.. und Gott schweigt mich an

mayalovetoy

Re: .. und Gott schweigt mich an

Postby mayalovetoy » Thu Oct 13, 2016 6:19 pm

Die letzten zwei Antworten waren sehr knapp und ich frage mich ob du dich verstecken willst…
Es fehlen die Worte. Vielleicht verstecke ich mich. Nichtwissen.

Heute wurde etwas sehr Ungewöhliches erlebt. Es gab einen Teil, der den Schein "normal" zu sein, wahren wollte.
Es geschah Folgendes:
Besuch bei einem Bekannten. Er ist sehr verliebt. Bisher war die Begierde "meine" Großartigkeit von ihm gespiegelt zu bekommen größer als die Abneigung gegen ihn.
Plötzlich - eine wortlose Erkenntnis. Wegdriften. Es konnte seinen Worten nicht mehr gefolgt werden. Da war nur noch Bewegung. Farben. Geräusche. Diese Prozesse waren sehr laut und dominant. Kein Wort wurde mehr verstanden. Ich war die Situation. Alles wurde gespürt. Es konnte nicht eingeordnet werden. Es konnte nicht darüber gesprochen werden. Der Körper bewegte sich wie ferngesteuert zur Gardarobe. Lachen. Anziehen. Es gab keine Worte mehr. Es schien als wäre Maya verrückt geworden. Er war sauer. Große Augen. Staunen. Weggehen.
Die grandiose anbetungswürdige Maya konnte nicht gefunden werden. Sie wurde gesucht. Lachen geschah...
Psychodrama seinerseits.. nichts wird berührt.
Endlich zu Hause angekommen folgten mehrere Stunden tiefer Versenkung. Große Liebe wird empfunden für Meditation.

Joram's Frage.. immer wieder im Kopf.. Wo ist Gott bei der Erfahrung?
Enttäuschung... Nicht-Wissen... Angst... Die sonst so enthusiastisch Suchende in mir ist nun zurückhaltend.

Das Gefühl, dass Gott mich gerettet hat, ist da. Ohne Gott wäre ich tot. Tiefe Trauer.. Unverständnis.. Was wenn Gott nicht ist? Mein Herz..

Pflicht für Gott ist da.

Hoffnung besteht... Nichtwissen... Trauer... Es muss doch die GÖTTLICHKEIT geben? Oder nicht, Joram? Tränen ..
Gott und der Teufel in Dir – was läuft jetzt in dir ab? Hat sich da was verändert?
Das Geschehen jetzt:

Das allein sein wird genossen. Trauer über die mangelnde Bindung zu anderen. Bindung zu Gott war immer vorhanden. Das Gefühl, von "Gott" - Liebe umgeben zu sein, ist da. Wunsch nach Verschmelzung. Wunsch nach Geschmack. Sehen dieser Impulse. Wer sieht es? Austreten aus der gewohnten Perspektive. Beobachterposition außerhalb des Körpers. Freiheit. Entspannung. Druck lässt nach. Subtile Trauer. Öfter als sonst Bedürfnis nach Versenkung. Der Verstand fragt:"Was tue ich da eigentlich?" Lachen geschieht. ES kommt.. ES geht.. Bedürfnis einfach zu sein. Stille. Bedürfnis nach Teilen der Liebe. "Mit wem? Es gibt nur mich allein..." Freude ist da. Beobachten geschieht. Teilnahmslosigkeit. Geistesabwesend. Zufriedenheit. Sie ist nicht da.

Gott und Teufel .. momentan keines von beiden aktiv.
Latentes göttliches Gefühl vorhanden, aber kein "High" wie sonst. Akzeptanz.
Wachsamkeit ist da.. Das Bedürfnis "Gott" oder "Teufel" zu sehen, wenn sie auftauchen ..

mayalovetoy

Postby mayalovetoy » Thu Oct 13, 2016 6:30 pm

Hoffnung besteht... Nichtwissen... Trauer... Es muss doch die GÖTTLICHKEIT geben? Oder nicht, Joram? Tränen ..
Erinnerung kam auf. Im Frühjahr wurde eine Wahrheit offenbart vom unaussprechlichen Einen begleitet von einer Vision... Nichts existiert sagte es zu mir und schmelzende Gesichter wurden gesehen. Es wurde einfach zur Seite gelegt .. aber nun kommt es wieder.. Ist das so? Wie kann das sein?
Es ist so.. Niederschmetternd für den Verstand..

Joram

Postby Joram » Thu Oct 13, 2016 8:11 pm

Im Frühjahr wurde eine Wahrheit offenbart vom unaussprechlichen Einen begleitet von einer Vision... Nichts existiert sagte es zu mir und schmelzende Gesichter wurden gesehen. Es wurde einfach zur Seite gelegt .. aber nun kommt es wieder.. Ist das so? Wie kann das sein?
Es ist so.. Niederschmetternd für den Verstand..
Was bedeutet „Nichts existiert“ genau? Die Buchstaben die du liest, wenn auch nur kurz, „existieren“ auf eine bestimmte Ebene. Ansonsten könnten sie nicht wahrgenommen werden. Oder?

Was bedeutet „Nichts existiert“ für dich?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

mayalovetoy

Postby mayalovetoy » Thu Oct 13, 2016 8:57 pm

Was bedeutet „Nichts existiert“ genau?
So wie es verstanden wurde bedeutet es, dass in der letztendlichen Wirklichkeit nichts existiert ..
Die Buchstaben die du liest, wenn auch nur kurz, „existieren“ auf eine bestimmte Ebene. Ansonsten könnten sie nicht wahrgenommen werden. Oder?
Auf einer bestimmten Ebene, ja. Aber dieses Erlebnis ist flüchtig wie Rauch und die Existenz scheint davon unberührt. Nichtwissen. Starke Zweifel an der Realität. Nichtwissen darüber, was hier erlebt wird.
Es bedeutet zum Einen, dass NICHTS davon WAS EXISTIERT mit Worten begrifflich gemacht werden könnte - zum Anderen, dass die sich wandelnde Welt nur eine scheinbare Realität besitzt.

"Nichts existiert" klingt sehr abstrakt. Vor allem weil gerade Tippen auf einem Laptop passiert. Es besteht eine Diskrepanz zwischen der diesseitigen Welt der Formen und dem formlosen Nichts..

Es bedeutet auch, dass nichts von dem geglaubten Wissen über Spiritualität wahr ist. Auf einer Ebene mag es wahr sein, aber tief in mir weiß ich, dass in der absoluten Realität kein Platz ist für Konzepte.

Erinnerungen zB - wie kann ich sicher sein ob wirklich jemals etwas davon passiert ist? Wenn man träumt ist man auch so sehr im Geschehen involviert, dass man es für selbstverständlich nimmt und einfach mitspielt.
Und „Gott“? Schweigt er immer noch?
Wo ist „Gott“ jetzt in der Geschichte?
Gott .. in der Meditation wurde nachgeschaut. Etwas ist da. Es ist das. Vielleicht ist es nicht notwendig es zu benennen.
Plötzlich kam: Was ist mit außersinnlicher Wahrnehmung? Wahrnehmung täuscht. Da ist viel mehr. Da ist eine Ahnung - nicht nur eine Ahnung! Es schreit förmlich!
Erinnerungen an mystische Erlebnisse kamen. Erinnerungen, in denen Sicherheit ist. Gott ist.
Aber Sicherheit ist eine Illusion. Nur die Wahrheit allein verhilft zur Freiheit. So viel wurde aufgegeben für Gott. Alles losgelassen für Freiheit.
Woher soll ich wissen ob die Gotteserfahrungen wirklich so passiert sind? Vielleicht waren sie nur eine selbstauferlegte Täuschung um das Glaubenssystem aufrechtzuerhalten?

Es fühlt sich an als würde viel auf dem Spiel stehen - zugleich Gleichgültigkeit und Lächeln, weil Wissen da ist, dass es nichtig ist.

Joram

Postby Joram » Thu Oct 13, 2016 9:27 pm

Was bedeutet „Nichts existiert“ genau?
So wie es verstanden wurde bedeutet es, dass in der letztendlichen Wirklichkeit nichts existiert ..
in der letztendlichen Wirklichkeit, kann nichts benannt werden, die Aussage dass „nichts existiert“, kommt aus der Philosophie und sprängt den Rahmen hier. Ist auch irrelevant, da für uns hier existiert all das was mit den fünf Sinne wahrgenommen werden kann, dazu kommt noch „Denken“ und Empfindungen.
„Apfel“ ist ein Wort, existiert also nur als Konzept. In der direkten Erfahrung wird Farbe, Hell und Dunkel wahrgenommen - (Sehen) Es wird Gerochen, Hart und weich – Berührung usw… Also existiert etwas, was wir "Apfel" nennen, um zu kommunizieren.
Auf einer bestimmten Ebene, ja. Aber dieses Erlebnis ist flüchtig wie Rauch und die Existenz scheint davon unberührt. Nichtwissen. Starke Zweifel an der Realität. Nichtwissen darüber, was hier erlebt wird.
Beschreibe ein Erlebnis: Berühre den Bildschirm – was wird erlebt? Achte auf so viele Details wie möglich.
Es bedeutet zum Einen, dass NICHTS davon WAS EXISTIERT mit Worten begrifflich gemacht werden könnte - zum Anderen, dass die sich wandelnde Welt nur eine scheinbare Realität besitzt.
Ja, stimmt genau. Nur innerhalb der Traumwelt, ist der Traum „real“. Du musst nicht wissen das ein Stuhl, „Stuhl“ heißt, um zu „Sitzen“ und die Funktion des Stuhles zu verwenden…
Es besteht eine Diskrepanz zwischen der diesseitigen Welt der Formen und dem formlosen Nichts..
Die Formlose Welt, ist hier. Entfaltet sich in Formen, ist die diesseitige Welt.
Kannst du das erkennen?
Es bedeutet auch, dass nichts von dem geglaubten Wissen über Spiritualität wahr ist. Auf einer Ebene mag es wahr sein, aber tief in mir weiß ich, dass in der absoluten Realität kein Platz ist für Konzepte.
Ob von dem geglaubten Wissen über Spiritualität nichts wahr ist, weiß ich nicht. Es hängt davon ab was geglaubt wird ;-)
Dass in der absoluten Realität kein Platz ist für Konzepte ist, stimmt genau, bedeutet aber nicht dass „nichts existiert“.

Über „Gott“ später, sonst wird es zu viel :-)

_()_

mayalovetoy

Postby mayalovetoy » Fri Oct 14, 2016 11:54 am

Beschreibe ein Erlebnis: Berühre den Bildschirm – was wird erlebt? Achte auf so viele Details wie möglich.
Aktion ist da. Berührung ist da. Finger berührt Bildschirm. Durch den Finger wird Wärme wahrgenommen. Körper wird wahrgenommen. Laptop wird wahrgenommen. Verbindung zwischen Körper und Laptop wird von außen gesehen. Farben werden wahrgenommen. Formen werden wahrgenommen. Leises Summen von Laptop wird wahrgenommen. Stille ist da. Körpergefühl wird wahrgenommen. Gedanke, ob man den Bildschirm berühren sollte, wird wahrgenommen. Haut wird wahrgenommen. Körper wird in Beziehung zu Laptop wahrgenommen. Sanfte Berührung geschieht.
Die Formlose Welt, ist hier. Entfaltet sich in Formen, ist die diesseitige Welt.
Kannst du das erkennen?
Erfreulicherweise ja. Als diese Worte gestern gelesen wurden, kam Freude und Verständnis auf. Ja, natürlich! Das ist wahr. Schuppen fielen von den Augen. Es scheint offensichtlich, aber es konnte nicht gesehen werden. Erleichterung geschah. Gefühl von Nähe zu "Gott" ist da. Liebe ist da. Heiterkeit ist da.

Heute:
Untypische Gleichgültigkeit ist da. Gleichgültigkeit gegenüber gesellschaftlichen Normen ist da. Akzeptanz dessen ist da. Freude ist da. Mehrere Male war Abdriften in Ich-Gedanken da. Es wurde erkannt und Lächeln geschah.
"Gab es jemals ein ICH, MICH oder SELBST?" kam mehrmals auf. "Komischer Gedanke!" kam. Es gibt ein Gefühl von "Ich" - skeptisch, analytisch, demütig, zurückhaltend, ruhig. Zugleich ist Wissen da. Weiteres Erforschen dieser Frage ist da.
Ungewöhnliche spirituelle Untätigkeit ist da. Akzeptanz dieser ist da.
Ob von dem geglaubten Wissen über Spiritualität nichts wahr ist, weiß ich nicht. Es hängt davon ab was geglaubt wird ;-)
Dass in der absoluten Realität kein Platz ist für Konzepte ist, stimmt genau, bedeutet aber nicht dass „nichts existiert“.
Üblicherweise ist eine recht skeptische Haltung gegenüber spirituellen Konzepten da. Glaube entstand durch Erfahrung und Vertrauen. Bisher war er nützlich und hat funktioniert. Das Zentrum des Glaubenssystems bildet Liebe. Alles andere ist aus der Erfahrung mit der (göttlichen, bedingungslosen, überpersönlichen) Liebe gewachsen.

Der Entschluss ist da, sich nicht mehr mit Begrifflichkeiten zu begnügen.

Joram

Postby Joram » Sat Oct 15, 2016 5:11 am

Wie entsteht das „Ich“/ „Ich-Empfindung“, wenn es das „Ich“ eigentlich gar nicht gibt?

Wie geht es „dir“ heute? Immer noch „Gleichgültigkeit“? Ist es eine Gleichgültigkeit, oder vielleicht Gleichmut?

_()_

mayalovetoy

Postby mayalovetoy » Sat Oct 15, 2016 5:54 pm

Wie entsteht das „Ich“/ „Ich-Empfindung“, wenn es das „Ich“ eigentlich gar nicht gibt?
Gewohnheit spielt eine Rolle. Konditionierung. Durch Dinge, mit denen üblicherweise Identifikation stattfand. Reflektion von "anderen ICHs" und deren Projektionen auf "mich". Dies wurde erlebt und unangenehme Empfindungen wurden gefühlt. Hauptsächlich kommt ein personifizierter "ICH-Gedanke" wenn versucht wird Kontrolle auszuüben. Dies wurde mehrere Male beobachtet. Wenn Höherwertigkeit oder Minderwertigkeit gefühlt werden entsteht eine Ich-Empfindung.

Wie geht es „dir“ heute? Immer noch „Gleichgültigkeit“? Ist es eine Gleichgültigkeit, oder vielleicht Gleichmut?
Gleichmut ist das treffendere Wort. Heute ist ein recht ruhiger Tag. Es wurde viel geschlafen. Verfließen mit anderen ist da - was als sehr schön empfunden wird. Verschmelzung und rührendes Mitgefühl ist da. Oma rief an und trauerte. Ihre Emotionen konnten direkt erfahren werden. Liebe ist da.
Gleichmut gegenüber spiritueller Praxis ist da. Akzeptanz ist da. Vermindertes Pflichtgefühl ist da. Beobachten geschieht. Desinteresse an Filmen, Videos etc ist da. Müdigkeit ist da. Leichtigkeit ist da. Drama war da. Es wurde beobachtet. Identifikation war gering vorhanden. Wissen ist da. Der Wind wurde aus den Segeln genommen. Es konnte beobachtet werden und als "nicht meins" erkannt werden. Es geschah einfach. Es zerrte keine Energie. Freude über göttliche Fügung ist da. Hoffnung, dass der Zustand weiter beobachtet werden kann, ist da.

Joram

Postby Joram » Sun Oct 16, 2016 1:17 pm

Was für Themen sind zurzeit im Vordergrund? Was beschäftigt dich?

_()_

mayalovetoy

Postby mayalovetoy » Sun Oct 16, 2016 6:54 pm

Was für Themen sind zurzeit im Vordergrund? Was beschäftigt dich?
Der Großteil der Energie fließt in Meditation, Hinwendung zum Einen und in das Verarbeiten dieser Eindrücke.
Was beschäftigt mich... Bewusstsein, Mystik, Macht .. der Tod seit einiger Zeit - wir sind recht familiär.

Wie bereits so manches Mal wurde erkannt, dass eine Macht durch mich agiert, die größer ist als das was ich glaubte zu sein. Ich kann nichts kontrollieren. Nicht das Geringste - das hat sie mir oft genug bewiesen. Wie soll etwas das nicht existiert etwas kontrollieren?
Beobachtbar ist zwar, dass "andere" scheinbar mehr Kontrolle über ihr Leben haben - aber ich nicht mal über meine Nahrungszufuhr. Gedeutet wurde dies als Aufforderung alles loszulassen und zu vertrauen.
Nun.. heute wurde diese Erkenntnis bewusst integriert und ein Gefühl von Erleichterung und Befreiung ist da.

Beobachtet wurde, dass im Einheitszustand ein Gefühl von Ewigkeit, Weite und Losgelöstheit vorhanden ist - sobald kontrollierende Gedanken auftauchen wird ein Gefühl von Enge, Druck und Ängstlichkeit beobachtet.

Dieser fühlbare Kontrast verhalf zu Einsicht.

Einblick ist da. Verständnis ist da. Müdigkeit ist da. Besinnliches Gefühl ist da.

Joram

Postby Joram » Sun Oct 16, 2016 8:28 pm

Was beschäftigt mich... Bewusstsein, Mystik, Macht .. der Tod seit einiger Zeit - wir sind recht familiär.
Was ist unter „Bewusstsein“ zu verstehen?
Bist „Du“ mit „Bewusstsein“ gleich zu setze?

_()_

mayalovetoy

Postby mayalovetoy » Mon Oct 17, 2016 4:32 am

Was ist unter „Bewusstsein“ zu verstehen?
Leben, Intelligenz, Gott
Bist „Du“ mit „Bewusstsein“ gleich zu setze?
Ja, ich bin es - und gleichzeitig ist es unendlich mehr.

Joram

Postby Joram » Mon Oct 17, 2016 5:19 am

Also gibt es ein „Ich“ der „Bewusstsein“ genannt wird?

_()_

mayalovetoy

Postby mayalovetoy » Mon Oct 17, 2016 9:43 am

Hmm. Verwirrung ist da über diese Frage. Es wurde darüber nachgesinnt:

Nein, Bewusstsein ist kein "Ich". Bewusstsein ist einfach DAS. Bewusstsein IST einfach. Es braucht kein Ich. ICH ist ein Wort dem besondere Bedeutung zugemisst wird. ICH - das Wort - ist in sich schon irreführend, weil es impliziert, dass es andere gibt. Aber es gibt nur Bewusstsein. Oder?

Joram

Postby Joram » Mon Oct 17, 2016 10:04 am

Nein, Bewusstsein ist kein "Ich". Bewusstsein ist einfach DAS. Bewusstsein IST einfach. Es braucht kein Ich. ICH ist ein Wort dem besondere Bedeutung zugemisst wird.
Wozu braucht „Bewusstsein“ Mystik oder Macht? Und kann das Bewusstsein sterben?

_()_

Return to “Deutsch (Archiv)”