Stille - Friede

Himmella

Re: Stille - Friede

Postby Himmella » Sun Apr 23, 2017 1:37 pm

Hi Liberato,
Himmella hat geschrieben:
Dass da direkte Erfahrung ist, mit oder ohne ich. Auch im Alltag ist das oft so.

War das vor diesem Dialog hier anders?
Nein
Dazu könnte dir folgendes Experiment weiter helfen. Dazu benötigst du eine bunte Tasse und ein Buch. Stelle die Tasse vor dir auf den Tisch und lege das Buch etwa 10 cm daneben. Nun betrachte die Tasse wie du es schon kennst in direkter Wahrnehmung. Die bekannten Fragen dazu: Ist da eine Tasse zu sehen? Ist das Bild 2- oder 3-dimensional? Lass deinen Blick nach einiger Zeit auf den Buchtitel wandern. Was steht da in direkter Erfahrung? Lass deinen Blick ein paar Mal zwischen Tasse und Buchtitel hin und her wandern und beobachte was bezüglich der Modi geschieht. Sind da zwei Modi oder was geschieht da?
Da sind keine zwei Modi, nur beim Buch kommt noch das Lesen dazu, was wie eine innere Stimme ist.

Lg Himmella

Liberato

Postby Liberato » Thu Apr 27, 2017 5:23 pm

Hallo Himmella!

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber mir geht es gesundheitlich nicht gut.

Wenn es dir recht ist, dann melde ich mich nächste Woche Dienstag wieder. Bis dahin müsste ich wieder fit sein.

Lieber Gruß
Liberato

Himmella

Postby Himmella » Thu Apr 27, 2017 5:25 pm

Hallo Liberato!

Alles klar, kein Problem. Gute Besserung!!!! Erhol Dich gut.

Lg Himmella

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Liberato

Postby Liberato » Wed May 03, 2017 3:03 pm

Hallo Himmella!

Ich hoffe du bist noch da.
Da sind keine zwei Modi, nur beim Buch kommt noch das Lesen dazu, was wie eine innere Stimme ist.
Halten wir fest: Es gibt keine zwei Modi.

Schauen wir uns das Ganze noch genauer an und nehmen die Anordnung von vorher mit der Tasse und dem Buch. In direkter Wahrnehmung sind da weder Tasse noch Buch und alles ist 2-dimensional. Ist das 3-dimensionale Sehen weg oder auch parallel? Vergleiche die innere Stimme beim Lesen und das 3-dimensionale Sehen. Kannst du z.B. nicht 3-dimensional sehen oder nicht lesen? Schau genau hin. Mach es vielleicht auch was länger. Was geschieht da?

Bin gespannt.

Liebe Grüße
Liberato

Himmella

Postby Himmella » Tue May 16, 2017 8:30 pm

Hallo! Entschuldige dass ich so lange weg war. Ich habe öfter versucht zu antworten aber konnte einfach nicht konzentriert bleiben.

Zur Übung. Das Lesen oder das 3 dimensionale Sehen (welches ich mit dem Denken in Verbindung sehe), schaltet sich ein und aus. Das 2 dimensionale Sehen bleibt.
Mehr kann ich nicht erkennen.

Lg Himmella

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Liberato

Postby Liberato » Thu May 18, 2017 5:36 pm

Hallo Himmella!

Alles gut.:-)

Schön, dass Du noch da bist.

Für meine Planung wäre es zwar hilfreich, wenn Du zwischendurch mal ein Lebenszeichen von Dir gibst, aber es geht auch so.:-)
Das Lesen oder das 3 dimensionale Sehen (welches ich mit dem Denken in Verbindung sehe), schaltet sich ein und aus. Das 2 dimensionale Sehen bleibt.
Das Lesen und das 3-dimensionale Sehen sind also auch Denken und parallel zum 2-dimensionalen Sehen bzw. zur direkten Wahnehmung! Sehr schön.

Wie ist das mit dem Ein- bzw. Ausschalten vom z.B. 3-dimensionalen Sehen, wodurch wird das Ein- bzw. Ausschalten beeinflusst?
Kannst du vorhersehen wann es sich ein- bzw. ausschaltet?
Was geschieht mit dem 2-dimensionalen Sehen, wenn das 3-dimensionale Sehen an ist?
Was geschieht mit der direkten Wahrnehmung, wenn du so eine Übung wie mit der Tasse machst und jemand spricht dich an? Ist die direkte Wahrnehmung dann weg?

Versuche mal im Alltag den Fokus auf diesen Punkt zu legen und zu beobachten was mit der direkten Wahrnehmung und dem 3-dimensionalen Sehen passiert.

Bin gespannt.

Liebe Grüße
Liberato

Return to “Deutsch”