Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Eine seit fast 2 Jahre andauernde, jedoch nicht für möglich gehaltene Suche. Ich bin vor ca. 2 Jahren auf die Bücher von Osho gestoßen, weiter über Robert Adams, Patrick Herbst, Karl Renz... habe mir ganz viele Bücher bestellt und gelesen, jedoch hat es leider nur in meinem Intellekt klick gemacht, nicht jedoch im Bewusstsein. In den letzten paar Wochen ist mir die Suche aber ernsthafter geworden, ich habe angefangen Selbst-Befragung zu praktizieren und meine im Gefühl zu haben, dass sich etwas verändert. Immer noch spüre ich aber ganz Stark das EGO, durch Unruhe/Angst im Bauch und durch Spannung im Kopf, diese Spannung beobachte ich nun schon seit ca. 3 Jahren. Ich werde in 1,5 Monaten 24. Ich möchte nun endlich Klarheit und brenne sehr darauf, hinter diese Ganze Suche zu blicken, ohne mich weitere 20 Jahre nur damit intelektuell zu beschäftigen. In letzter Zeit brennt mir also die Frage auf der Seele, dass wenn es das "Ich", nicht gibt und es auch keine Bedingung dieser Erkenntnis auf sich hat, warum sollte ich es dann nicht erkennen? Ich bitte also einen Guide hier um Hilfe .... Ich komme aus München.
Vielen Dank.
Maxi.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Bücher, Unwohlsein, Unzufriedenheit, Genug vom EGO und seine Spiele, die Tricks welche es anwendet. Oft falle ich tief in den Traum, also am Tag in Träume abzuschweifen, oder eine tiefe Unruhe überkommt mich, warum ich jetzt das so und nicht anders gemacht habe.....Angst, Unruhe, Spannung.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Auflösung der ICH-Illuison.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11
Wer hindert mich?
Re: Wer hindert mich?
Hallo Maximum,
Willkommen hier im Liberation Unleashed Forum. Ich bin die Angeldust und wir werden den Weg einige Zeit zusammen gehen. Soll ich dich weiterhin Maxi nennen oder wie wäre es dir lieber?
Vielen Dank für deine Vorstellung :-)
Bitte lege für die Zeit hier alle Bücher, Videos und Audios zur Seite. Sie werden dir nicht helfen.
Unser Dialog ist kein Gespräch im üblichen Sinne. Ich werde dir Fragen stellen, die du in deiner eigenen unmittelbaren Erfahrung untersuchst und mir dann beantwortest. Es ist wichtig, sich bei der Antwort auf die direkte Erfahrung zu beziehen (Riechen, Schmecken, Hören, Sehen, Spüren), nicht auf Gedanken, Schlussfolgerungen oder Vermutungen. Du willst die Wahrheit unmittelbar sehen.
Sei bitte zu 100% ehrlich und antworte täglich, es hilft bei diesem Prozess. Sollte es einmal nicht möglich sein, gib mir eine kurze Nachricht im Forum. Ich arbeite jeden Tag unterschiedlich und daher kommen meine Antworten nicht immer zur selben Tageszeit.
Ich gehe davon aus, dass du bereits die Gebrauchsanweisung für dieses Forum gelesen hast und dich ein wenig mit dem Forum vertraut gemacht hast. Falls dies noch nicht geschehen ist: sie befinden sich im oberen Teil des Forums.
Noch ein technischer Hinweis:
Bitte benutze die Zitierfunktion, es macht das Lesen der Antworten leichter. Hier findest du eine Anleitung dazu.
http://liberationunleashed.com/nation/v ... =18&t=4229
Ist das ok für dich?
Hier sind meine ersten Fragen:
Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst du fühlen und erleben?
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?
Willkommen hier im Liberation Unleashed Forum. Ich bin die Angeldust und wir werden den Weg einige Zeit zusammen gehen. Soll ich dich weiterhin Maxi nennen oder wie wäre es dir lieber?
Vielen Dank für deine Vorstellung :-)
Bitte lege für die Zeit hier alle Bücher, Videos und Audios zur Seite. Sie werden dir nicht helfen.
Unser Dialog ist kein Gespräch im üblichen Sinne. Ich werde dir Fragen stellen, die du in deiner eigenen unmittelbaren Erfahrung untersuchst und mir dann beantwortest. Es ist wichtig, sich bei der Antwort auf die direkte Erfahrung zu beziehen (Riechen, Schmecken, Hören, Sehen, Spüren), nicht auf Gedanken, Schlussfolgerungen oder Vermutungen. Du willst die Wahrheit unmittelbar sehen.
Sei bitte zu 100% ehrlich und antworte täglich, es hilft bei diesem Prozess. Sollte es einmal nicht möglich sein, gib mir eine kurze Nachricht im Forum. Ich arbeite jeden Tag unterschiedlich und daher kommen meine Antworten nicht immer zur selben Tageszeit.
Ich gehe davon aus, dass du bereits die Gebrauchsanweisung für dieses Forum gelesen hast und dich ein wenig mit dem Forum vertraut gemacht hast. Falls dies noch nicht geschehen ist: sie befinden sich im oberen Teil des Forums.
Noch ein technischer Hinweis:
Bitte benutze die Zitierfunktion, es macht das Lesen der Antworten leichter. Hier findest du eine Anleitung dazu.
http://liberationunleashed.com/nation/v ... =18&t=4229
Ist das ok für dich?
Hier sind meine ersten Fragen:
Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst du fühlen und erleben?
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?
Liebe Grüße Angeldust
Hallo Angeldust,
danke für deine Antwort, sorry das ich so spät antworte, ich dachte ich bekomme eine Benachrichtigung wenn jemand was schreibt.
Maxi bitte, so nennen mich die meisten. Ok ich werde alle Bücher beiseite legen. Das was du geschrieben hast ist ok für mich.
Nun zu den Fragen:
Ich hatte mir ähnliche Fragen vor kurzem auch schon gestellt.
So stelle ich es mir vor.... aber ich habe wirklich keine Ahnung.....Ändern wird sich wohl meine komplette Sicht auf die Dinge/Menschen.. gleich bleiben wird wohl hoffenltich meine ganz eigene Art, vorallem Humor ....
danke für deine Antwort, sorry das ich so spät antworte, ich dachte ich bekomme eine Benachrichtigung wenn jemand was schreibt.
Maxi bitte, so nennen mich die meisten. Ok ich werde alle Bücher beiseite legen. Das was du geschrieben hast ist ok für mich.
Nun zu den Fragen:
Ich hatte mir ähnliche Fragen vor kurzem auch schon gestellt.
Also ich kann mir vorstellen dass mir eine riesen Last vom Herzen fällt und das ich lachen werde, warum ich so lange gedacht hatte der Verstand zu sein... Fühlen werde ich wohl einfach einen tiefen Frieden und Erleichterung, erleben das unmittelbare.Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst du fühlen und erleben?
Dinge werden einfacher gelassener gesehen und akzeptiert....? Keine Verurteilung mehr oder hätte-so-oder-so-kommen-sollen...Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Ich frage mich ob meine Eltern/Freunde es mir ansehen.... dass ich einfach nicht mehr so im Kopf bin und so...Was wird sich ändern, was gleich bleiben?
So stelle ich es mir vor.... aber ich habe wirklich keine Ahnung.....Ändern wird sich wohl meine komplette Sicht auf die Dinge/Menschen.. gleich bleiben wird wohl hoffenltich meine ganz eigene Art, vorallem Humor ....
Hallo Maxi,
Schau mal ganz oben in unseren Thread gibts einen Schraubenschlüssel. Wenn du darauf klickst kannst du diesen Thread abonnieren und du wirst benachrichtigt per E-mail.
Bitte lege diese trotzdem während unseres Gesprächs zur Seite, denn sie werden dir nicht helfen.
Das Durchschauen der Ich-Illusion ist wie das Erkennen, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt. Kein weltbewegendes Ereignis. Es wird gesehen, dass das Ganze eine Täuschung war.
Lass uns weiter schauen:
Achte auf alle Reaktionen, wenn du den nächsten Satz liest, Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen:
Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat noch nie ein Ich gegeben. Es gibt niemanden, der ein wahres Selbst erkennen könnte, niemanden, der täglich um Dinge und Erwartungen kämpft, niemanden, der etwas erwartet oder das Leben einfach nur erfährt. Es ist niemand am Steuer.
Welche Reaktionen erscheinen?
Schau mal ganz oben in unseren Thread gibts einen Schraubenschlüssel. Wenn du darauf klickst kannst du diesen Thread abonnieren und du wirst benachrichtigt per E-mail.
Also ich kann mir vorstellen dass mir eine riesen Last vom Herzen fällt und das ich lachen werde, warum ich so lange gedacht hatte der Verstand zu sein... Fühlen werde ich wohl einfach einen tiefen Frieden und Erleichterung, erleben das unmittelbare.
Dinge werden einfacher gelassener gesehen und akzeptiert....? Keine Verurteilung mehr oder hätte-so-oder-so-kommen-sollen...
Du hast keine zu übertriebenen Vorstellungen.Ich frage mich ob meine Eltern/Freunde es mir ansehen.... dass ich einfach nicht mehr so im Kopf bin und so...
Bitte lege diese trotzdem während unseres Gesprächs zur Seite, denn sie werden dir nicht helfen.
Das Durchschauen der Ich-Illusion ist wie das Erkennen, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt. Kein weltbewegendes Ereignis. Es wird gesehen, dass das Ganze eine Täuschung war.
Lass uns weiter schauen:
Achte auf alle Reaktionen, wenn du den nächsten Satz liest, Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen:
Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat noch nie ein Ich gegeben. Es gibt niemanden, der ein wahres Selbst erkennen könnte, niemanden, der täglich um Dinge und Erwartungen kämpft, niemanden, der etwas erwartet oder das Leben einfach nur erfährt. Es ist niemand am Steuer.
Welche Reaktionen erscheinen?
Liebe Grüße Angeldust
Hi Angeldust,
Ich habe dennoch versucht, es so frisch wie möglich zu lesen, hatte aber keine wirklich besonderen Empfindungen, allerdings als ich den Satz das erste mal gelesen habe:
Es war ein kleiner Schock und eine Erleichterung zu spüren und sowas wie das ich es tief innen eig eh schon weiss.....
Liebe Grüße
MAxi
Also, um ehrlich zu sein habe ich diese Frage schon erwartet, da ich ja bisschen im Forum unterwegs war, das war vll nicht das beste? Denn jetzt ist mein "Ich" ja sozusagen schon darauf vorbereitet.Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat noch nie ein Ich gegeben. Es gibt niemanden, der ein wahres Selbst erkennen könnte, niemanden, der täglich um Dinge und Erwartungen kämpft, niemanden, der etwas erwartet oder das Leben einfach nur erfährt. Es ist niemand am Steuer.
Ich habe dennoch versucht, es so frisch wie möglich zu lesen, hatte aber keine wirklich besonderen Empfindungen, allerdings als ich den Satz das erste mal gelesen habe:
Es war ein kleiner Schock und eine Erleichterung zu spüren und sowas wie das ich es tief innen eig eh schon weiss.....
Liebe Grüße
MAxi
Hallo Maxi,
Ich finde es gut, dass du dich im Forum ungeschaut hast und das ist völlig ok so :-)
Ich habe dir eine Aufgabe:
Betrachte einmal deine Gedanken direkt. Setze dich bequem hin, entspanne dich und lass die Gedanken einfach laufen. Es folgen jetzt einige Fragen, nimm dir für jede 5 Minuten. Du brauchst die Übung nicht am Stück zu machen.
Bitte zitiere die Fragen einzeln, damit ich weiß, worauf sich deine Antworten beziehen.
1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Ich freue mich auf deine Beobachtungen.
Ich finde es gut, dass du dich im Forum ungeschaut hast und das ist völlig ok so :-)
Na dann lass uns loslegen :-)Es war ein kleiner Schock und eine Erleichterung zu spüren und sowas wie das ich es tief innen eig eh schon weiss.....
Ich habe dir eine Aufgabe:
Betrachte einmal deine Gedanken direkt. Setze dich bequem hin, entspanne dich und lass die Gedanken einfach laufen. Es folgen jetzt einige Fragen, nimm dir für jede 5 Minuten. Du brauchst die Übung nicht am Stück zu machen.
Bitte zitiere die Fragen einzeln, damit ich weiß, worauf sich deine Antworten beziehen.
1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Ich freue mich auf deine Beobachtungen.
Liebe Grüße Angeldust
Hi Angeldust,
sorry für die späte Antwort...
aktuell geht wieder sehr viel vor in meinem Kopf, der ICH-Gedanke ich ganz schön am glühen...
Zu deinen Fragen: Ich habe versucht mich so gut es geht zu konzentrieren, jedoch habe ich das Gefühl das einfach ständig ein Meer an Gedanken in meinem Kopf sind, worauf zu schließen ist, das es garkein "Denker" geben kann. Manchmal sind sogar die Gedanken früh morgens da, bevor ich überhaupt bewusst bin...
Ohmann......Grüße Maxi ;)
sorry für die späte Antwort...
aktuell geht wieder sehr viel vor in meinem Kopf, der ICH-Gedanke ich ganz schön am glühen...
Zu deinen Fragen: Ich habe versucht mich so gut es geht zu konzentrieren, jedoch habe ich das Gefühl das einfach ständig ein Meer an Gedanken in meinem Kopf sind, worauf zu schließen ist, das es garkein "Denker" geben kann. Manchmal sind sogar die Gedanken früh morgens da, bevor ich überhaupt bewusst bin...
Sie kommen aus dem Nichts und verschwinden dort wieder.... ich kann keine "Gedankenproduziermaschiene" finden.1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
nein, wenn ich ihn nicht "denken will" erscheint er umso öfter. ich hatte vor 3 Jahren mal eine Zeit in der Ich Zwangsgedanken hatte, dann ist der "ICH"-Gedanke wohl auf höchstflamme oder?2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Nein, denn auch das ist ja dann ein Gedanke...3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Ich kann schon einen Gedanken denken, nur ist das so dass sich der Gedanke dann verselbstständigt.....oder sich andere Gedanken einmischen.. aber bevor ich den oder den Gedanken "denken" möchte, steht es doch schon fest, oder? Kann "ich" das überhaupt beeinflussen?4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
Nein, ich denke nicht.... er ist nur aus reiner Gewohnheit wohl immer der erste?!?!5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Nein.6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
nein, es geschieht von selbst. der denker identifiziert sich erst im nachhinein mit den Gedanken und macht Sie zu seinen eigenen.......7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Ohmann......Grüße Maxi ;)
Hallo Maxi,
Schau nochmal hin, weißt du schon zuvor was du denken willst oder erst als der Gedanke da ist? Wenn du es nicht weißt, kannst du dann einen Einfluss darauf haben?
Verlasse dich nicht auf eine Schlussfolgerung sondern schaue auf das was wirklich da ist.Zu deinen Fragen: Ich habe versucht mich so gut es geht zu konzentrieren, jedoch habe ich das Gefühl das einfach ständig ein Meer an Gedanken in meinem Kopf sind, worauf zu schließen ist, das es garkein "Denker" geben kann.
Zwangsgedanken kommen immer wieder und drehen sich meist um das Selbe (zumindest war es bei mir so). Was genau geschieht wenn ein Gedanke auftaucht, der dir nicht gefällt?nein, wenn ich ihn nicht "denken will" erscheint er umso öfter. ich hatte vor 3 Jahren mal eine Zeit in der Ich Zwangsgedanken hatte, dann ist der "ICH"-Gedanke wohl auf höchstflamme oder?
Kommentiert ein Gedanke den Anderen?Ich kann schon einen Gedanken denken, nur ist das so dass sich der Gedanke dann verselbstständigt.....oder sich andere Gedanken einmischen.. aber bevor ich den oder den Gedanken "denken" möchte, steht es doch schon fest, oder? Kann "ich" das überhaupt beeinflussen?
Schau nochmal hin, weißt du schon zuvor was du denken willst oder erst als der Gedanke da ist? Wenn du es nicht weißt, kannst du dann einen Einfluss darauf haben?
Was passiert da genau wenn du z.B. diese Zeilen liest? Ist da ein Ich das liest oder nur lesen? Wann kommt das "ich lese" dazu und woher kommt die Bezeichnung?Nein, ich denke nicht.... er ist nur aus reiner Gewohnheit wohl immer der erste?!?!
Wenn es keinen Denker gibt, wie kann er sich dann identifizieren? Wo befindet sich dieser Denker? Kannst du ihn wahrnehmen? Wenn ja, mit welchem Sinn?nein, es geschieht von selbst. der denker identifiziert sich erst im nachhinein mit den Gedanken und macht Sie zu seinen eigenen.......
Liebe Grüße Angeldust
Hi Angeldust,
wieder etwas spät, immer wenn ich hier antworten will hindert mich schon wieder irgendwas...fühlt sich nach der Trennungsenergie an... naja whatever, weiter im Text:
Grüße
MAxi
wieder etwas spät, immer wenn ich hier antworten will hindert mich schon wieder irgendwas...fühlt sich nach der Trennungsenergie an... naja whatever, weiter im Text:
Ich bin echt verzweifelt. Wenn du mich so fragst muss ich sagen JA da ist ein Denker. Da ist eine Stimme im Kopf die spricht und denkt usw....Verlasse dich nicht auf eine Schlussfolgerung sondern schaue auf das was wirklich da ist.
Ich versuche Ihn nicht zu denken....bzw. schießen Emotionen im Bauch hoch ganz oft...seit neulich stelle ich mir dann, wenn ich merke ich verheddere mich im Gedanken die Frage "Wer denkt"... und schon entsteht eine Diszanz...Zwangsgedanken kommen immer wieder und drehen sich meist um das Selbe (zumindest war es bei mir so). Was genau geschieht wenn ein Gedanke auftaucht, der dir nicht gefällt?
Erst wenn er da ist. Nein kann ich nicht.....Kommentiert ein Gedanke den Anderen?
Frag mich bitte was einfacheres... :( Ich würde behaupten da ist ein ICH das liest. Da ich das gelesene ja mit meinen Erfahrungen und Meinungen abgleiche....also kommt das ICH erst im Nachhinein, nach dem lesen...Was passiert da genau wenn du z.B. diese Zeilen liest? Ist da ein Ich das liest oder nur lesen? Wann kommt das "ich lese" dazu und woher kommt die Bezeichnung?
Stimmt. Der Denker befindet sich im Kopf? Die Stimme die alles kommentiert? Ich kann ihn aber nicht wahrnehmen... nur mit Gedanken....:(Wenn es keinen Denker gibt, wie kann er sich dann identifizieren? Wo befindet sich dieser Denker? Kannst du ihn wahrnehmen? Wenn ja, mit welchem Sinn?
Grüße
MAxi
Huhu Maxi,
Du machst das super :-)
Du machst das super :-)
Sehr gut!Kommentiert ein Gedanke den Anderen?
Erst wenn er da ist. Nein kann ich nicht.....
Stimmt. Der Denker befindet sich im Kopf? Die Stimme die alles kommentiert? Ich kann ihn aber nicht wahrnehmen... nur mit Gedanken....:(
Kannst du diesen Denker sehen? Wie macht er sich bemerkbar? Kannst du ihn spüren oder riechen? Ist das Kommentieren unabhängig von dir, sprich läuft das ohne dein Zutun?Ich bin echt verzweifelt. Wenn du mich so fragst muss ich sagen JA da ist ein Denker. Da ist eine Stimme im Kopf die spricht und denkt usw....
Liebe Grüße Angeldust
Hey Angeldust,Kannst du diesen Denker sehen? Wie macht er sich bemerkbar? Kannst du ihn spüren oder riechen? Ist das Kommentieren unabhängig von dir, sprich läuft das ohne dein Zutun?
sorry, lange nicht gemeldet....
also: Nein, ich kann ihn nicht sehen. Er macht sich als Stimme im Kopf bemerkbar, als Gedanken die er für sich beansprucht, mit denen er sich identifiziert, als ob er der Übeltäter wäre....
Ja das ist unabhängig, das läuft ohne mein Zutun.....
Hallo Maxi,
Schön von dir zu lesen. Ich hoffe du schaust wieder öfters vorbei im Forum, das ist wichtig im Prozess.
Jetzt wollen wir uns dem zuwenden, was tatsächlich stattfindet. Hier wird dafür der Begriff "direktes Erleben" (DE) verwendet. Direktes Erleben ist alles, was mit den Sinnen unmittelbar wahrgenommen wird. Unmittelbar wahrnehmbar ist: Bild und Farbe, Geräusch, Empfindung, Geruch und Geschmack. Schon diese Worte dafür sind natürlich Gedanken, aber die Worte, die der Erfahrung noch am nächsten sind.
Experiment:
Mache diese Übung so häufig wie möglich über den ganz Tag verteilt. Benenne jede Erfahrung einfach als Farbe/Bild, Geräusch, Geruch, Geschmack, Empfindung, Gedanke.
Mache das, während du dir verschiedener Dinge bewusst wirst: Einen Baum sehen, einfach = Bild/Farbe. Den Kaffee riechen = Geruch. Den Wind im Gesicht spüren = Empfindung. Die Zahnpasta auf der Zahnbürste schmecken = Geschmack. Ein Auto vorbeifahren hören = Geräusch. Gedanke an die Arbeit = Gedanke . (Gedanken können Wörter und geistige Bilder sein).
Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und berichte, wie es dir ergangen ist.
Findet sich unter all diesen Erfahrungen ein 'Ich'?
Schön von dir zu lesen. Ich hoffe du schaust wieder öfters vorbei im Forum, das ist wichtig im Prozess.
Jetzt wollen wir uns dem zuwenden, was tatsächlich stattfindet. Hier wird dafür der Begriff "direktes Erleben" (DE) verwendet. Direktes Erleben ist alles, was mit den Sinnen unmittelbar wahrgenommen wird. Unmittelbar wahrnehmbar ist: Bild und Farbe, Geräusch, Empfindung, Geruch und Geschmack. Schon diese Worte dafür sind natürlich Gedanken, aber die Worte, die der Erfahrung noch am nächsten sind.
Experiment:
Mache diese Übung so häufig wie möglich über den ganz Tag verteilt. Benenne jede Erfahrung einfach als Farbe/Bild, Geräusch, Geruch, Geschmack, Empfindung, Gedanke.
Mache das, während du dir verschiedener Dinge bewusst wirst: Einen Baum sehen, einfach = Bild/Farbe. Den Kaffee riechen = Geruch. Den Wind im Gesicht spüren = Empfindung. Die Zahnpasta auf der Zahnbürste schmecken = Geschmack. Ein Auto vorbeifahren hören = Geräusch. Gedanke an die Arbeit = Gedanke . (Gedanken können Wörter und geistige Bilder sein).
Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und berichte, wie es dir ergangen ist.
Findet sich unter all diesen Erfahrungen ein 'Ich'?
Liebe Grüße Angeldust
hallo angeldust,
ich habe echt ein schlechtes gewissen....
es ist so krass wie schnell die zeit vergeht in der Ich-Illusion.
bin so gut wie nicht voran gekommen und hatte jetzt wieder an unsere Konversation denken müssen.
deine letzte aufgabe ist mir einfach so schwer gefallen.
wie wollen wir weiter machen? Ich habe keine klare Vorstellung von diesem Spiel....
Soll ich jede Erfahrung des Tages so benennen?
Wie geht es weiter?
Grüße
Maxi
ich habe echt ein schlechtes gewissen....
es ist so krass wie schnell die zeit vergeht in der Ich-Illusion.
bin so gut wie nicht voran gekommen und hatte jetzt wieder an unsere Konversation denken müssen.
deine letzte aufgabe ist mir einfach so schwer gefallen.
wie wollen wir weiter machen? Ich habe keine klare Vorstellung von diesem Spiel....
Soll ich jede Erfahrung des Tages so benennen?
Wie geht es weiter?
Grüße
Maxi