Gedanken(k)reise

User avatar
Snow
Posts: 28
Joined: Mon Feb 06, 2017 8:01 pm

Re: Gedanken(k)reise

Postby Snow » Thu Mar 16, 2017 10:07 pm

Hallo Daniel,
Schließe deine Augen und suche nach der Begrenzung von „dir“. Mit geschlossenen Augen, wo hörst du auf und wo fängt die Welt an? Mit geschlossenen Augen, nimmst du eine Grenze zwischen Haut und Kleidung wahr oder ist dies nur eine Art verschwommene Empfindung?
Wenn ich z.B. liege, dann kann ich den Druck auf meinem Rücken von der Unterlage fühlen. Wenn es keinen Druck oder Berührungen auf der Haut gibt, ist es schwieriger. Wenn ich z.B. versuche zu fühlen, wo meine Finger aufhören, dann habe ich auch eine inneres Bild dazu. Ich bin mir nicht sicher, ob das das gleiche ist, wie nur fühlen. Das Bild kommt aber immer.
Wenn ich das eine Weil mache, verändert sich auch meine Gesamtkörpergefühl. Es fühlt sich an, als würde ich wachsen. Am stärksten merke ich das am Kopf. Dann bin ich plötzlich eine Kopf größer.
Was passiert, wenn du deine Augen öffnest? Ist da ein „Du, ein Seher, ein Wahrnehmer“, der aus zwei Löchern in deinem Kopf schaut? Machst du das Sehen? Oder sind die Bilder einfach hier, ohne jede Begrenzung
Wenn ich die Augen öffne, verschwindet dieses Gefühl sofort. Ja, ich bin sicher da. Sehen mache ich nicht, aber es geht nicht ohne mich. Gäbe es mich nicht, würde nicht gesehen werden.

LG
Snow

User avatar
daniel450
Posts: 103
Joined: Wed Sep 21, 2016 2:00 pm

Re: Gedanken(k)reise

Postby daniel450 » Fri Mar 17, 2017 10:28 pm

Hallo Snow,

Achte nochmal besonders auf die Körpergrenzen. Wo hörst du auf und wo fängt die Welt an? Kann man irgendwo eine Grenze ziehen? Wo spürst du die Grenze?

Mfg
Daniel

User avatar
Snow
Posts: 28
Joined: Mon Feb 06, 2017 8:01 pm

Re: Gedanken(k)reise

Postby Snow » Sat Mar 18, 2017 11:25 pm

Hallo Daniel,

das Gefühl ist eher so wie eine Wolke und die Grenze schwer auszumachen, auch wenn es sich anfühlt, als gäbe es eine, denn ich habe nicht das Gefühl, als würde die Wolke bis aus meiner Wohnung hinausreichen. Es fühlt sich an, als sei der physische Körper innerhalb dieser Wolke und nicht andersherum.

LG
Snow

User avatar
daniel450
Posts: 103
Joined: Wed Sep 21, 2016 2:00 pm

Re: Gedanken(k)reise

Postby daniel450 » Mon Mar 20, 2017 6:59 pm

Hallo Snow,

Kannst du zwischen der Wolke und dem psychischen Körper einen Unterschied festellen im Fühlen? Wo ist die Grenze zwischen Wolke und Körper, gibt es eine?
Ist die Wolke getrennt vom Körper? Wie fühlt sich die Trennung an?

LG Daniel

User avatar
Snow
Posts: 28
Joined: Mon Feb 06, 2017 8:01 pm

Re: Gedanken(k)reise

Postby Snow » Tue Mar 21, 2017 9:52 pm

Hallo Daniel,

ich bin mir nicht sicher. Es fühlt sich an, als würde der Körper in der Wolke liegen, die Wolke den Körper also durchdringen und über ihn hinausgehen. Die beiden fühlen sich auf jeden Fall unterschiedlich an. Der physische Körper hat Grenzen und ich spühre z.B. den Druck durch Sitzfläche oder Kribbeln in den Fingern. Für die Wolke gilt das nicht. Das Gefühl ist direkter. Kann ich schwer beschreiben.

LG
Snow

User avatar
daniel450
Posts: 103
Joined: Wed Sep 21, 2016 2:00 pm

Re: Gedanken(k)reise

Postby daniel450 » Wed Mar 22, 2017 9:11 pm

Hallo Snow,
Der physische Körper hat Grenzen und ich spühre z.B. den Druck durch Sitzfläche oder Kribbeln in den Fingern.
Wie ist es beim Hören und Sehen? Wird dort auch eine Grenze erfahren? GIbt es eine Distanz zwischen Wahrnehmung und dem, was wahrgenommen wird? Wo ist die Grenze zwischen Außen und Innen?
Nimm dir ein Objekt in der Umgebung und beobachte genau. Gibt es in der direkten Erfahrung eine Grenze?

LG Daniel

User avatar
Snow
Posts: 28
Joined: Mon Feb 06, 2017 8:01 pm

Re: Gedanken(k)reise

Postby Snow » Sat Mar 25, 2017 10:13 pm

Hallo Daniel,

ich glaube, ich verstehe nicht, was du meinst. Ich habe meine Zimmerpflanze ziemlich lange angestarrt und ich habe nicht das Gefühl, dass ich diese Pflanze bin. Also gibt es einer Grenze zwischen mir, dem Wahrnehmenden und der Pflanze, dem Wahrgenommenen. Auch kann ich näher oder weiter weg von der Pflanze im Raum sein, wenn ich mich bewege. Da ist also eine Distanz zischen mir und der Pflanze.

Ich bin jetzt zwei Wochen untwerwegs und werde keine Internet haben. Ich werd weiter beobachten.

Bis blad und LG
Snow

User avatar
Snow
Posts: 28
Joined: Mon Feb 06, 2017 8:01 pm

Re: Gedanken(k)reise

Postby Snow » Wed Apr 12, 2017 9:04 pm

Hallo Daniel,

ich bin jetzt wieder zurück. Allerdings möchte ich die Begleitung an dieser Stelle erst einmal beenden. Ich habe gemerkt, dass ich weder die nötige Zeit noch ausreichend Muße habe mich regelmäßig mit der Suche auseinanderzusetzten. Ich danke dir aber sehr für deine freundliche Begleitung, dein Verständnis und deine Ausdauer, dich mit meinen Argumentationen zu beschäftigen ;-) Ich werde sicher immer mal wieder an deine Fragen denken.

Liebe Grüße und alles Gute!
Snow

User avatar
daniel450
Posts: 103
Joined: Wed Sep 21, 2016 2:00 pm

Re: Gedanken(k)reise

Postby daniel450 » Thu Apr 13, 2017 4:40 pm

Hallo Snow,

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.
Schaue immer wieder was wirklich ist und was durch Gedanken hinzugedichtet wird ;)
Es war mir eine Freude.
Vielleicht hört man sich Mal wieder.. und falls du irgendwann doch weiter machen möchtest sag einfach Bescheid!

Alles Gute
Daniel


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: Amazon [Bot] and 59 guests