Jetzt oder Nie

Joram

Re: Jetzt oder Nie

Postby Joram » Sat Jul 08, 2017 6:19 am

Da ist ein "Urvertrauen" da dass alles so sein soll wie es grad ist.
Nimm den Urvertrauen weg – was passiert?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Edith123

Postby Edith123 » Sun Jul 09, 2017 1:56 am

Da ist ein "Urvertrauen" da dass alles so sein soll wie es grad ist.
Nimm den Urvertrauen weg – was passiert?
Dann ist noch immer alles so wie es sein soll, es macht keinen Unterschied ob Ur-Vertrauen da ist oder nicht, es ist alles so wie es ist.

_()_

Joram

Postby Joram » Sun Jul 09, 2017 4:50 am

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Endlich frei zu werden und mein Leben aus dem Moment heraus zu leben, nicht ständig durch Vergangenheits- und Zukunftsgedanken dieses "Kopfkino" zu erfahren.
Und? Angekommen?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Sun Jul 09, 2017 11:53 pm

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Endlich frei zu werden und mein Leben aus dem Moment heraus zu leben, nicht ständig durch Vergangenheits- und Zukunftsgedanken dieses "Kopfkino" zu erfahren.

Und? Angekommen?
Ja, angekommen!

_()_

Joram

Postby Joram » Mon Jul 10, 2017 7:21 am

Schön :-)

Wenn die Ichillusion durchschaut ist, würde ich dir gerne die Abschlussfragen stellen.
Hast du Fragen oder Themen die du noch klären möchtest?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Mon Jul 10, 2017 9:07 pm

Wenn die Ichillusion durchschaut ist, würde ich dir gerne die Abschlussfragen stellen.
Hast du Fragen oder Themen die du noch klären möchtest?
hier ist alles klar, keine weiteren Fragen.

vielen herzlichen Dank für die wunderbare Begleitung!

_()_

Joram

Postby Joram » Mon Jul 10, 2017 9:12 pm

Super. Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Tue Jul 11, 2017 7:25 pm

Ich lasse mir ein paar Tage Zeit mit der Beantwortung der Fragen.

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Fri Jul 14, 2017 1:00 am

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Es gibt kein „Ich“, es gibt Gedanken von/über „Ich“. Es gibt ein Gefühl von „Ich“ „Mich“ „Selbst“, diesem Gefühl gehen wieder Gedanken voraus.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion entsteht durch Trennung, da ist dieser Körper (Ich) und dort ist der andere Körper (Du). Da die Wahrnehmung sich aber auf diesen Körper bezieht (hier sind Bauchschmerzen fühlbar) entsteht die Illusion von „Ich“, wenn im anderen Körper Bauchschmerzen auftauchen werden sie hier nicht wahrgenommen und somit ist die Trennung entstanden.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es fühlt sich sehr viel entspannter an, alles ist leichter obwohl doch das Leben gleich weiter läuft, sehr viel Druck und Anspannung sind weggefallen und es wird alles viel spielerischer wahrgenommen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das ist schwer zu sagen, ich habe ja schon mal diesen Prozess durchlaufen und beim Ersten Mal war da glaube ich eine bestimmte Vorstellung wie das Leben nach dem Tor sein sollte; so war es aber nicht und dadurch kamen dann die Zweifel. Joram schrieb: Zu erwarten dass die Erscheinung nicht mehr entstehen, ist das was die Ich-ILLUSION ihre Energie gibt.

Wenn Erscheinungen als „Traumgleich“, als eine Illusion betrachtet werden, haben sie keine Kraft, keine Energie, keine Wirkung mehr. Sie loswerden zu wollen, macht sie „real“ und gibt denen Kraft ;-)

da wurde klar gesehen dass die Illusion durch den Versuch sie anders haben zu wollen genährt wurde.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung- Beispiel: Vor kurzem stand ein Autokauf an, zu Hause sagte ich zu meinem Mann, wenn dieser Preis (den wir uns vereinbart hatten) möglich ist dann nehmen wir das Auto und wenn das nicht geht dann soll es eben ein anderes Auto sein, so, wir sind beim Händler und er sagt dieser Preis ist nicht möglich. Er erklärte natürlich auch warum und mein Mann sagte: deine Entscheidung, da geschah es: ein Gedanke tauchte auf und durch meinen Mund wurde „ja“ gesagt. Später habe ich diese Situation noch mal untersucht wie es zu diesem „ja“ kam. Ich hatte null Einfluss auf die Gedanken die nach den Argumenten des Händlers kommen sollten. Die Illusion des freien Willens entsteht mit dem „Ich-Gedanken“. Da ist niemand der verantwortlich sein kann, es kann ein Gefühl von Verantwortlichkeit auftauchen, einem Gefühl geht aber immer ein Gedanke voraus, da ist aber niemand der bestimmen kann welcher Gedanke jetzt auftauchen soll.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken für diese wunderbare Möglichkeit die ihr so „Selbstlos“ (wie wahr :)) hier anbietet und betreut. Danke!

_()_

Joram

Postby Joram » Sat Jul 15, 2017 10:02 am

Schließe deine Augen und suche nach der Begrenzung von „dir“. Mit geschlossenen Augen, wo hörst du auf und wo fängt die Welt an? Mit geschlossenen Augen, nimmst du eine Grenze zwischen Haut und Kleidung wahr oder ist dies nur eine Art verschwommene Empfindung?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Sat Jul 15, 2017 12:34 pm

Schließe deine Augen und suche nach der Begrenzung von „dir“. Mit geschlossenen Augen, wo hörst du auf und wo fängt die Welt an? Mit geschlossenen Augen, nimmst du eine Grenze zwischen Haut und Kleidung wahr oder ist dies nur eine Art verschwommene Empfindung?
Es ist alles in "mir", die Welt und alles was erscheint ist in "mir". Mit geschlossenen Augen gibt es keine Trennung, zwischen Haut und Kleidung gibt es nur eine verschwommene Empfindung; keine Grenze wahrnehmbar.

_()_

Joram

Postby Joram » Sun Jul 16, 2017 6:40 am

Glückwünsche Edith :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen :-)

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Joram

Return to “Deutsch”