geführte Suche, neue Chance

Angeldust

Re: geführte Suche, neue Chance

Postby Angeldust » Tue Feb 28, 2017 12:17 pm

Hallo Sebastian,
Würde mich das noch stören, wenn ich kein Ich hätte?
Jetzt ist schon kein Ich da, aber es scheint so das es eines gibt. Nach dem Erkennen der Illusion wird der Weg noch weiter gehen und ja, es könnte dich noch stören, aber anderst wie jetzt. Du nimmst es dann ohne Filter wahr, einfach direkter anstatt weg zu sehen. Die Durchschauung der Illusion ist das Erkennen, dass du dich die ganze Zeit für etwas gehalten hast was du nicht bist. Wie beim Weihnachtsmann in der Kindheit :-)
Nein, dieses Ich muss in der Ebene der Gedanken stecken.
Sehr gut! Ohne Gedanken sind die Dinge einfach wie sie sind. Wenn du deine Aufmerksamkeit darauf richtest kannst du es gut sehen. Das Hören oder Sehen ist da ohne etwas dazwischen. Wenn wir sagen ich höre ist ja auf der einen Seite dann ein Geräusch und auf der anderen Seite eine Instanz die das Hören macht. Doch in der direkten Erfahrung ist da nur das Hören.
Es gibt aber auch Ich-Gedanken: z.B. "Ich habe keine Lust zum Sport zu gehen". Wenn ein solcher Gedanke auftaucht, dann halte ich ihn für meinen Gedanken, meine Meinung, usw. Es fühlt sich so richtig nach "Ich" an.
Kannst du mir dieses Gefühl näher beschreiben? Wie fühlt es sich an? Kannst du das Gefühl genau lokalisieren? Was sagt, dass dieses Gefühl das Ich ist? Was ist zuerst da, das Gefühl oder Gedanken über das Gefühl? Weiß das Gefühl etwas von den Gedanken?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Wed Mar 01, 2017 9:48 pm

Kannst du mir dieses Gefühl näher beschreiben? Wie fühlt es sich an? Kannst du das Gefühl genau lokalisieren? Was sagt, dass dieses Gefühl das Ich ist? Was ist zuerst da, das Gefühl oder Gedanken über das Gefühl? Weiß das Gefühl etwas von den Gedanken?
Nachdem ich oft nachgeschaut habe, bin ich der Meinung, es gibt gar kein Gefühl, dass den Ich-Gedanken begleitet. Das habe ich mir wohl irgendwo angelesen.
Es scheint mir, je mehr man auf diesen Gedanken achtet, desto mehr verliert er an Kraft. Der Ich-Gedanke ist wahrscheinlich nur ein ganz normaler Gedanke. Ich glaube die Häufigkeit des Ich-Gedankens nimmt ab, je stärker man ihn beobachtet.

Angeldust

Postby Angeldust » Fri Mar 03, 2017 11:14 am

Hallo Sebastian,

Sorry wegen meiner späten Antwort, aber die Benachrichtigung ist irgendwie unter gegangen.
Nachdem ich oft nachgeschaut habe, bin ich der Meinung, es gibt gar kein Gefühl, dass den Ich-Gedanken begleitet. Das habe ich mir wohl irgendwo angelesen.
Es scheint mir, je mehr man auf diesen Gedanken achtet, desto mehr verliert er an Kraft. Der Ich-Gedanke ist wahrscheinlich nur ein ganz normaler Gedanke. Ich glaube die Häufigkeit des Ich-Gedankens nimmt ab, je stärker man ihn beobachtet.
Sehr schön zu lesen :-)

Würdest du sagen, dass dieses Gefühl eine Einbildung ist? Und wie sieht es mit dem Ich aus, ist es eine Einbildung ? Ist da ein jemand der denkt oder der selbst Entscheidungen trifft und getrennt von allem anderen ist?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Sun Mar 05, 2017 11:28 pm

Würdest du sagen, dass dieses Gefühl eine Einbildung ist? Und wie sieht es mit dem Ich aus, ist es eine Einbildung ? Ist da ein jemand der denkt oder der selbst Entscheidungen trifft und getrennt von allem anderen ist?
Das Gefühl schien mir realistisch, aber bei genauerem Hinschauen war es weg.
Das Ich könnte eine Einbildung seien.
Es gibt niemand, der denkt oder Entscheidungen trifft.
Ich bin nicht sicher, ob ich von allem getrennt bin oder nicht.

Angeldust

Postby Angeldust » Tue Mar 07, 2017 11:41 am

Hallo Sebastian,
Ich bin nicht sicher, ob ich von allem getrennt bin oder nicht.
Achte mal auf die Geräusche, ist da etwas dazwischen oder ist da einfach nur das Geräusch? Und wenn du etwas siehst, sind da nur die Dinge die gesehen werden oder ist da etwas dazwischen das sieht? Oder wenn du etwas fühlst, ist da nur das Fühlen? Sind diese Dinge unmittelbar da, also nicht getrennt? Kannst du mir sagen was die Trennung macht?
Das Ich könnte eine Einbildung seien.
Wieso könnte?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Thu Mar 09, 2017 1:38 am

Sind diese Dinge unmittelbar da, also nicht getrennt?
Ja, diese Dinge sind unmittelbar da.
Wieso könnte?
Es fällt mir schwer diese Frage zu beantworten.
Mit den Sinnen ist das Ich schon mal nicht zu erkennen. Dann gibt es diese Ich-Gedanken. Es geht darum, im Gespräch mit anderen eine Person zu sein. Ich komme morgen 15:00 Uhr zu dir usw. Oder Gedanken über sich selbst: Ich weiß von mir, dass ich früh schwer aus dem Bett komme.

Angeldust

Postby Angeldust » Fri Mar 10, 2017 7:35 am

Hallo Sebastian,
Mit den Sinnen ist das Ich schon mal nicht zu erkennen.
Das hast du gut erkannt :-)
Es geht darum, im Gespräch mit anderen eine Person zu sein. Ich komme morgen 15:00 Uhr zu dir usw. Oder Gedanken über sich selbst: Ich weiß von mir, dass ich früh schwer aus dem Bett komme.
In den Gesprächen wird es nach dem Tor nicht anderst sein, sonst wäre die Kommunikation etwas schwierig und auch seltsam wenn dieses Wort "ich" nicht mehr benutzt wird. Ein Einhorn gibt es nicht und danach würdest du im Zimmer nicht suchen. Auch das Ich wo selbstständig handelt gibt es genauso wenig wie das Einhorn, aber es scheint so zu sein.

Dazu habe ich dir nun eine Aufgabe

Schreibe 10 Minuten lang, was du gerade erlebst und benutze dabei "ich" und "mein".
Beispiel: Ich höre das Klackern der Tastatur. Ich spüre den Druck unter meinen Fingern von den Tasten. Ich sehe, wie die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen. Ich spüre einen leichten Rückenschmerz.

Spüre deinen Körper. Empfindest du so etwas wie Anspannung oder Entspannung?

Dann schreibe 10 Min. lang, was du gerade lebst ohne "ich" und mein".
Klackern der Tasten. Wechselnder Druck unter den Fingerkuppen. Buchstaben erscheinen auf dem Bildschirm. Schwenken des Baukranes. Leichtes Ziehen in der Lendenwirbelsäule,

Spüre wieder, was im Körper geschieht.

Vergleiche jetzt die beiden Möglichkeiten, die Erfahrung zu beschreiben. Ist eine wahrer als die andere? Wenn ja, welche?
Was ist ohne die Benennung vorhanden?
Beeinflussen Benennungen die Erfahrung oder beschreiben sie sie einfach?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Fri Mar 10, 2017 5:28 pm

Spüre deinen Körper. Empfindest du so etwas wie Anspannung oder Entspannung?
Es ist Anspannung.
Spüre wieder, was im Körper geschieht.
Es ist deutlich entspannter.
Vergleiche jetzt die beiden Möglichkeiten, die Erfahrung zu beschreiben. Ist eine wahrer als die andere? Wenn ja, welche?
Die ohne das Ich. Sie beschreibt direkt, was geschieht, ohne ein erfundenes Ich. Es zeigt sich, dass der Körper viele Dinge einfach nur macht, ohne, dass ein Ich daran beteiligt ist.
Was ist ohne die Benennung vorhanden?
Es fühlt sich nicht so umständlich an. Es ist direkter und kürzer.
Beeinflussen Benennungen die Erfahrung oder beschreiben sie sie einfach?
Sie verzerren das Bild. Denn es wird behauptet: "Ich zwinkere". Dabei geschieht das Zwinkern einfach nur. Man kann auch bewusst zwinkern, was "Ich zwinkere" dann meiner Meinung nach richtig beschreibt.

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Mar 12, 2017 10:19 am

Hallo Sebastian,
Die ohne das Ich. Sie beschreibt direkt, was geschieht, ohne ein erfundenes Ich. Es zeigt sich, dass der Körper viele Dinge einfach nur macht, ohne, dass ein Ich daran beteiligt ist.
Das hast du sehr gut beobachtet :-)
Es fühlt sich nicht so umständlich an. Es ist direkter und kürzer.
Ist es ruhiger ohne die Benennungen?
Sie verzerren das Bild. Denn es wird behauptet: "Ich zwinkere". Dabei geschieht das Zwinkern einfach nur. Man kann auch bewusst zwinkern, was "Ich zwinkere" dann meiner Meinung nach richtig beschreibt.
Sind es also die Gedanken, die die Realität verzerren? Wie zwinkerst du bewusst? Wo ist diese Instanz die sich willentlich dazu entscheidet zu zwinkern? Kannst du mir das etwas genauer beschreiben?

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag :-)
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Sun Mar 19, 2017 12:10 pm

Hallo Angeldust,

Ich bin gerade im Urlaub, und kann mit dem Handy schlecht zitieren.

Ich habe die Übung dreimal gemacht. Nach dem zweiten Mal, waren alle Bewegungen ohne ein Ich. Da war ich wahrscheinlich kurz davor, durch das Gate zu gehen.

Jetzt ist es wieder so wie vorher, bzw immer: Ich beobachte alle Bewegungen des Körpers und alles geschieht einfach so. Dann kommt mir die Idee mal eine Bewegung mit meinem Willen anzuordnen. "Strecke deinen rechten Arm nach oben" oder: "zwinkere dreimal hintereinander" Irgendwie fühlt es sich anders an als das normale Zwinkern.

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Mon Mar 20, 2017 12:31 pm

Dass es ruhiger wird kann ich nicht so sehen. Es ist direkter, einfacher und angenehmer.

Verzerren die Gedanken das Bild? Gedanken sind es ja auch ohne das Ich und mein.
Das Ich und das mein verzerren die Realität. "Ich spüre meine Hand auf meinem Tisch" wo ist dieses Ich? Was macht diesen Tisch zu meinem Tisch? Fühlt er sich anders an als ein anderer Tisch? Es fühlt sich so an, als müsste man immer etwas seltsames und umständliches anfügen mit den Benennungen.

Joram

Postby Joram » Mon Mar 27, 2017 1:36 pm

Hi, dann schauen wir uns das Ganze wieder mal an :)
Meine Gedanken waren plötzlich die Gedanken des Absoluten. Meine Schüchternheit war weg, es war großartig. Doch nach einem halben Tag kam das Ich zurück, ich war wieder identifiziert mit Gedanken.
Bedeutet die Aussage, dass „Du“ = „Absolute“ warst?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Mon Mar 27, 2017 2:53 pm

Hallo Joram,

ja, ich war das Absolute.

Joram

Postby Joram » Mon Mar 27, 2017 3:12 pm

Hallo Joram,

ja, ich war das Absolute.
Und jetzt bist "Du" nicht mehr das "Absolut".
Es war und ist nicht mehr... *Kopf kratzen*...

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Mon Mar 27, 2017 4:22 pm

Ja, leider. Es gab einige Erlebnisse (Satoris) die kamen und gingen. Theoretisch bin "Ich" immer noch das Absolute, aber es fühlt sich nicht so an. "Ich" fühle mich als getrennte Person.

Return to “Deutsch”