Es liest sich stimmig an.
Ob es auch für „dich“ wirklich so ist, kannst nur „du“ sagen… fühlt es sich, zu 100%, stimmig an?
Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie?
Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
_()_
.. und Gott schweigt mich an
Re: .. und Gott schweigt mich an
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
- mayalovetoy
Es gab, seit dem Beginn des Dialoges, Momente in denen es zu 100% stimmig war. Diese Momente sind immer länger und die Momente in denen Gedanken da sind und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen immer kürzer.. So wird es wahrgenommen. 100%ig gesagt werden kann, dass das ICH eine Illusion ist. Es hat niemals existiert.Ob es auch für „dich“ wirklich so ist, kannst nur „du“ sagen… fühlt es sich, zu 100%, stimmig an?
Die Fragen werden morgen beantwortet - Es möchte in der direkten Erfahrung geprüft werden.
- mayalovetoy
Ganz ehrlich - seit einigen Tagen bin ich sehr "neben der Spur", verwirrt und die Worte fehlen meistens. Begleitet durch ein Gefühl von Aufgelöstheit, Betrachten und Staunen über die Dinge die so passieren. Auch über die "inneren" Prozesse. Kam mir in der Uni vor wie ein Depp :D Dinge scheinen unfassbar momentan und nicht wirklich interessant. Tatsächlich steht die Erfahrung des Jetzt im Vordergrund. Und das Nichts und die Stille ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Meditation nicht so häufig wie sonst, aber dafür DAS.
Nun - der Versuch sich auszudrücken:
Absicht ist die mit Ich-Gefühl versehene Intention etwas zu tun.
Freier Wille scheint nur aus der Perspektive der Ich-Illusion zu existieren. In Wahrheit gibt es nur einen Willen und er geschieht einfach.
Wahl scheint ebenfalls nur aus der Perspektive der Ich-Illusion zu existieren. Wenn es wegfällt ist es klar, dass es niemals eine Wahl gegeben hat. Es trifft einfach immer die einzige und richtige Wahl. Es passiert einfach.
Kontrolle ist eine Illusion. Sie entsteht durch die Einbildung, dass es ein Ich gibt und ist der Versuch die Ich-Illusion aufrechtzuerhalten. So etwas gibt es einfach nicht.
Alle diese Dinge entstehen durch die Ich-Illusion.
Es passiert einfach. Zum Beispiel "wählt" niemand gerade, dies hier zu schreiben, sondern es passiert einfach. Es braucht keine Wahl. Da ist einfach ein Impuls aus dem das Bedürfnis kommt zu schreiben. Wenn Gedanken von einem Ich jetzt auftauchen würden, würden sie vielleicht so tun als ob sie das beeinflussen könnten, aber sie können es nicht und konnten es nie. Betrachten geschieht einfach. Es agiert einfach.
Momentan fühlt es sich so an:
Sitzen geschieht. Betrachten geschieht. Belustigung ist da. Es gibt gar kein Tor. Da ist niemand der durch das Tor gehen könnte. Es ist trotzdem anders hier. Sehr intim aber unpersönlich. Vielleicht dreht sie langsam durch. Gleichmut - Gefühl von Friede ist da und Heiterkeit.
Auch dies geschieht einfach. Ohne Kontrolle. Gedanken kommen manchmal. Manchmal ist es sehr still.
Es gibt keine Verantwortung dafür. Es ist vollkommen unpersönlich. So ist es und war es immer.
Ein weiteres Beispiel:
Der Verstand kann manchmal nicht nachvollziehen warum es so agiert wie es agiert. Der Verstand wirft Fragen ein oder Meinungen, aber letztendlich ändert es nichts an dem WAS IST.
Nun - der Versuch sich auszudrücken:
So etwas wie "Entscheidung" gibt es eigentlich nicht. Es wird getan, was getan wird - es geschieht, was eben geschieht und es hätte/könnte nicht anders sein. Die Ich-Illusion erzeugt das Gefühl etwas entschieden zu haben indem die eine Situation mit Gedanken versieht.Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie?
Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Absicht ist die mit Ich-Gefühl versehene Intention etwas zu tun.
Freier Wille scheint nur aus der Perspektive der Ich-Illusion zu existieren. In Wahrheit gibt es nur einen Willen und er geschieht einfach.
Wahl scheint ebenfalls nur aus der Perspektive der Ich-Illusion zu existieren. Wenn es wegfällt ist es klar, dass es niemals eine Wahl gegeben hat. Es trifft einfach immer die einzige und richtige Wahl. Es passiert einfach.
Kontrolle ist eine Illusion. Sie entsteht durch die Einbildung, dass es ein Ich gibt und ist der Versuch die Ich-Illusion aufrechtzuerhalten. So etwas gibt es einfach nicht.
Alle diese Dinge entstehen durch die Ich-Illusion.
Es passiert einfach. Zum Beispiel "wählt" niemand gerade, dies hier zu schreiben, sondern es passiert einfach. Es braucht keine Wahl. Da ist einfach ein Impuls aus dem das Bedürfnis kommt zu schreiben. Wenn Gedanken von einem Ich jetzt auftauchen würden, würden sie vielleicht so tun als ob sie das beeinflussen könnten, aber sie können es nicht und konnten es nie. Betrachten geschieht einfach. Es agiert einfach.
Momentan fühlt es sich so an:
Sitzen geschieht. Betrachten geschieht. Belustigung ist da. Es gibt gar kein Tor. Da ist niemand der durch das Tor gehen könnte. Es ist trotzdem anders hier. Sehr intim aber unpersönlich. Vielleicht dreht sie langsam durch. Gleichmut - Gefühl von Friede ist da und Heiterkeit.
Auch dies geschieht einfach. Ohne Kontrolle. Gedanken kommen manchmal. Manchmal ist es sehr still.
Es gibt keine Verantwortung dafür. Es ist vollkommen unpersönlich. So ist es und war es immer.
Ein weiteres Beispiel:
Der Verstand kann manchmal nicht nachvollziehen warum es so agiert wie es agiert. Der Verstand wirft Fragen ein oder Meinungen, aber letztendlich ändert es nichts an dem WAS IST.
Schön :-) Ich habe keine weiteren Fragen mehr.
Hast du noch offene Fragen?
Ich werde die Beiträge von drei Guides „bestätigen lassen“ um Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen zu können.
_()_
Hast du noch offene Fragen?
Ich werde die Beiträge von drei Guides „bestätigen lassen“ um Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen zu können.
_()_
Du schreibst:
"Freier Wille scheint nur aus der Perspektive der Ich-Illusion zu existieren. In Wahrheit gibt es nur einen Willen und er geschieht einfach."
Welcher Wille ist dieser eine Wille?
_()_
"Freier Wille scheint nur aus der Perspektive der Ich-Illusion zu existieren. In Wahrheit gibt es nur einen Willen und er geschieht einfach."
Welcher Wille ist dieser eine Wille?
_()_
- mayalovetoy
Ich weiß nicht. Niemandes Wille. Es geschieht einfach.Welcher Wille ist dieser eine Wille?
Glückwünsche :-)
Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.
Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.
Liebe Grüße
Joram
Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.
Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.
Liebe Grüße
Joram
- mayalovetoy
*jubel*
Super - ja, gern!
Danke für deine Begleitung :)
Alles Liebe
M.
Super - ja, gern!
Danke für deine Begleitung :)
Alles Liebe
M.
hast du meine Mail erhalten?
_()_
_()_
- mayalovetoy
Nein. Hat wohl nicht geklappt.
Hast ne Privatnachricht. Bei der Leiste Oben wird es gezeigt.
_()_
_()_