Nach Hause

Donna

Re: Nach Hause

Postby Donna » Sat May 20, 2017 7:36 am

Liebe Karin,

neue Erfahrungen ...
Woraus besteht denn eigentlich dieser Glaube, wenn du ihn in direkter Erfahrung untersuchst?
Der Glaube in DP ist nicht vorhanden!! Er geht einher mit den Gedanken bzw. ist ein"unterschwelliger" ? Ich-Gedanke "Ein Ich denkt das" ... auch substanzlos ! Der Glaube kommt und geht mit den Gedanken selbst ...
Und nimm nebenbei auch immer wieder das "Ich will das nicht" wahr, spüre den Widerstand voll und ganz und suche seinen Eigentümer. Ist irgendwo eine Denkerin zu finden, oder sind da einfach immer nur Gedanken, Gedanken, Gedanken?
Gestern als die Aufmerksamkeit dem Widerstand folgte und dieser zugelassen..aufgegeben...? wurde, erfolgte die Entspannung mit der Reduzierung der Gedankenketten, es trat mehr und mehr Ruhe ein... Der Widerstand wurde als Anspannung im Körper wahrgenommen ohne eine Denkerin... ohne einen Eigentümer.
Ist es möglich, beides gleichzeitig wahrzunehmen?
Ist der Raum jemals NICHT vorhanden?
Gedanken und Wahrnehmungsraum ... Beides gleichzeitig funktioniert nicht... entweder werden Gedanken wahrgenommen oder der Wahrnehmungsraum wird wahrgenommen ... Der Wahrnehmungsraum... ist ständig da... auch jetzt und alles was in diesem Raum erscheint... kommt und geht... ist substanzlos... Denken erscheint und verschwindet...

Ein Erlebnis mit dem Körper...

Gestern bei der Druckpunkt-Methode /Schmerztherapie wurde dieser "dunkle" Raum ganz klar erlebt... als sich das Ich dem Schmerz hingab ... Da war nur noch die Wahrnehmung eines Druckes /Schmerz in diesem Raum... kein Ich mehr ...

Grüße Donna

pregunta

Postby pregunta » Sat May 20, 2017 11:15 am

Liebe Donna,
Der Glaube in DP ist nicht vorhanden!! Er geht einher mit den Gedanken bzw. ist ein"unterschwelliger" ? Ich-Gedanke "Ein Ich denkt das" ... auch substanzlos ! Der Glaube kommt und geht mit den Gedanken selbst ...
Gut beobachtet, Glaube ist ein in sich sustanzloser Gedanke, an den sich ein Ich-Gedanke hängt.
Gestern als die Aufmerksamkeit dem Widerstand folgte und dieser zugelassen..aufgegeben...? wurde, erfolgte die Entspannung mit der Reduzierung der Gedankenketten, es trat mehr und mehr Ruhe ein... Der Widerstand wurde als Anspannung im Körper wahrgenommen ohne eine Denkerin... ohne einen Eigentümer.

Gestern bei der Druckpunkt-Methode /Schmerztherapie wurde dieser "dunkle" Raum ganz klar erlebt... als sich das Ich dem Schmerz hingab ... Da war nur noch die Wahrnehmung eines Druckes /Schmerz in diesem Raum... kein Ich mehr ...
Wunderbar :)) Genau genommen ist da auch noch nicht einmal Anspannung oder Druck oder Schmerz, oder? Wenn das Etikett und sämtliche Ideen von "Anspannung" durchschaut werden, kannst du dann irgendetwas wahrnehmen, was über reine Empfindung hinausgeht? Was geschieht dann mit der Bedeutung?
Gedanken und Wahrnehmungsraum ... Beides gleichzeitig funktioniert nicht... entweder werden Gedanken wahrgenommen oder der Wahrnehmungsraum wird wahrgenommen ... Der Wahrnehmungsraum... ist ständig da... auch jetzt und alles was in diesem Raum erscheint... kommt und geht... ist substanzlos... Denken erscheint und verschwindet...
Super!

Gestern fiel mir noch mal etwas zu Gedanken ein. Wenn du dich an die dritte Noting-Übung erinnerst, die du so sehr mochtest. Mach sie gern nochmal. Immer wenn dann ein Gedanke auftaucht, nimmst du ihn wahr und etekettierst ihn mit Hören. Oder wie auch immer sich die direkte Erfahrung des Gedankens für dich darstellt ...

Sonnige Grüße!

Donna

Postby Donna » Sun May 21, 2017 3:17 pm

Liebe Karin,

zum physischen Schmerz:
Genau genommen ist da auch noch nicht einmal Anspannung oder Druck oder Schmerz, oder? Wenn das Etikett und sämtliche Ideen von "Anspannung" durchschaut werden, kannst du dann irgendetwas wahrnehmen, was über reine Empfindung hinausgeht? Was geschieht dann mit der Bedeutung?
Ohne Etikettierungen gibt es nur die reine Empfindung... es wird plötzlich bedeutungslos... allerdings reagiert irgendwann der Körper/Organismus auf eine spezifische Weise, indem z.B. ein Schmerzlaut ertönt... oder die drückende Hand / Finger weggestoßen wird oder etc. ... Ohne die Etikettierung "Schmerz" ist diese reine Empfindung auf ganz spezielle Weise intensiver und zugleich erträglicher ... Auf jeden Fall gibt es da kein Ich mehr !

Die 3. Noting Übung zu Gedanken:
Diese wird noch geübt, bisher noch keine neuen Erlebnisse dazu.

Ein "seltsames" verwirrendes Erlebnis gestern, bevor das Ich deine Antwort las:

Nach dem Aufwachen aus der Mittagsruhe wurde eine Art von... "Öffnung... Zurücktreten...ein Hinter- der- Kamera- stehen..." bemerkt, so als ob ... etwas völlig unbeteiligt wäre... beim Sehen... Hören... Sprechen ..., so als ob... nur Wahrnehmen von ... stattfinden würde. So fremd war es, dass öfters ein Kopfschütteln stattfand, als ob das ICH sich nicht mehr in "der Mitte" befinden würde... es ist jetzt kaum noch beschreibbar... erinnerbar...
Es gab nur noch wenige Gedanken. Dieser "andersartige" Zustand dauerte ca. 1 Stunde !! und ebbte dann langsam ab. In diesem Moment kann dieser Bewusstheitszustand nicht mehr hervorgerufen werden, logischerweise ist er nicht erzwingbar..., In dieser Art wurde es noch nie erlebt !
War das ein Quasi Ich-loser Zustand ??

Gruß Donna

pregunta

Postby pregunta » Sun May 21, 2017 5:03 pm

Liebe Donna,
Ohne Etikettierungen gibt es nur die reine Empfindung... es wird plötzlich bedeutungslos... allerdings reagiert irgendwann der Körper/Organismus auf eine spezifische Weise, indem z.B. ein Schmerzlaut ertönt... oder die drückende Hand / Finger weggestoßen wird oder etc. ... Ohne die Etikettierung "Schmerz" ist diese reine Empfindung auf ganz spezielle Weise intensiver und zugleich erträglicher ... Auf jeden Fall gibt es da kein Ich mehr !
Sehr schön beobachtet ...
Diese ganzen Benennungen und Bewertungen von Empfindung machen häufig erst das Wahrgenommene zum Drama.
Nach dem Aufwachen aus der Mittagsruhe wurde eine Art von... "Öffnung... Zurücktreten...ein Hinter- der- Kamera- stehen..." bemerkt, so als ob ... etwas völlig unbeteiligt wäre... beim Sehen... Hören... Sprechen ..., so als ob... nur Wahrnehmen von ... stattfinden würde. So fremd war es, dass öfters ein Kopfschütteln stattfand, als ob das ICH sich nicht mehr in "der Mitte" befinden würde... es ist jetzt kaum noch beschreibbar... erinnerbar...
Es gab nur noch wenige Gedanken. Dieser "andersartige" Zustand dauerte ca. 1 Stunde !! und ebbte dann langsam ab. In diesem Moment kann dieser Bewusstheitszustand nicht mehr hervorgerufen werden, logischerweise ist er nicht erzwingbar..., In dieser Art wurde es noch nie erlebt !
War das ein Quasi Ich-loser Zustand ??
Spannend! Hört sich für mich so an, dass du da eine spezielle Erfahrung gemacht hast, die dich in eine Art von Dissoziation geführt hat.

Ich glaube, Menschen können die wildesten Zustände erleben. Ich hab da auch schon verschiedene erlebt. Das hat sich dann allerdings immer recht schnell automatisch wieder gelegt. Weil es in der Natur der Sache liegt, dass Zustände ständig wechseln.

Wenn man die Ich-Illusion durchschaut, tritt jedoch kein dauerhafter spriritueller Zustand ein, es ist eher ein Erkennen der falschen Vorstellungen, das befreiend wirkt ...
Die 3. Noting Übung zu Gedanken:
Diese wird noch geübt, bisher noch keine neuen Erlebnisse dazu.
Dann mach das doch erstmal in Ruhe.

Dir nen schönen Abend!

Donna

Postby Donna » Mon May 22, 2017 4:29 pm

Liebe Karin,

Gedanken und Denken ...

Wie das Ich die Gedanken wahrnimmt: Es geschieht ein Quasi-Hören und öfters ein Quasi-Sehen einzelner Wortbilder... also die Buchstaben eines Wortes als mentales Bild, d.h. beim Denken einer "Rose" sehen viele Menschen eine solche Blume vor dem inneren Auge, bei "mir" erscheint das geschriebene Wort...

Die Noting-Übung: das Wort "denken ...denken" wird des öfteren bei Gedankenketten benutzt und es hat einen ähnlichen Effekt wie "nächster Gedanke ?" Es verlangsamt die Gedankenströme und es tritt eine leichte Entspannung ein.

Ähnlich verläuft es mit den anderen Sinnes- und Bewegungsverben: Waschen...gehen...streicheln...sehen... sitzen...hören...riechen...
Entspannung sowie ein intensiveres Sein im Augenblick... wie jetzt auch: sitzen... tippen... lesen... tritt ein.
Kein Besitzer... Eigentümer... kein Ich...wie gut solche Momente...

Gruß Donna

pregunta

Postby pregunta » Mon May 22, 2017 7:47 pm

Liebe Donna,
Ähnlich verläuft es mit den anderen Sinnes- und Bewegungsverben: Waschen...gehen...streicheln...sehen... sitzen...hören...riechen...
Entspannung sowie ein intensiveres Sein im Augenblick... wie jetzt auch: sitzen... tippen... lesen... tritt ein.
Kein Besitzer... Eigentümer... kein Ich...wie gut solche Momente...
Ja, das Wahrgenommene reduziert sich in wunderbarer Einfachheit auf das, was IST :)

Bei der Armhebeübung hattest du vor etwa einer Woche folgendes empfunden:
Armheben: Dein Impuls /Auftrag.. Reiz irgendwann...irgendwie... mal schneller..mal langsamer wird die Reaktion ausgeführt... kein Besitzer... kein Handelnder ...kein ICH--- Tränen ...

Ein ETWAS /Mind wehrt sich--- es findet die geglaubte Identifikation... der KÖRPER !!! Da muss doch ein ICH zu finden sein--- der gehört doch MIR !!! Es darf doch nicht ein reines Reiz-Reaktionsmechanismus sein... Tränen ...
Hat sich das inzwischen etwas entspannt? Oder ist da immer noch diese Trauer zu spüren, wenn du dir darüber gewahr bist, dass da in Wirklichkeit keine Kontrolle ist? Und wenn ja, kannst du sie einfach da sein lassen?

Lass uns jetzt noch einmal intensiver die Körperwahrnehmungen betrachten, bevor wir mit weiteren "Kontrollübungen" weitermachen. Nimm dir dafür etwas ungestörte Zeit.

Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen? "Wohnt" Präsenz an einem bestimmten Ort?

Schau bitte nacheinander mit Sinnen einzeln nach ganz ohne gedankliche Interpretation:

Ist da tatsächlich ein Körper um ein "dich" herum? Oder kannst du nur Empfindungen finden? Ansonsten müsstest du ja wie aus einem Zelt heraus nach draußen schauen können. Kannst du eine wirkliche Hülle um das Gespürte herum wahrnehmen? eine klare Umgrenzung? Kannst du tatsächlich spüren, wo genau innen aufhört und außen beginnt? Wo genau ist diese Linie?

Kannst du z. B. sitzend mit geschlossenen Augen tatsächlich finden, wo Körper aufhört und Stuhl beginnt? Ist da tatsächlich "Körper" und "Stuhl", ohne eine Erinnerung, die "weiss", wie sich das jeweils anfühlt?

Werden nicht die Empfindung von Körper und alles andere gleichermaßen unmittelbar wahrgenommen? Oder kannst du da irgendwelche Unterschiede erkennen? Also z.B. beim Hören von Atemgeräusch vs. Windgeräusch.

Liebe Grüße!

Donna

Postby Donna » Tue May 23, 2017 10:52 am

Liebe Karin,

von den Gefühlen her ist etwas Entspannung eingetreten. Traurigkeit und Zorn zum Thema Kontroll-Illusion sind schubweise immer wieder da, doch es gibt keinen Widerstand gegen sie. Beides darf da sein ... Die Angst tritt mehr und mehr zurück... auch das darf so sein.

Zur Körperwahrnehmung... ein weiterer Knackpunkt ...
Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen? "Wohnt" Präsenz an einem bestimmten Ort?

Schau bitte nacheinander mit Sinnen einzeln nach ganz ohne gedankliche Interpretation:
Auf jeden Fall - das ist völlig klar - wird der Körper wahrgenommen als ein Wahrnehmungs- "Objekt", er selbst nimmt keinesfalls wahr !
Genauso eindeutig ... intuitiv gibt es KEINE Präsenz / Ich an einem BESTIMMTEN ORT !! Die Spekulationen darüber, wo das ICH / Präsenz denn wohne, wären rein philosophischer Natur... alles nur Gedanken !!
Der Körper (teile) wird gesehen, gehört etc. Ein ICH / Präsenz kann NICHT gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt, getastet werden...
Ein diffuses Ich-Gefühl... ich sitze... ich gehe...ich denke etc. wird als eine Art Anspannung (Bauch, Brust, manchmal Kopf), also körperliche Empfindung wahrgenommen. Diese verschwindet, wenn nur noch ...sitzen, tippen, gehen, sehen etc. gedacht wird.

Die weiteren Fragen wollen weiter geübt werden... es braucht noch Zeit !

Alles Liebe: Donna

pregunta

Postby pregunta » Tue May 23, 2017 12:32 pm

Liebe Donna,
von den Gefühlen her ist etwas Entspannung eingetreten. Traurigkeit und Zorn zum Thema Kontroll-Illusion sind schubweise immer wieder da, doch es gibt keinen Widerstand gegen sie. Beides darf da sein ... Die Angst tritt mehr und mehr zurück... auch das darf so sein.
Schön, dass das alles inzwischen einfach da sein darf ...
Auf jeden Fall - das ist völlig klar - wird der Körper wahrgenommen als ein Wahrnehmungs- "Objekt", er selbst nimmt keinesfalls wahr !
Genauso eindeutig ... intuitiv gibt es KEINE Präsenz / Ich an einem BESTIMMTEN ORT !! Die Spekulationen darüber, wo das ICH / Präsenz denn wohne, wären rein philosophischer Natur... alles nur Gedanken !!
Der Körper (teile) wird gesehen, gehört etc. Ein ICH / Präsenz kann NICHT gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt, getastet werden...
Ein diffuses Ich-Gefühl... ich sitze... ich gehe...ich denke etc. wird als eine Art Anspannung (Bauch, Brust, manchmal Kopf), also körperliche Empfindung wahrgenommen. Diese verschwindet, wenn nur noch ...sitzen, tippen, gehen, sehen etc. gedacht wird.
Wunderbar, erkunde weiter auf diese Weise. Und nimm dir die Zeit, die du brauchst!

Sonnige Grüße!

Donna

Postby Donna » Wed May 24, 2017 7:35 am

Liebe Karin,

schon erstaunlich ...
st da tatsächlich ein Körper um ein "dich" herum? Oder kannst du nur Empfindungen finden? Ansonsten müsstest du ja wie aus einem Zelt heraus nach draußen schauen können. Kannst du eine wirkliche Hülle um das Gespürte herum wahrnehmen? eine klare Umgrenzung? Kannst du tatsächlich spüren, wo genau innen aufhört und außen beginnt? Wo genau ist diese Linie?
2-3 mal eine Übung mit geschlossenen Augen im Bett:
Empfindungen von: Auflagefläche... eine Art Druck...Dichte; "Reibungsflächen"... Schlafanzug ... Bettdecke an einigen Stellen;
Temperaturunterschied... Wärmflasche im Rücken ...; Geräusche... Atem ...Vogelsang...Motoren...
Keine klare Abgrenzung... Linie des Körpers...diffus... innen und außen sehr verwirrend ...
Nach längerem Verweilen: schrittweise Verschwinden der Eindrücke/Empfindungen... nur noch Wahrnehmung von... Leere?...Nichts?...Raum...? Kein Innen und Außen. Alles bedeutungslos... KEIN ICH mehr ...
Kannst du z. B. sitzend mit geschlossenen Augen tatsächlich finden, wo Körper aufhört und Stuhl beginnt? Ist da tatsächlich "Körper" und "Stuhl", ohne eine Erinnerung, die "weiss", wie sich das jeweils anfühlt?
4-6 mal Übung mit offenen Augen: Empfindung von Druck...Dichte, wo Körper und Stuhl ineinander übergehen...wo Arme auf Lehne trifft... Temperaturunterschied der warmen Tasse am Mund... in der Hand... ; Tasten...Kitzeln der Haare im Gesicht ...
Sehen... das Zimmer mit vielen Reizen... nur Farbe und Form... Hören... diverse Geräusche ... nur Empfindungen----Wahrnehmungen...

Jetzt in diesem Moment beim Innehalten... ......dasselbe ... ein Wahrnehmungsraum mit verschiedenen Eindrücken und Empfindungen... Intensivierung der einzelnen Eindrücke... wo die Aufmerksamkeit hinschweift...
Kein Innen und Außen... Kein ICH... wenige... sehr wenige Gedanken...
Werden nicht die Empfindung von Körper und alles andere gleichermaßen unmittelbar wahrgenommen? Oder kannst du da irgendwelche Unterschiede erkennen? Also z.B. beim Hören von Atemgeräusch vs. Windgeräusch.
In der Tat! Alle Empfindungen ... Körper wie Sinnesdaten werden gleichermaßen unmittelbar wahrgenommen--- wie ... ein
..."synoptisches Bild..."
Totale Betroffenheit...Überraschng...Verwirrung... Freude... KEIN ICH, das in einem Körper wohnt, diesen besitzt...nur eine Fülle von Wahrnehmungen in einem Wahrnehmungsraum...

Ein wesentliches Erleben für "das ICH"... der Glaube an dieses wird erschüttert...

Gruß Donna

pregunta

Postby pregunta » Wed May 24, 2017 10:29 am

Liebe Donna,

danke für deine ausführliche und sehr klare Beschreibung!
schon erstaunlich ...
Ja, das ist es wirklich. Zu erkennen, wie wenig von unseren Erfahrungen ohne eine gedankliche Einordnung irgendeine Bedeutung hat. Selbst wenn es sich um den eigenen Körper zu handeln scheint ...
In der Tat! Alle Empfindungen ... Körper wie Sinnesdaten werden gleichermaßen unmittelbar wahrgenommen--- wie ... ein
..."synoptisches Bild..."
Totale Betroffenheit...Überraschng...Verwirrung... Freude... KEIN ICH, das in einem Körper wohnt, diesen besitzt...nur eine Fülle von Wahrnehmungen in einem Wahrnehmungsraum...
Ja. der Körper ist direkt betrachtet kein bißchen persönlicher als der Rest der Welt. Und ein persönliches Zentrum darin ist schlicht nicht vorhanden.

Auf der absoluten Ebene besteht die Welt aus reiner Wahrnehmung.
Gibt es hier in Wirklichkeit irgendeine Trennung von Subjekt und Objekt, oder sogar zwischen Wahrnehmung und Wahrgenommenem?

Kann also irgendetwas davon getrennt von einem "dir" sein? Eine ernsthafte Gefahr darstellen?

Liebe Grüße!

Donna

Postby Donna » Wed May 24, 2017 5:05 pm

Liebe Karin,

ja, es stimmt total...
der Körper in der DE ist kein bißchen persönlicher als der Rest der Welt... oder... der Rest der wahrgenommenen Welt ist genauso "persönlich" wie der Körper ... ohne ein Zentrum...
Auf der absoluten Ebene besteht die Welt aus reiner Wahrnehmung.
Gibt es hier in Wirklichkeit irgendeine Trennung von Subjekt und Objekt, oder sogar zwischen Wahrnehmung und Wahrgenommenem?
Auf der absoluten... meditativen...? Ebene gibt es nicht die Dreiheit von Wahrnehmungssubjekt- W.-Akt und W.-Objekt!
Wo Wahrnehmung und Wahrgenommenes zusammenfällt kollabiert auch das Subjekt /Person...
Kann also irgendetwas davon getrennt von einem "dir" sein? Eine ernsthafte Gefahr darstellen?
Keine Trennung... wie ein kluger Kopf schon sagte:"Stelle dir vor der Himmel wäre dein Schädeldach und alles , was darunter stattfindet, ist dein Selbst..."
Dieses Raumerleben... reines Gewahrsein wurde bereits früher in der 5. Vertiefung der Jhanas geübt und erlebt, aber... ohne Klarheit darüber, dass diese Erfahrung der schlichte Nachweis für die Ich-Illusion ist... Dass es letztlich nur reines Bewusstsein gibt...

Eine ernsthafte Gefahr gibt es nicht auf der absoluten Ebene, wo es keine Trennung gibt...wie es erfahren wurde...
Das Problem jetzt bei mir besteht darin, dass beim Pendeln in die Ich-Identifikation, auch beim klaren Sehen ???, die Angst/Vorsicht /Gedanken um den "Körper-Geist-Automaten" noch vorhanden ist--- entsprechend des Referenzrahmens...

Die Angst spielt mehr schwach im Hintergrund...es handelt sich eher um eine stille Verzweiflung... ab und zu Zorn über die
Kontroll-Illusion, den Verlust einer vermeintliche Kontrolle...
Jetzt in diesem Moment beim Durchdenken... wiederholten Erleben der persönlichen Körper-Illusion sind starke Magenkrämpfe am Wirken... ein Zeichen, dass ein neuralgischer Punkt bei mir erreicht ist...

Gruß Donna

pregunta

Postby pregunta » Wed May 24, 2017 6:48 pm

Liebe Donna,
Keine Trennung... wie ein kluger Kopf schon sagte:"Stelle dir vor der Himmel wäre dein Schädeldach und alles , was darunter stattfindet, ist dein Selbst..."
Ein tolles Zitat, das kannte ich noch nicht !!!
Eine ernsthafte Gefahr gibt es nicht auf der absoluten Ebene, wo es keine Trennung gibt...wie es erfahren wurde...
Das Problem jetzt bei mir besteht darin, dass beim Pendeln in die Ich-Identifikation, auch beim klaren Sehen ???, die Angst/Vorsicht /Gedanken um den "Körper-Geist-Automaten" noch vorhanden ist--- entsprechend des Referenzrahmens...
Ja, die Gefühls-Konditionierungen brauchen Zeit, auch wenn die Mechanismen erkannt werden. Manche lösen sich nach und nach und andere halten sich hartnäckig.

Überprüfe immer wieder die Aversionen oder Anhaftungen oder auch den Zorn gegen Angst/Vorsicht/Gedanken und lass auch diese einfach da sein.

Dazu gehört auch der Wunsch, dass diese aufhören mögen. Der ist häufig das größere Problem.

Doch gehört der Wunsch irgendjemandem? Oder kann auch dieser Wunsch einfach hier sein? Ohne eine Wünscherin?
Die Angst spielt mehr schwach im Hintergrund...es handelt sich eher um eine stille Verzweiflung... ab und zu Zorn über die
Kontroll-Illusion, den Verlust einer vermeintliche Kontrolle...
Jetzt in diesem Moment beim Durchdenken... wiederholten Erleben der persönlichen Körper-Illusion sind starke Magenkrämpfe am Wirken... ein Zeichen, dass ein neuralgischer Punkt bei mir erreicht ist...
Entspann dich ein wenig. Du hast sehr viel und intensiv geschaut. Das Verarbeiten und Verdauen von all dem kann seine Zeit brauchen.

Liebe Grüße!

Donna

Postby Donna » Thu May 25, 2017 7:40 am

Liebe Karin,

ein "persönlicher" täglicher Guide ... wie wertvoll ...!

Deine letzte Message hat Trost bewirkt.
Natürlich ist der Gefühlsapparat sehr träge und hinkt sowohl den "vernünftigen"Einsichten wie auch -jetzt - den tieferen Erlebnissen hinterher...
Am "schockierensten" erlebe ich die Tatsache, dass "äußere" Sinnesdaten genauso unmittelbar neben Körperdaten erscheinen... das hat den Glauben an die Körperidentifikation nachhaltig erschüttert !! Darauf muss man zuerst mal hingewiesen werden !

Und... die ständigen Hinweise, dass hinter aktuellen Gefühlen fast immer ein Wunsch / Bedürfnis steckt, es zu wollen oder abzulehnen (buddh. Hass und Gier ...) erweisen sich als sehr wertvoll. Immer wieder die Aversion oder Anhaftung... den Widerstand oder das Bedürfnis zu reflektieren...zu entdecken... die Haltung dazu... zum jeweiligen Gefühlszustand und dieses Bedürfnis bzw, den Widerstand da sein zu lassen... zu akzeptieren... das bringt Entspannung...
Im Moment entdecke ich eine große Wertschätzung für den Prozess LU... einen persönlichen Guide zu haben, mit dem man täglich kommuniziert!! Immer wieder auf das Wesentliche gestoßen zu werden ! ... Dankbarkeit taucht auf ...

Weder hinter dem Bedürfnis noch hinter der Ablehnung/Widerstand steht ein ICH, das wünschen oder ablehnen könnte !!!
In der Wirklichkeit gibt es kein ICH!!! Diese Konditionierung wirkt so betrügerisch ... so hinterhältig..., indem sie so blitzesschnelle alles für SICH vereinnahmt, was dieser Chimäre nicht gehören kann !! Schlichtweg nicht der Wahrheit /Wirklichkeit entspricht !
Zorn gegen diese "ICH-Fratze" taucht auf... auch das darf sein...

Du hast Recht... ich brauche Zeit zum Verarbeiten... werde weiter die Körper- und Sinnesübungen praktizieren.

Danke ! Donna

pregunta

Postby pregunta » Thu May 25, 2017 10:39 am

Liebe Donna,
Weder hinter dem Bedürfnis noch hinter der Ablehnung/Widerstand steht ein ICH, das wünschen oder ablehnen könnte !!!
In der Wirklichkeit gibt es kein ICH!!! Diese Konditionierung wirkt so betrügerisch ... so hinterhältig..., indem sie so blitzesschnelle alles für SICH vereinnahmt, was dieser Chimäre nicht gehören kann !! Schlichtweg nicht der Wahrheit /Wirklichkeit entspricht !
Zorn gegen diese "ICH-Fratze" taucht auf... auch das darf sein...

So ist es. Auch das darf sein ... Leben ohne Zensur ...

Und... die ständigen Hinweise, dass hinter aktuellen Gefühlen fast immer ein Wunsch / Bedürfnis steckt, es zu wollen oder abzulehnen (buddh. Hass und Gier ...) erweisen sich als sehr wertvoll. Immer wieder die Aversion oder Anhaftung... den Widerstand oder das Bedürfnis zu reflektieren...zu entdecken... die Haltung dazu... zum jeweiligen Gefühlszustand und dieses Bedürfnis bzw, den Widerstand da sein zu lassen... zu akzeptieren... das bringt Entspannung...
Im Moment entdecke ich eine große Wertschätzung für den Prozess LU... einen persönlichen Guide zu haben, mit dem man täglich kommuniziert!! Immer wieder auf das Wesentliche gestoßen zu werden ! ... Dankbarkeit taucht auf ...

Ja, LU ist wirklich ein großartiges System! Und es freut mich sehr, dass meine Hinweise hilfreich sind für dich. Es macht aber auch großen Spass, dich zu begleiten. Dein intensiver Wunsch, es zu erkennen, verbunden mit der außergewöhnlichen Offenheit, die du dabei an den Tag legst, machen das Guiden hier leicht und lebendig.

Du hast Recht... ich brauche Zeit zum Verarbeiten... werde weiter die Körper- und Sinnesübungen praktizieren.

Verarbeite ..., ich gebe dir vorerst keine neuen Aufgaben und du meldest dich, wann immer dir danach ist :))

Dir sonnige Feiertagsgrüße!

Donna

Postby Donna » Fri May 26, 2017 9:29 am

Liebe Karin,

ich bin bereit weiter zu gehen... zu schauen.
Ab Jetzt werde ich die inhaltsleeren Wörter Ich, Du, mein, dein etc. als kommunikative Arbeitstitel verwenden--- aus praktischen Gründen, obwohl dazu eine leichte Abwehr auftaucht ...

Bin richtig gespannt auf die neuen Übungen... Überraschungen, damit die Ich-Illusion immer besser durchschaut werden kann !
Habe bereits gestern mit einigen "Seh-Übungen" experimentiert ... kann im Moment noch nicht berichten. Sie wollen weiter geübt werden.

Grüße Donna

Return to “Deutsch (Archiv)”