schminki-schminki

Liselotte

Re: schminki-schminki

Postby Liselotte » Thu May 18, 2017 9:05 pm

Hallo Joram,
Nein, es gibt kein "Ding", kein unabhängiges vom Rest der Welt abgetrenntes Ding.
LG Liselotte

Joram

Postby Joram » Thu May 18, 2017 9:26 pm

Und das "Ich"? Der "Beobachter"? Muss wohl ein "Ding" sein...

Wie entsteht das "Ich"? Am Besten aus eigener Erfahrung berichten :-)

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Liselotte

Postby Liselotte » Fri May 19, 2017 7:20 am

Guten Morgen Joram,
Wie entsteht das "Ich"? Am Besten aus eigener Erfahrung berichten :-)
Wahrnehmung findet statt - Ton wird wahrgenommen - hören passiert - ein Gedanke taucht auf mit dem Inhalt "ein Vogel". Diese Vorgänge laufen meist unbewusst ab.
Nächste Stufe des bewusst-werdens ist, dass der Vorgang mit Inhalt bewusst wahrgenommen.
Nächste "Stufe", dass der Gedanke als solcher bewusst wahrgenommen wird.
Wahrnehmung passiert - Druck wird wahrgenommen. Innere, Unbewusste Bewertung findet statt. - unangenehm!
Gedanke taucht auf "Ich sollte mich anders hinsetzen". Der Inhalt des Gedankens, also das ICH bezieht sich hier auf das "Ding-Körper".
Die Körperemfindungen sind real erfahrbar!
Der Ich-Gedanke etikettiert diese realen Empfindungen.
Dadurch entstehen drei Lügen, im ablaufenden Wahrnehmunsprozess.
Die Erste: Ein real empfundener wahrnehmunsablauf, wird zu einem "Ding-Körper".
Die Zeite: Dass das Ich ein Synonym für diesen "Ding-Körper" ist.
Durch diese ersten beiden ist wird das ich zusammengenommen "real".
Die Dritte: Diese ist subtiler, nämlich, dass das Ich der Wahrnehmende ist, während die Wahrnehmung in Wirklichkeit einfach geschieht.

Da Dieser Vorgang so schnell und häufig unbewusst abläuft, wird geglaubt, dass das es einen Körper gibt, das Ich der Körper ist und das Ich diesen auch wahrnimmt.

Gedanke taucht auf: "Beschreibe ich das jetzt auch richtig?"
1 "Unbewusste" Benennung des Zweifles, d.h. des Gefühls der Unsicherheit bzw. Angst
2 Reales Gefühl - "Identifizierung" mit diesem Gefühl. Ettikettierung "Meine Unsicherheit"
3 "ICH" nehme meine Unsicherheit wahr.

Hierbei ist es egal ob die innere Bewertung positiv (angenehm) oder negativ ausfällt.

Dieser Mechanismus muss kontinuierlich aufrecht erhalten werden, um das ICH am Leben zu erhalten. Es entsteht eine "Lügengeschichte".

Wie entsteht das ICH? Ein Gedanke taucht auf, der dieses mysteriöse Wort mit sich trägt. Woher der Gedanke kommt? Keine Ahnung.

Ich lasse es hier fürs erste stehen.
LG Liselotte

Joram

Postby Joram » Fri May 19, 2017 7:27 am

Ja. So ist es.

Ist die Ichillusion durchschaut worden?

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Fri May 19, 2017 11:15 am

Hallo Joram,
diese Frage, "Ist die Illusion durchschaut worden?" Verwirrt mich nicht zum ersten Mal.
Auch Daniel hat mich das schon zweimal gefragt und ich kann oder traue sie mir nicht zu beantworten.
Im Januar war nach 5 Tagen ein ganz kleines leises Plopp da.
Irgendwie erwarte ich eine richtig "innere" Klarheit.
Ein "Ich bin DAS, und das bin ich nicht.
Logisch ist, dass nichts verloren gehen kann was noch nie da war!
Was hindert mich daran, diesen Glauben an dieses "Ich" absolut Fallen zu lassen?
Absolute Klarheit ist noch nicht da.
Euer Beispiel:
Das Seil, das für eine Schlange gehalten wird. Irgendwie ist klar, dass es ein(e) Seil ist, aber anfassen traue ich es mir doch nicht. Echt absurd.
Ich gehe jetzt mal Spazieren und schaue dann erneut nach.
LG Liselotte

Joram

Postby Joram » Fri May 19, 2017 11:32 am

Das Seil, das für eine Schlange gehalten wird. Irgendwie ist klar, dass es ein(e) Seil ist, aber anfassen traue ich es mir doch nicht. Echt absurd.
Spüre in dir: Wieso traust du dich nicht ein harmloses Seil anzufassen?
Was hält noch fest und an was?

Die Antwort ist "deine Antwort", sie muss nicht "stimmig" sein, sie muss nur "deine Wahrheit" sein.
An was wird festgehalten?

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Fri May 19, 2017 12:36 pm

Hallo Joram,
Habe gerade einfach offen geschaut.
Zum einen ist da ein "Suchtrieb" ein "Antreiber" der sagst: "Das kann noch nicht alles sein. Weiter suchen nach was auch immer. Der "ganzen" Wahrheit.
Auch ein: "Nicht Wahrhaben dürfen, dass ICH es durchschaut habe. Sehr stark in der Wirkung. Darf "Ich" mir nicht zugestehen, bzw. Wenn dann muss es 1000% sicher sein.
Auch die Vorstellung der "Ich-Gedanke" müsste jetzt viel weniger sein. Er kat im Moment weniger Wirkung aufs System, aber er hat noch Wirkung.
Ich schaue weiter.
LG Liselotte

Joram

Postby Joram » Fri May 19, 2017 12:40 pm

Bist du dir zu 100% sicher, dass das „Ich“ eine Illusion ist, oder nicht?

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Fri May 19, 2017 12:58 pm

Hallo Joram,
Wenn Du mich so fragst:
Nein, ich bin mir nicht zu 100% sicher!
LG Liselotte

Joram

Postby Joram » Fri May 19, 2017 1:02 pm

Auf der Frage "Wie entsteht das "Ich"?" hast du oben klar geantwortet... und doch glaubst du deine eigene Antwort nicht...

Das musst du wohl mit dir selber ausmachen...

Bin ab sofort bis Sonntag fast ohne Internet.

Bis bald :-)

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Sat May 20, 2017 8:27 am

Hallo Joram,
Ist die ICH-Illusion durchschaut?
Ja, sie ist durchschaut. Kein Generalmanager, kein Entscheidet, kein Denker, kein Erleber da.
ICH ist der Inhalt eines Gedankens. Dieser Inhalt ist nicht wahr! Nicht real. Fiktiv! Gedanken unterliegen keiner Kontrolle. Nichts wird von irgendjemanden kontrolliert. Alles passiert. Jetzt.
Das "Problem" für "mich" gestern war, dass die Idee da war, dann dürfte auch kein ICH-Gedanke oder kein ICH-Gefühl mehr da sein. Aber das ist ja Quatsch und darum geht es auch nicht. Es geht einzig darum ob es "Mich, das ICH, den Bestimmer, den Beobachter" gibt.
Die klare Antwort ist Nein.
Die Fatamorgana "ICH" gehört zum ganzen Spiel dazu. Das ist Okay. Sie darf nicht nur weiter sein, sie wird das tun was immer sie tun möchte.
Es sitzt niemand am Lenkrad. Und falls doch wird erkannt, dass das ein "Ablauf" des Autofahrens als "Prozess" ist, aber niemals der "Fahrer" sein kann.
Was wird gerade erlebt. Ruhiger Frieden trifft es am Besten.
LG Uli

Joram

Postby Joram » Sun May 21, 2017 8:18 pm

Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Hast du noch offene Fragen?

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Mon May 22, 2017 12:44 pm

Hallo Joram,
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, das gibt es und gab es nicht. Das im Denkenprozess mitgeführte Wort ICH erzeugt eine Illusion. Nämlich, dass es da ein abgetrenntes "DING Names ICH" gibt, welches der Körper und/oder der Beobachter ist, der den "eigenen" Körper und die Welt "da draußen" beobachtet, den Körper steuert, den Geist lenkt usw.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Wahrnehmung findet statt - Druck wird wahrgenommen. Innere Bewertung findet statt. - unangenehm!
Gedanke wird wahrgenommen "Verändere Deine Sitzposition".
A) Meist laufen diese Vorgänge zu 99% unbewusst ab. (Und alles geht seinen Gang von ganz alleine)
B) Bewusst-werden kommt dazu, und der Inhalt des Gedanken wird wahrgenommen. (Verändere Deine Sitzposition)
c) "Noch mehr" bewusst-werden und "der Gedanke als solcher" wird im Wahrnehmungsprozess wahrgenommen.
Ok, das Wahrnehmen der Körperempfindungen ist real! Das Wahrnehmen des Gedankens auch!

Der Inhalt des Gedanken jedoch suggeriert verschiedene nicht reale Vorgänge/Abläufe/Dinge.
Nämlich,
1. dass das ICH der Wahrnehmende des Drucks ist, während die Wahrnehmung in Wirklichkeit einfach geschieht, und erst folgend der Gedanke mit dem Inhalt des ICHs erscheint.
2. dass das ICH/Körper ein Abgetrenntes Ding ist .
Verändere DEINE Sitzposition, d.h. verändere DEINEN KÖRPER, d.h. der Körper wird als seperates "DEIN-KÖRPER-Ding" festgelegt/ettiketiert.
3. dass dieser seperate Körper, gleichzeitig ICH ist. Körper wird als Synonym für ICH verwendet.
4. dass die reale Körperemfindung Druck, in Kompination mit dem Ettikett Körper dazu führt, dass das "seperate Körper-Ding" /das ICH als real empfunden wird. (Mein Körper empfindet Druck!)
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es ist schwer zu beschreiben. Es war zuerst nichts groß anders. Deshalb kamen viele Zweifel auf, ob das alles ist, denn ICH-Gedanken und ein ICH-Gefühl waren ja weiter da, und es hatte nicht groß Plopp gemacht.
Als ich dann noch einmal hingesehen habe wurde mir etwas klar.
ICH ist der Inhalt eines Gedanken. Gedanken unterliegen keiner Kontrolle. Dieser Inhalt ist nicht wahr! Nicht real. Fiktiv! Nichts wird von irgendjemanden kontrolliert. Alles passiert. Das ist dann irgendwie auf einer tieferen Ebene verstanden worden.
Das "Problem" für "mich" war, dass die Idee da war, dann dürfte auch kein ICH-Gedanke oder kein ICH-Gefühl mehr da sein. Als ich verstanden habe, dass weiterhin die ICH-Illusion da sein kann, weil ja ohnehin niemand irgendetwas kontrolliert, wurde es leichter und entspannter.
Gibt es MICH, einen Beobachter, einen Entscheider, einen Kontrollierer, einen Sucher usw.? Nein den gibt es nicht.

Wie ist es gerade?
Es herrscht eine größere Wachheit zu inneren Wahrnehmungsabläufen. Die Wahrnehmung ist deutlich mehr in der direkten Erfahrung, als früher in Gedankenschleifen. Falls doch darf das sein. Manchmal finden alte Muster statt, Gedanken usw. Sobald diese erkannt werden, wird sehr schnell davon losgelassen. Früher wurde darauf ziemlich lange rumgekaut.

Was wird gerade erlebt?
Das was eben gerade da ist. Insgesamt ziemlich friedlich im Moment.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Irgendwie alles zusammen, aber vor allem zwei Dinge.
1. ICH ist der Inahlt eines Gedankens. Und es ist ganz klar, dass ICH kein Gedanke und auch kein Inhalt dessen bin, und dass Gedanken tun was immer sie wollen.
2. Dass auch die ICH-Illusion sein darf. Dass sie "dazugehört".
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Freier Wille, Wahl und Kontrolle gibt es nicht. Das würde bedeuten, dass es eine Instanz gäbe, die unabhängig von allen Einflüssen und Bedingungen ist, und unabhänig von diesen "entscheiden" könnte. Diese Instanz, dieses ICH gibt es nicht. Klar in den Gedankeninhalten gibt es die rote und die blaue Pille und das ICH das darüber entscheiden kann. Hier entsteht der Eindruck, dass es eine Wahl, eine freie und unabhänige Möglichkeit zu entscheiden gibt. Wie soll das gehen? Oder anders gefragt: "Könnte etwas anders sein, als es jetzt gerade in diesem Moment ist? Kann anders entschieden werden als entschieden wird? Nein, kann es nicht, weil es keine "losgelöste" Instanz gibt.
Es ist wie es ist, und es gibt keine getrennte Instanz die losgelöst Entscheidungen trifft, eine Freie Wahl hat oder etwas kontrollieren könnte.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ich möchte mich recht Herzlich für die Untersützung bedanken. Vielen Vielen Dank.

Beste Grüße, Liselotte

Joram

Postby Joram » Mon May 22, 2017 1:26 pm

Vielen dank für deine sehr schöne Antworten :-)

es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen, werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)

_()_

Joram

Postby Joram » Mon May 22, 2017 2:43 pm

Das ging flott. Glückwünsche :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen :-)

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Joram

Return to “Deutsch (Archiv)”