Direct Pointing für Maja

Ingen

Re: Direct Pointing für Maja

Postby Ingen » Sun Jul 08, 2012 7:28 pm

Ich versuchte soeben zu schreiben, wie ich meinen Körper erlebe.
Kannst du mal erläutern: Was ist das für ein Ich, das "seinen" Körper erlebt?
Ich habe meinen Körper in einem eher negativen Bild gesehen, da ich ihn mit mir verknüpft habe. Dabei sollte man dankbar sein.
Auch in diesem Satz sind mehrere Ich-Konzepte vorhanden:
Das Ich, das seinen Körper zu negativ sieht,
Das Ich, mit dem dieses Ich den Körper fälschlicherweise verknüpft,
Und ein Ich, das dankbar sein sollte.

Was ist das für ein Ich, das alle diese Meinungen und Haltungen "hat"?

Atlantis-Maja

Postby Atlantis-Maja » Mon Jul 09, 2012 7:20 am

Kannst du mal erläutern: Was ist das für ein Ich, das "seinen" Körper erlebt?
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte beschreiben, wie ich meinen Körper wahrnehme, bzw ob ich ihn wahrnehmen kann. Wenn ich noch einmal darüber nachdenke, kann man ihn nicht wahrnehmen, keine Grenzen erkennen. Es sei denn, etwas tut weh bzw "funktioniert" nicht so wie sonst.

Ist es denn gar nicht mehr erlaubt das Wort ich zu schreiben? Muss man es denn immer komplizierter schreiben nur um zu beweisen, dass man es wahrscheinlich verstanden hat?
Ich habe meinen Körper in einem eher negativen Bild gesehen, da ich ihn mit mir verknüpft habe. Dabei sollte man dankbar sein.
Auch in diesem Satz sind mehrere Ich-Konzepte vorhanden:
Das Ich, das seinen Körper zu negativ sieht,
Das Ich, mit dem dieses Ich den Körper fälschlicherweise verknüpft,
Und ein Ich, das dankbar sein sollte.

Was ist das für ein Ich, das alle diese Meinungen und Haltungen "hat"?
Es ist vor allem ein hartnäckiges Ich ;)
Aber du hast vollkommen recht. Schon wieder wurden Gedanken abgestempelt und mit einem Ich verknüpft. Wie kann jemand der nicht da ist dankbar sein?

Ingen

Postby Ingen » Mon Jul 09, 2012 10:02 am

Ist es denn gar nicht mehr erlaubt das Wort ich zu schreiben? Muss man es denn immer komplizierter schreiben nur um zu beweisen, dass man es wahrscheinlich verstanden hat?
Mit "wahrscheinlich verstanden" möchte ich mich nicht zufriedengeben. "Es gibt kein Ich" soll so sonnenklar und über alle Zweifel erhaben sein wie "Es gibt keinen Weihnachtsmann".
Natürlich kann man das Wort "Ich" weiterhin benutzen. Für Kommunikationszwecke ist es ja prima. Solange klar ist, worauf dieses Wort verweist.
Was würdest du sagen: worauf verweist das Wort "Ich"?
Wie kann jemand der nicht da ist dankbar sein?
Ja, wie kann das sein? Dankbarkeit gibt es ja offensichtlich. Genau wie Verwirrung, Wut, Trauer, Freude.

Wie siehst du das jetzt? Wie hängt das alles zusammen?

Atlantis-Maja

Postby Atlantis-Maja » Tue Jul 10, 2012 7:42 am

Mit "wahrscheinlich verstanden" möchte ich mich nicht zufriedengeben. "Es gibt kein Ich" soll so sonnenklar und über alle Zweifel erhaben sein wie "Es gibt keinen Weihnachtsmann".
Verständlich, jedoch war die Tatsache, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt ein "Ach so ist das"-Erlebnis. Und vielmehr ist das Durchschauen der Ich-Illusion auch nicht. Wenn jemand zu mir sagt "Es gibt kein Ich" wäre meine Antwort ein einfaches und schlichtes "Ich weiß"
Ich verweist auf den Wahrnehmer. Um zB zu beschreiben wie sich ein Fisch anfühlt, sagt man nicht "Durch meine Haut am Finger kann wahrgenommen werden, dass sich ein Fisch nass und kalt anfühlt" sondern man sagt "Ich fühle Nässe und Kälte."
Wie siehst du das jetzt? Wie hängt das alles zusammen?
Dankbarkeit ist ein Gefühl, genau wie Wut, Trauer, Freude usw. Um zu beschreiben, welches Gefühl im Moment gerade am präsentesten ist, sagt man Ich bin glücklich und verknüpft es fälschlicherweise mit einem Ich-Gefühl. Ich vermute, das liegt daran, das viele Menschen mehr sein wollen. An etwas glauben wollen, dass stärker ist als alles andere auf dieser Welt. Das viele Angst haben, mit dem Tod ausgelöscht zu werden. So ersinnt man sich ein Wesen, dass diese Kraft hat von einen Körper in einen anderen zu schlüpfen und nennt es Geist, Seele oder Ich.
Im Erkennen des Ursprünglichen, dem Erkennen des Kerns, dem Erkennen der Einfachheit des Seins liegt für mich die wahre Kraft.

Ingen

Postby Ingen » Tue Jul 10, 2012 8:06 am

Ich verweist auf den Wahrnehmer. Um zB zu beschreiben wie sich ein Fisch anfühlt, sagt man nicht "Durch meine Haut am Finger kann wahrgenommen werden, dass sich ein Fisch nass und kalt anfühlt" sondern man sagt "Ich fühle Nässe und Kälte."
Ja, das sagt man wenn man mit einem anderen spricht.
Aber eigentlich gibt es nur Nässe-spüren und Kälte-spüren und Fisch-denken. Einen "Wahrnehmer" gibt es nicht.
Ist dir das klar?
Um zu beschreiben, welches Gefühl im Moment gerade am präsentesten ist, sagt man Ich bin glücklich und verknüpft es fälschlicherweise mit einem Ich-Gefühl.
So isses.
Im Erkennen des Ursprünglichen, dem Erkennen des Kerns, dem Erkennen der Einfachheit des Seins liegt für mich die wahre Kraft.
Das verstehe ich nicht ganz. Erkennen des Kerns? Einfachheit des Seins?

Atlantis-Maja

Postby Atlantis-Maja » Tue Jul 10, 2012 9:12 am

Aber eigentlich gibt es nur Nässe-spüren und Kälte-spüren und Fisch-denken. Einen "Wahrnehmer" gibt es nicht.
Ist dir das klar?
Ja ist es.
Das verstehe ich nicht ganz. Erkennen des Kerns? Einfachheit des Seins?
Synonyme für das Losgelöst sein von einem Ich-Denken. Wenn man wütend ist, macht man sich einen Kopf wieso, weshalb, warum, fühlt sich schlecht und denkt man selbst ist aggressiv und ein schlechter Mensch usw. Dabei ist Wut einfach nur ein Gefühl und kein Ausdruck von negativen Eigenschaften.
Man lässt es wie Wolken an einem vorbeiziehen, ohne sich darauf einlassen zu müssen. Man muss sich damit nicht identifizieren, da niemand da ist mit dem man es identifizieren kann und man muss es auch nicht akzeptieren, da niemand da ist, der es akzeptieren könnte.

Ingen

Postby Ingen » Tue Jul 10, 2012 2:34 pm

Also es hört sich ja ganz so an, also ob du es durchschaust, Atlantis-Maja! Ich würde dir gerne die "offiziellen" Abschlussfragen stellen. Es wäre schön, wenn du sie so ausführlich wie möglich beantworten könntest! Lass dir Zeit.

Vielleicht hat einer der anderen guides auch noch eine Frage...

1. Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand?

2. Erkläre, wie das "ich" funktioniert, und wie es kam, dass du es durchschaut hast. Was hat dich überzeugt?

3. Wie fühlt es sich an, erwacht, d.h. von dieser Vorstellung befreit zu sein?

4. Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?

Atlantis-Maja

Postby Atlantis-Maja » Sat Jul 14, 2012 5:27 pm

1. Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand?
Es gibt ein Ich in einer eingebildeten Form, als Illusion. Real gibt es kein Ich. Ich kann das Ich nicht anfassen, sehen, höre, riechen, schmecken noch einen Ort in mir ausmachen an dem das Ich sitzen könnte. Es ist ein reines Phantasieprodukt.
2. Erkläre, wie das "ich" funktioniert, und wie es kam, dass du es durchschaut hast. Was hat dich überzeugt?
Die Tatsache, das nichts über das Ich gesagt werden kann. Das es keine Aufgabe übernimmt, da es ja gar nicht da ist. Ein Klang wird wahrgenommen und das vermeintliche Ich kommt daher und sagt Ich habe gehört. Dabei haben die Ohren die Funktion des Schallaufnehmens übernommen. Im Hirn wird diese "Aufnahme" interpretiert, wahrgenommen. Das Ich versucht Ruhm einzuheimsen für Dinge die es nicht tut bzw nicht tun kann, da es nie existiert hat.
Das Ich kann nicht beschrieben werden. Ich dachte immer, das was ich denke, fühle und tue ist mein Ich. Dabei sind es Gedanken, Gefühle und Handlungen, die sehr wohl beschrieben werden können.
Unspektakulär. Kein Feuerwerk. Keine Geigen. Keine Lebensverbesserung, nur ein Zugewinn an Informationen und Erkenntnissen.
4. Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
Ich habe vor einer Weile, als ich selbst noch nicht überzeugt von der Nicht-Existenz des Ichs war, meiner Freundin erzählt, das es kein Ich gibt. Sie sagte aber was ich fühle, meine Herz, meine Seele das bin ich und hat mich dabei ganz entrüstet angesehen. Daraufhin habe ich das Thema sein lassen.
Was ist denn die Seele? Doch auch nur ein anderer Begriff für das Ich. Das Herz ist das Herz, Gefühle sind Gefühle. Ein Gefühl kommt auf, es wird wahrgenommen. Schluss. Das Ich klemmt sich an diesen Schluss ran und sagt ich habe gefühlt. Könnte man auch ohne ein Ich etwas fühlen? Haben Babys auch ein Ich? Haben Tiere ein Ich? Wenn nicht, wieso handeln Tiere und Babys genauso wie es ein "vollwertiger" Mensch mit einem Ich tun würde. Warum schmusen Katzen mit uns? Weil sie denken Ich liebe diesen Menchen? Oder vllt doch nur weil sie ein Gefühl der Zuneigung wahrnehmen? Wie reagieren Babys auf Hunger? Weil sie sich denken Ich habe Hunger, ich werde jetzt schreien, los Mund mach dich auf und schrei? Oder reagieren sie einfach nur auf das Gefühl? Von ganz allein?
Solche Fragen würde ich einer anderen Person stellen. Der Rest ist deren Sache.

Ingen

Postby Ingen » Sun Jul 15, 2012 8:09 am

Hallo Maja,

danke für deine Antworten. Ich stutze bei der Antwort zu Frage drei:
Unspektakulär. Kein Feuerwerk. Keine Geigen. Keine Lebensverbesserung, nur ein Zugewinn an Informationen und Erkenntnissen.
Geigen erwartet auch keiner. Aber Zugewinn an Informationen??

Ist auch was weggefallen?

Was mit dem Gefühl, die richtigen Entscheidungen treffen zu müssen? Hat sich das verändert?
Was mit dem hier:
Meiner Meinung nach mache ich mir zuviel Gedanken über das, was andere von mir denken bzw über mich sagen

Atlantis-Maja

Postby Atlantis-Maja » Sun Jul 15, 2012 8:43 pm

Aber Zugewinn an Informationen??
Ist auch was weggefallen?
Informationen, Erkenntnissen, die Erkenntnis, das es keinen Steuermann für unser Lebensboot gibt. Obwohl wenn es ein Ich von Anfang an nie gab, diese erst später erschaffen wurde und wenn die Illusion nun weg ist, dann ist es kein Zugewinn sondern nur ein "Verlust".
Was mit dem Gefühl, die richtigen Entscheidungen treffen zu müssen? Hat sich das verändert?
Hab ich das gehabt bzw wurde das thematisiert? Ich kann mich nicht erinnern. Nichtsdestotrotz kenne ich dieses Gefühl, ich würde es nun aber anders beschreiben. Ich habe keine Angst mich falsch zu entscheiden. Ich habe ein Gefühl der Ungewissheit. Ich stehe gerade wieder vor Beendigung eines weiteren wichtigen Abschnittes und mache mir Gedanken über den nächsten Schritt. Ich habe vor dem pointing bereits entschieden gehabt wie es weitergeht, habe nachgedacht was am besten, tollsten, klügsten wäre, habe versucht Wahrsager zu spielen. Jetzt denke ich, sollte ich lieber schauen das ich etwas tue, was mir Freude bereitet, gute Gefühle bringt. Das hat jetzt wohl nichts mit der Ich-Illusion zu tun. Aber das ist eine Veränderung die passiert ist. Ich habe keine Angst falsche Entscheidungen zu treffen, sie werden ja von anderen Aspekten entschieden. Gefühle, Gedanken und Einflüßen von außerhalb. Wenn es in diesem Moment der Entscheidung das Richtige ist, wird es das Richtige sein.

Code: Select all

Was mit dem hier: [quote]Meiner Meinung nach mache ich mir zuviel Gedanken über das, was andere von mir denken bzw über mich sagen[/quote][/quote]
Das ist witzig irgendwie. Gedanken kommen und gehen. Nichts kann sie aufhalten. Schon gar nicht eine Illusion. Das Ich steuert alles, kann alles regulieren und wenn regisitriert wird, das etwas nicht richtig läuft, zB das unser Ich die Gedanken nicht aufhält macht man sich selbst fertig. Mir scheint als wenn die Ich-Illusion für mich ein Mittel dafür war, mich nicht mit diesen Gedanken auseinander setzen zu müssen.

Ingen

Postby Ingen » Sun Jul 15, 2012 9:44 pm

Danke, Atlantis-Maja! Das war klarer.

Ich habe die anderen guides gebeten, deine Antworten durchzulesen, mal sehen, ob noch jemand Fragen hat.
Bis dann!

Atlantis-Maja

Postby Atlantis-Maja » Mon Jul 16, 2012 5:01 am

Vielen Dank für deine Begleitung Ingen!!!

Ingen

Postby Ingen » Mon Jul 16, 2012 8:46 pm

Gern geschehen.
Die anderen haben dich ebenfalls "bestätigt", und du hast jetzt Zugang zum Rest des Forums.
Es wäre schön, dich in unseren Facebook-Gruppen dabeizuhaben.

Ich schicke dir eine PM mit den Kontaktinformationen.

Bis dann!

Ingen

Atlantis-Maja

Postby Atlantis-Maja » Wed Jul 18, 2012 4:51 am

Ok, habe mich schon gewundert weshalb ich bei Facebook nicht in die Gruppe aufgenommen wurde.

Return to “Deutsch (Archiv)”