Frei(von)Zeit

User avatar
Leoniesfreundin
Posts: 29
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:53 am

Re: Frei(von)Zeit

Postby Leoniesfreundin » Wed Aug 10, 2016 4:20 am

...heute Nacht kam dann noch: wenn es mich nicht gibt, gibt es die anderen auch nicht. Das war dann schon ein ziemlicher Schreck...

User avatar
0kay
Posts: 700
Joined: Sun Mar 15, 2015 6:53 pm
Contact:

Re: Frei(von)Zeit

Postby 0kay » Wed Aug 10, 2016 9:29 am

Danke für den Bericht, das sieht schön aus. Da sind keine Bedenken meinerseits.

Keine anderen. Ist da etwas anders als vorher?

Weiter suchen nach anderen Illusionen...
Bei mir ist das gerade so: Da ist ein Brennen im Bauch. Gedanken tauchen auf und verschwinden wieder: Spiegelei oder Kaffee, woran kann das liegen. Atmen, tippen auf dem Smartphone. Innehalten.

Manchmal sind bei der Arbeit viele Gedanken und ich muß eine halbe Minute innehalten.

Wenn du im hier-jetzt nachschaust, welche Illusionen bleiben?
Schau was in Gedanken stört oder schmeichelt und dann in direkter Erfahrung.
Was bleibt, was sollten wir hier-jetzt zusammen nachschauen, was bedarf meiner Hilfe?
Hingabe, in den Moment

devotion

User avatar
Leoniesfreundin
Posts: 29
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:53 am

Re: Frei(von)Zeit

Postby Leoniesfreundin » Wed Aug 10, 2016 10:24 am

Hi Okay,

habe dir eine PN geschickt.

User avatar
0kay
Posts: 700
Joined: Sun Mar 15, 2015 6:53 pm
Contact:

Re: Frei(von)Zeit

Postby 0kay » Wed Aug 10, 2016 12:56 pm

Ja. Ich würde das lieber hier mit dir fertig machen.

Später schauen andere Guide mit drüber und können dann gezielter Fragen stellen und vielleicht weiter helfen.

Du kannst gern die beiden von dir gestellten Fragen und die von mir gegebenen Antworten hier in den Thread hinein kopieren.
Hingabe, in den Moment

devotion

User avatar
Leoniesfreundin
Posts: 29
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:53 am

Re: Frei(von)Zeit

Postby Leoniesfreundin » Wed Aug 10, 2016 9:56 pm

Ja. Ich würde das lieber hier mit dir fertig machen.

Später schauen andere Guide mit drüber und können dann gezielter Fragen stellen und vielleicht weiter helfen.

Du kannst gern die beiden von dir gestellten Fragen und die von mir gegebenen Antworten hier in den Thread hinein kopieren.
Alles ok.

Also, ich hatte gefragt, was soll ich tun, wenn das ich-Gefühl wiederkommt, du schriebst:
Wenn viele Gedanken kommen und es unangenehm oder allzu unangenehm wird:
Direkte Erfahrung. Ist da ein ich aufgetaucht, wo ist es, was tut es wenn es länger angeschaut wird?

Ist da ein ich, das die Sensationen kontrollieren kann?
Auftauchen und Verschwinden, wer macht das?
Danke, das hat sehr geholfen :-)

Auch das:
Kann ein ich ändern was ist, hier-jetzt?
Kann ein ich Erinnertes beanspruchen?
hat sehr geholfen. Vielen Dank!

User avatar
0kay
Posts: 700
Joined: Sun Mar 15, 2015 6:53 pm
Contact:

Re: Frei(von)Zeit

Postby 0kay » Wed Aug 10, 2016 10:20 pm

Wie ich sehe hat sich in der Zwischenzeit einiges getan.
Es ist spät und ich mag´s heute nicht mehr ändern. Schau mal drüber, auch wenn´s vielleicht inaktuell scheint:


Du hattest mir einige Privatnachrichten geschickt.
Wie es nun aussieht sollten wir den Dialog noch etwas hier im Thread fortsetzen.

Da gab es bei dir Gedanken was zu tun wäre wenn das ich-Gefühl wiederkommt.

Meine Fragen:
"Ist da ein ich, das die Sensationen kontrollieren kann?
Auftauchen und Verschwinden, wer macht das?"

Deine Antwort: "Danke!" Ein weiterer Gedanke war, ob es unterschiedliche Seins-Ebenen gibt und wie man dort hin kommt.

Meine Fragen:
"Kann ein ich ändern was ist, hier-jetzt?
Kann ein ich Erinnertes beanspruchen?"

Deine Antwort: "Nein."

Dann kamen Gedanken an Abschlußfragen. Ich hatte jedoch noch gar keine Abschlußfragen gestellt sondern lediglich Fragen, die den aktuellen Zustand beleuchten sollten um zu schauen, was vielleicht noch offen ist.

Dann kamen bei dir Gedanken über Zweifel, über nicht dauerhaften Zustand von ich-los, zeit-los und Gedanken, daß das bei mir anders sei.

Ein kurzes Statement: Hier gibt´s konzentriertes Arbeiten, einfach herumsitzen, Ärger, Schmerzen und Glücksgefühle im ständigen Wechsel. Da sind auch Gedanken über ich´s, die sich mal auf meine Person und mal auf andere beziehen.


Wir schauen wie immer in direkter Erfahrung nach,

- ob die Gedanken, Befürchtungen einen tatsächlichen Bezug zum hier-jetzt haben
- ob das hier-jetzt geändert werden kann
- ob das hier-jetzt minderwertige und höherwertige Sensationen unterscheidet

Die Fragen:
Ist da ein ich oder eine höhere Instanz, die etwas entscheidet oder steuert?
Ist da etwas, das die auftauchenden Sensationen kontrollieren, irgendwann verbessern kann?
Ist da etwas, das die Situation hier-jetzt verändern oder den Ablauf der Dinge anhalten kann?
Wann kommen Bewertungen über gute und schlechte Sensationen, sind die im Erleben von Hier-Jetzt?
Hingabe, in den Moment

devotion

User avatar
Leoniesfreundin
Posts: 29
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:53 am

Re: Frei(von)Zeit

Postby Leoniesfreundin » Thu Aug 11, 2016 9:22 pm

Du hattest mir einige Privatnachrichten geschickt.
Wie es nun aussieht sollten wir den Dialog noch etwas hier im Thread fortsetzen.
Direkte Erfahrung: Lesen von Text, Gedanke kommt: Inhalte von PN gehören ohne Zustimmung des Verfassers nicht im öffentlichen Bereich diskutiert, nächster Gedanke: das ist Verletzung der Privatsphäre, den Gedanken wird geglaubt, Gefühl: Ärger. Oder Ärger schon vorher. Wurde nicht so genau beobachtet.
Da gab es bei dir Gedanken was zu tun wäre wenn das ich-Gefühl wiederkommt.
Meine Fragen:
"Ist da ein ich, das die Sensationen kontrollieren kann?
Auftauchen und Verschwinden, wer macht das?"
Deine Antwort: "Danke!"



Erinnerung: das Wort danke wurde geschrieben, weil gesehen wurde, dass Hilfe kam. Gedanke kommt: Mein Gott warum soll denn das hier diskutiert werden? Erinnerung kommt: Hilfreich war es , weil die Frage ins direkte Erleben zurückführte. -wenn (k)ein ich nichts machen kann warum dann Widerstand- Ruhe folgte-direktes Erleben wurde möglich. Gedanke kommt: oje, hoffentlich wurde da nichts falsch formuliert. Gedanke kommt: ich bin sprachlich nicht begabt.

Ein weiterer Gedanke war, ob es unterschiedliche Seins-Ebenen gibt und wie man dort hin kommt.
Gedanke kommt: das muss ich erklären. Das Wort Seins-Ebenen ist in Gedanken einfach so aufgetaucht und wurde als Bezeichnung für 3 Zustände verwendet die vorher im Wechsel erlebt wurden: "ich-Gefühl" als gewohntes, konditioniertes Gefühl,
kein ich-Gefühl im direkten Erleben (bei hoher Aufmerksamkeit) und "sich als das allem zugrundeliegende" fühlen,
das aufgetaucht ist, nach den Gedanken: wenn es hier drinnen kein ich (keinen eigenständig Handelnden) gibt, dann gibt es in den anderen auch kein ich (keinen eigenständig Handelnden). Also was gibt es dann?
Meine Fragen:
"Kann ein ich ändern was ist, hier-jetzt?
Kann ein ich Erinnertes beanspruchen?"
Deine Antwort: "Nein."
Gedanke kommt, was soll denn da schon wieder diskutiert werden? Gedanke kommt: das wird übersprungen. Gedanke: hätte ich schreiben sollen: "nein, weil es kein ich gibt"?

Dann kamen Gedanken an Abschlußfragen. Ich hatte jedoch noch gar keine Abschlußfragen gestellt sondern lediglich Fragen, die den aktuellen Zustand beleuchten sollten um zu schauen, was vielleicht noch offen ist.

Gedanke kommt: was soll denn das jetzt schon wieder. Gedanke kommt: jetzt wird geschrieben Irrtum passiert. No-Nobody ist perfect. Gedanke kommt, ..... (Gedanke kommt: das wird gelöscht, da mach ich besser nur Punkte) Gedanke kommt: da fehlt noch das Beschreiben des Schreibens.
Ein kurzes Statement: Hier gibt´s konzentriertes Arbeiten, einfach herumsitzen, Ärger, Schmerzen und Glücksgefühle im ständigen Wechsel. Da sind auch Gedanken über ich´s, die sich mal auf meine Person und mal auf andere beziehen.
Kurzes Statement: hier gibt´s gerade Ärger, Schmerzen und Erschöpfung gleichzeitig. Gedanke kommt: ich schreibe morgen weiter.
Gedanke kommt: jetzt muss ich noch schreiben "wenn überhaupt". Gedanke kommt: doch.

User avatar
0kay
Posts: 700
Joined: Sun Mar 15, 2015 6:53 pm
Contact:

Re: Frei(von)Zeit

Postby 0kay » Thu Aug 11, 2016 10:20 pm

Hi.
Ich hatte gelesen dass du deine Fragen schon öffentlich gemacht hattest und sah dann kein Problem, es war schon spät am Tag für uns beide.

Tut mit leid wenn es momentan drunter und drüber geht.
Mir hatten damals kurze Verschnaufpausen gut getan.


Wollen wir weitermachen für mehr Erleichterung?
Wir schauen in direkter Erfahrung nach,

- ob die Gedanken, Befürchtungen einen tatsächlichen Bezug zum hier-jetzt haben
- ob das hier-jetzt geändert werden kann
- ob das hier-jetzt minderwertige und höherwertige Sensationen unterscheidet

Die Fragen:
Ist da ein ich oder eine höhere Instanz, die etwas entscheidet oder steuert?
Ist da etwas, das die auftauchenden Sensationen kontrollieren, irgendwann verbessern kann?
Ist da etwas, das die Situation hier-jetzt verändern oder den Ablauf der Dinge anhalten kann?
Wann kommen Bewertungen über gute und schlechte Sensationen, sind die im Erleben von Hier-Jetzt?
Hingabe, in den Moment

devotion

User avatar
0kay
Posts: 700
Joined: Sun Mar 15, 2015 6:53 pm
Contact:

Re: Frei(von)Zeit

Postby 0kay » Sat Aug 13, 2016 8:30 am

Schade, daß du hier aufhören willst.
Du kannst gern andere Guide anschreiben, wenn es weitergehen soll.

Falls du noch etwas schauen möchtest:
Betreuung... ist das einfach Leben, das stattfindet?

Alles Gute, ich bin dann mal weg :)
Hingabe, in den Moment

devotion

User avatar
Leoniesfreundin
Posts: 29
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:53 am

Re: Frei(von)Zeit

Postby Leoniesfreundin » Sat Aug 13, 2016 3:19 pm

Falls du noch etwas schauen möchtest:
Betreuung... ist das einfach Leben, das stattfindet?

ALLES ist einfach Leben das stattfindet!
Alles Gute, ich bin dann mal weg :)
Alles Gute, Okay :)

User avatar
Leoniesfreundin
Posts: 29
Joined: Sun Jul 17, 2016 9:53 am

Re: Frei(von)Zeit

Postby Leoniesfreundin » Sat Aug 13, 2016 3:21 pm

P.s.: da ist leider mit der Markierung etwas schiefgelaufen ...


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests