Immer im Kreis herum

R2Marvin

Immer im Kreis herum

Postby R2Marvin » Fri Sep 30, 2016 3:16 pm

Was führt dich zu Liberation Unleashed?

In den letzten Wochen/Monaten habe ich mich mehr damit beschäftigt, wie Leute aus der spirituellen Richtung versuchen die Frage „Wer bin ich“ zu beantworten. Religion fühlt sich aber nur wie weiterer Ballast an und geht meiner Meinung nach am eigentlichen Punkt vorbei. Näher dran waren dann viele Gespräche zum Thema Meditation, die Frage „Wenn ich beim Meditieren mich selbst beim Denken beobachten kann, wer ist dann der Beobachter und was ist das Beobachtete?“, (aus dem Englischen) Body-Mind, Ego, Self und Dualität/Alles ist eins. Dabei hat auch jemand von Liberation Unleashed erzählt und gemeint, dass ich eventuell über das Forum die Frage für mich beantworten kann.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?

Seit etwa 1-2 Jahren drehe ich mich im Kreis. Jobs fange ich mit Begeisterung und Enthusiasmus an, finde mich aber früher oder später wieder an demselben Punkt wieder. Ich frage mich, wozu das ganze, wohin soll das führen, was hat das für einen Sinn.

Wenn ich dann entscheiden will, was als nächstes kommen soll, habe ich mich schon öfter gefragt „Was will ich eigentlich wirklich?“ und „Kann ich diese Frage überhaupt eindeutig beantworten?“. „Was will ich“ ist für mich aber nur eine andere Perspektive auf die Frage „Wer bin ich“.

Die Frage „Wer bin ich“ habe ich schon auf verschiedene „Selbsthilfe“-, Ratgeber-, Karriereberatungs–Weisen versucht zu lösen. Ich habe aber immer wieder bald aufgehört, weil mir das zu oberflächlich hinterfragt hat „Was habe ich bisher so gemacht?“, „Was mache ich gern?“, etc.

In den letzten Monaten habe ich mich dann für Gedanken aus der spirituellen Welt geöffnet, weil ich das Gefühl hatte nur noch auf der Stelle zu treten. Angefangen habe ich damit seit einem 10-Tage-Schweige-Retreat mit tieferem Einblick in Meditation und Buddhismus. Wichtiger noch waren in den letzten Wochen die Gespräche in einem Ashram mit Leuten, die viel über Yoga, Meditation, Buddhismus/Hinduismus, „Ego“ und so weiter gelesen haben.
Jetzt habe ich das Gefühl näher dran zu sein, aber bloßes Wissen reicht mir nicht.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?

Ich möchte verstehen, warum ihr sagt, dass es kein Selbst gibt. Davon erhoffe ich mir die Frage „Wer bin ich“ beantworten oder verwerfen zu können. Irgendwie aber auch nicht mehr auf der Stelle zu treten.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden? 10

Glueckseligkeit

Re: Immer im Kreis herum

Postby Glueckseligkeit » Fri Sep 30, 2016 9:53 pm

Hallo Marvin,

willkommen hier im Liberation Unleashed Forum. Ich bin Andreas und wir werden den Weg einige Zeit zusammen gehen. Soll ich Dich Marvin nennen? Oder möchtest Du gerne anders genannt werden?

Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.

In unserem Dialog geht es um die direkte Erfahrung. Deshalb lege für die Zeit unseres Dialogs einfach alle Bücher, Videos und sonstige "Fremderfahrungen" beiseite. Sei bitte zu 100% ehrlich und antworte täglich. Das hilft bei diesem Prozess.

Noch ein technischer Hinweis:
Bitte benutze die Zitierfunktion, es macht das Lesen der Antworten leichter. Hier findest du eine Anleitung dazu. viewtopic.php?f=18&t=4229

Ist das ok für Dich?

Hier sind meine ersten Fragen:
Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst Du fühlen und erleben?
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?

Liebe Grüße
Andreas
Liebe Grüße
Andreas

R2Marvin

Postby R2Marvin » Sat Oct 01, 2016 7:45 am

Ich bin Andreas und wir werden den Weg einige Zeit zusammen gehen. Soll ich Dich Marvin nennen?
Hallo Andreas. Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich nimmst. Marvin als Name passt mir sehr gut.

Zu deinen Fragen: Ich beantworte sie erstmal so gut ich gerade kann.
Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst Du fühlen und erleben?
Das kann ich nur vermuten. Vielleicht bin ich geschockt oder erleichtert. Vielleicht sehr entspannt.
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Eine Illusion durchschauen, bedeutet für mich, klarer sehen zu können, was eigentlich da ist. Wenn ich also verstehe, dass das „Ich“ nur eine Illusion ist, müsste ja ersichtlich sein, was dann noch übrig bleibt. Mit dem Wissen lässt es sich dann vielleicht leichter mit dem Leben umgehen.
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?
Ich vermute mal, dass sich meine Sichtweise verändern wird auf "Was passiert" und was für Auswirkungen das auf „mich“ hat. Selbst „ohne Ich“ sind mein Körper, meine Gedanken, meine Umwelt trotzdem noch da und wollen irgendwie leben, erfahren, denken, sich austauschen.

Warum eigentlich Fragen über etwas, was ich noch nicht wissen kann?

Viele Grüße
Marvin

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sat Oct 01, 2016 10:53 am

Hall Marvin,
Eine Illusion durchschauen, bedeutet für mich, klarer sehen zu können, was eigentlich da ist. Wenn ich also verstehe, dass das „Ich“ nur eine Illusion ist, müsste ja ersichtlich sein, was dann noch übrig bleibt. Mit dem Wissen lässt es sich dann vielleicht leichter mit dem Leben umgehen.
Genau das wollen wir erleben. Ein direktes, klares Sehen und erkennen.

Lass uns gleich starten:

Achte auf alle Reaktionen - Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen - wenn Du den nächsten Satz liest:
"Es gibt kein Ich. Nirgends. Und es hat noch nie ein Ich gegeben. Es gibt niemanden, der eine beglückende Erfahrung hatte. Niemanden, der über Probleme grübelt. Niemanden, der im Jetzt leben und die Erfahrungen des Lebens zulassen könnte. Es ist niemand am Steuer."

Welche Reaktionen erscheinen?

Viele Grüße
Andreas

PS: Zu Deiner Frage:
Warum eigentlich Fragen über etwas, was ich noch nicht wissen kann?
Erwartungen spielen auch eine Rolle. Deshalb habe ich danach gefragt.
Liebe Grüße
Andreas

R2Marvin

Postby R2Marvin » Sat Oct 01, 2016 11:46 am

"Es gibt kein Ich. Nirgends. Und es hat noch nie ein Ich gegeben. Es gibt niemanden, der eine beglückende Erfahrung hatte. Niemanden, der über Probleme grübelt. Niemanden, der im Jetzt leben und die Erfahrungen des Lebens zulassen könnte. Es ist niemand am Steuer."

Welche Reaktionen erscheinen?
Skepsis, Unverständnis. Es fühlt sich seltsam an zu sagen, dass es ein "mich" nicht gibt. Ich bin doch da.

Wer oder was grübelt denn dann?

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sat Oct 01, 2016 2:45 pm

Skepsis, Unverständnis. Es fühlt sich seltsam an zu sagen, dass es ein "mich" nicht gibt. Ich bin doch da.
Zeige bitte mal auf das Fenster.

Nun zeige auf Dein Ich. Wo zeigst Du hin?
Was würdest Du machen?
Liebe Grüße
Andreas

R2Marvin

Postby R2Marvin » Sun Oct 02, 2016 2:11 pm

Nun zeige auf Dein Ich. Wo zeigst Du hin?
Spontan hätte ich auf meine Herzgegend gezeigt.

Wenn ich mich aber frage, ob da mein "Ich" ist, würde ich eher nein sagen. Mein Herz ist ein Organ. Gefühle spiegeln sich dort immer mal wieder, aber das würde ich auch von meinem Bauch sagen. "Das habe ich aus dem Bauch raus entschieden". Dann wäre das Ich also woanders.

Am ehesten würde ich das "Ich" in meinen Kopf legen. Und da ist es eigentlich kein "Ding" oder etwas was man anfassen könnte. Bei Gesprächen mit der Frage was einen eigentlich ausmacht, was macht mich zu "mich", komme ich üblicherweise zu dem Schluss, dass mein Selbstbild von meinen Erfahrungen, meiner Erziehung, meinem Umfeld und so weiter geprägt ist. Das bedeutet das sich dieses "Ich" ständig verändert.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sun Oct 02, 2016 4:15 pm

Am ehesten würde ich das "Ich" in meinen Kopf legen. Und da ist es eigentlich kein "Ding" oder etwas was man anfassen könnte. ... Das bedeutet das sich dieses "Ich" ständig verändert.
Das "Ich" ist kein Ding und verändert sich ständig. Woraus besteht Dein "Ich" dann?
Liebe Grüße
Andreas

R2Marvin

Postby R2Marvin » Mon Oct 03, 2016 10:18 am

Das "Ich" ist kein Ding und verändert sich ständig. Woraus besteht Dein "Ich" dann?
Wenn ich dem Gedanken nachgehe, ist das "Ich" ein Selbstbild. Alle meine Gedanken, Erlebnisse und so weiter, ergeben das was ich als "Ich" bezeichne. Im Prinzip eine Art Konzept.

Ich habe schon beim letzten Beitrag überlegt, was passiert, wenn ich das "Ich" als Summe meiner Erlebnisse sehe, und dann einen Unfall habe, der alle meine Erinnerungen auslöscht. Wenn das alles weg ist, bin ich ja trotzdem weiterhin da. Nur das alte Ich eben nicht.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Mon Oct 03, 2016 1:33 pm

Ich habe schon beim letzten Beitrag überlegt, was passiert, wenn ich das "Ich" als Summe meiner Erlebnisse sehe, und dann einen Unfall habe, der alle meine Erinnerungen auslöscht. Wenn das alles weg ist, bin ich ja trotzdem weiterhin da. Nur das alte Ich eben nicht.
Gute Frage, die Du Dir da selbst stellst: Wenn die Erinnerung weg ist, was ist dann noch von einem "Ich" da? Was verstehst Du unter diesem "Ich"? Wie fühlt sich dieses "Ich" an? Was tut es? Was ist es?
Liebe Grüße
Andreas

R2Marvin

Postby R2Marvin » Wed Oct 05, 2016 3:07 pm

Wenn die Erinnerung weg ist, was ist dann noch von einem "Ich" da?
Nichts. Wenn ich versuche in dem Moment mein Ich zu definieren, muss ich ja erstmal nach etwas suchen, was da ist. Ohne die Frage, ist das einzige was da ist, das was ich sehen, spüren, riechen kann. Mich gibt es dann ja irgendwie noch nicht.
Was verstehst Du unter diesem "Ich"? Wie fühlt sich dieses "Ich" an? Was tut es? Was ist es?
Was mache ich eigentlich, wenn ich gefragt werde "Wer bist du?" bzw. "Was ist dein Ich?" In meinem Gehirn stoße ich einen Denkprozess an und versuche mich zu definieren. Dann denke ich darüber nach, sammle mit meinem Problemlösungs-orientierten Gehirn ein Bündel von Erlebnissen, Erfahrungen, Gewohnheiten, etc zusammen und behaupte dann, dass "Ich" das Bündel bin. Das Ganze ist also ein Gedanke über Gedanken. Das Ich gibt es damit nur weil jemand danach gefragt hat.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Oct 05, 2016 3:39 pm

In meinem Gehirn stoße ich einen Denkprozess an und versuche mich zu definieren.
Das Ganze ist also ein Gedanke über Gedanken. Das Ich gibt es damit nur weil jemand danach gefragt hat.
Gibt es dann überhaupt ein "Ich"? Wenn es kein "Ich" gibt, was stößt dann den Denkprozess an oder lässt die Hände die Tastatur nutzen?
Liebe Grüße
Andreas

R2Marvin

Postby R2Marvin » Wed Oct 05, 2016 5:40 pm

Wenn es kein "Ich" gibt, was stößt dann den Denkprozess an oder lässt die Hände die Tastatur nutzen?
Der Denkprozess startet erst wenn die Frage irgendwie in meinen Kopf kommt. Also nur als Reaktion auf das Gehörte, Gelesene oder "selbst gefragte".
Gibt es dann überhaupt ein "Ich"?
Existiert das "Ich", wenn es als Reaktion auf diese Frage erschaffen wird? Wenn die Bestandteile aus denen es erschaffen wird, in Form von den Erinnerungen etc. da sind, scheint es ja da zu sein. Wenn die Erinnerungen aber nicht da sind, ist es auch nicht da? Ich drehe mich irgendwie im Kreis :).

Existiert etwas nur weil ich sage das es da ist?

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Oct 05, 2016 8:48 pm

Wenn die Erinnerungen aber nicht da sind, ist es auch nicht da?
:)
Existiert etwas nur weil ich sage das es da ist?
Prüfe das selbst! Schau Deine rechte Hand an. Drehe sie, beobachte sie genau. Ist sie auch da, wenn Du nichts über sie sagst? Oder verschwindet sie, wenn keine Gedanken über sie da sind? Beobachte und berichte, was Du siehst.
Liebe Grüße
Andreas

R2Marvin

Postby R2Marvin » Fri Oct 07, 2016 2:04 pm

Schau Deine rechte Hand an. Drehe sie, beobachte sie genau. Ist sie auch da, wenn Du nichts über sie sagst? Oder verschwindet sie, wenn keine Gedanken über sie da sind? Beobachte und berichte, was Du siehst.
Sie ist auch da, wenn ich nichts über sie sage oder denke. Sie ist einfach da.

Wenn ich sie hin und her drehe, ist da auch irgendwo ein Gedanke der das ganze steuert.

Return to “Deutsch”