geführte Suche, neue Chance

Angeldust

Re: geführte Suche, neue Chance

Postby Angeldust » Fri Feb 17, 2017 10:06 pm

Hallo Sebastian,
Nein, die Grenze ist ja kein Objekt, dass man wahrnimmt.
Wenn du die Grenze nicht wahrnehmen kannst, gibt es sie überhaupt?

Was fällt dir zu den Begriffen: Spiderman, Stuhl und Schule ein?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Sat Feb 18, 2017 10:00 pm

Wenn du die Grenze nicht wahrnehmen kannst, gibt es sie überhaupt?
Ich war von Anfang an der Meinung es gibt keine Grenze, aber deine Fragen haben mich zweifeln lassen.
Was fällt dir zu den Begriffen: Spiderman, Stuhl und Schule ein?
Spiderman: Superheld, der sich mit Spinnenfäden von Haus zu Haus schwingen kann.
Stuhl: Gegenstand zum drauf sitzen. meist aus Holz. gibt es in vielen Designs.
Schule: Gebäude, in dem Kinder Allgemeinbildung lernen und auf das Leben vorbereitet werden.

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Feb 19, 2017 9:02 pm

Hallo Sebastian,
Ich war von Anfang an der Meinung es gibt keine Grenze, aber deine Fragen haben mich zweifeln lassen.
Was bringt dich zum Zweifeln? Kannst du eine Grenze zwischen dir und der Kleidung fühlen?
Spiderman: Superheld, der sich mit Spinnenfäden von Haus zu Haus schwingen kann.
Stuhl: Gegenstand zum drauf sitzen. meist aus Holz. gibt es in vielen Designs.
Schule: Gebäude, in dem Kinder Allgemeinbildung lernen und auf das Leben vorbereitet werden.
Du hast die Begriffe super eingeordnet. Spiderman ist eine Phantasiefigur, die nicht real ist. Ein Stuhl ist real, den man mit den Sinnen erfahren kann. Eine Schule ist ein Begriff (eine Konstrukt) für ein spezielles Gebäude wo spezielle Menschen mit einem bestimmten Zweck hingehen. Wo würdest du das Ich einordnen und warum in diese Kategorie?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Sun Feb 19, 2017 10:27 pm

Was bringt dich zum Zweifeln?
Naja, ich fühle den Tisch und ich fühle die Hand. Da sagt der Verstand, es muss eine Grenze geben.
Wenn man mit der Hand drüber streicht, dann fühlt man die Oberfläche des Tischs sehr gut, aber man fühlt immer auch die Hand, quasi gleichzeitig. Eine Grenze ist einfach nicht zu spüren.
Die Kleidung ist sowieso nicht zu spüren, weil man sich daran gewöhnt hat.
Wo würdest du das Ich einordnen und warum in diese Kategorie?
Ich sehe es als Konstrukt, so wie die Schule. Das ich hat einen Körper, in dem es wohnt. Das Ich entsteht aus Gedanken. Das ich hat Erinnerungen. Das Ich hat eine Persönlichkeit und interagiert mit seiner Umwelt, usw.

Angeldust

Postby Angeldust » Mon Feb 20, 2017 7:46 pm

Hallo Sebastian,
Eine Grenze ist einfach nicht zu spüren.
Du machdt das sehr gut :-) Es gibt keine Grenze die man wirklich spürt. Diese Grenze gibt es nur in den Gedanken und wenn man die Realität mit den Sinnen erkundet sieht man wie es wirklich ist.
Das ich hat einen Körper, in dem es wohnt. Das Ich entsteht aus Gedanken. Das ich hat Erinnerungen. Das Ich hat eine Persönlichkeit und interagiert mit seiner Umwelt, usw.
Wo nimmst du das Ich im Körper wahr und mit welchem Sinn? Wo genau wohnt es? Kannst du auf den Zentimeter genau sagen wo das Ich ist? Was sind Erinnerung in der direkten Erfahrung? Ist da ein Ich, dass die Kontrolle über die Erinnerung hat?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Tue Feb 21, 2017 1:11 pm

Wo nimmst du das Ich im Körper wahr und mit welchem Sinn? Wo genau wohnt es? Kannst du auf den Zentimeter genau sagen wo das Ich ist?
Ich hab auch schon gehört, dass es kein Ich gibt und ich glaube das auch. Es ist aber keine Gewissheit.
Wer sagt denn, dass es nur Dinge gibt, die man mit den Sinnen wahrnehmen kann? Sehe ich UV-Licht? Nein, es ist aber trotzdem da.
Was sind Erinnerung in der direkten Erfahrung? Ist da ein Ich, dass die Kontrolle über die Erinnerung hat?
Ich glaube Erinnerungen sind gleichbedeutend mit Gedanken. Da waren wir uns ja schon einig, dass man keine Kontrolle drüber hat.

Angeldust

Postby Angeldust » Wed Feb 22, 2017 7:14 pm

Hallo Sebastian,

Wir untersuchen ob es in der direkten Erfahrung ein Ich gibt oder nicht. Man kann vieles glauben, doch meistens entspricht es nicht der Realität sondern sind einfach nur Gedanken denen auch noch geglaubt wird. Wenn du weiter nur daran glauben willst dann ist das so, aber das macht eine Begleitung recht schwierig. Willst du es wirklich sehen oder nur glauben?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Wed Feb 22, 2017 9:24 pm

Hallo Angeldust,

Ich will es auf jeden Fall sehen. Es ist für mich wirklich wichtig.

Angeldust

Postby Angeldust » Thu Feb 23, 2017 10:13 am

Hallo Sebastian,

Na dann lass uns weiter machen. Ich deute auf den Weg hin, doch du selbst musst ihn gehen.
Ich glaube Erinnerungen sind gleichbedeutend mit Gedanken. Da waren wir uns ja schon einig, dass man keine Kontrolle drüber hat.
Ja, Erinnerungen sind Gedanken. Und ja, darüber hat keiner die Kontrolle. Gedanken kommen und gehen wie sie wollen. Doch kannst du das sein wenn du keine Kontrolle darüber hast?

Wo nimmst du das Ich im Körper wahr und mit welchem Sinn? Wo genau wohnt es? Kannst du auf den Zentimeter genau sagen wo das Ich ist?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Thu Feb 23, 2017 10:30 pm

Hallo Angeldust,
Doch kannst du das sein wenn du keine Kontrolle darüber hast?
Nein, ich denke nicht, dass ich meine Gedanken bin.
Also ich habe nachgeschaut, aber mit keinem Sinn konnte ich ein Ich finden.

Angeldust

Postby Angeldust » Fri Feb 24, 2017 7:08 am

Guten Morgen Sebastian,

Also ich habe nachgeschaut, aber mit keinem Sinn konnte ich ein Ich finden.
Nein, ich denke nicht, dass ich meine Gedanken bin.
Wenn du kein Ich finden kannst in der aktuellen Erfahrung, wem gehören dann die Gedanken? Was sagt dass die Gedanken ihm gehören oder den Körper? Kannst du eine Instanz finden, die denkt, den Körper lenkt oder Gefühle willentlich fühlt? Wenn du keine Instanz finden kannst, was ist dann da?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Fri Feb 24, 2017 4:29 pm

Hallo Angeldust,
Wenn du kein Ich finden kannst in der aktuellen Erfahrung, wem gehören dann die Gedanken? Was sagt dass die Gedanken ihm gehören oder den Körper?
Ich würde sagen, dass sind meine Gedanken. Das Ich ist es, was die Gedanken in Besitz nimmt. Gedanken kommen und ohne es zu bemerken, halte ich die Gedanken für mich.
Kannst du eine Instanz finden, die denkt, den Körper lenkt oder Gefühle willentlich fühlt?
Nein, denn Gedanken, Entscheidungen oder Gefühle geschehen wie von selbst.
Wenn du keine Instanz finden kannst, was ist dann da?
Da ist nichts, die Gedanken usw. erscheinen einfach von selbst.

Angeldust

Postby Angeldust » Sat Feb 25, 2017 1:21 pm

Hallo Sebastian,
Nein, denn Gedanken, Entscheidungen oder Gefühle geschehen wie von selbst.
Sehr gut :-)
Ich würde sagen, dass sind meine Gedanken. Das Ich ist es, was die Gedanken in Besitz nimmt. Gedanken kommen und ohne es zu bemerken, halte ich die Gedanken für mich.
Wie nimmt das Ich die Gedanken in Besitz? Ist da doch etwas wo sagt: das gehört mir, es sind meine Gedanken? Kannst du dieses Ich fühlen, schmecken, hören, sehen oder riechen? Wenn keine Gedanken da sind, taucht dann da ein Ich auf?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Mon Feb 27, 2017 9:50 pm

Hallo Angeldust,
Wie nimmt das Ich die Gedanken in Besitz? Ist da doch etwas wo sagt: das gehört mir, es sind meine Gedanken?
Je länger ich mir diese Frage stelle, desto mehr zweifele ich daran, dass es ein Ich unbedingt geben muss.
Bei vielen Gedanken, denke ich mir: ah das ist nur ein zufälliger, bedeutungsloser Kommentar, der irgendwo herkommt.
Es gibt aber auch Ich-Gedanken: z.B. "Ich habe keine Lust zum Sport zu gehen". Wenn ein solcher Gedanke auftaucht, dann halte ich ihn für meinen Gedanken, meine Meinung, usw. Es fühlt sich so richtig nach "Ich" an.
Kannst du dieses Ich fühlen, schmecken, hören, sehen oder riechen?
Nein, dieses Ich muss in der Ebene der Gedanken stecken.
Wenn keine Gedanken da sind, taucht dann da ein Ich auf?
Ich glaube schon. Als ich heut durch die Stadt lief, lief ich an jemanden vorbei und richtete meine Körperhaltung auf um selbstbewusster zu wirken. Ich wollte mich also gut darstellen, das Ego war also aktiv (kann sein, dass das jetzt am Thema vorbeigeht)

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Mon Feb 27, 2017 11:25 pm

Oder meine Nachbarin hat mich nicht richtig gegrüßt und jemand hat sich über mich lustig gemacht. Würde mich das noch stören, wenn ich kein Ich hätte?

Return to “Deutsch”