Wahrheit

Joram

Re: Wahrheit

Postby Joram » Sat Feb 25, 2017 1:34 pm

Der Denker ist eine Einbildung (s.o)..
Wenn der Denker eine Einbildung ist, wenn die Trennung eine Einbildung ist,
wenn das „Ich“ eine Einbildung ist – was bleibt?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Sat Feb 25, 2017 1:55 pm

Ich fürchte, da fehlen die Worte, weil es gleichzeitig alles und nichts ist.

Joram

Postby Joram » Sat Feb 25, 2017 2:05 pm

Ich fürchte, da fehlen die Worte, weil es gleichzeitig alles und nichts ist.
Bedarf "Denken" ein "Denker", bedarf "Erleben" ein "Erlebender"?

_()_

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Sat Feb 25, 2017 2:50 pm

nein.

Joram

Postby Joram » Sat Feb 25, 2017 4:02 pm

Na ja, wenn "Denken" kein "Denker" und "Erleben" kein "Erlebender" bedürfen – was bleibt? ;-)

_()_

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Sat Feb 25, 2017 4:29 pm

Na ja, wenn "Denken" kein "Denker" und "Erleben" kein "Erlebender" bedürfen – was bleibt? ;-)
Es bleiben "denken" und "erleben".

Joram

Postby Joram » Sat Feb 25, 2017 4:45 pm

:-)

_()_

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Sat Feb 25, 2017 5:07 pm

:-)

Joram

Postby Joram » Sat Feb 25, 2017 5:09 pm

Ist die Ichillusion durchschaut?

_()_

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Sat Feb 25, 2017 5:11 pm

ja.

Joram

Postby Joram » Sat Feb 25, 2017 5:15 pm

Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Hast du noch offene Fragen?

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Sat Feb 25, 2017 5:22 pm

Vielen herzlichen Dank für deine Begleitung, die ich als sehr fokussiert und reduziert auf das Wesentliche erfahren habe :-).

Ich werde wohl erst morgen dazu kommen, den Fragebogen zu beantworten.

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Sun Feb 26, 2017 9:01 am

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

Nein.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

Die Ich-Illusion kann man so beschreiben, dass Gedanken entstehen, die eine mit dem Körper verbundene, von der Umgebung getrennte autonome Einheit erschaffen, die als "Ich" bezeichnet wird. Es sind eigentlich immer wiederkehrende Erinnerungen, die den Eindruck von Dauer und Stabilität erzeugen. Tatsächlich handelt es sich aber nur um Gedanken, die in der erlebten Gegenwart als eine Erscheinung neben anderen erfahren werden. Tatsächlich kann das durch Gedanken kreierte "Ich" mit den Sinnesorganen in der direkten Erfahrung nicht entdeckt werden. Es ist hierzu die gedankliche Ausrichtung auf die Vergangenheit erforderlich, die aber auch nur in Gedanken, also nicht real existiert.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

Es ist eine totale Befreiung, nicht mehr suchen zu müssen, weil "ich" in Wirklichkeit niemals getrennt von der Antwort war. In den letzten Tagen war es ein hin und her. Ich habe den hilfreichen Rat meines Guides befolgt, immer wieder zu schauen, ohne zu wissen, wer schaut. Das hat den Verstand aus dem Konzept gebracht und es stellte sich eine gewisse "Orientierungslosigkeit" ein. Diese war wiederum gefolgt von Gedanken, die die Kontrolle übernehmen und vor allem versuchen wollten, die Eindrücke festzuhalten. Damit ging dann auch die Angst einher, das Erfahrene wieder zu verlieren. Es ließ sich über die Gedanken nicht reproduzieren, was Stress auslöste. Letztlich bin ich dann wieder zurück zur direkten Erfahrung, also zum Schauen und Fühlen, übergegangen. Dabei fiel mir auf, wie stark der konditionierte Verstand auf Differenzierung aufgerichtet ist. Auf einmal stellte etwas in mir diese Sichtweise in Frage. Gleichzeitig bemerkte ich, dass ich die Gedanken loslassen konnte und sie keine Macht mehr über mich hatten. Sie zogen einfach vorbei. Unmittelbar danach kam in mir die Frage auf, ob ich überhaupt von der Antwort auf die Fragen, die der Verstand produzierte, getrennt bin. Nur die Möglichkeit, dass ich bereits da bin bzw. immer da war, wonach ich die ganze Zeit suchte, löste eine starke Welle der Erleichterung aus, die mich tief berührt hat. In dieser Erfahrung der Verbundenheit war das "Ich" verschwunden. Es gab kein "Ich" mehr, das irgendwo ankommen muss. Es hat sich in Form von Gedanken natürlich danach wieder gemeldet, aber wenn ich in die direkte Erfahrung (Betrachten, Fühlen etc.) zurückgehe und sich ein Zustand von Gedankenlosigkeit einstellt, löst es sich auf.

Wie sich all dies jetzt auf mein praktisches Leben auswirken wird, vermag ich noch nicht zu sagen. Auch nicht, wie tief die Erkenntnis gegangen ist und ob sie "hält". Im Moment kann ich sagen, dass eine Last von mir gefallen und Frieden da ist. Auch ist weniger Angst da, weil ich weiß, dass ich mit den Dingen, die Angst erzeugen, letztlich auch verbunden bin (hört sich vielleicht etwas wirr an).

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Das ist eigentlich schon in Frage 3) beschrieben. Zusammengefasst würde ich sagen, es war das Schauen, ohne zu wissen, wer schaut, und die darauf folgende Erosion des Gedankengebäudes, insbesondere des Gedankens der Trennung respektive des "Ichs".

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

Der freie Wille existiert nicht, weil es letztlich keinen Entscheider gibt. Es gibt verschiedene Ursachenketten, die zu einer Entscheidung bzw. einer Handlung führen können. Diese wird durch einen Impuls, z.B. ein äußeres Ereignis, hervorgerufen, ohne dass Kontrolle über diesen Impuls und die nachfolgende Reaktion hierauf bestehen würde. Der Verstand konstruiert erst im Nachhinein eine Erklärung für die Entscheidung bzw. die Handlung, um den Anschein zu erwecken, als sei sie bewusst durch einen "Entscheider" getroffen worden. Somit sind sowohl die Absicht, etwas zu tun, als auch die Wahlfreiheit eine Illusion. Aus diesem Grund kann auch niemand hierfür verantwortlich gemacht werden. Wenn "ich" z.B. (vermeintlich) die Entscheidung treffe, jetzt die rechte Hand zu heben, so ist dies auch nur aufgrund einer Ursachenkette einfach geschehen, die aufgrund eines äußeren Anreizes (Frage nach Beispiel) zu mehreren Gedanken und dann zu einer Handlung geführt hat. Als "ich" den Eindruck hatte, die Hand aufgrund einer autonomen Entscheidung zu heben, war der Prozess, der zu der Handlung "Handheben" geführt hat, längst ohne ein "ich" abgeschlossen.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Ich meine, von meiner Seite ist alles gesagt.

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Sun Feb 26, 2017 9:40 am

Zu Frage 2) möchte ich noch ergänzen, dass das gedanklich als Einheit geschaffene "Ich" auch als Urheber von Gedanken und Handlungen wahrgenommen wird.

Joram

Postby Joram » Sun Feb 26, 2017 2:32 pm

Glückwünsche :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen :-)

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Joram

Return to “Deutsch (Archiv)”