Alles in Allem

CHIRHO333

Alles in Allem

Postby CHIRHO333 » Mon May 01, 2017 7:40 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Alles läuft wie es läuft. Man könnte auch sagen Energie fließt oder der Wind weht wo er will. Aber es handelt sich halt nicht um autonome handelnde induviduen. ES ist was ES ist.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ein Video von youtube das mich sehr angesprochen hat. Es heißt: "In der Sinnlosigkeit liegt Freiheit" Tom, die interviewte Person strahlt in einer wunderbar unaufgeregten, so gar nicht "guru-mäßigen" Weise Frieden aus. Das hat mich gleich berührt. Und dann hat er LU erwähnt und nun bin ich hier.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Es geht um eine Vertiefung der Erkenntnis. Auch wenn ich im tiefsten von der All-einheit des Seins überzeugt bin, so merke ich oft dass mein Ego noch nicht komplett davon durchdrungen ist was sich in Gefühlen von Angst, Sinnlosigkeit, und ähnlichem äußert. Auch wenn dies an sich voll ok ist und was mich betrifft nicht geändert werden müsste so spüre ich das Bedürfnis mein "Ego", meine "Persönlichkeit" tiefer mit dieser Erkenntnis um ein größerer Segen für meine Umgebung sein zu können indem mein "Ich" diese Erkenntis stärker manifestiert oder verkörpert. Allerdings bin ich mir darüber bewusst dass auch dies ein teil einer falschen Selbstvorstellung sein kann, weche bei tieferer Erkenntnis verschwindet oder unwichtig wird. In erster Linie geht es mir um Wahrheit, glaube ich zumindest :-)

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich freue mich auf die Beggnung mit "Gleichgesinnten" Ich habe in meinem privaten Umfeld keine Menschen die meine Art die Wet zu sehen teilen. Ich glaube das dadurch soetwas wie Wachstum oder Vertiefung geschehen kann. Aber ich bin gespannt und erwarte nichts bestimmtes.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10

pregunta

Re: Alles in Allem

Postby pregunta » Tue May 02, 2017 12:16 pm

Hey CHIRHO333,

ich bin Karin und werde dich hier begleiten. Wie soll ich dich ansprechen?

1. Dies ist kein "normaler Dialog" im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen stellen und Aufgaben gebe und du sie aus deiner direkten Erfahrung heraus beantwortest, schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst. Schau dabei jeweils ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du irgendwann einmal gemacht hast. Es ist wichtig, dass du hierbei in deinem eigenen Interesse 100% ehrlich bist.

2. Damit dein Prozess hier im Fluss bleibt, wäre es gut, wenn du möglichst jeden Tag, spätestens jeden zweiten, antworten könntest. Wenn es mal nicht passen sollte oder du mehr Zeit zum Indichgehen brauchst, sag einfach Bescheid. Ich gelobe Selbiges.

Sind diese Punkte grundsätzlich in Ordnung für dich?

3. Wie die Zitierfunktion funktioniert, steht hier viewtopic.php?f=18&t=4229
In erster Linie geht es mir um Wahrheit, glaube ich zumindest :-)
Diese Einstellung ist bei diesem Prozess schon einmal sehr hilfreich :))
Aber ich bin gespannt und erwarte nichts bestimmtes.
Sehr schön! Schau aber anhand der Fragen unten nochmal genau nach, ob sich da nicht noch irgendwo Erwartungen verstecken. Häufig wollen wir uns die ja gar nicht so eingestehen. Wenn es hier im Prozess mal hakt, hat das häufig mit überhöhten unterschwelligen Erwartungen zu tun und wir können darauf zurückgreifen.

Wie wird sich der Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wird sich dadurch verändern, was gleichbleiben?
Was erhoffst du dir davon, die Ich-Illusion zu durchschauen?

Liebe Grüße. Karin

CHIRHO333

Postby CHIRHO333 » Tue May 02, 2017 11:12 pm

Hallo Karin,

zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mich sehr gefreut deine Antwort zu lesen. Mein Name ist David, und so kannst du mich auch gerne nennen.
Mit den beiden Punkten bin ich vollkommen einverstanden. Ich werde versuchen so ehrlich und authentisch wie möglich auf deine Fragen zu antworten und ich werde mir täglich die Zeit nehmen zu schreiben und deinen Fragen nach zu spüren.

Zu deinen Fragen

Natürlich sind da Erwartungen.
Allerdings habe nicht ich diese Erwartungen.
So wie ich es grade erlebe, ist es so, das „mein Ego“ „mein Selbst“, sagen wir, die Ich Idee mit der ich mich früher identifizierte ja nach wie vor da ist und ein wertvolles Werkzeug im Umgang mit der Welt darstellt, in der David ja nach wie vor lebt, Beziehungen pflegt, arbeitet usw.
Lange Zeit habe ich gedacht mit dem Erwachen müsst dieses Ego verschwinden, sich auflösen oder so etwas. Seit ich aber erkannt habe, dass ich das Ego nicht bin, es aber auch nicht verschwinden wird und das auch gar nicht muss, ist das Bedürfnis da, auch das Ego durch meine Erkenntnis wie ES denn wirklich ist zu bereichern und es so zu einem besseren, gesünderen, segensreicheren EGO für sich und seine Umwelt zu machen.
Aus dieser Erwartung heraus habe ich mich hier angemeldet um von der Erfahrung und den Erkenntnissen anderer zu lernen und tiefer zu gehen, was auch immer das genau bedeuten mag.
Mir ist klar dass dies eine höchst dualistische Angelegenheit ist.
Warum sollte ICH, also mein wahres ICH überhaupt Fragen stellen, wem und worüber? :)
Es geschieht einfach, das David sich nun hier angemeldet hat und sich jetzt mit Karin hier austauscht :)

„Wie wird sich der Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?“

Die Ich-Illusion ist bereits durchschaut.
Es hat bereits „erleuchtende Momente“ gegeben, in welchen vollkommen klar wurde
dass es dieses getrennte ICH nicht gibt.
Dieses Bewusstsein ist nicht konstant präsent, ich drifte immer wieder in die EGO-Identifikation ab, meine aber zu erkennen, dass sich das „Wieder Besinnen“ in immer kürzeren Abständen einstellt.
Anfangs dachte ich wie gesagt, dass erwachen einhergeht mit einer Auslöschung des EGO.
Seit ich aber für mich klar habe dass dem nicht so ist, sondern ich mich einfach nicht mehr mit dem EGO identifiziere, habe ich auch kein Problem mehr damit, mein EGO zum Beispiel im Beruf wirken und auch in den Vordergrund treten zu lassen um mit Menschen zu interagieren oder einfach gesagt am sozialen Leben teil zu nehmen. Es passiert einfach.
Ich kenne intensive Momente von Frieden, Stille und Lehre, und würde auch diese Momente am ehesten auf deine Frage erwidern, wie es ist wenn die Ich-Illusion verschwindet. Allerdings verspüre ich auch eine immer größer werdende Akzeptanz gegenüber meinen unbewussten Momenten, da sie mein wahres Sein in keinster Weise tangieren oder beeinträchtigen. Sie sind einfach was sie sind.

„Was wird sich dadurch verändern, was gleichbleiben?“

Da ist dieser Wunsch, dass dieser Zustand von Friede, Stille, Lehre, an Konstanz gewinnt und zum beständigen Grundsummen meiner Existenz wird. Da ist die Vorstellung das alltäglich Begebenheiten in größerer Klarheit gesehen werden wie sie wirklich sind und dass sich daraus reinere, vollkommenere, wahrhaftigere Handlungen ergeben die sich positiv auf alle Beteiligten auswirken. Gleich bleibt denke ich, dass da diese Ich-Idee die sich David nennt sich durch eine Welt bewegt, die eine völlige Illusion ist.

Was erhoffst du dir davon, die Ich-Illusion zu durchschauen?

Wie gesagt, David erhofft sich dadurch Antworten für das Leben das er zu Leben hat und welches er gut und segensreich leben will für sich, seine Familie und seinen Beruf.
Ich selber erhoffe mir nichts, spüre aber eine tiefe Freude dabei mich auf dieser Ebene mit-zu-teilen.

Soweit, ich hoffe ich drücke mich verständlich aus. Ich bin nicht sonderlich geübt darin über „diese Dinge“ zu sprechen, zumal da ja eigentlich nix und niemand ist worüber zu sprechen wäre :)
Ausserdem hoffe ich, das alle meine Worte die Dankbarkeit und Wertschätzung erkennen lassen die ich grade empfinde. Ich freu mich sehr auf deine weiteren Fragen.

Liebe Grüße. David

pregunta

Postby pregunta » Wed May 03, 2017 11:43 am

Lieber David,
Soweit, ich hoffe ich drücke mich verständlich aus. Ich bin nicht sonderlich geübt darin über „diese Dinge“ zu sprechen, zumal da ja eigentlich nix und niemand ist worüber zu sprechen wäre :)
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich finde es immer sehr erfrischend, wenn jemand natürlich spricht und noch nicht so im nicht-dualen Slang verhaftet ist ... Du scheinst ja tatsächlich schon relativ klar gesehen zu haben und von daher halten sich deine Erwartungen nuturgemäß in Grenzen :))

Ich schaue sehr gern zusammen mit dir nach möglichen blinden Flecken, schätze allerdings, dass ich dir relativ schnell die Abschlussfragen stellen kann. Bei LU geht es ja wirklich nur um den allerersten Schritt, nämlich, darum, die Ich-Illusion zu erkennen, zu sehen, dass da kein wirklich Handelnder ist, keiner, der die Kontrolle haben könnte.

Nach dem Tor ist selbst zu guiden und der Austausch mit anderen eine wunderbare Möglichkeit, den Fokus zu halten, um weitere Einschränkungen zu erkennen und loszulassen. Und es gibt bei Facebook mehrere Möglichkeiten, tiefer zu gehen. Dazu gerne später mehr.
Warum sollte ICH, also mein wahres ICH überhaupt Fragen stellen, wem und worüber? :)
Es geschieht einfach, das David sich nun hier angemeldet hat und sich jetzt mit Karin hier austauscht :)
Kannst du mir näher erklären, was du genau unter wahrem Ich verstehst?
Da ist dieser Wunsch, dass dieser Zustand von Friede, Stille, Lehre, an Konstanz gewinnt und zum beständigen Grundsummen meiner Existenz wird. Da ist die Vorstellung das alltäglich Begebenheiten in größerer Klarheit gesehen werden wie sie wirklich sind und dass sich daraus reinere, vollkommenere, wahrhaftigere Handlungen ergeben die sich positiv auf alle Beteiligten auswirken.

Gehört dieser Wunsch irgendjemandem?
Wer bewertet ob etwas klar genug gesehen wurde?
Kannst du die Kriterien, die du ansetzt, nach einer reinen, vollkommenen, wahrhaftigen Handlung in direkter Erfahrung finden?
Also im Sehen, Hören, Spüren, Riechen, Schmecken? Oder handelt es sich dabei nur um gedankliche Konzepte? Können diese Gedanken, Vorstellungen "wahr" sein?
Da ist dieser Wunsch, dass dieser Zustand von Friede, Stille, Lehre, an Konstanz gewinnt und zum beständigen Grundsummen meiner Existenz wird.
Ist dieses Grundsummen jemals nicht vorhanden, wenn du danach schaust? Wenn du nicht deinen Gedanken folgst, kannst du jemals einen Moment finden der nicht vollkommen ist? Schau mit allen Sinnen!

Viel Vergnügen!

CHIRHO333

Postby CHIRHO333 » Wed May 03, 2017 10:29 pm

„Kannst du mir näher erklären, was du genau unter wahrem Ich verstehst?“

Intellektuell meine ich damit wohl das eine, allumfassende SEIN.
Aus persönlicher Erfahrung heraus ist es das Bewusstsein welches wie ein stiller Beobachter alles beobachtet, ohne aber irgendwie involviert zu sein.

„Gehört dieser Wunsch irgendjemandem?“

Ja ich denke es ist der Wunsch des Egos aus diesem „nondualen Wissen“ einen praktischen Mehrwert für seine Existenz zu gewinnen.

„Wer bewertet ob etwas klar genug gesehen wurde?“

Manchmal bewertet das Ego gewisse Dinge oder Sichtweisen.
Ansonsten ist da keine Bewertung aber ich bilde mir ein dass da durchaus eine Erkenntnis ist die erkennt wenn Dinge so gesehen werden wie sie tatsächlich sind. Mit „klar gesehen“, meine ich eher so etwas wie „wertfrei gesehen“ oder „ohne Anhaftung" gesehen, wobei auch „an etwas anzuhaften“ ohne anhaften klar gesehen werden kann, auch der Zustand gerade eben nicht klar zu sehen.

„Kannst du die Kriterien, die du ansetzt, nach einer reinen, vollkommenen, wahrhaftigen Handlung in direkter Erfahrung finden?“„Also im Sehen, Hören, Spüren, Riechen, Schmecken?“

Ich würde eine wahrhaftige Handlung als eine sehr spontane, intuitive Handlung beschreiben. Ohne Nachzudenken oder aus bestimmten Intentionen und Absichten zu handeln.

Nein, sinnlich ist da nicht wirklich etwas auszumachen. Wobei gewisse Momente „reiner“ Sicht auch durchaus mit einem sehr angenehmen Gefühl einhergehen das ich nur schwer beschreiben kann, aber es liegt fast mittig in meiner Brust.

„Oder handelt es sich dabei nur um gedankliche Konzepte? Können diese Gedanken, Vorstellungen "wahr" sein?“

Gedanken, Konzepte oder Vorstellungen würde ich nicht als wahr bezeichnen. Und eigentlich auch nicht als relevant. Ich denke an dieser Stelle ist mein EGO nach wie vor sehr präsent mit dem Wunsch nach eigener Selbstoptimierung und Weltverbesserung. Aber auch das wird immer mehr gesehen.

„Ist dieses Grundsummen jemals nicht vorhanden, wenn du danach schaust? Wenn du nicht deinen Gedanken folgst, kannst du jemals einen Moment finden der nicht vollkommen ist? Schau mit allen Sinnen!“

Es ist immer da! Nicht immer bin ich seiner aktuellen Präsenz gewahr. Aber auch das ist nicht schlimm. Die Sonne ist da, auch wenn sie grade von Wolken verdeckt ist oder es Nacht ist, und ich weiß ich sehe sie wieder.
Aber ganz so viel Gelassenheit ist wohl doch noch nicht da, sonst würde ich hier wohl nicht schreiben und mich nach Unterstützung oder Austausch zu diesem „Thema“ sehnen.

pregunta

Postby pregunta » Thu May 04, 2017 1:38 pm

Lieber David,
Gedanken, Konzepte oder Vorstellungen würde ich nicht als wahr bezeichnen. Und eigentlich auch nicht als relevant.

Wunderbar ...
„Kannst du mir näher erklären, was du genau unter wahrem Ich verstehst?“
Intellektuell meine ich damit wohl das eine, allumfassende SEIN.
Aus persönlicher Erfahrung heraus ist es das Bewusstsein welches wie ein stiller Beobachter alles beobachtet, ohne aber irgendwie involviert zu sein.
In LU überprüfen wir ja, ob wir Annahmen in der direkten Erfahrung bestätigen können ...
Schau mal, ob du während des Guidings die Welt so gut es geht durch diese Brille betrachten kannst.

Während Beobachtung stattfindet, kannst du mit einem der 5 Sinne einen Beobachter wahrnehmen? Einen wirklichen Jemand, der wahrnimmt? Oder ist da in Wirklichkeit nur Wahrnehmung?

Oder kannst du irgendwo eine Linie ziehen zwischen Wahrnehmung und Wahrgenommenem? Ist irgendwo in diesem Wahrnehmungsraum eine Trennung, die auf einen Wahrnehmenden hinweisen könnte? Oder ist alles einfach unmittelbar da?
„Gehört dieser Wunsch irgendjemandem?“
Ja ich denke es ist der Wunsch des Egos aus diesem „nondualen Wissen“ einen praktischen Mehrwert für seine Existenz zu gewinnen.
Wie ist das mit dem Ego? Ist das mehr als ein gedankliches Konzept?
Und, wenn ja, ist ein Konzept in der Lage,sich irgendwas zu wünschen? Ohne Frage, Wünsche finden statt, aber braucht es dafür einen Wünscher?
Und, dafür gilt es auch ... Kann eine Ego-Idee etwas bewerten?

Soweit erstmal. Bewertungen und Entscheidungen werden wir später noch ausführlicher betrachten. Sonst zerfasert der Fokus hier zu sehr.
„Ist dieses Grundsummen jemals nicht vorhanden, wenn du danach schaust? Wenn du nicht deinen Gedanken folgst, kannst du jemals einen Moment finden der nicht vollkommen ist? Schau mit allen Sinnen!“

Es ist immer da! Nicht immer bin ich seiner aktuellen Präsenz gewahr. Aber auch das ist nicht schlimm. Die Sonne ist da, auch wenn sie grade von Wolken verdeckt ist oder es Nacht ist, und ich weiß ich sehe sie wieder.
Aber ganz so viel Gelassenheit ist wohl doch noch nicht da, sonst würde ich hier wohl nicht schreiben und mich nach Unterstützung oder Austausch zu diesem „Thema“ sehnen.
Juut, dann schauen wir mal weiter :))

Heiter ...

CHIRHO333

Postby CHIRHO333 » Thu May 04, 2017 8:59 pm

"Während Beobachtung stattfindet, kannst du mit einem der 5 Sinne einen Beobachter wahrnehmen? Einen wirklichen Jemand, der wahrnimmt? Oder ist da in Wirklichkeit nur Wahrnehmung?"

Einen Jemand kann ich nicht finden. Ja tatsächlich ist da nur Beobachtung, aber kein Beobachter.

"Oder kannst du irgendwo eine Linie ziehen zwischen Wahrnehmung und Wahrgenommenem?"

Nein eine solche Linie finde ich nicht.

"Wie ist das mit dem Ego? Ist das mehr als ein gedankliches Konzept?
Und, wenn ja, ist ein Konzept in der Lage,sich irgendwas zu wünschen? Ohne Frage, Wünsche finden statt, aber braucht es dafür einen Wünscher?"

Ja dass Ego ist ein Gedankenkonstrukt.
Da sind Wünsche, aber kein Wünscher.
Die Vorstellung das da ein Ego ist dass sich etwas wünscht ist selber ein Gedankenkonstrukt, eine Interpretation.
Nein es braucht keinen Beobachter, Denker, Wünscher oder Bewerter.
Da ist nur Beobachtung, Denken, Wünschen und Bewerten.

pregunta

Postby pregunta » Fri May 05, 2017 7:51 am

Sehr schön, volle Punktzahl ;))
Ja dass Ego ist ein Gedankenkonstrukt.
Da sind Wünsche, aber kein Wünscher.
Die Vorstellung das da ein Ego ist dass sich etwas wünscht ist selber ein Gedankenkonstrukt, eine Interpretation.
Nein es braucht keinen Beobachter, Denker, Wünscher oder Bewerter.
Da ist nur Beobachtung, Denken, Wünschen und Bewerten.
Was macht das in deinem Alltag, wenn du einen Wunsch verspürst und gleichzeitig sehen kannst, dass dieser in Wirklichkeit niemandem gehört?

Lass uns nun etwas genauer hinschauen zur Illusion von Entscheidungen, prinzipiell ist eine Bewertung ja auch eine Entscheidung. Dafür mach bitte folgende Übung:

Fertige eine Liste an, du kannst dir "aussuchen", welche. Etwas Praktisches, wie eine Einkaufsliste, eine Auflistung von Werkzeugen, die in eine Werkzeugkiste gehören oder eine beliebige andere ... Bitte beobachte dabei genau, wie es zu dieser Auswahl kommt. Was kannst du dabei mit deinen Sinnen wahrnehmen, welche Gedanken tauchen auf. Achte dabei besonders auf die Reihenfolge.

Dann gibt es noch die "Entscheidung", wann du das tun willst, die Wahl, ob du einen Rechner oder ein anderes Medium dafür benutzt und letztendlich die "Entscheidung" aufzustehen und loszulegen. Beobachte jeweils detailgenau, wie es zu diesen Handlungen kommt.

Während du dann die Liste zusammenschreibst, achte darauf, wie das genau passiert, woher die Begriffe kommen, ob und wie eine "Wahl" getroffen wird. Gibt es in allen diesen Situationen tatsächlich eine Entscheidung zu beobachten? Wie passiert die Aneignung von Entscheidung? An welcher Stelle gibt es Kontrolle über den Prozess bzw. das Endergebnis?

Liebe Grüße!

CHIRHO333

Postby CHIRHO333 » Sat May 06, 2017 9:04 pm

Hallo Karin,

Leider schaffe ich es nicht deine letzte Mail übers Wochenende ordentlich zu beantworten, ich möchte aber grade die Sache mit der Liste nicht einfach so "aus dem Kopf" runterschreiben. Ich versuche es Sonntag, es wird aber wahrscheinlicher Montag werden. Wollte nur kurz bescheid geben.

Gruß David

pregunta

Postby pregunta » Sun May 07, 2017 9:11 am

Alles klar. Danke, dass du Bescheid sagst. Karin

CHIRHO333

Postby CHIRHO333 » Sun May 07, 2017 10:49 pm

Hallo Karin,
hier kommen die Antworten zu deinem letzten Post:

„Was macht das in deinem Alltag, wenn du einen Wunsch verspürst und gleichzeitig sehen kannst, dass dieser in Wirklichkeit niemandem gehört?“

Hm, also aus persönlicher Erfahrung erkenne ich da bislang keine besonderen Zusammenhänge, Wünsche sind da, mal stärker und mal schwächer, und sie werden entsprechend verfolgt. Was ich aber meine zu bemerken ist das sich eine größere Gelassenheit einstellt in Momenten die „unerwünscht“ verlaufen. Die Identifikation mit den Wünschen nimmt immer mehr ab.

Zur Liste:
Alleine schon eine Entscheidung zu treffen, welche Liste ich erstellen möchte, erweist sich als schwierig. Da will keine Entscheidung kommen von was ich eine Liste erstellen möchte. Ich merke das ein Hindernis zu sein scheint, das kein Thema gefunden wird zu dem es grade Sinn machen würde eine Liste zu erstellen.
Der Gedanke eine Liste zu erstellen nur um eine Liste zu erstellen erscheint absurd. Da ist keine Ablehnung gegen „die Übung“ im Gegenteil. Bereits als ich sie gelesenen habe fand ich die Idee spannend, auch weil da schon eine Ahnung war welche Einsichten es mit sich bringen würde. Doch nun sitze ich hier und „öffne mich bewusst“ (werde still und warte) das etwas passiert.
Langsam, wie durch einen Nebel steigt die Entscheidung auf eine Liste verschiedener To dos für kommende Woche zu machen.

Der erste Punkt war quasi mit der Idee zu der Liste da
Die Lichtanlage für Markus zusammenstellen und evtl. testen

Der zweite Punkt ist plötzlich einfach da, da ist Ablehnung aber ich kann nicht ignorieren das er der 2. Punkt ist de rin meinem Kopf auftaucht.

Bekomme ich den Bulli von der Arbeit um zum Baumarkt zu fahren?

Der dritte Punkt taucht auf, es passiert einfach, ich denke nicht aktiv nach. Es ist wie ein still werden und hinhören.

Die Nachricht an Ramadan schreiben

So geht es weiter, ich werde still, schaue hin, etwas taucht auf

Die Katze zum impfen bringen

„Dann gibt es noch die "Entscheidung", wann du das tun willst, die Wahl, ob du einen Rechner oder ein anderes Medium dafür benutzt und letztendlich die "Entscheidung" aufzustehen und loszulegen. Beobachte jeweils detailgenau, wie es zu diesen Handlungen kommt.“

Zu spät :) jetzt ist die Liste schon da. Ich habe es gar nicht bewusst mitbekommen, plötzlich hatte ich den Laptop auf dem Schoß und war am schreiben. Über das wann und wie hatte ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich hatte zwar im Hinterkopf das ich vielleicht heute Abend noch meine Antwort schreiben könnte aber wann genau und wie ist einfach passiert.

„Während du dann die Liste zusammenschreibst, achte darauf, wie das genau passiert, woher die Begriffe kommen, ob und wie eine "Wahl" getroffen wird. Gibt es in allen diesen Situationen tatsächlich eine Entscheidung zu beobachten? Wie passiert die Aneignung von Entscheidung? An welcher Stelle gibt es Kontrolle über den Prozess bzw. das Endergebnis?“

Die Punkte sind alle sehr unaufgeregt, unaufdringlich aber klar und sehr sauber nacheinander in besagter Reihenfolge aufgetaucht. Da war keinerlei „drängeln“ verschiedener Punkte.
Da war nur still werden, hinhören/sehen, wahrnehmen, notieren, wieder von vorne. Auch das Ende der Liste war einfach so da.
Die Entscheidungen sind hier einfach so gekommen und gesehen worden.
Allerdings war dies nun auch keine besonders „wichtige“ Liste. Ich bin sehr gespannt diese Übung einmal durchzuführen wenn ich komplexe und wichtige Entscheidungen zu ordnen und zu koordinieren habe.

soweit, liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
David

pregunta

Postby pregunta » Mon May 08, 2017 10:07 am

Lieber David,
Hm, also aus persönlicher Erfahrung erkenne ich da bislang keine besonderen Zusammenhänge, Wünsche sind da, mal stärker und mal schwächer, und sie werden entsprechend verfolgt. Was ich aber meine zu bemerken ist das sich eine größere Gelassenheit einstellt in Momenten die „unerwünscht“ verlaufen. Die Identifikation mit den Wünschen nimmt immer mehr ab.
Das ist doch schon einmal ein guter Start!
Die Punkte sind alle sehr unaufgeregt, unaufdringlich aber klar und sehr sauber nacheinander in besagter Reihenfolge aufgetaucht. Da war keinerlei „drängeln“ verschiedener Punkte.
Da war nur still werden, hinhören/sehen, wahrnehmen, notieren, wieder von vorne. Auch das Ende der Liste war einfach so da.
Die Entscheidungen sind hier einfach so gekommen und gesehen worden.
Allerdings war dies nun auch keine besonders „wichtige“ Liste. Ich bin sehr gespannt diese Übung einmal durchzuführen wenn ich komplexe und wichtige Entscheidungen zu ordnen und zu koordinieren habe.
Danke, dass du den Prozess so detailliert beschrieben hast. Und es macht bestimmt Sinn, das Ganze nochmal bei wichtigeren Entscheidungen zu wiederholen. Wahrscheinlich werden dann einfach mehr Gedanken auftauchen und ggf. auch gegensätzliche.

Du hast gesehen, dass Handlungen zum Teil einfach passiert sind, ohne dass es vorher eine Entscheidung gegeben hätte und dass der Impuls für die To Do Liste sowie einzelne Listenpunkte einfach so auf dem Nichts auftauchten, während du dagesessen hast.

So ist das eigentlich immer. Häufig taucht ein bestimmter Gedanke auf, danach ein zweiter, der sagt: Guter Gedanke, das machen wir, aufschreiben! (o.ä.) und manchmal ein dritter, der sagt, Entscheidung getroffen!

Wenn Handlungen einfach so passieren und "Entscheidungsgedanken" und Impulse einfach so auftauchen, ... würdest du das dann ernsthaft Entscheidung nennen? Gibt es eine freie "Wahl" dabei? Eine echte Kontrolle darüber?

Und von wem überhaupt?

Liebe Grüße!

CHIRHO333

Postby CHIRHO333 » Mon May 08, 2017 10:17 pm

Hallo Karin,

"Wenn Handlungen einfach so passieren und "Entscheidungsgedanken" und Impulse einfach so auftauchen, ... würdest du das dann ernsthaft Entscheidung nennen? Gibt es eine freie "Wahl" dabei? Eine echte Kontrolle darüber?"

Unter "Entscheidung" verstehe ich die Handlung die sich letztendlich manifestiert. Ich habe schon länger erkannt, dass jegliche Handlungen nicht wirklich gesteuert werden sondern einfach geschehen.

pregunta

Postby pregunta » Tue May 09, 2017 10:10 am

Lieber David,
Unter "Entscheidung" verstehe ich die Handlung die sich letztendlich manifestiert. Ich habe schon länger erkannt, dass jegliche Handlungen nicht wirklich gesteuert werden sondern einfach geschehen.
Gut, dann suchen wir mal weiter, wo es bei dir noch hängen könnte.

Wie wärs mit einem Auszug aus deinem Anfangspost ...
Auch wenn ich im tiefsten von der All-einheit des Seins überzeugt bin, so merke ich oft dass mein Ego noch nicht komplett davon durchdrungen ist was sich in Gefühlen von Angst, Sinnlosigkeit, und ähnlichem äußert. Auch wenn dies an sich voll ok ist und was mich betrifft nicht geändert werden müsste so spüre ich das Bedürfnis mein "Ego", meine "Persönlichkeit" tiefer mit dieser Erkenntnis um ein größerer Segen für meine Umgebung sein zu können indem mein "Ich" diese Erkenntis stärker manifestiert oder verkörpert. Allerdings bin ich mir darüber bewusst dass auch dies ein teil einer falschen Selbstvorstellung sein kann, weche bei tieferer Erkenntnis verschwindet oder unwichtig wird.
Betrachten wir nochmal diesen Wunsch, ein größerer Segen für deine Umgebung zu sein. Ich lese daraus einen subtilen Glaubenssatz, der da heißen könnte "Ich bin nicht genug." oder "Ich muss den Menschen um mich herum dienen." Ändere bitte den Satz so ab, dass er für dich stimmig ist.

Ist der gewählte Satz wahr?

Wer könnte denn überhaupt bestimmen, was genug ist? Nach welchen Kriterien?

Kann etwas im absoluten Sinne überhaupt NICHT ausreichend sein? Ist das was IST nicht immer genauso, wie es IST?
Schau in diesem Moment, ob es in irgendeiner Art und Weise anders sein könnte.

Kannst du die Protagonisten, also dich und die anderen in direkter Wahrnehmung finden?
Einen Jemand, der genügt oder nicht? Jemanden, der etwas einfordert oder verdient hätte?

Wenn zu diesem Thema ein Gefühl auftauchen sollte, ist es persönlich?
... oder sind da einfach Empfindungen, die vollständig wahrgenommen und gefühlt werden können?

Liebe Grüße!

pregunta

Postby pregunta » Wed May 10, 2017 11:35 am

Lieber David,

Ich fliege morgen früh nach London und bin erst Montag Abend spät wieder da. Mein Rechner passt leider nicht ins Handgepäck. Ich gehe jedoch einfach mal davon aus, dass ich Samstag oder Sonntag ein wenig Zeit finde, um den Rechner meiner Freunde zu benutzen, falls du in der Zwischenzeit geantwortet hast.

LG

Return to “Deutsch”