Wenn du die Grenze nicht wahrnehmen kannst, gibt es sie überhaupt?Nein, die Grenze ist ja kein Objekt, dass man wahrnimmt.
Was fällt dir zu den Begriffen: Spiderman, Stuhl und Schule ein?
Wenn du die Grenze nicht wahrnehmen kannst, gibt es sie überhaupt?Nein, die Grenze ist ja kein Objekt, dass man wahrnimmt.
Ich war von Anfang an der Meinung es gibt keine Grenze, aber deine Fragen haben mich zweifeln lassen.Wenn du die Grenze nicht wahrnehmen kannst, gibt es sie überhaupt?
Spiderman: Superheld, der sich mit Spinnenfäden von Haus zu Haus schwingen kann.Was fällt dir zu den Begriffen: Spiderman, Stuhl und Schule ein?
Was bringt dich zum Zweifeln? Kannst du eine Grenze zwischen dir und der Kleidung fühlen?Ich war von Anfang an der Meinung es gibt keine Grenze, aber deine Fragen haben mich zweifeln lassen.
Du hast die Begriffe super eingeordnet. Spiderman ist eine Phantasiefigur, die nicht real ist. Ein Stuhl ist real, den man mit den Sinnen erfahren kann. Eine Schule ist ein Begriff (eine Konstrukt) für ein spezielles Gebäude wo spezielle Menschen mit einem bestimmten Zweck hingehen. Wo würdest du das Ich einordnen und warum in diese Kategorie?Spiderman: Superheld, der sich mit Spinnenfäden von Haus zu Haus schwingen kann.
Stuhl: Gegenstand zum drauf sitzen. meist aus Holz. gibt es in vielen Designs.
Schule: Gebäude, in dem Kinder Allgemeinbildung lernen und auf das Leben vorbereitet werden.
Naja, ich fühle den Tisch und ich fühle die Hand. Da sagt der Verstand, es muss eine Grenze geben.Was bringt dich zum Zweifeln?
Ich sehe es als Konstrukt, so wie die Schule. Das ich hat einen Körper, in dem es wohnt. Das Ich entsteht aus Gedanken. Das ich hat Erinnerungen. Das Ich hat eine Persönlichkeit und interagiert mit seiner Umwelt, usw.Wo würdest du das Ich einordnen und warum in diese Kategorie?
Du machdt das sehr gut :-) Es gibt keine Grenze die man wirklich spürt. Diese Grenze gibt es nur in den Gedanken und wenn man die Realität mit den Sinnen erkundet sieht man wie es wirklich ist.Eine Grenze ist einfach nicht zu spüren.
Wo nimmst du das Ich im Körper wahr und mit welchem Sinn? Wo genau wohnt es? Kannst du auf den Zentimeter genau sagen wo das Ich ist? Was sind Erinnerung in der direkten Erfahrung? Ist da ein Ich, dass die Kontrolle über die Erinnerung hat?Das ich hat einen Körper, in dem es wohnt. Das Ich entsteht aus Gedanken. Das ich hat Erinnerungen. Das Ich hat eine Persönlichkeit und interagiert mit seiner Umwelt, usw.
Ich hab auch schon gehört, dass es kein Ich gibt und ich glaube das auch. Es ist aber keine Gewissheit.Wo nimmst du das Ich im Körper wahr und mit welchem Sinn? Wo genau wohnt es? Kannst du auf den Zentimeter genau sagen wo das Ich ist?
Ich glaube Erinnerungen sind gleichbedeutend mit Gedanken. Da waren wir uns ja schon einig, dass man keine Kontrolle drüber hat.Was sind Erinnerung in der direkten Erfahrung? Ist da ein Ich, dass die Kontrolle über die Erinnerung hat?
Ja, Erinnerungen sind Gedanken. Und ja, darüber hat keiner die Kontrolle. Gedanken kommen und gehen wie sie wollen. Doch kannst du das sein wenn du keine Kontrolle darüber hast?Ich glaube Erinnerungen sind gleichbedeutend mit Gedanken. Da waren wir uns ja schon einig, dass man keine Kontrolle drüber hat.
Nein, ich denke nicht, dass ich meine Gedanken bin.Doch kannst du das sein wenn du keine Kontrolle darüber hast?
Also ich habe nachgeschaut, aber mit keinem Sinn konnte ich ein Ich finden.Wo nimmst du das Ich im Körper wahr und mit welchem Sinn? Wo genau wohnt es? Kannst du auf den Zentimeter genau sagen wo das Ich ist?
Also ich habe nachgeschaut, aber mit keinem Sinn konnte ich ein Ich finden.
Wenn du kein Ich finden kannst in der aktuellen Erfahrung, wem gehören dann die Gedanken? Was sagt dass die Gedanken ihm gehören oder den Körper? Kannst du eine Instanz finden, die denkt, den Körper lenkt oder Gefühle willentlich fühlt? Wenn du keine Instanz finden kannst, was ist dann da?Nein, ich denke nicht, dass ich meine Gedanken bin.
Ich würde sagen, dass sind meine Gedanken. Das Ich ist es, was die Gedanken in Besitz nimmt. Gedanken kommen und ohne es zu bemerken, halte ich die Gedanken für mich.Wenn du kein Ich finden kannst in der aktuellen Erfahrung, wem gehören dann die Gedanken? Was sagt dass die Gedanken ihm gehören oder den Körper?
Nein, denn Gedanken, Entscheidungen oder Gefühle geschehen wie von selbst.Kannst du eine Instanz finden, die denkt, den Körper lenkt oder Gefühle willentlich fühlt?
Da ist nichts, die Gedanken usw. erscheinen einfach von selbst.Wenn du keine Instanz finden kannst, was ist dann da?
Sehr gut :-)Nein, denn Gedanken, Entscheidungen oder Gefühle geschehen wie von selbst.
Wie nimmt das Ich die Gedanken in Besitz? Ist da doch etwas wo sagt: das gehört mir, es sind meine Gedanken? Kannst du dieses Ich fühlen, schmecken, hören, sehen oder riechen? Wenn keine Gedanken da sind, taucht dann da ein Ich auf?Ich würde sagen, dass sind meine Gedanken. Das Ich ist es, was die Gedanken in Besitz nimmt. Gedanken kommen und ohne es zu bemerken, halte ich die Gedanken für mich.
Je länger ich mir diese Frage stelle, desto mehr zweifele ich daran, dass es ein Ich unbedingt geben muss.Wie nimmt das Ich die Gedanken in Besitz? Ist da doch etwas wo sagt: das gehört mir, es sind meine Gedanken?
Nein, dieses Ich muss in der Ebene der Gedanken stecken.Kannst du dieses Ich fühlen, schmecken, hören, sehen oder riechen?
Ich glaube schon. Als ich heut durch die Stadt lief, lief ich an jemanden vorbei und richtete meine Körperhaltung auf um selbstbewusster zu wirken. Ich wollte mich also gut darstellen, das Ego war also aktiv (kann sein, dass das jetzt am Thema vorbeigeht)Wenn keine Gedanken da sind, taucht dann da ein Ich auf?
Users browsing this forum: No registered users and 46 guests