von ganz allein?
Solche Fragen würde ich einer anderen Person stellen. Der Rest ist deren Sache.