wir sind was wir denken

carloanton

Re: wir sind was wir denken

Postby carloanton » Mon Dec 05, 2016 12:35 pm

Ja, gerne :-)
DANKE sehr!
Was ist „wirklich“? Wirklich ist das, was wir mit den 5 Sinnen erfassen können. Oder siehst du das anders?
Keine Zweifel. Wir können die Wirklichkeit nur sehen, riechen, hören, schmecken u. berühren.
Mit was für Sinnesorgan (sehen, hören, riechen, schmecken und berühren) wird das „Ich“ erfahren?
Es wird NICHT mit den 5 Sinnen erfahren. Es ist in Gedanken, in der Vorstellung noch vorhanden. (Ich weiß, daß Du jetzt sagst:" Wo ist das Problem, wenn das ICH "nur" unwirklich erfahren wird.") Es tritt in Erscheinung wenn ich der Wirklichkeit nicht Bewusst bleibe z.b. wenn etwas schief läuft und ich mich ärgere über eine Situation oder Person. Ich kann nicht vollständig loslassen. Wenn eine Situation schief läuft, kann ich sie nicht vollständig so annehmen wie sie ist. Wenn ich Gegenwärtig bin, gibt es kein Problem. Aber mir fällt das Gegenwärtig bleiben sehr schwer.

Joram

Postby Joram » Mon Dec 05, 2016 2:53 pm

Wie wird das „Ich“ erfahren?
Es wird NICHT mit den 5 Sinnen erfahren. Es ist in Gedanken, in der Vorstellung noch vorhanden.
Das „Ich“ ist nicht „in Gedanken“, nicht „in der Vorstellung“, es IST ein Gedanke, es IST eine Vorstellung…
Es tritt in Erscheinung wenn ich der Wirklichkeit nicht Bewusst bleibe z.b. wenn etwas schief läuft und ich mich ärgere über eine Situation oder Person. Ich kann nicht vollständig loslassen.
Ist die Erfahrung wirklich „ich mich ärgere“? Läuft es wirklich so ab? Wie kann es sein, wenn das „Ich“ nicht real ist?
„Ich kann nicht vollständig loslassen.“? Schau dir den Ablauf des „nicht loslassen können“ genauer an…
Wenn ich Gegenwärtig bin, gibt es kein Problem. Aber mir fällt das Gegenwärtig bleiben sehr schwer.
Gibt es ein „Ich“ während „Gegenwärtigkeit da ist“?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

carloanton

Postby carloanton » Mon Dec 05, 2016 3:54 pm

Nein. Wenn Gegenwärtigkeit da ist, gibt es kein Ich. Dann ist alles Prima für die Zeitspanne wo ich Gegenwärtig bleiben kann.
Das „Ich“ ist nicht „in Gedanken“, nicht „in der Vorstellung“, es IST ein Gedanke, es IST eine Vorstellung…

OK. Mag sein. Dann ist es ein Gedanke. Es ist eine Vorstellung! Aber es ist leider da!
Ist die Erfahrung wirklich „ich mich ärgere“? Läuft es wirklich so ab? Wie kann es sein, wenn das „Ich“ nicht real ist?
Ich weiß es auch nicht. Theoretisch dürfte es mich nicht berühren weil es ja nur ein vergänglicher Gedanke / Vorstellung ist. Aber die Wolke am Himmel vergeht nicht! Oder ich stolpere über meinen eigenen Schatten.
Schau dir den Ablauf des „nicht loslassen können“ genauer an…
Wie funktioniert genau "loslassen" Ich weiß nicht wie ich "loslassen" umsetzen soll.
Ist damit gemeint, daß ich in Situationen in denen ich mich ärgere, gar nicht mehr reagieren soll? Ist das damit gemeint?

Joram

Postby Joram » Mon Dec 05, 2016 4:15 pm

Nein. Wenn Gegenwärtigkeit da ist, gibt es kein Ich. Dann ist alles Prima für die Zeitspanne wo ich Gegenwärtig bleiben kann.
Das ist also klar. Sehr gut :-)
Wie entsteht die „Ich-Empfindung?
OK. Mag sein. Dann ist es [das „Ich“] ein Gedanke. Es ist eine Vorstellung! Aber es ist leider da!
Eine Vorstellung, mein lieber, nur eine Vorstellung… eine Illusion die für „Wahr“ gehalten wird…
Wenn jemand dir sagt: „Du Idiot“ und du nimmst es ernst, dann steigt Ärger hoch. Was passiert aber, wenn du dich nicht mal angesprochen dich fühlst? Wenn du erkennst: >>Es sind nur Wörter und „mich“ gibt es als „Ding“ nicht…<< Steigt auch dann Ärger hoch?
Ich weiß es auch nicht. Theoretisch dürfte es mich nicht berühren weil es ja nur ein vergänglicher Gedanke / Vorstellung ist. Aber die Wolke am Himmel vergeht nicht! Oder ich stolpere über meinen eigenen Schatten.
Weil du dich damit identifizierst…

_()_

carloanton

Postby carloanton » Tue Dec 06, 2016 5:04 pm

Wie entsteht die „Ich-Empfindung?
Ein realer Gedanke steigt auf. Eine "ICH" Vorstellung/ Empfindung hält den Gedankeninhalt für wahr! Ein ICH heftet sich sofort an diesen Gedanken. Sobald ich mich mit dem Gedankeninhalt beschäftige bin ich nicht mehr gegenwärtig. Die ICH illusion bekommt wieder Nahrung und wird aufrecht erhalten.
Irgendwann später schaffe ich es dann wieder dies alles zu durchschauen.

Ist es denn nicht möglich die Illusion in ihrem Entstehen zu durchschauen?
Also, sobald sich ein ICH Gedanke bildet und damit identifiziert?

Danke für Deine Mühe.

Joram

Postby Joram » Tue Dec 06, 2016 5:13 pm

Ein realer Gedanke steigt auf.
Da haben wir es schon ;-)
Sind Gedanken „real“?
Und wenn ja, wann/welche?

_()_

carloanton

Postby carloanton » Tue Dec 06, 2016 5:47 pm

ich habe immer geglaubt, daß der Gedanke an sich real ist. Gedanken kommen und gehen ohne das man dies beeinflussen könnte. Es findet ein kontinuierlicher Gedankenstrom statt. Das entspricht der Wirklichkeit. Oder?
Der GedankenINHALT hingegen ist jedoch unwahr! So habe ich es immer verstanden.
(Also, Gedanke und Gedankeninhalt sind zweierlei.)

Joram

Postby Joram » Tue Dec 06, 2016 6:47 pm

ich habe immer geglaubt, daß der Gedanke an sich real ist. Gedanken kommen und gehen ohne das man dies beeinflussen könnte. Es findet ein kontinuierlicher Gedankenstrom statt. Das entspricht der Wirklichkeit. Oder?
Der GedankenINHALT hingegen ist jedoch unwahr! So habe ich es immer verstanden.
(Also, Gedanke und Gedankeninhalt sind zweierlei.)
Ja, das stimmt genau. Nur wenn es so ist, wieso den Gedanken glauben?
Es ist so als ob du ein Film glaubst und aus dem Film „Wirklichkeit“ machst:
„Schlümpfe sind wirklich real“… ;-)

_()_

carloanton

Postby carloanton » Thu Dec 08, 2016 11:20 am

Hi Joram,
Nur wenn es so ist, wieso den Gedanken glauben?
Der Gedanke wird nur dann geglaubt, wenn es mal nicht so glatt läuft. (Wenns mal stressig wird)

Was kann ich tun, damit ich mich nicht, in solchen Situationen, mit den Gedanken identifiziere?

Vielen Dank und LG

Joram

Postby Joram » Thu Dec 08, 2016 1:41 pm

Nur wenn es so ist, wieso den Gedanken glauben?
Der Gedanke wird nur dann geglaubt, wenn es mal nicht so glatt läuft. (Wenns mal stressig wird)

Was kann ich tun, damit ich mich nicht, in solchen Situationen, mit den Gedanken identifiziere?
Wie schon gesagt: Es ist so als ob du einen Film glaubst und aus dem Film „Wirklichkeit“ machst:
„Schlümpfe sind wirklich real“… ;-)

Wieso den Gedanken, die nur Vorstellungen sind, glauben? Wieso sich, wider besseren Wissens, trotz dem den Gedanken nachgehen? Es sind nur Gedanken. Keine Wahrheit...

Gib mir ein Beispiel aus deinem Leben, wo es Sinn macht den Gedanken zu glauben.

_()_

carloanton

Postby carloanton » Thu Dec 15, 2016 4:53 pm

Hallo Joram,

dankeschön nochmal für Deine Begleitung! Es ist schön zu sehen, daß ihr Guides viel Zeit und Energie opfert um so vielen Menschen zu helfen bzw. beim spirituellen Erwachen zu begleiten.
Also, danke nochmal und LG, Rolf

Joram

Postby Joram » Thu Dec 15, 2016 5:07 pm

Hallo Rolf,

Es scheint so als ob du nicht weiter machen willst?
Schade, aber wenn es so ist, dann ist es so :-)

GLG und viel Erfolg auf dem Weg.

Joram :-)

_()_

carloanton

Postby carloanton » Thu Dec 15, 2016 5:19 pm

...doch doch ich würde schon gerne weitermachen. Aber ich weiß einfach nicht wie es geht. Vor ein paar Tagen hatte ich mal kurz das Gefühl die Illusion durchschaut zu haben. Aber ich denke es war einfach nur eine 2. Illusion :-) (Also eine Vorstellung davon die Illusion durchschaut zu haben) Ich habe es mir nur eingebildet. Gedanken wollten es mir einreden.
Mir ist einfach nicht klar wie ich das Nicht-Selbst erkennen kann Joram! Ich bin viellt. auch etwas zu ungebildet oder nicht intelligent genug um das zu erkennen.

Joram

Postby Joram » Thu Dec 15, 2016 5:27 pm

Du, wenn ich blöde es kapiert habe, kann es jeder *lach*

Also, machen wir weiter:
Mir ist einfach nicht klar wie ich das Nicht-Selbst erkennen kann
Wenn du einfach „in dir schaust“ – was ist da das „Ich“? Mit was identifizierst du dich als „Ich“?

_()_

carloanton

Postby carloanton » Thu Dec 15, 2016 6:11 pm

ich identifiziere mich damit was in Gedanken über mich erscheint. (Was ich selbst denke über mich). Z.b. wenn ich den ganzen Tag im Garten gearbeitet habe, denke ich: "ich war besonders fleißig heute"! Oder anderes Beispiel: Wenn ich ungerecht streng zu meinem Söhnchen war, nur weil er sein Zimmer nicht aufgeräumt hat, denke ich: "was für ein furchtbarer Vater"! Ich identifiziere mich mit meinen Gedanken. Ich weiß, daß der Inhalt nicht real ist. Aber ich tue es leider trotzdem immer und immer wieder.

Return to “Deutsch (Archiv)”