Wahrheit und Realität

prembodha

Re: Wahrheit und Realität

Postby prembodha » Mon Jan 02, 2017 8:28 pm

Liebe ChaitanyaSAT,
Wann hört der Schmerz auf, wieso ist das jetzt so etc. etc
Eine nicht schöne Phase, Frustration, fast depressiv und keine Struktur bei der Arbeit. Ich lenke mich dauernd, hab` Widerstand und scheine in einem Teufelskreis gefangen. Das alles ist stark mit einem Ich - Gefühl verknüpft: "Mir geht es schlecht."
Ich wäre gerne aktiver, möchte Freunde treffen und einfach mit Freude ein paar Projekte vorbereiten aber da ist nur diese Energielosigkeit, dann ist der Tag rum und nichts ist geschehen. Das einzige was mich wirklich interessiert ist das Schauen hier und der Wunsch die Wahrheit zu kennen. Betäube ich mich damit? Weiche ich dem Leben aus?
Geh jetzt gleich mal zu Freunden aber es kostet richtig Überwindung...
Ich habe den Eindruck du hast noch viele Erwartungen wie das Leben und das Durchschauen der Illusion zu sein hat.

Hier eine Zusammenfassung deiner Erwartungen:
• Dein Körper soll sich lockig flockig anfühlen.
• Du möchtest witzig und mit ganz viel Spaß durch den Alltag.
• Du möchtest keine Orientierungslosigkeit und momentanes Chaos.
• Du wartest auf den sogenannten Bliss, auf den super AHA Effekt.
• Du wärst gerne aktiver, Freunde treffen.
• Auf eine Erlösung aus allem, wenn es dir nicht so gut geht.
• Du fixierst dich auf das Durchschauen.
• Freunde, Leben ist uninteressant geworden für dich.
• Du hast den Wunsch die Wahrheit zu fahren und das ziemlich schnell und frohlockend!

Du musst wirklich alle Erwartungen, Konzepte und Vorstellungen… einfach alles fallen lassen wie etwas zu sein hat. Es ist so wie es ist.

Zu Beginn unseres Dialoges habe ich dich das schon mal gefragt und frage es jetzt hier nochmal: Bist du wirklich bereit dazu alle Erwartungen fallen zu lassen? Bist du bereit das Leben so anzunehmen wie es sich im Moment ausdrückt?

Und liebe ChaitanyaSAT ich lege dir nochmals ganz feste ans Herz … nimm Gas raus und entspanne dich. Du kannst nichts erzwingen. Und mit Druck entsteht nur Stress und Frustration, der dem Sehen nur hinderlich ist.

Lass uns das, was gerade bei dir ist, zusammen untersuchen:
Welche Körperempfindungen nimmst du wahr? Gibt es eine Instanz, die das fühlt oder ist es einfach Fühlen? Wo kommt der Name Depression her?

P.S. Damit du nicht „unnötig“ ins Forum schaust, setzte dir bitte wie bei der Registrierung erklärt ein Lesezeichen. Damit erhälst du automatisch eine Nachricht über einen neuen Post.
Liebe Grüße, prembodha

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Tue Jan 03, 2017 5:45 pm

Liebe prembodha,
Wenn du magst, kannst du jeden Tag schreiben, spätestens jedoch jeden 2ten wäre gut. Fokus und Kontinuität ist wichtig. Auch wenn es nur ein „ich bin noch da“ ist. Wenn einmal etwas für länger dazwischenkommt, schreibe mir kurz. Ich werde dir auch Bescheid geben.
Dieser Satz von Dir, zu Beginn, löste tatsächlich die Erwartung eines täglichen Dialoges aus.
Hab das als Übereinkunft verstanden, sodass der Prozess damit einfach gut laufen kann aber ok, dann lass ich halt mal locker und nehme das nicht so ernst.Warte dann auf die Benachrichtigungsmails, die ich leider jeweils erst am nächsten Tag erhalten werde, da ich meinen Mails nicht hier auf dem Abends benutzen Laptop empfange und Du schreibst ja eher Abends.
Du musst wirklich alle Erwartungen, Konzepte und Vorstellungen… einfach alles fallen lassen wie etwas zu sein hat. Es ist so wie es ist.
Ok, das heisst jetzt einfach mal all die Zustände, wie sie sind akzeptieren. Dazu bin ich bereit, denn dabei spüre ich Erleichterung. Ich hatte das Gefühl, dass ich selbst für diese Zustände verantwortlich bin, alsob ich sie verursache und mir im Weg stehe.
ich lege dir nochmals ganz feste ans Herz … nimm Gas raus und entspanne dich. Du kannst nichts erzwingen. Und mit Druck entsteht nur Stress und Frustration, der dem Sehen nur hinderlich ist.
Das unterstreicht obige Annahme allerdings wieder...
Gas raus nehmen, entspannen - mich verwirrt das gerade, denn auch das ist dann doch was gerade ist...kann ICH es machen Gas rausnehmen? Hab ich Kontrolle über Entspannung oder Anspannung?
Welche Körperempfindungen nimmst du wahr? Gibt es eine Instanz, die das fühlt oder ist es einfach Fühlen?
-Anspannungen Rücken, Nacken.
-Schmerzen Gelenke
-Atmung
-Strömen und pulsieren, vibrieren
Sofa unter mir, kitzeln einer Haarsträhne.
Druck der Finger auf Tasten
Zuerst nur Fühlen und danach Gedanken: "ich sollte mehr Sport machen, kein Wunder, dass alles steif ist."
Wo kommt der Name Depression her?
Gehört und gelesen. Verschiedene einzelne Symptome, die zusammengefasst werden
zu dem Begriff Depression.

Herzlichen Gruß

prembodha

Postby prembodha » Wed Jan 04, 2017 11:35 am

Liebe ChaitanyaSAT ,

vielen Dank für deine ehrliche Antwort.
Ok, das heisst jetzt einfach mal all die Zustände, wie sie sind akzeptieren. Dazu bin ich bereit, denn dabei spüre ich Erleichterung. Ich hatte das Gefühl, dass ich selbst für diese Zustände verantwortlich bin, alsob ich sie verursache und mir im Weg stehe.
Genau einfach mal ALLES annehmen wie es ist und akzeptieren. Alles ist wie es ist.
Gas raus nehmen, entspannen - mich verwirrt das gerade, denn auch das ist dann doch was gerade ist...kann ICH es machen Gas rausnehmen? Hab ich Kontrolle über Entspannung oder Anspannung?
Ja auch das ist gerade so wie es ist. Wie wäre es, wenn du es nicht in irgendeiner Form bewerten würdest? Dann wäre einfach nur Wahrnehmung von Entspannung, Anspannung und Körperempfinden... und vielleicht dadurch ein Gefühl der "Entschleunigung, oder?

Kannst du eine Instanz finden, die Kontrolle ausübt oder für etwas verantwortlich ist? Wo im Körper kannst du sie finden?

Ich freue mich auf deine Antowort liebe ChaitanyaSAT . Du machst das alles ganz prima!
Liebe Grüße, prembodha

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Wed Jan 04, 2017 7:03 pm

Liebe prembodha,

vielen Dank für Deine Antwort und Hinweise.
Kannst du eine Instanz finden, die Kontrolle ausübt oder für etwas verantwortlich ist? Wo im Körper kannst du sie finden?
Nein keine Instanz, die etwas kontrollieren kann. Eine Anspannung wird wahrgenommen.
Danach ein Gedanke: ich sollte mich entspannen. Dann richtet sich die Aufmerksamkeit auf die angespannte Stelle ( wohin die Aufmerksamkeit geht ist auch nicht zu kontrollieren, in der Situation ging sie dahin ) ) und ein bewusstes Loslassen der Muskulatur schein stattzufinden.
Taucht ein anderer Gedanke auf: "ich krieg das nie hin, ich sollte ich müßte", dann wird damit das Gefühl der Verantwortung und des Versagens, der Schuld geboren.
Oder es tauchte der Gedanke auf " prembodha hat gesagt nicht bewerten nur wahrnehmen". Doch ob nur Wahrnehmen oder den Gedanken geglaubt wird scheint auch nicht kontrollierbar zu sein.
Es scheint alles von Gedanken abzuhängen, über deren Inhalt und Auftauchen ich keine Kontrolle habe. Auch über die Gefühle die sie erzeugen, habe ich keine Kontrolle. Im Körper kann ich diese Instanz im Kopf, in Form der Gedanken finden. Keine wirkliche Instanz, sie taucht nur als solche auf.

Obwohl ich das beobachten kann, switcht es immer wieder zurück zu dem Eindruck, da wäre diese Instanz mit Verantwortung. Wie bei einem Fixierbild, bei dem man entweder die alte oder junge Frau im Bild sieht aber nicht beide gleichzeitig.

Liebe Grüße!

prembodha

Postby prembodha » Thu Jan 05, 2017 9:42 pm

Liebe ChaitanyaSAT,
Nein keine Instanz, die etwas kontrollieren kann. Eine Anspannung wird wahrgenommen. Es scheint alles von Gedanken abzuhängen, über deren Inhalt und Auftauchen ich keine Kontrolle habe. Auch über die Gefühle die sie erzeugen, habe ich keine Kontrolle.[
Das hast das hast du sehr gut gesehen. Es gibt niemanden hinterm Steuer. Anspannung kann ja trotzdem sein und wahrgenommen werden als das was sie ist. Körperempfindungen.
Obwohl ich das beobachten kann, switcht es immer wieder zurück zu dem Eindruck, da wäre diese Instanz mit Verantwortung. Wie bei einem Fixierbild, bei dem man entweder die alte oder junge Frau im Bild sieht aber nicht beide gleichzeitig.
Im Alltag ist es oft wie bei einem Film, in den Du hineingezogen wirst. Du brauchst nur genau hinzusehen und weißt: Das ist ein Film, eine Geschichte, Gedanken, die dir was erzählen. Genauso brauchst du im Alltag nur hinzusehen und weißt, dass es eine Geschichte ist, und nicht die Realität. Real ist, was nicht verschwindet, wenn Du nicht mehr daran glaubst.
Manches mag zwischendurch noch persönlich erscheinen und Identifikation mit dem ICH-Gedanken geschieht. So plötzlich fällt selten das ganze Kartenhaus der Gewohnheiten und Glaubensmuster in sich zusammen. Es wird sich fügen und die neue Art der Wahrnehmung wird sich integrieren.
Taucht ein anderer Gedanke auf: "ich krieg das nie hin, ich sollte ich müßte", dann wird damit das Gefühl der Verantwortung und des Versagens, der Schuld geboren.
Was passiert, wenn den Gedanken geglaubt wird? Was passiert, wenn sie nur vorüberziehen ohne Anhaftung? Beobachte dabei auch deine Körperempfindungen?
Liebe Grüße, prembodha

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Fri Jan 06, 2017 6:24 pm

Liebe prembodha,
Was passiert, wenn den Gedanken geglaubt wird? Was passiert, wenn sie nur vorüberziehen ohne Anhaftung? Beobachte dabei auch deine Körperempfindungen?
ich sitze ruhig da und nehme Gedanken und Gefühle war. Negative Gefühle sind begleitet
durch flacheres atmen, schnellerem Herzschlag, Verspannung und ein Rauschen in den Ohren. Es gelingt, das hinzunehmen und nur wahrzunehmen. Bei geschlossenen Augen findet das alles als Bewegung in einem leeren Raum statt.

Kommt aber der Impuls aufzustehen und zu gehen, löst der aktuelle Köperschmerz bei Bewegung, Bilder aus der Vergangenheit aus. Erinnerungen mit Befürchtungen für die Zukunft.
Ein reines beobachten ohne Bewertung ist dann nicht mehr möglich. Das Körperproblem scheint alles zu vereinnahmen. Ich versuche auch das anzunehmen, wenngleich es mir heute wieder nicht gelingt. Aber ich kann mich ja auf den Kopf stellen - es ist wie es ist und deshalb bleib ich am Ball.

Lieben Gruß

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Fri Jan 06, 2017 6:41 pm

PS: Kurz noch zum direkten Erleben und Identifizierung:
Alle Sinnesreize strömen ohne Kontrollen einfach zu mir, ich kann sie nicht machen, genauso Gedanken oder Gefühle. Wahrnehmung geschieht einfach - aber sie geschieht MIR. Sinnesreize strömen ZU MIR, Gedanken und Gefühle sind IN MIR.
Der Körper BIN ICH: Meine Hand, mein Fuß. meine Haare etc. Oh je, dieses ICH ist so hartnäckig...

prembodha

Postby prembodha » Fri Jan 06, 2017 7:13 pm

Liebe ChaitanyaSAT,
Kommt aber der Impuls aufzustehen und zu gehen, löst der aktuelle Köperschmerz bei Bewegung, Bilder aus der Vergangenheit aus. Erinnerungen mit Befürchtungen für die Zukunft.
Ein reines beobachten ohne Bewertung ist dann nicht mehr möglich. Das Körperproblem scheint alles zu vereinnahmen. Ich versuche auch das anzunehmen, wenngleich es mir heute wieder nicht gelingt. Aber ich kann mich ja auf den Kopf stellen - es ist wie es ist und deshalb bleib ich am Ball
Sehr gut! Fühle die unterschiedlichen Empfindungen und Abläufe. Nimm die Bilder weiter wahr als das was sie sind... Bilder aus der Vergangenheit und Befürchtungen für die Zukunft. Was in der Zukunft wissen wir nicht. Auch wenn ein reines wahrnehmen nicht immer möglich ist, weißt du..."
Alle Sinnesreize strömen ohne Kontrollen einfach zu mir, ich kann sie nicht machen, genauso Gedanken oder Gefühle. Wahrnehmung geschieht einfach .
"
aber sie geschieht MIR. Sinnesreize strömen ZU MIR, Gedanken und Gefühle sind IN MIR.
Der Körper BIN ICH: Meine Hand, mein Fuß. meine Haare etc. Oh je, dieses ICH ist so hartnäckig..
Schreibe nochmal auf, wie die ICH-Identifikation stattfindet!

Betrachte dann deine Hand und schreibe auf was du siehst. Siehst du eine Hand oder eine Interpretation/gelerntes was eine Hand ist? Bitte berichte ausschließlich aus der direkten Erfahrung.
Liebe Grüße, prembodha

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Sat Jan 07, 2017 5:10 pm

Hi liebe prembodha,
Die Antwort ist nicht so einfach. Ich weiß, das ICH ist nur ein Gedanke, dem geglaubt wird. Aber für mich ist es ja noch real.
Betrachte dann deine Hand und schreibe auf was du siehst.
Handrücken, 5 Finger unterschiedlicher Größe, heller Nagellack auf Fingernagel, Sehnen, Knochen, Haut, Struktur der Haut und Farbe, Adern, kleine Muttermale, Fältchen,
Siehst du eine Hand oder eine Interpretation/gelerntes was eine Hand ist?
Adern, Sehnen und Knochen kann ich nicht wirklich sehen, das ist sicher gelernt.
Na, ja der Rest der beschreibenden Worte ebenso. Es rebelliert sogar im Moment, wieso eine Hand unbedingt am Handgelenk aufhören muß, weil dann der sogenannte Unterarm anfängt. :-))

Form und Farbe der Hand kann ich sehen, das MEINE Hand nicht.

Freu mich auf Deine Antwort,
lieben Gruß
Chaitanya

prembodha

Postby prembodha » Sun Jan 08, 2017 5:10 pm

Liebe ChaitanyaSAT,

Die Antwort ist nicht so einfach. Ich weiß, das ICH ist nur ein Gedanke, dem geglaubt wird. Aber für mich ist es ja noch real.
Auch wenn du dem ICH-Gedanken noch glaubst, kannst du in der direkten Erfahrung erleben wie das ICH entsteht.
Gedanken kommentieren das, was mit den Sinnen wahrgenommen wird. Wie eine Etikettiermaschine oder ein Reporter während eines Fussballspiels.
Wann beginnen Gedanken, die Dinge zu etikettieren? Wann kommen die ganzen Geschichten und Erinnerungen zum Vorschein? Während Du schaust, oder nachdem du etwas mit den Sinnen wahrgenommen hast?

Schau dich im Laufe des Abends einmal langsam im Zimmer um, von einer Seite zur anderen. Beobachte, wie die Gedanken ununterbrochen kommentieren, was du machst, was Du siehst etc. Kannst du entdecken, wie das Ich hinzugefügt wird?
Liebe Grüße, prembodha

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Mon Jan 09, 2017 7:31 pm

Liebe prembodha,
Während Du schaust, oder nachdem du etwas mit den Sinnen wahrgenommen hast?
Ist da ein Unterschied? Ich schaue, sehe gleichzeitig mehrere Gegenstände, über manche geht der Blick hinweg, bei manchen verharrt er länger, da wird etikettiert und eine Erinnerungs - Geschichte entsteht zusätzlich. Während die Geschichte oder Erinnerungen noch laufen, geht auch das Schauen weiter und ein neuer Gegenstand erhält mehr Aufmerksamkeit und wird dann benannt etc.
Kannst du entdecken, wie das Ich hinzugefügt wird?
Ja, das konnte ich erkennen. Beim 1. Durchgang tauchte meist nur die Bennenung des Gegenstands auf.
Beim 2. Durchgang fingen die Geschichten bzw. Gedanken an, wo ich dies her hab, wann ich jenes aufgehängt habe, als ich das gekauft hab etc. Während des direkten Sehens war auch das Sehen innerer Bilder aus der Vergangenheit. In dem Moment schien das direkte Sehen zurück zu treten oder wurde überlagert durch die inneren Bilder.

Das ICH ist tatsächlich nur ein Gedanke, der sich an alles dran hängt - das hat die Übung gut gezeigt.
Komisch wenn ich das schreibe, weil es sicht trotzdem real anfühlt. Kreisch!!!!

Danke übrigens, für den Hinweis Gas raus zu nehmen - war sehr hilfreich!

Ganz lieben Gruß
Chaitanya

prembodha

Postby prembodha » Mon Jan 09, 2017 7:58 pm

Liebe ChaitanyaSAT,
Das ICH ist tatsächlich nur ein Gedanke, der sich an alles dran hängt - das hat die Übung gut gezeigt.

Genau so ist. Es passiert z.B. "Sehen eines rund geformten Gegenstands aus Glas". Der Verstand macht sofort draus "Ich sehe eine runde Vase aus Glas". Sehen geschieht und gleich wird etikettiert und ein ICH hinzugefügt. Die Gedanken benennen alles aufgrund von dem was uns beigebracht wurde, Erfahrungen und Bilder.

Mache morgen folgende Übung.
Schreibe 10 Minuten lang, was du gerade erlebst und benutze dabei "ich" und "mein".
Beispiel: Ich höre das Klackern der Tastatur. Ich spüre den Druck unter meinen Fingern von den Tasten. Ich sehe, wie die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen. Ich spüre einen leichten Rückenschmerz.

Spüre deinen Körper. Empfindest du so etwas wie Anspannung oder Entspannung?

Dann schreibe 10 Min. lang, was du gerade lebst ohne "ich" und mein".
Klackern der Tasten. Wechselnder Druck unter den Fingerkuppen. Buchstaben erscheinen auf dem Bildschirm. Schwenken des Baukranes. Leichtes Ziehen in den Schultern….etc.

Spüre wieder, was im Körper geschieht.

Vergleiche jetzt die beiden Möglichkeiten, die Erfahrung zu beschreiben. Ist eine realer/wirklicher als die andere? Wenn ja, welche? Was ist ohne die Benennung vorhanden? Beeinflussen Benennungen die Erfahrung oder beschreiben sie sie einfach?

Danke übrigens, für den Hinweis Gas raus zu nehmen - war sehr hilfreich!
Bitte! Freut mich... Auch ich muss bei mir etwas Gas raus nehmen. Daher wird dich ab morgen ein anderer Guide weiter begleiten. Ich bin zur Zeit beruflich sehr eingespannt. Ich werde jedoch euren Dialog weiterhin lesen und mich freuen was du alles noch herausfinden wirst.

Herzliche Grüße!
Liebe Grüße, prembodha

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Mon Jan 09, 2017 8:42 pm

Liebe prembodha,

ganz, ganz herzlichen Dank für Deine bisherige Begleitung!
Jetzt hat sich das kleine ICH schon an deine Mails gewöhnt...

Aber wenn Du mitliest, bist Du ja doch irgendwie dabei.

Eine gute Zeit für Dich!
Ganz lieben Gruß
Chaitanya

Truthcounts

Postby Truthcounts » Tue Jan 10, 2017 6:57 am

Liebe Chaitanya,

ich bin Truthcounts (m) und begleite Dich gerne weiter.

Wo Du bereits so viel mitgebracht hast und der bisherige Dialog mit Prembodha schon sehr fruchtbar war, wird das Durchschauen der Ich-Illusion nicht aufzuhalten sein.

Zu dem bisherigen Dialog habe ich vorab ein paar Kommentare als Zwischenfazit, was in einer neuen Übung mündet (Ich schlage vor, die zuletzt von Prembodha vorgeschlagene Übung dann noch anzuschließen).
Keiner der versucht Kontrolle zu haben. Aber JEMAND der in den Gedanken förmlich absorbiert ist.
Ja, Gedanken können mehr Aufmerksamkeit bekommen als die direkte Erfahrung über die fünf Sinne, wie beim Schauen eines Films, bei dem man voll mit dem Hauptdarsteller mitgeht und vergisst, dass man nur auf eine Leinwand schaut.
Dieses gedankenverlorene fahren fühlt sich sehr sicher und entspannt an aber ich kann es willentlich nicht herbeiführen.

Hier hast Du schon erfahren, dass Tätigkeit auch ohne befehlende Gedanken geschehen kann, der Körper also ohne ein steuerndes Ich überleben kann und zu viele Gedanken sogar hinderlich wirken können. Dies deutet bereits schon einmal darauf hin, dass Handlung auch gut direkt aus der unmittelbaren Erfahrung über die fünf Sinne im hier und jetzt funktionieren kann und zusätzliche Gedanken das von selbst ablaufende System verwirren können, was Realität und Einbildung ist, und entsprechend Anstrengung und unpassende Reaktionen auslösen können.
Eine Suppe steht auf dem Tisch, ein Gedanke war da: ich sollte essen, bevor sie kalt wird.
Diesen Gedanken sehe ich als Ursache dafür, jetz die Suppe zu essen...

Selbst wenn der Gedanke die Ursache für die Handlung wäre, so hast Du an anderer Stelle aber schon gesehen, dass Gedanken von selbst kommen und damit also selbst dann kein Handelnder vorhanden wäre. Dein Erlebnis mit dem gedankenverlorenen Autofahren hat Dir zudem schon gezeigt, dass es nicht einmal befehlender Gedanken bedarf, was dafür spricht, dass auch Handlung von selbst abläuft.
Ein Gefühl von ausgeliefert sein tauchte zwischendurch auf, in Anbetracht dieser vielen, vielen Eindrücke. Viele Gedanken, vor allem bezogen auf den Körper. Wann hört der Schmerz auf, wieso ist das jetzt so etc. etc. und eine gedrückte Stimmung. … Kommt aber der Impuls aufzustehen und zu gehen, löst der aktuelle Köperschmerz bei Bewegung, Bilder aus der Vergangenheit aus. Erinnerungen mit Befürchtungen für die Zukunft. Das Körperproblem scheint alles zu vereinnahmen. Ich versuche auch das anzunehmen, wenngleich es mir heute wieder nicht gelingt. Alle Sinnesreize strömen ohne Kontrollen einfach zu mir, ich kann sie nicht machen, genauso Gedanken oder Gefühle. Wahrnehmung geschieht einfach - aber sie geschieht MIR. Sinnesreize strömen ZU MIR, Gedanken und Gefühle sind IN MIR. Der Körper BIN ICH: Meine Hand, mein Fuß. meine Haare etc.

Hier erlebst Du Dich noch als Erleidende mit einem Körper. Körperempfindungen sind ein starker Anker für das Hier und Jetzt. Körperschmerzen schreien förmlich danach, die Aufmerksamkeit ins Hier und Jetzt zu lenken, damit das System die realen Informationen bekommt, um sich adäquat in ein harmonisches Gleichgewicht ausregeln zu können. Du hast schon gesehen, dass das wesentliche Leid nicht durch die Körperschmerzen entsteht, sondern durch das Hadern mit der Geschichte, die damit verbunden ist und der noch geglaubt wird.
Das einzige was mich wirklich interessiert ist das Schauen hier und der Wunsch die Wahrheit zu kennen. Betäube ich mich damit? Weiche ich dem Leben aus?
Vertraue Deiner Sehnsucht nach Wahrheit. Das Abdriften in die Gedankenwelt ist die tatsächliche Betäubung und Flucht vor der unmittelbaren Erfahrung des Lebens.
Ok, das heisst jetzt einfach mal all die Zustände, wie sie sind akzeptieren. Ich hatte das Gefühl, dass ich selbst für diese Zustände verantwortlich bin, als ob ich sie verursache und mir im Weg stehe. Gas raus nehmen, entspannen - mich verwirrt das gerade, denn auch das ist dann doch was gerade ist...kann ICH es machen Gas rausnehmen? Hab ich Kontrolle über Entspannung oder Anspannung?
Deine Verwirrung ist nachvollziehbar. Natürlich kannst Du Entspannung genau so wenig machen wie alles andere. Wenn Du aber scheinbar einem Vorschlag folgst, so bedeutet das noch nicht, dass Du ein Handelnder bist. Es macht keinen qualitativen Unterschied, ob Dir selber der Gedanke kommt, entspannter zu werden, oder jemand anderes es Dir vorschlägt, beides Mal wird damit die Möglichkeit der Entspannung in Deine Aufmerksamkeit gerückt.
Es scheint alles von Gedanken abzuhängen, über deren Inhalt und Auftauchen ich keine Kontrolle habe. Auch über die Gefühle die sie erzeugen, habe ich keine Kontrolle. Im Körper kann ich diese Instanz im Kopf, in Form der Gedanken finden. Keine wirkliche Instanz, sie taucht nur als solche auf. Obwohl ich das beobachten kann, switcht es immer wieder zurück zu dem Eindruck, da wäre diese Instanz mit Verantwortung.

Da ist noch die Vorstellung eines Ichs im Kopf mit Verantwortung, was ja auch wieder einen Handelnden unterstellt.
Ich schaue, sehe gleichzeitig mehrere Gegenstände, über manche geht der Blick hinweg, bei manchen verharrt er länger, da wird etikettiert und eine Erinnerungs - Geschichte entsteht zusätzlich. … Während des direkten Sehens war auch das Sehen innerer Bilder aus der Vergangenheit. In dem Moment schien das direkte Sehen zurück zu treten oder wurde überlagert durch die inneren Bilder.

Das hast Du schön gesehen. Die direkte Erfahrung ist durch gedankliche Vorstellung überlagert ähnlich einer Gardine, die den Blick durchs Fenster verschleiert. Vielleicht hast Du ein Fenster mit durchsichtiger Gardine. Stell Dich davor und sieh hindurch. Dann fokussier Dich auf die Gardine. Wieviel bekommst Du jetzt noch von draussen mit. Wenn draussen etwas zu sehen ist, was Störgefühle oder Überreizung hervorruft, wäre es dann nicht eine Ausweichmöglichkeit oder Erleichterung, sich auf die Gardine zu fokussieren. Oder wenn Dir langweilig mit dem Blick nach draussen wäre, wäre es dann nicht spannender, einen Film auf die Gardine zu projizieren und diesen zu schauen. Was würde das bezüglich adäquater Reaktion auf das Geschehen hinter der Gardine bedeuten? Und muss es dafür ein Ich geben, dass entscheidet, ob es durch die Gardine oder auf die Gardine schaut, oder könnte dies genau so autonom laufen, wie das Zurückzucken einer Hand, die eine heisse Herdplatte berührt hat und damit auch eine autonome Ausweichbewegung zu einer unangenehmen Erfahrung darstellt. Geht Dir auf, wie wichtig die Unterscheidung zwischen direkter Erfahrung und Vorstellung und das Erkennen von Einbildung für den Lebensfluss ist?

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Tue Jan 10, 2017 11:37 am

Guten Morgen lieber Truthcounts,

vielen lieben Dank, dass Du mich weiter begleiten magst!
Ich konnte bisher nur flüchtig über Deine Nachricht lesen aber Du hast einiges aufgegriffen, dass mich beschäftigt hatte und schon jetzt klarer ist.
Melde mich dann am Abend zurück und freu mich sehr, sehr, sehr über den Dialog mit Dir!

Chaitanya

Return to “Deutsch (Archiv)”