need a guide

User avatar
Ingen
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 19, 2011 8:39 pm
Location: Denmark

Re: need a guide

Postby Ingen » Wed Jul 04, 2012 10:36 am

Deine "Schreibfaulheit" verträgt sich halt schlecht mit der Tatsache, dass man schriftlich kommuniziert. Ich kann ja nicht wissen, was bei dir los ist, wenn du es nicht schreibst. Es zwingt dich aber keiner, weiterzumachen, wenn es dir zu anstrengend ist.
Ich habe das ich nicht dauerhaft durchschaut,ich durchschaue das ich wenn ich genau hinschaue ob ein ich oder jemand da ist,am besten sehe ich das kein ich da ist wenn ich meine Augen schließe und nachschaue ob ein ich da ist,immer dann sehe ich das kein ich da ist,aber .
Was passiert, wenn du nicht genau hinschaust? Ist dann ein Ich da?
im Alltag nehme ich mich meistens als ich war
Was genau nimmst du wahr, wenn du dich als ich wahrnimmst?

User avatar
Claudio
Posts: 26
Joined: Sat Jun 09, 2012 6:56 pm

Re: need a guide

Postby Claudio » Wed Jul 04, 2012 6:37 pm

Wenn ich nicht genau hinschaue,dann scheint es so das ein Ich da,weil identifikation mit Gedanken,mit der Geschichte,mit der Stimme im Kopf stattfindet.Also es ist nie ein Ich da genau genommen,das erkenne ich schon, egal was gerade passiert,es ist kein Ich oder Handelnder da.
Ich nehme mich als ich war wenn ich als Bewusstsein oder Gewahrsein oder Ich-Bin, mich mit den Gedanken,Gefühle,Sehen,Riechen,schmecken,usw. identifiziere,das heist ich glaube den Gedanken,ich halte sie für "meine" Gedanken, "Ich" denke die Gedanken,ich fühle die Gefühle,ich tue dies,ich tue das,ich bin der Macher,das glaube ich zu sein.Aber immer wenn ich nachschaue sehe ich das da niemand ist.
Liebe Ingen, ich muss zugeben das ich mir das erkennen der Ichlosigkeit anders vorgestellt habe:dramatischer,ich durchschreite das Torlose Tor und peng ich bin erwacht und alles ist irgendwie anders.Aber hier ist es irgendwie sehr subtil,man schaut hin und sieht das da niemand ist,war das alles?

User avatar
Ingen
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 19, 2011 8:39 pm
Location: Denmark

Re: need a guide

Postby Ingen » Wed Jul 04, 2012 10:05 pm

ich durchschreite das Torlose Tor und peng ich bin erwacht und alles ist irgendwie anders.
Aber hier ist es irgendwie sehr subtil,man schaut hin und sieht das da niemand ist,war das alles?
Naja, so kann man es sehen. Das war alles.

Deine Gedanken sind nicht deine - sie werden nur abgespielt. Alles, woran du glaubst - ist gesellschaftlich konditioniert. Alle wichtigen Entscheidungen, wegen denen du schlaflos gelegen hast - sind ohne dich gefällt worden. Streben nach Glück ist überflüssig. Hoffnung auf eine bessere Zukunft ist müßiger Zeitvertreib. Angst vor der Zukunft ist lediglich ein bedingter Reflex.

Da ist nichts zum Festhalten. Ein ewiger, bodenloser Abgrund.

Das ist alles.

Wenn dir dabei nicht zumindest ein wenig schwindlig wird, hast du den Schritt noch nicht getan, dann war das bisher nur eine intellektuelle Spielerei.

Existierst du?

User avatar
Claudio
Posts: 26
Joined: Sat Jun 09, 2012 6:56 pm

Re: need a guide

Postby Claudio » Thu Jul 05, 2012 4:56 pm

Sehr schön was du hier schreibst liebe Ingen!
Soviel Gepäck fällt von mir, wenn ich lese das alle wichtigen Entscheidungen ohne mich gefällt worden,Streben nach Glück überflüssig ist,Angst vor der Zukunft ein Reflex ist.
Ja mir wird schwindlig dabei wenn ich sehe das nirgends ein Ich zu finden ist!
Ja ich existiere! aber nicht als ein "Ich",ich bin die Existenz selbst, Existenz die sich als dieser Körper mit namen Claudio manifestiert und ausdrückt.Es gibt nur die göttliche Existenz.Was für ein Wunder hier geschieht,ja wir sind das Wunder.Danke für deine wundervollen fragen Ingen!

User avatar
Ingen
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 19, 2011 8:39 pm
Location: Denmark

Re: need a guide

Postby Ingen » Thu Jul 05, 2012 8:18 pm

Soviel Gepäck fällt von mir, wenn ich lese das alle wichtigen Entscheidungen ohne mich gefällt worden,Streben nach Glück überflüssig ist,Angst vor der Zukunft ein Reflex ist.
Solange du das nur liest und schön findest, nützt es ja nicht viel. Spürst du es? Wie fühlt es sich an? Erzähle!

User avatar
Claudio
Posts: 26
Joined: Sat Jun 09, 2012 6:56 pm

Re: need a guide

Postby Claudio » Fri Jul 06, 2012 7:52 am

Ja ich spüre es sehr deutlich!
Es fühlt sich an als ob eine große Weite jetzt da ist,eine grenzenlosigkeit,als wäre ich das ganze Universum.
Es fühlt sich auch so an, als ob ich mich nirgends mehr festhalten kann ohne Ich,freier Fall,und doch macht es mir keine Angst,bei mir kam nur die Frage auf: Wer oder Was reinkarniert nach dem Tod wenn kein Ich da ist?
Was passiert wirklich nach dem Tod?
Im moment habe ich auch mehr Abstand zu meinem Drama in Kopf,ob das dadurch zustande kommt das ich öfters in die Stille gehe und meine Gedanken beobachte,oder durch das Erkennen der Ich-losigkeit,aber das ist ja auch egal.Ich verstehe jetzt auch endlich die Non Duality Lehrer wenn sie von der Ich-losigkeit reden,das ist wirklich wunderbar für mich.

User avatar
Ingen
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 19, 2011 8:39 pm
Location: Denmark

Re: need a guide

Postby Ingen » Fri Jul 06, 2012 11:57 am

Ich verstehe jetzt auch endlich die Non Duality Lehrer wenn sie von der Ich-losigkeit reden,das ist wirklich wunderbar für mich.
Das ist schön, und wenn es dir nur darum geht, dann können wir den Dialog hiermit abschließen.

eine grenzenlosigkeit,als wäre ich das ganze Universum.
Das ist eine Ausdehnung des vermeintlichen Egos auf das ganze Universum.

Das Universum IST, du bist nicht. Null, zero. Merkst du den Unterschied?
Wer oder Was reinkarniert nach dem Tod wenn kein Ich da ist?
Tja! Da hast du dich selbst ertappt. Ist da ein Ich, oder ist da kein Ich?

User avatar
Claudio
Posts: 26
Joined: Sat Jun 09, 2012 6:56 pm

Re: need a guide

Postby Claudio » Fri Jul 06, 2012 7:27 pm

Ja ich sehe es sehr deutlich das es kein Ich gibt! Aber wie geht es jetzt weiter? Die De-identifikation vom Ich ist ja nicht auf einem Schlag für immer weg.Kommt jetzt die Vertiefung und stabilisierung indem ich immer wieder hinschaue und sehe das kein Ich da ist?

User avatar
Ingen
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 19, 2011 8:39 pm
Location: Denmark

Re: need a guide

Postby Ingen » Fri Jul 06, 2012 11:13 pm

Es geht so weiter, dass du dir noch mal meine Fragen aus dem vorigen posting durchliest und beantwortest :)
eine grenzenlosigkeit,als wäre ich das ganze Universum.
Das ist nicht das Durchschauen der Ich-Illusion, sondern eine Ausdehnung des vermeintlichen Egos auf das ganze Universum.
Das Universum IST, du bist nicht. Null, zero. Merkst du den Unterschied?

Wer oder Was reinkarniert nach dem Tod wenn kein Ich da ist?
Was meinst du?

User avatar
Claudio
Posts: 26
Joined: Sat Jun 09, 2012 6:56 pm

Re: need a guide

Postby Claudio » Sat Jul 07, 2012 8:31 am

Mit "eine Grenzlosigkeit,als wäre ich das ganze Universum",damit meinte ich keine Ausdehnung des Egos,sondern wenn kein Ich da ist bleibt das was Ist übrig,das Leben,das Universum,und "Ich"bin Das! Ohne ein scheinbares Ich.
Und dieser Körper-Geist Organismus hier ist eins mit dem Leben,mit dem Universum ohne ein Ich.
Mich gibt es nicht als "Ich,Ego,ein Jemand,der Handelnde.
Niemand reinkarniert nach dem Tod,weil es kein Ich gibt was sich reinkarnieren könnte.Weder jetzt noch nach dem Tod gibt es ein Ich.
Wünsche dir ein schönes Wochenende liebe Ingen

User avatar
Ingen
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 19, 2011 8:39 pm
Location: Denmark

need a guide

Postby Ingen » Sat Jul 07, 2012 5:28 pm

Lieber Claudio,
Du gibst durchaus die "richtigen" Antworten, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es wirklich vermocht habe, dich zum wirklich gründlichen nachSCHAUEN zu bewegen.

Deshalb habe ich die anderen gebeten, dir auch ein paar Fragen zu stellen. Die kommen dann demnächst.

User avatar
Lars
Posts: 107
Joined: Sun Apr 29, 2012 5:55 am

Re: need a guide

Postby Lars » Sun Jul 08, 2012 4:57 am

Hallo Claudio,

Du beschreibst das Sehen der Ich-Losigkeit.

Was hat sich also seit Deinem ersten Beitrag hier geändert? Und wie macht sich diese Veränderung im Alltag bemerkbar?

Lars

User avatar
Claudio
Posts: 26
Joined: Sat Jun 09, 2012 6:56 pm

Re: need a guide

Postby Claudio » Sun Jul 08, 2012 9:13 am

Hallo Lars,
Früher habe ich Ich-Losigkeit mehr intellektuell verstanden,jetzt nach dem Sehen das hier Niemand ist,ist es ein erfahren,ich brauche nur nachzuschauen ob ein Ich da ist,und jedesmal finde ich keins.
Oder wenn ich mir jetzt Satsangs mit Nonduality Lehrern anschaue und sie von Ich-Losigkeit reden,dann verstehe ich jetzt aus Erfahrung worüber sie reden.
Viel hat sich in meinem Alltag nicht verändert,ausser das mehr Weite da ist.

User avatar
Lars
Posts: 107
Joined: Sun Apr 29, 2012 5:55 am

Re: need a guide

Postby Lars » Sun Jul 08, 2012 9:38 am

Gut!

Wer nimmt die Weite wahr?
Worin taucht sie auf?

User avatar
Claudio
Posts: 26
Joined: Sat Jun 09, 2012 6:56 pm

Re: need a guide

Postby Claudio » Sun Jul 08, 2012 1:41 pm

Weite wird wahrgenommen,aber ohne ein Jemand oder Ich.Oder Weite ist was ist,ohne ein Ich das wahrnimmt.
Weite taucht im Gewahrsein auf,im Bewustsein, Wahrnehmung geschieht ohne einen Wahrnehmenden.
Aber ich muss dazu sagen das dieses Sehen der Ich-Losigkeit nur in dem Moment geschieht, wo ich hinschaue ob ein Ich da ist,es ist noch nicht dauerhaft oder stabil,ich habe das Gefühl das ich es noch nicht richtig mache,verstehst du was ich meine?


Return to “Deutsch (Archiv)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests