geführte Suche, neue Chance

Sebastian82

Re: geführte Suche, neue Chance

Postby Sebastian82 » Sun Feb 05, 2017 10:00 pm

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
nein
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
nein
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
nein
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
nein
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl oder Bett / Sofa ?
nein
Wieviel Zehen hast du?
keine Ahnung
Bist du männlich oder weiblich?
weiß ich nicht
Hast du einen Namen?
nein
Gibt es ein innen oder außen?
nein
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
ich fühle keinen Körper
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
nein

Angeldust

Postby Angeldust » Mon Feb 06, 2017 12:44 pm

Hallo Sebastian,

Wie du sicher festgestellt hast kann man einige Dinge nicht spüren/fühlen in der direkten Erfahrung.

ich fühle keinen Körper
Was fühlst du dann? Und wo genau ist das zu spüren? Worauf genau würdest du das Wort Körper beziehen?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Mon Feb 06, 2017 10:47 pm

Was fühlst du dann? Und wo genau ist das zu spüren?
Ich fühle hauptsächlich das Atmen. Alles andere bewegt sich nicht und ich denke, deshalb spürt man es nicht intensiv.
Das Atmen spüre ich in der Nase.
Worauf genau würdest du das Wort Körper beziehen?
Der Körper scheint irgendwie mit seiner Umgebung verschmolzen zu sein. z.B. die Kleidung scheint zum Körper zu gehören.
Ich kann nicht genau sagen, was der Körper ist, es gibt ein Gefühl von Körperlosigkeit.

Angeldust

Postby Angeldust » Tue Feb 07, 2017 8:46 am

Hallo Sebastian,
Der Körper scheint irgendwie mit seiner Umgebung verschmolzen zu sein. z.B. die Kleidung scheint zum Körper zu gehören.
Ich kann nicht genau sagen, was der Körper ist, es gibt ein Gefühl von Körperlosigkeit.
Kannst du mir diese Körperlosigkeit näher beschreiben? Wie fühlt der Körper sich an? Fühlt es sich nach deinem Körper an? Wem gehört der Körper?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Tue Feb 07, 2017 4:56 pm

Also es fühlt sich leicht, warm und irgendwie grenzenlos an. Es scheint nichts mit meinem physischen Körper zu tun zu haben. Wem gehört dieser "Körper"? Auf jeden Fall gehört er nicht diesem Mensch.

Angeldust

Postby Angeldust » Tue Feb 07, 2017 7:08 pm

Hallo Sebastian,
Es scheint nichts mit meinem physischen Körper zu tun zu haben.
Mit was dann? Gibt es in der aktuellen Erfahrung noch einen anderen Körper?
Wem gehört dieser "Körper"? Auf jeden Fall gehört er nicht diesem Mensch.
Was meinst du damit?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Wed Feb 08, 2017 9:57 pm

Mit was dann? Gibt es in der aktuellen Erfahrung noch einen anderen Körper?
Kann ich die Form des Körpers fühlen? Nein; Kann ich die Kleidung auf der Haut spüren? meistens nein
Man denkt es vielleicht, bevor man es ausprobiert, aber man kann den Körper kaum spüren, wenn man sich lange nicht bewegt. Es ist so, wie wenn man eine Mütze aufsetzt, erst spürt man sie, nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt und kann nicht fühlen, ob man sie auf hat.

Das was ich fühle.. ist glaube ich der von Eckhart Tolle so benannte "Innere Körper" Wenn man die Hand so hält, dass die Finger sich nicht berühren, woher weißt du dann, dass die Hand da ist, ohne hinzugucken? Es ist ein Energiefeld, oder ich glaube es ist das Leben, dass den Körper mit Leben erweckt. Ich glaube auch an so etwas wie Gott, der aber auch als das Nichts gesehen werden kann.
Einen anderen Körper gibt es nicht. Wie gesagt, der innere Körper ist nichts Materielles, also kein Körper.
Was meinst du damit?
Ich unterscheide zwischen zwei verschiedenen Ichs: einmal der Mensch mit seinem Ego, der sich für ein getrenntes, sterbliches Wesen hält. Einmal das göttliche ich, das Gewahrsein, dass alle Wesen belebt und das eigentlich einzig wahre Ich ist. Ich denke du kennst diese spirituellen Ansichten.

Angeldust

Postby Angeldust » Thu Feb 09, 2017 12:26 pm

Hallo Sebastian,

Das was ich fühle.. ist glaube ich der von Eckhart Tolle so benannte "Innere Körper" Wenn man die Hand so hält, dass die Finger sich nicht berühren, woher weißt du dann, dass die Hand da ist, ohne hinzugucken? Es ist ein Energiefeld, oder ich glaube es ist das Leben, dass den Körper mit Leben erweckt. Ich glaube auch an so etwas wie Gott, der aber auch als das Nichts gesehen werden kann.
Einen anderen Körper gibt es nicht. Wie gesagt, der innere Körper ist nichts Materielles, also kein Körper.
Du darfst dich nicht auf gedankliche Interpretationen verlassen sondern schau wie es wirklich ist.

Wenn du die Augen zu machst, wo ist denn der Körper? Was ist nun zu spüren?

Lege mal die Hand auf den Tisch und schließe die Augen. Was ist nun zu spüren? Ist da eine Hand, die fühlt oder nur das Fühlen? Wo ist hier die Grenze zu fühlen zwischen der Hand und dem Tisch? Kannst du hier ein Ich spüren?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Fri Feb 10, 2017 11:16 pm

Wenn du die Augen zu machst, wo ist denn der Körper? Was ist nun zu spüren?
Der Körper liegt zum Beispiel auf der Couch. Ich spüre, wie meine Hand den Kopf abstützt. Die andere Hand berührt meine Hose. Meine Seite und ein Bein spüren den Druck vom Liegen auf der Couch.
Lege mal die Hand auf den Tisch und schließe die Augen. Was ist nun zu spüren?
Ich spüre den Tisch und ich spüre die Hand.
Ist da eine Hand, die fühlt oder nur das Fühlen?
Da das Gefühl an der Hand entsteht, gehe ich davon aus, dass die Hand fühlt.
Wo ist hier die Grenze zu fühlen zwischen der Hand und dem Tisch? Kannst du hier ein Ich spüren?
Es gibt keine Grenze, es gibt auch kein Ich.

Angeldust

Postby Angeldust » Sat Feb 11, 2017 6:25 pm

Hallo Sebastian,
Der Körper liegt zum Beispiel auf der Couch. Ich spüre, wie meine Hand den Kopf abstützt. Die andere Hand berührt meine Hose. Meine Seite und ein Bein spüren den Druck vom Liegen auf der Couch.
Ich spüre den Tisch und ich spüre die Hand.
Es gibt keine Grenze, es gibt auch kein Ich.
Beobachte mal etwas weiter und verlasse dich nicht auf die Gedanken. Konzentriere dich auf die Sinne. Nimm mal eine warme Tasse Tee (oder etwas anderes) und schließe die Augen. Wenn du die Tasse berührst, was ist zu spüren? Spürst du da eine Hand oder ist da nur das Fühlen? Wenn es im Fühlen keine Grenze gibt, was ist dann das wo eine Grenze erscheinen lässt? Wer fühlt diese Dinge?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Sun Feb 12, 2017 10:09 pm

Wenn du die Tasse berührst, was ist zu spüren?
Also ich spüre die Form, die Struktur, den Druck und die Temperatur.
z.B. Tasse: runde Form, glatte Struktur, Druck (je nachdem wie fest ich drücke) und warme Temperatur.
Spürst du da eine Hand oder ist da nur das Fühlen? Wo ist hier die Grenze zu fühlen zwischen der Hand und dem Tisch?
So, jetzt kommt der Knackpunkt: Streiche ich nur leicht über den Tisch, oder etwas anderes, dann gibt es eine klare Grenze: die Oberfläche des berührten Objektes. Es gibt nur Fühlen und keine Hand ist zu spüren.
Drücke ich aber doll auf, dann wird die Hand gedrückt und auf einmal spüre ich natürlich auch die Hand. Das kannst du ja sicher selber nachvollziehen.
Kannst du hier ein Ich spüren?
Nein, ich spüre kein Ich.

Angeldust

Postby Angeldust » Mon Feb 13, 2017 9:38 am

Hallo Sebastian,
Also ich spüre die Form, die Struktur, den Druck und die Temperatur.
z.B. Tasse: runde Form, glatte Struktur, Druck (je nachdem wie fest ich drücke) und warme Temperatur.
Sehr gut! Wärme, kälte, Druck usw. kann man fühlen. Diese Dinge sind unmittelbar da wenn du die Tasse berührst.
So, jetzt kommt der Knackpunkt: Streiche ich nur leicht über den Tisch, oder etwas anderes, dann gibt es eine klare Grenze: die Oberfläche des berührten Objektes. Es gibt nur Fühlen und keine Hand ist zu spüren.
Drücke ich aber doll auf, dann wird die Hand gedrückt und auf einmal spüre ich natürlich auch die Hand. Das kannst du ja sicher selber nachvollziehen.
Wo fängst du an und wo hörst du auf im Fühlen wenn du mit der Hand den Tisch berührst?
Wenn es im Fühlen keine Grenze gibt, was ist dann das wo eine Grenze erscheinen lässt? Wer fühlt diese Dinge?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Tue Feb 14, 2017 11:18 pm

Hallo Angeldust,
Wo fängst du an und wo hörst du auf im Fühlen wenn du mit der Hand den Tisch berührst?
Wenn es im Fühlen keine Grenze gibt, was ist dann das wo eine Grenze erscheinen lässt? Wer fühlt diese Dinge?
Irgendwie kann ich mit deiner Frage nichts anfangen. Ich habe dir alles, was ich gefühlt habe schon beschrieben.
Vielleicht kannst du deine Frage anders stellen?
Also ich spüre den Tisch und ich spüre die Hand, wo fängt, was an? Keine Ahnung. Gibt es eine Grenze zwischen Tisch und Hand? Vielleicht, ich weiß es nicht, ohne das eine würde es das andere nicht geben.

Angeldust

Postby Angeldust » Wed Feb 15, 2017 8:50 pm

Hallo Sebastian,

Wie fühlt sich diese Grenze an zwischen der Hand und dem Tisch? So wie du es beschreibst wäre es so: Hand fühlen-> Grenze fühlen-> Tisch fühlen, richtig? Oder ist da nur ein Druck der stärker wird wenn die Hand fest gedrückt wird? Wer fühlt diese Dinge?
Liebe Grüße Angeldust

Sebastian82

Postby Sebastian82 » Fri Feb 17, 2017 12:57 pm

Wenn ich die Hand auf den Tisch drücke, dann spüre ich die Kühle des Tisches und einen Druck auf der Hand. Irgendwie fühlt es sich aber nicht so an, als gäbe es eine klare Grenze.
Streiche ich mit der Hand über den Tisch, dann fühle ich die Struktur des Tisches. Durch die Bewegung wird der Unterschied zwischen Tisch und Hand deutlicher.
Hand fühlen-> Grenze fühlen-> Tisch fühlen, richtig?
Nein, die Grenze ist ja kein Objekt, dass man wahrnimmt. Man spürt die Oberfäche des Tisches, man spürt die Hand und beides ist getrennt voneinander. Da wo der Tisch anfängt, ist die Grenze.
Wer fühlt diese Dinge?
Keine Person fühlt diese Dinge, sie erscheinen einfach.

Return to “Deutsch”