Just let go

Daniel777

Re: Just let go

Postby Daniel777 » Thu Jun 01, 2017 8:49 pm

Liebe Patricia,
eigentlich kannn nichts verloren gehen....wo entsteht das, was gerade auftaucht - Sehnsucht, ein Impuls, etwas zu tun, Irritation, amusiert sein, Ideen entwickeln -
Genau. Es kann nichts verloren gehen. Das ICH ist schon jetzt nicht da, während du diese Zeilen liest.
Impulse etwas zu tun, Ideen, die sich entwickeln usw....all das wird mit Sicherheit auch weiterhin da sein.
Ok, einmal durchatmen. :)

Untersuche im Laufe der nächsten Zeit so viele Handlungen wie möglich darauf, ob sie von einem Ich gesteuert werden. Wenn es sich so anfühlt, schaue ganz genau nach, ob es dieses Ich gibt.

Beim Gehen - ist da ein Ich, was das Gehen steuert?
Beim Zähneputzen - ist da ein ich, was das Zähne putzt?
Beim Essen - ist da ein Ich, was das Essen steuert?
Beim Denken - ist da ein Ich, das denkt?
Beim Schauen - schaut ein ICH aus den Augen und bewegt sie von hier nach da?

Was zeigt die direkte Erfahrung?

Ich bin gespannt.
Liebe Grüße

Ritapafi

Postby Ritapafi » Fri Jun 02, 2017 7:36 am

Lieber Daniel,

beim Lesen deiner Antwort ist berührt sein,Tränen, Gedanken, dass es gut ist, mit diesen plötzlichen Bewegungen im Moment sein zu können, der Körper verleiht der Berührung Ausdruck - der Gedanke: wie kann die liebevolle Begleitung auf dieser Platform ausgeglichen werden - mehr Traurigkeit : oder geht es darum, es einfach als Geschenk des Lebens anzunehmen, vom Konzept von Leistung und Verpflichtung und wieder Leistung loszulassen, geschehen zu lassen in Berührung und Traurigkeit , sich dem hingeben, was ist - mit dem Ton beim Ausatmen,den Druck im Brustkorb wahrnehmen, die Enge im Hals, die gespeicherten Muster und Konditionierungen, keine Gedanken mehr, nur schreiben mit den Tasten und aufgeben, sich hingeben .....
die Aufmerksamkeit zieht weiter zum Tagesgeschehen -

danke für deine Impulse

liebe Grüße
Patricia

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Jun 02, 2017 10:24 am

Sehr gerne. Danke für die warmen Worte.

Vergess aber nicht, die Fragen für Dich selbst zu untersuchen.

Hier wird keine Leistung erwartet. Wir haben alle Zeit der Welt...und ein Zertifikat wird es auch nicht geben. :)

Liebe Grüße

Ritapafi

Postby Ritapafi » Fri Jun 02, 2017 12:59 pm

Nein, die Bewegungen erfolgen aus sich selbst heraus

Beim Zähneputzen - ist da ein ich, was das Zähne putzt?
Wahrnehmung wechselt vom Geschmack der Zahnpasta zu den Bewegungen der Hand und der Bürste im Mund, auf das Spüren,Gedanke: Zahnbürste auswechseln, wird gemacht -
Berührung an welchen Zähnen - ohne Ich ist es anstrengungslos

Beim Essen - ist da ein Ich, was das Essen steuert?

Das Essen wird langsam, Kauen wird wahrgenommen, Bewegungen des Kiefers, Geschmack, Konsistenz - dann kommt der Impuls, zu telefonieren, Impuls, erst zuende zu essen - aber ohne Ich als Steuerzentrale

aber kein Ich als Konstante, das etwas initiiert, zu Ende bringt....

Beim Denken - ist da ein Ich, das denkt?
Gedankenstrom aus sich selbst heraus, im Moment des Wahrnehmens wird es ruhig und still, Impulse, die aus den Gedanken entstehen, können unberührt bleiben -eine Idee von sich verantwortlich fühlen und deswegen wissen zu wollen, fällt weg
Nein -

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Jun 02, 2017 5:13 pm

Hi Patricia,

Nein, die Bewegungen erfolgen aus sich selbst heraus
Genau. Kein ICH, das den Körper steuert.
Berührung an welchen Zähnen - ohne Ich ist es anstrengungslos
Einmal mit ICH, einmal ohne ICH? Durch welche Tür schleicht sich denn ein ICH ein? Wie sieht das ICH aus, das dann da ist? Wie groß ist es? Wie riecht es? Hat es eine hohe oder tiefe Stimme?
Das Essen wird langsam, Kauen wird wahrgenommen, Bewegungen des Kiefers, Geschmack, Konsistenz - dann kommt der Impuls, zu telefonieren, Impuls, erst zuende zu essen - aber ohne Ich als Steuerzentrale
Prima.
Nein -
Gut gesehen.:)
Vermittelt die reine Sehinformation überhaupt ein "hier und da"? Und wo nimmst du einen Seher wahr? Braucht das sehen eine Patricia, die sieht?

Ritapafi

Postby Ritapafi » Sat Jun 03, 2017 6:34 am

HI, guten Morgen, lieber Daniel,

es arbeitet bis in den Schlaf hinein...

Einmal mit ICH, einmal ohne ICH? Durch welche Tür schleicht sich denn ein ICH ein? Wie sieht das ICH aus, das dann da ist? Wie groß ist es? Wie riecht es? Hat es eine hohe oder tiefe Stimme?
In der Meditation taucht die Frage auf: Bewusstheit - kein ICH - Stille -

Unbewusstheit - alltägliche Abläufe - im Strudel des Machens und Tuns sein -
Erinnern an Bewusstheit - es entsteht wieder Raum und stille Präsens -

da ist Zweifel: führt die Idee vom ICH mit all den Fragen nicht zu einer erneuten Konditioniertheit - welche neuronalen Netzwerke und biochemischen Vorgänge laufen ab oder werden neu geschaffen durch diese Art des Wahrnehmens -
Osho schrieb:Watching is the quality for the soul, of consciousness. Watching is not a mental process at all.

Steht das watching oder Wahrnehmen nicht dem Kollabieren von Wahrnehmung und Wahrgenommenen im Wege?

Gerade Gedankenkino - Beobachten und wieder still werden.

Daniel777

Postby Daniel777 » Sat Jun 03, 2017 7:46 am

Guten morgen,
da ist Zweifel: führt die Idee vom ICH mit all den Fragen nicht zu einer erneuten Konditioniertheit
Denken ist nicht schauen, liebe Patricia.
Zweifel dürfen da sein. All die Fragen, die da sind, drehen sich um alles mögliche, wie Du siehst. Es geht aber überhaupt nicht darum, eine von Ihnen beantwortet haben zu wollen. Das Untersuchen von Gedanken und ihren Inhalten ist sinnlos. Können Gedanken etwas erleben, etwas erfahren? Erleben und Erfahren ist doch nur über die Welt der Sinne möglich, oder? Gedanken können nur Worte dafür finden, die nicht das Erleben oder Erkennen selbst sind. Ist das wahr? Beobachte das mal.

Die Ich-Illusion ist nur zu erkennen, wenn wir ganz in die sog. direkte Wahrnehmung eintauchen, also alle interpretierenden Gedanken zur Seite stellen und einmal einfach wahrnehmen, was die Sinne melden.
Beobachten und wieder still werden.
Schön. :)
Steht das watching oder Wahrnehmen nicht dem Kollabieren von Wahrnehmung und Wahrgenommenen im Wege?
Es ist nicht wichtig, was andere beschreiben oder sagen. Du musst bei Dir selbst nachsehen, ob da irgendwas im Wege steht. :)

Schau Dir meine letzte Frage an und beantworte sie Dir selbst. Verstehst Du meine Frage? Oder soll ich sie anders stellen? Wenn Du etwas nicht verstehst, dann frag ruhig.

Manchmal habe ich das Gefühl, du weichst den Fragen etwas aus?

Ritapafi

Postby Ritapafi » Sat Jun 03, 2017 9:59 am

Einmal mit ICH, einmal ohne ICH?
MIr wird im Bauch merkwürdig - es dreht sich - da geht es nicht weiter - da ist Beunruhigung - Aufregung - beides ist unwahr -
Durch welche Tür schleicht sich denn ein ICH ein?

durch die Tür der Gedanken - die planen, vorherbestimmen wollen, gestalten wollen, manipulieren wollen,
Wie sieht das ICH aus, das dann da ist? Wie groß ist es? Wie riecht es? Hat es eine hohe oder tiefe Stimme?[/

Das ICH erzählt, denkt sich aus, breitet sich im Wesentlichen im Kopf aus , übernimmt die Lebensplanung, schafft Ordnnung,
bringt Ruhe oder Unruhe, es ist nicht umrissen, es ist feinstofflich, hat keine Stimme, riecht nicht, es ist dieser kontinuierliche Gedankenstrom, der sich leben ausdenkt: wie plane ich die Reise, übernachte ich dort oder dort, fahr ich noch kurz dahin oder dorthin, was lässt sich noch alles auf dem Wege erledigen, wie lässt es sich am besten organisieren, was muss ich für andere mitbedenken -
wenn darauf eine Art Bewusstheit fällt, wird es wieder still - kommt Traurigkeit, mehr Traurigkeit, tiefer, verzweifelter, allein SEIN,verlassen sein, mühsam, Enge im Hals, Anspannung im Sonnengeflecht, Welle ebbt ab, Vogelgezwitscher, Kaffeegeruch, Kaffetrinken, in der Sonne sitzen -

Gedanken suchen: wer, was, wo wie weicht aus - woran machst du das Ausweichen fest - die Fragen sind verständlich - wo ist die Blockade??

interessant ist , dass es keine Erinnerung mehr an den Moment des Schreckens zu geben scheint, als am vergangenen Montag die Mail mit der Ankündigung: Ende mit Schrecken kam - das Geschehen ist ganz weit weg, irgendwie unwirklich geworden

Danke und liebe Grüße

quote]

Daniel777

Postby Daniel777 » Sat Jun 03, 2017 10:41 am

Hi Patricia,

danke für die Einblicke.
Durch welche Tür schleicht sich denn ein ICH ein?

durch die Tür der Gedanken - die planen, vorherbestimmen wollen, gestalten wollen, manipulieren wollen,
Ja, im Strom der Gedanken taucht das Wörtchen "ICH" immer wieder auf, korrekt. Das wird auch so bleiben. Das Wörtchen ICH verschwindet nicht, genauso wenig wie eine Fata Morgana nicht verschwindet, wenn ihre Illusion durchschaut ist.
Verweist das Wort ICH auf etwas reales, so wie zb. das Wort Stuhl, Feuchtigkeit oder Wärme?
Das ICH erzählt, denkt sich aus....
Mach mal folgendes...setz Dich bequem hin, komm zur Ruhe und beobachte die Gedanken eine Weile. Schau nach...
Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben "Stelle" wie die anderen Gedanken?

Ritapafi

Postby Ritapafi » Sat Jun 03, 2017 11:22 am

Mach mal folgendes...setz Dich bequem hin, komm zur Ruhe und beobachte die Gedanken eine Weile. Schau nach...
Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben "Stelle" wie die anderen Gedanken?
Sitze bequem, da geschieht wie in der Meditation in der Haltung open awareness der Sog nach unten, im vorderen Kopfbereich hinter den Augen wird es dunkel und leer, der Gedanke: worüber denke ich nach, denke ich nach, wird langsamer, es taucht der Gedanke auf, auf die Uhr zu schauen, wieviel Zeit ist vergangen, wieder still, zwischen dunkel und hell, und leer,so wie die leere Festplatte, Zustand kann gehalten werden, und trotzdem bleibt etwas übrig, ist nicht vollständig, Benennung: Ticken der Uhr, Benennung: Computer rauscht, Vertiefung, Gedanke: Ist das die Falle? Gelerntes Tieferfallen? Wo zieht es jetzt hin? mit dem Rauschen sein, mit dem Ticken sein, nichts wollen, nichts müssen, Atmung langsam, Rosen kaufen wollen, aufbrechen müssen, ehe Rosen ausverkauft sind, Gedanke auf die Uhr schauen, wieviel Zeit ist vergangen, Auflösung, nur noch Atmen, ab und zu Husten, Wo ist das ICH, da ist kein Ich, nur Raum innen und aussen, durch und hindurch, keine Körpergrenzen, Vielleicht ist es so, aber es muss dorch mehr geben, Was taucht auf, Zustand vertieft sich, bin das Rauschen, Ticken der Uhr
ist weit weg, 15 MInuten vergangen, Gedanken, tauchen auf, verfolgen ein Thema, wieder Stille, Leere, muss sie nicht festhalten, haben keine Bedeutung, Gedanken, wieder fallen lassen, es ist gut, mit diesem Zustand zu sein, es konkretisiert sich kein Gedanke, Erinnerung an Gespräch mit Auftraggeber, keine Vertiefung, alles gut, wohltuend, Verlangssamung, 15 Minuten vergangen,

Die Gedanken tauchen auf beliebig, fallen ein, es gibt einen tieferen Zustand, in dem sie nicht so schnell greifen können.

Jetzt kaufe ich Rosen :))

Daniel777

Postby Daniel777 » Sat Jun 03, 2017 11:52 am

Danke für die Beschreibung dessen, was da so war. :)
Danach wurde aber nicht gefragt.
Könntest Du mir die Fragen bitte beantworten und die Aufmerksamkeit ausschließlich darauf beruhen lassen?

Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Schau nach.

Viel Spaß beim Duft der Rose. :)

Daniel777

Postby Daniel777 » Sat Jun 03, 2017 11:55 am

Und was ist hiermit?
Verweist das Wort ICH auf etwas reales, so wie zb. das Wort Stuhl, Feuchtigkeit oder Wärme?

Ritapafi

Postby Ritapafi » Sat Jun 03, 2017 1:07 pm

Danke -
Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Schau nach.

Sie kommen nirgendwoher - der Gedanke "Ich" stammt gleichfalls aus keiner anderen Quelle -
ein Lachkrampf beim Entdecken, wie schwierig es ist, sich an dieser Stelle festzulegen - das ist doch genau das Problem, muss weiter lachen - egal, es ist wirklich erheiternd - blödes Spiel - der Tanz ums goldene Kalb - Lachen , alles gefakt -

NEIN, das Wort "ich" verweist auf nichts Reales - hat sich aufgelöst - da ist nur Heiterkeit - Erleichterung - Lachkrampf -

so ist es :))

Daniel777

Postby Daniel777 » Sat Jun 03, 2017 1:14 pm

So ist es. :)

Lass das für den Moment wirken. Ich melde mich heute Abend.

Liebe Grüße

Ritapafi

Postby Ritapafi » Sat Jun 03, 2017 1:24 pm

im Herzen ist etwas weiter geworden und da ist Heiterkeit - auch Unsicherheit - darf es so sein?
Da ist Klarheit - und Freude - und Dankbarkeit -

Return to “Deutsch (Archiv)”