sehen und leben, wer (oder was?) ich wirklich bin

Sharifa

Re: sehen und leben, wer (oder was?) ich wirklich bin

Postby Sharifa » Sat Jan 21, 2017 10:39 pm

Hola, Ichbin,
hatten heute den ganzen Tag kein Internet, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.
Gibt es eine "Instanz", "Jemand", die Spielen, Hören, Empfinden erfährt.
Gibt es eine Trennung zwischen Spielen der Finger und Tastatur des Klaviers? Gibt es eine Trennung zwischen Klang des Klaviers und Hören? Gibt es einen Wahrnehmenden?
Ein klares „Nein!“ zu allen Fragen!

Erlebte das heute und gestern – nicht nur beim Klavierspielen - sehr deutlich.
Alles geschieht wie in einem „wahrnehmenden Feld“ - der Begriff scheint im Moment am ehesten zu der Erfahrung zu passen. Aber das ist jetzt nicht als „Abgrenzung“ gemeint, hier das Feld und dort der Rest der Welt oder so. Es ist eher so eine Art sprachliche Krücke, um den Unterschied zur Wahrnehmung „vorher“ klarer zu machen.
„Das Ganze“ fühlt sich noch sehr „neu“ an; besonders bei Gesprächen bin ich immer am Schauen, ob „ich“ „es“ noch sehe (oder eher nicht sehe, die „ich-Illusion“, meine ich).
Empfinde ein Gefühl der Erleichterung (ohne dass ich jetzt abhebe!)

Saludos!
Sharifa

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sun Jan 22, 2017 5:16 pm

Liebe Sharifa,

sehr schön.
bin ich immer am Schauen, ob „ich“ „es“ noch sehe (oder eher nicht sehe, die „ich-Illusion“, meine ich)
Und? Wie ist es jetzt? Gibt es eine "Instanz", die das beobachten kann? Geht dass, das die Ich-Illusion mal da ist und manchmal nicht? Gibt es den Weihnachtsman manchmal und manchmal nicht?
Herzliche Grüße - Ichbin

Sharifa

Postby Sharifa » Sun Jan 22, 2017 6:29 pm

Hola Ichbin,
Und? Wie ist es jetzt? Gibt es eine "Instanz", die das beobachten kann? Geht dass, das die Ich-Illusion mal da ist und manchmal nicht? Gibt es den Weihnachtsman manchmal und manchmal nicht?
also, was weg ist weg, würde ich mal sagen...

Saludos
Sharifa

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sun Jan 22, 2017 6:51 pm

Liebe Sharifa,
also, was weg ist weg, würde ich mal sagen..
Würdest Du sagen? Oder ist es so...?
Und was ist mit DEM, der Schaut, ob sie (die Illusion) noch da ist oder nicht? Wie ist der jetzt einzuordnen?

Astrid schrieb:
Du hast viele wichtige Fragen angesprochen, z.B. gibt es nicht doch eine Ursache, ist alles gleich-gültig, was ist mit Karma, und gibt es nicht doch eine Instanz, die alles lenkt und leitet, was ist mit der "dunklen Seite" in dieser Welt ... etc..? Alle diese Fragen werden wir im Laufe unseres Gespräches anschauen. Und du wirst die Antworten darauf in Deiner Direkten Erfahrung selber beantworten können.
Wie schaut es jetzt aus? Bin sehr gespannt auf Deine Antworten?
Herzliche Grüße - Ichbin

Sharifa

Postby Sharifa » Mon Jan 23, 2017 11:09 am

Hola, Ichbin,
die erste Antwort war ein bisschen kurz angebunden. Daher wollte ich sowieso nochmal etwas ausführlicher antworten. Auf die neuen Fragen gehe ich später ein! (Ich schreibe immer am Laptop vor, bevor ich ins Netz und ins Forum gehe, hatte also deinen neusten Post noch nicht gelesen.)
Und? Wie ist es jetzt? Gibt es eine "Instanz", die das beobachten kann?
Nein, keine Instanz.

Ein Beispiel für dieses Beobachten, das ich erwähnte,:
Wir hatten gerade einige Tage Gäste, die sehr mit ihren „Reinkarnationsgeschichten“ beschäftigt sind und viel darüber erzählten (frühere Leben, Konsequenzen im jetzigen Leben usw.) Früher hätte mich sowas unglaublich fasziniert und ich hätte es bedauert, dass ich mich selbst nicht an frühere Leben erinnern kann. Jetzt war es so, dass nur der Gedanke kam: „Das sind alles nur Gedanken!“ und dass ich innerlich grinsen musste und dachte: Mir hat die Ich-Illusion hier schon genug zu schaffen gemacht, zum Glück hing ich nicht noch an zig anderen Personen und Leben. Aber es war jetzt nicht so, dass ich mich über die beiden lustig gemacht hätte oder das Gefühl aufkam, ich müsste sie jetzt von etwas anderem überzeugen. Es wurde einfach wahrgenommen und der Vergleich war halt noch „sehr frisch“.
Geht dass, das die Ich-Illusion mal da ist und manchmal nicht?
Ich hatte schon das Gefühl, dass es eine Zeitlang noch hin und her ging. Also, dass der „gewohnte Zustand“ noch ein gewisse Macht hatte. Das hat sich jetzt geändert. Ohne dass ich es an irgendwas festmachen könnte. Also, da ist keinerlei „Angst“ vor einem „möglichen Rückfall“, sondern das Gefühl, dass der Fokus auf die direkte Wahrnehmung genügt.
Das genieße ich im Moment sowieso sehr, einfach nur sitzen, schauen, hören, riechen, fühlen...
Gibt es den Weihnachtsman manchmal und manchmal nicht?
In meiner Kindheit kam das Christkind. Der Weihnachtsmann ist je eher so eine amerikanische Kiste.
Nein, Spaß beiseite, wie ich schon sagte: was weg ist, ist weg!

Danke für deine Hilfe, für die Art, wie du immer wieder nachhakst! Wie gesagt, deine neuen Fragen werde ich mir heuteim Laufe des Tages noch vornehmen!

Saludos
Sharifa

Sharifa

Postby Sharifa » Mon Jan 23, 2017 4:50 pm

Hola, Ichbin,
hier kommt der angekündigte zweite Teil!
also, was weg ist weg, würde ich mal sagen..

Würdest Du sagen? Oder ist es so...?
Danke für die Nachfrage. Ich „eiere“ häufig sprachlich herum und scheue es „auf den Punkt zu kommen“, um sprachlich „auch andere Möglichkeiten“ offen zu lassen. Neben direkter Erfahrung ist wohl auch eine direktere Sprache ein Thema für mich.
Langer Rede kurzer Sinn:
Es ist so! (Entsprechend meiner gegenwärtigen, direkten Erfahrung.)
Und was ist mit DEM, der Schaut, ob sie (die Illusion) noch da ist oder nicht? Wie ist der jetzt einzuordnen?
Kein der (oder die). Ist vermutlich so eine Art „Übergangsstadium“; die Gewohnheit, Erfahrungen gedanklich einzuordnen, schwingt noch eine Weile nach.
Astrid schrieb:
Du hast viele wichtige Fragen angesprochen, z.B. gibt es nicht doch eine Ursache, ist alles gleich-gültig, was ist mit Karma, und gibt es nicht doch eine Instanz, die alles lenkt und leitet, was ist mit der "dunklen Seite" in dieser Welt ... etc..? Alle diese Fragen werden wir im Laufe unseres Gespräches anschauen. Und du wirst die Antworten darauf in Deiner Direkten Erfahrung selber beantworten können.

Wie schaut es jetzt aus?
Alle diese Fragen und darauf mögliche Antworten sind Gedanken, die letztlich wieder dabei mithelfen, die Ich-Illusion aufrechtzuerhalten. Erfahrungen werden etikettiert und eingeordnet, Stücke aus dem Ganzen herausgelöst und in einen gedanklichen Zusammenhang gebracht. Ursache-Wirkung, z.B. , da wird ein Ausschnitt genommen, bewertet und das eine Ursache, das andere Wirkung genannt. Gilt für diese ganzen Schlagworte aus der Esoterik, sehr beliebt auch „Resonanz“, „Polarität“. Alles eine „Gedankenfolie“, die einen „Sinn“ überstülpt. (Anscheinend ein menschliches Bedürfnis.) Gleichzeitig stärkt dieses ganze Gedankengebäude natürlich wiederum die Ich-Illusion. Wenn ich meinem Selbst noch eine unsterbliche Seele, die Karma mitbringt und sich neu auflädt, hinzufüge, wird es ja noch viel stärker als „Wirklichkeit“ zementiert. Ohne diesen ganzen Gedankenballast ist es „freier“- gedanklich dann auch „unsicherer“, weshalb viele erleichtert sind, wenn sie so ein „stimmiges“ Gedankensystem ihr Eigen nennen. - Ging mir auch so.

Liebe Grüße
Sharifa

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Jan 24, 2017 11:44 am

Liebe Sharifa,

mir hat das richtig Spaß gemacht, Deinen Bericht zu lesen. Es kommt hier an, dass bei Dir sehr viel passiert ist.
Und es ist sehr schön zu bemerken, wie Du Dich jetzt traust "auf den Punkt" zu kommen und Deiner eigenen Erfahrung zu vertrauen und das jetzt auch kommunizieren kannst. Sehr gut!
Alle diese Fragen und darauf mögliche Antworten sind Gedanken, die letztlich wieder dabei mithelfen, die Ich-Illusion aufrechtzuerhalten. Erfahrungen werden etikettiert und eingeordnet, Stücke aus dem Ganzen herausgelöst und in einen gedanklichen Zusammenhang gebracht. Ursache-Wirkung, z.B. , da wird ein Ausschnitt genommen, bewertet und das eine Ursache, das andere Wirkung genannt. Gilt für diese ganzen Schlagworte aus der Esoterik, sehr beliebt auch „Resonanz“, „Polarität“. Alles eine „Gedankenfolie“, die einen „Sinn“ überstülpt. (Anscheinend ein menschliches Bedürfnis.) Gleichzeitig stärkt dieses ganze Gedankengebäude natürlich wiederum die Ich-Illusion. Wenn ich meinem Selbst noch eine unsterbliche Seele, die Karma mitbringt und sich neu auflädt, hinzufüge, wird es ja noch viel stärker als „Wirklichkeit“ zementiert. Ohne diesen ganzen Gedankenballast ist es „freier“- gedanklich dann auch „unsicherer“, weshalb viele erleichtert sind, wenn sie so ein „stimmiges“ Gedankensystem ihr Eigen nennen. - Ging mir auch so
Genau, so ist es. Und es freut mich sehr, dass Du Dir die Antworten auf Deine Fragen selber geben konntest :-)
Also, da ist keinerlei „Angst“ vor einem „möglichen Rückfall“, sondern das Gefühl, dass der Fokus auf die direkte Wahrnehmung genügt. Das genieße ich im Moment sowieso sehr, einfach nur sitzen, schauen, hören, riechen, fühlen...
Sehr gut. Immer wieder direkte Erfahrung.

Und, woher sollte ein "Rückfall" kommen, liebe Sharifa, denn: wie Du selbst sagst.... :-)))
was weg ist, ist weg!
Kein der (oder die). Ist vermutlich so eine Art „Übergangsstadium“; die Gewohnheit, Erfahrungen gedanklich einzuordnen, schwingt noch eine Weile nach.
Ja, das ist so. Alte Gewohnheiten werden weiterhin aktiv sein. Aber Du weißt immer: "was weg ist, ist weg" :-) richtig?

Von meiner Seite her, bleibt nicht mehr sehr viel, was zu klären wäre.
Vielleich noch eine Frage zum Thema "Verantwortung".
Du "hast" Kinder, einen Ehemann, Haus und Hof... wie ist das jetzt mit der "Verantwortung" für all das?
Ist das eine "Instanz" die verantwortlich ist? Und wie steht es um das Thema "gleich-Gültigkeit"? Ist es so, dass alles "gleichgültig" ist?

Das sind noch mal knackige Fragen, ich weiß :-) Aber ich bin mir sicher, dass es Dir aus der direkten Erfahrung leicht fallen wird auch auf diese Fragen Antworten zu finden.

Ich freue mich auf Deinen Bericht.
Herzliche Grüße - Ichbin

Sharifa

Postby Sharifa » Tue Jan 24, 2017 9:38 pm

Hola, Ichbin,
Dankeschön für die Rückmeldung!
noch eine Frage zum Thema "Verantwortung".
Du "hast" Kinder, einen Ehemann, Haus und Hof... wie ist das jetzt mit der "Verantwortung" für all das?
Kein Problem. „Verantwortung“ ist ja auch so ein „Kunstgriff“, ein gedankliches Konstrukt.

In Bezug auf die Kinder ist mir das schon länger durch „the work“ klar gewesen, jetzt ist das nochmal deutlicher geworden.
Zuletzt hatte ich mit mir in der Richtung zu „kämpfen“ (beim Schreiben finde ich das Bild, dass „ich mit mir gekämpft habe“, ausgesprochen lustig... Die Illusion kämpft gegen die Illusion sozusagen) – als wir uns hier in Paraguay die zukünftige Schule der Kinder anschauten. Schmuckloses Klassenzimmer, einfache Tische und Stühle, das war's. „Kann ich denn das meinen Kindern zumuten?“ Ich konnte – und wie sich mittlerweile herausgestellt hat, gehen die Kinder hier sehr viel lieber zur Schule und haben mühelos zwei Fremdsprachen gelernt.
Das nur so als ein Beispiel.
Die Kinder gehen ihren Weg – ohne „meine Verantwortung“. (Was nicht bedeutet, dass ich jetzt alles hinschmeiße und sie sich selbst überlasse.)
Gerade hat unsere Katze „Mini“ drei süße Katzenbabies bekommen und beim Zuschauen, wie sie gelassen daliegt mit den Kleinen kam der Gedanke, wie unkompliziert das doch laufen kann! Die Katzenmutter kümmert sich solange es nötig ist um die Kinder, dann stehen sie auf eigenen Pfoten und keine Katze käme auf die Idee, ihre Kinder zu rügen, weil sie nicht regelmäßig anrufen oder so...
Also ich spüre da im Bezug auf meine Kinder auch eine große Gelassenheit. Ich trage keine Verantwortung – sie auch nicht!

In Bezug auf die Lebensgeschichte, „meine“ Lebensgeschichte: sie beinhaltet derzeit Familie, Haus, Tiere, Gästezimmer. Vor Jahren sah das völlig anders aus und wie es sich weiterentwickeln wird, weiß ich nicht. Dieses „Nichtwissen“ belastet mich nicht. Das leben hatte bisher immer wieder Neues und Spannendes auf Lager, ich vertraue darauf dass das so weitergeht. Ich bin nicht der Steuermann! (Ich habe nicht mal eine so tolle Phantasie, mit der ich mir all das, was bereits geschehen ist, hätte ausmalen können!)

Ich beginne die Menschen in meinem Umfeld in den letzten Tagen „anders“ wahrzunehmen, viel weniger bestimmt durch das was war oder welches Bild ich von den anderen hatte... Selbst innerhalb der Familie.
Ich bin direkter, weil ich nicht mehr „an mir arbeite“, um jetzt „mein Ego loszuwerden“ oder ähnliches. Ich habe keine „Schuldgefühle“ mehr, wenn ich mich anders verhalte, als ich das nach einer Art „Kodex“ vorher für richtig gehalten hatte. Also, z.B. erstrebenswert ist immer gelassen zu sein, geduldig usw. Wenn ich das früher nicht geschafft habe, war da direkt eine Art von Schuldgefühl. Jetzt ist es, wie es ist und es geht weiter. Da ist kein "Drama" mehr.Ich spüre eine Lockerheit, die mir erst bewusst macht, dass ich vorher innerlich ganz schön verkrampft war! Das ist sehr spannend zu erleben!
Und wie steht es um das Thema "gleich-Gültigkeit"? Ist es so, dass alles "gleichgültig" ist?
Gleich gültig im Sinne von gleichwertig, aber nicht „egal“. Das schafft eine Gelassenheit, den Dingen ihren Lauf zu lassen – auch den Emotionen.

so viel für heute!

saludos
Sharifa

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed Jan 25, 2017 5:22 pm

Liebe Sharifa,

das ist sehr schön zu lesen.
Also ich spüre da im Bezug auf meine Kinder auch eine große Gelassenheit. Ich trage keine Verantwortung – sie auch nicht!
Ja genau. Es gibt niemanden, der Verantwortung haben könnte und dennoch geht es in Gelassenheit weiter.
Gleich gültig im Sinne von gleichwertig, aber nicht „egal“. Das schafft eine Gelassenheit, den Dingen ihren Lauf zu lassen – auch den Emotionen.
Ja genau.

Ich habe jetzt keine weiteren Fragen mehr und würde Dir jetzt gerne unsere "Abschlussfragen" stellen, die von anderen Guides auch noch einmal gelesen werden. Einige von diesem Fragen, hast du schon mehr als einmal beantwortet ;-)), dennoch ist es gut am Ende dieses Dialoges eine kleine "Zusammenfassung" von allem zu haben und hilft Dir, alles noch einmal auf den Punkt zu bringen und zu schauen, ob wirklich alles klar und deutlich gesehen wurde.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Kannst Du zu 100% bestätigen, dass die ICH-Illusion durchschaut wurde?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe
  • Entscheidung
    Absicht
    freier Wille
    Wahl
    Kontrolle
Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Ich freue mich auf Deine Antworten.
Herzliche Grüße - Ichbin

Sharifa

Postby Sharifa » Thu Jan 26, 2017 8:24 pm

Hola, Ichbin,
ja, das ist ja „aufregend“! Abschlussfragen, die nochmal von anderen guides gelesen werden... Ein Zertifikat gibt’s aber nicht, oder?! (Also, der Verlust der Ich-Illusion zieht definitiv nicht den Verlust des Humors nach sich!)
Okay, ein „dickes Fragebündel“, auf geht’s.
Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Kannst Du zu 100% bestätigen, dass die ICH-Illusion durchschaut wurde?
Nein, gibt und/oder gab es nicht.

Kurze Panik. Kann man denn irgendetwas zu 100% bestätigen?!
Ja, man (in dem Fall: „ICH“) kann: Finger tippen gerade, es wird wahrgenommen, was auf dem Bildschirm erscheint. Geräusche werden gehört: ein Hämmern draußen und Klavierspiel von unten. (Gedanken-Ergänzung: mein Sohn „arbeitet“ in seinem Garten, meine Tochter übt Klavier.) All das kann ich 100% bestätigen. Leichter Schweiß bricht aus (wegen der subtropischen Sommerhitze, nicht wegen der Fragen.)
Bei alledem: Kein „Ich“ zu finden, außer sprachlICH.
Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Ich-Illusion entsteht, wenn eigentlich unpersönliche, einfach auftauchende Gedanken und ihre Bewertungen „mir“ als Person zugeordnet werden und in einen linearen, zeitlichen Zusammenhang gebracht werden.
Gerade erlebe ich genau das nicht (siehe oben), aber ich kann mich (noch?) gut daran erinnern, wie es war.
Eine besondere Rolle spielt dabei, dass man den jetzigen Moment „ablehnt“ oder anders haben möchte, dass man anfängt über Entscheidungen zu grübeln und denkt, man könnte „etwas falsch“ machen (oder man hätte etwas falsch gemacht), dass man in Gedanken in der Vergangenheit festhängt oder in die Zukunft wünscht und spekuliert.
Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Gut.
Nicht irgendwie „spektakulär“ oder so. Zwischendurch fühle ich eine Art Heiterkeit, ein Gefühl im Bauch wie „frisch verliebt“.
Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog?
Ja, da kann ich eigentlich nur auf die letzten Posts verweisen, da habe ich das ja schon dargestellt. Was mir auffällt, ist, dass alltägliche Handlungen eine andere Qualität bekommen, durch den Fokus auf die direkte Wahrnehmung: z.B. liebe ich es geradezu zu fegen! Das Geräusch, das der Besen macht, ist einfach klasse. Auch dazusitzen und eine Tasse Kaffee zu trinken. Der Duft, der Geschmack und Farbe und Muster des Sofabezugs sind einfach der Hammer! (nein, ich trinke nur Kaffee, es sind keine sonstigen Drogen im Spiel, grins.) Unsere Terrakottafliesen sind auch so ein Kunstwerk! Ist mir vorher nie aufgefallen, wegen Gedanken wie: „Wir hätten doch besser andere, glasierte Fliesen nehmen sollen, was wohl die anderen Leute denken, irgendwie sieht unser Boden immer dreckig aus, selbst wenn ich gerade gewischt habe.)
Das mögen alles Kleinigkeiten sein. Aber der Moment hat jetzt eine andere Gewichtung! Das ist etwas, was ich früher durch Achtsamkeitsübungen sozusagen „künstlich“ versucht habe, zu erreichen. Hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht funktioniert das bei anderen, mir scheint das eher in die Kategorie zu gehören: Das Pferd wird von hinten aufgezäumt. Ohne Ich-Illusion im Weg, ist die vorher erstrebte Achtsamkeit von alleine da.
Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Ich glaube, es waren mehrere Schubse! Der erste (und heftigste) war definitiv, als mein “Glaubenskonstrukt an die höhere Macht“ als Gedankenkonzept offensichtlich wurde und wie so ein Kartenhaus zusammenfiel. Das war ein unerwarteter „Schock“! Denn im Nachhinein kann ich sagen, dass ich bei der Registrierung hier (unbewusst) dachte, dass es an diesem Punkt keinen Zweifel gäbe und dass ich das beibehalten würde und nur noch „etwas“ hinzufügen würde (Durchschauen der Ich-Illusion). Dass in meinem Fall diese Illusion gerade durch diese Art von Konzepten enorm verstärkt wurde, war mir überhaupt nicht bewusst, wäre mir nie in den Sinn gekommen!
Auch die Phase der Unruhe/des Widerstands und die Art und Weise, wie du darauf reagiert hast, war so ein Schubs. Eben nicht einfach ausweichen, flüchten, drüberbügeln, sondern sich dem zu stellen, war eine sehr wichtige Erfahrung.
Und der letzte Schubs? Ich weiß nicht genau, da ist noch die Erinnerung an einen Moment auf meinem Lieblingsplatz auf dem Turm, der Blick in den Himmel, auf den Wald, dieses Erleben und - und nur das. Und ein Gefühl der Einheit mit allem.
) Beschreibe
Entscheidung
Absicht
freier Wille
Wahl
Kontrolle
Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
All diese Begriffe kann ich nur als „Scheinwahrheiten“ bezeichnen, die entstehen, weil man den Fluss des Lebens in „Scheibchen schneidet“, bestimmte Aspekte aus dem Zusammenhang herauslöst und „sich“ als Handelnder/Steuernder sieht. Dadurch findet eine weitere Stärkung der Ich-Illusion statt.
Beim Thema „Entscheidung“ ist mir das schon länger bewusst geworden, weil alle sog. „wichtigen“ Entscheidungen in meinem Leben (Studien- und Berufswahl, Wohnort, Partner, Kinder) sich „einfach so ergeben“ haben. Da war keine „Entscheidungsfindungsprozess“ nötig, höchstens hinterher als so eine Art gedankliche Rechtfertigung. (Damit wäre auch der Begriff „Wahl“ , der ja mit der Entscheidung zusammenhängt ad absurdum geführt.)
Wie ist der Begriff „Absicht“ gemeint? Im Sinne von „eine Absicht fassen, etwas zu tun“ oder im Sinne von „etwas mit Absicht“/absichtlich tun. Na ja, eigentlich egal, bei beidem kommt zum Ausdruck, dass (scheinbar) eine „eigene Entscheidung“ dem „eigenen“ Handeln zugrundeliegt – eine Art Widerspruch in sich selbst, nur möglich in der Illusion, ein Selbst zu sein (und diese dann wiederum bekräftigend).
„Freier Wille“ hängt wiederum mit der „Entscheidung“ zusammen, irgendwie läuft das alles immer wieder auf dasselbe raus.
Kontrolle ist ja ebenfalls nur scheinbar vorhanden, das wird jedem sofort klar, der mal daran denkt, was sein Körper so alles „nebenbei“ erledigt, völlig unkontolliert und unkontrollierbar!
Zum Thema „verantwortlich sein“ habe ich ja auch in meinem letzten Post schon geschrieben. Das gilt hier genauso.
Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ja, vielen Dank, Ichbin, für die unermüdlichen Hinweise bei diesem „Topfschlagen“! Es war ein sehr spannender Prozess, ich bin froh, dass ich mich darauf eingelassen habe. (Auch da, s.oben: keine Entscheidung nötig, als ich auf LU stieß, war klar: das wird gemacht!)
Fast empfinde ich so was wie Wehmut, dass unser Dialog jetzt zu einem Abschluss kommt. Aber das „gute“ Gefühl überwiegt eindeutig sowie eine Art von Neugier, Offenheit für alles das, was noch kommt!

Gracias!
Sharifa

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Jan 27, 2017 12:12 pm

Liebe Sharifa,

"Deine" Klarheit darüber, dass das ICH eine Illusion ist, wurde von anderen Guides bestätigt :-)

Es freut mich sehr, Dich hinter dem Torlosen Tor begrüßen zu dürfen :-)

Ich schreibe Dir eine PM und erzähle Dir, wie es jetzt weitergeht.

Bis gleich...
Herzliche Grüße - Ichbin

Return to “Deutsch (Archiv)”