Schön geschaut und eine gute Frage:
War da jemals ein ich oder war da immer nur Sein?
Der Geburtstag letztes Jahr, das Abendessen gestern, Hände waschen vorhin, war da ein ich?
einfach sein
Re: einfach sein
Hingabe, in den Moment
devotion
devotion
- PingPongGans
Das alles ist gewesen, also, es war Sein.
Die Erinnerung daran ist wie ein Film, in dem eine Rolle mit dem Körper besetzt ist, den ich immer meinen Körper nenne.
In Wahrheit fühlt sich der Körper jedoch nicht anders an, als alles andere auch. Alles gleichermaßen.
Das mit dem Ich wird immer komischer. Andauernd verwende ich es im Gespräch, so wie jetzt, doch scheint es nur ein Hilfskonstrukt zu sein im Alltag.
Vielen Dank für das guiden, liebe/r Okay. Das wird immer offensichtlicher mit der Illusion.
Jetzt ist hier einfach Erschöpfung, und Sehnsucht nach "Augen zu", gute Nacht.
Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk
Die Erinnerung daran ist wie ein Film, in dem eine Rolle mit dem Körper besetzt ist, den ich immer meinen Körper nenne.
In Wahrheit fühlt sich der Körper jedoch nicht anders an, als alles andere auch. Alles gleichermaßen.
Das mit dem Ich wird immer komischer. Andauernd verwende ich es im Gespräch, so wie jetzt, doch scheint es nur ein Hilfskonstrukt zu sein im Alltag.
Vielen Dank für das guiden, liebe/r Okay. Das wird immer offensichtlicher mit der Illusion.
Jetzt ist hier einfach Erschöpfung, und Sehnsucht nach "Augen zu", gute Nacht.
Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk
Das war viel gestern, lass dir Zeit heute.
Schau dich um, ob es Unterschiede gibt zu den Tagen vor der Suche. Ist die Welt anders wahrgenommen, verhalten sich die Leute und Tiere anders und wie geht es dir nun damit?
Was muss noch gesucht und gefunden werden?
Stimmen Gedanken und Gefühle zur Suche mit dem überein, was Hier-Jetzt passiert?
Schau dich um, ob es Unterschiede gibt zu den Tagen vor der Suche. Ist die Welt anders wahrgenommen, verhalten sich die Leute und Tiere anders und wie geht es dir nun damit?
Was muss noch gesucht und gefunden werden?
Stimmen Gedanken und Gefühle zur Suche mit dem überein, was Hier-Jetzt passiert?
Hingabe, in den Moment
devotion
devotion
- PingPongGans
Danke Okay, heute ist Ruhe , Gelassenheit und Einssein
Bzw es ist mit drin in dem Ganzen, als Wort (Hilfskonstrukt) im Gespräch mit dem anderen.
Als nichts eigenes, getrenntes, sondern als Funktionieren beim Zähneputzen, Duschen, Essen zubereiten, Kaffee kochen, Eis holen, Jetzt gerade schreiben etc.
Ein Instrument zum Funktionieren.
Alles ist ein natürlicher Ablauf von Ereignissen, von Hier-Jetzts.
Die Tiere, die Menschen um mich herum, alles in Einheit - es fühlt sich natürlich an. Verbunden.
Da drüben in dem summenden Baum ist genauso wie hier am Tisch: einSein.
Es taucht was auf, verschwindet - in einem Einzigen, das in Bewegung, wie in einem Tanz ist. Ohne Sinn und Zweck und einfach natürlich.
Gedanken zur Suche - sind irgendwie nur Erinnerungen an eine kleine Geschichte, in der Befreiung, Erwachen, Erleuchtung als ein spektakuläres Ereignis genauso herbeigesehnt, wie gefürchtet wurde.
Und das fühlt sich komisch an, absurd.
Es ist ein Eingebettet sein im Ganzen. Kaum Gedanken.
Beim Formulieren jetzt gerade zum Thema Suchen fühlt es sich im Kopf mühsam an. Doch das Sehen, dass da nichts ist, entspannt.
Alles ist so normal, natürlich.
Eine tiefe Erkenntnis stellt sich ein, dass es gar nicht anders sein kann. Ein "So ist es".
Dieses "So ist es" ist unspektakulär und gar nicht phänomenal. Es ist einfach "es", einfach DAS, sonst nichts.
Ein Gedanke schleicht heran, eine Verwunderung, eine Unsicherheit. Fast herbeigezwungen, von wem???
Einem Komplex aus der Story??? Doch beim Nachschauen, fehlt nichts, es ist so wie es ist völlig in Ordnung.
Schönen sommerlichen Abend dir, Okay
Die Welt wird wahrgenommen, wie immer, nicht anders, nur das kommentierende, bewertende, plappernde "Ich" ist .. ...........irgendwie nicht da.Schau dich um, ob es Unterschiede gibt zu den Tagen vor der Suche. Ist die Welt anders wahrgenommen, verhalten sich die Leute und Tiere anders und wie geht es dir nun damit?
Bzw es ist mit drin in dem Ganzen, als Wort (Hilfskonstrukt) im Gespräch mit dem anderen.
Als nichts eigenes, getrenntes, sondern als Funktionieren beim Zähneputzen, Duschen, Essen zubereiten, Kaffee kochen, Eis holen, Jetzt gerade schreiben etc.
Ein Instrument zum Funktionieren.
Alles ist ein natürlicher Ablauf von Ereignissen, von Hier-Jetzts.
Die Tiere, die Menschen um mich herum, alles in Einheit - es fühlt sich natürlich an. Verbunden.
Da drüben in dem summenden Baum ist genauso wie hier am Tisch: einSein.
Nichts. Jetzt-Hier nichts.Was muss noch gesucht und gefunden werden?
Im Hier-Jetzt ist alles unmittelbar.Stimmen Gedanken und Gefühle zur Suche mit dem überein, was Hier-Jetzt passiert?
Es taucht was auf, verschwindet - in einem Einzigen, das in Bewegung, wie in einem Tanz ist. Ohne Sinn und Zweck und einfach natürlich.
Gedanken zur Suche - sind irgendwie nur Erinnerungen an eine kleine Geschichte, in der Befreiung, Erwachen, Erleuchtung als ein spektakuläres Ereignis genauso herbeigesehnt, wie gefürchtet wurde.
Und das fühlt sich komisch an, absurd.
Es ist ein Eingebettet sein im Ganzen. Kaum Gedanken.
Beim Formulieren jetzt gerade zum Thema Suchen fühlt es sich im Kopf mühsam an. Doch das Sehen, dass da nichts ist, entspannt.
Alles ist so normal, natürlich.
Eine tiefe Erkenntnis stellt sich ein, dass es gar nicht anders sein kann. Ein "So ist es".
Dieses "So ist es" ist unspektakulär und gar nicht phänomenal. Es ist einfach "es", einfach DAS, sonst nichts.
Ein Gedanke schleicht heran, eine Verwunderung, eine Unsicherheit. Fast herbeigezwungen, von wem???
Einem Komplex aus der Story??? Doch beim Nachschauen, fehlt nichts, es ist so wie es ist völlig in Ordnung.
Schönen sommerlichen Abend dir, Okay
Vielen Dank,da freue ich mich mit dir.
Mir sieht es so aus als wenn wir hier fertig sind. Wenn du möchtest können wir hier noch weitermachen oder du beantwortest einige abschließende Fragen. Dann können andere Guide mit schauen und vielleicht noch weitere Fragen stellen. Anschließend gibt´s Zugang zu Gesprächsgruppen bei facebook und ein wenig mehr hier im Forum. Da sind auch spezielle Gesprächsgruppen für Neue und Nachbehandlung, falls gewünscht.
Ich schicke dir eine private Nachricht, du findest sie oben unter "1 neue Nachrichten".
Möchtest du hier Fragen stellen, die wir dann gemeinsam durchgehen, oder lieber die folgenden Abschlußfragen beantworten?
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Mir sieht es so aus als wenn wir hier fertig sind. Wenn du möchtest können wir hier noch weitermachen oder du beantwortest einige abschließende Fragen. Dann können andere Guide mit schauen und vielleicht noch weitere Fragen stellen. Anschließend gibt´s Zugang zu Gesprächsgruppen bei facebook und ein wenig mehr hier im Forum. Da sind auch spezielle Gesprächsgruppen für Neue und Nachbehandlung, falls gewünscht.
Ich schicke dir eine private Nachricht, du findest sie oben unter "1 neue Nachrichten".
Möchtest du hier Fragen stellen, die wir dann gemeinsam durchgehen, oder lieber die folgenden Abschlußfragen beantworten?
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Hingabe, in den Moment
devotion
devotion
- PingPongGans
Das ging jetzt überraschend schnell, ein Gedanke steigt auf, „ich“ fragt „sich“, wieso so schnell.Möchtest du hier Fragen stellen, die wir dann gemeinsam durchgehen, oder lieber die folgenden Abschlußfragen beantworten?
Dabei ein Gefühl von Aufregung/Nervosität, wie Prüfungsangst. Doch auch Belustigung wegen der Prüfungsangst.
Seit längerem beschäftige „ich mich“ mit Desillusionierung, dabei sind alle möglichen und unmögliche Konzepte entlarvt worden. Das Ich-Konzept war bisher sehr hartnäckig.
Daher bin „Ich“ jetzt unsicher, gleichzeitig werden diese Gedanken durchchaut und es werden alte „Komplexe“ erkannt.
Das „Ich“ konnte nicht gefunden werden. Jedesmal, wenn ein gedankliches Konvolut mit Ich/mich/mein/mir auftauchte, war beim Nachschauen nichts da. Beim Nachschauen fühlte sich das dann an wie ein traumähnlicher Zustand. Und das war/ist immer so.1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
„Ich“, „Selbst“ , sind einfach erlernte Begriffe.
Ich-Illusion entsteht wohl dadurch, dass den Gedanken „geglaubt“ wird und wie in einem Theaterstück entsteht eine Rolle, die „übernimmt“ und an der festgehalten wird. Die Rolle in „meiner“ Geschichte meint Verursacher zu sein, fühlt sich verantwortlich, will andauernd eingreifen, will alles anders haben, als es ist. Wir haben das wohl als Kinder gelernt, erst durch Nachahmung und dann durch Training / Konditionierung.2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Und dann wurde es Gewohnheit, Programm.
Das „Ich“ perfektionierte, sich blitzschnell als Akteur von sich ereignenden Geschehnissen zu presentieren und so eine Scheinwelt zu errichten, in der „ich“ aktiv die Regie führt oder von vermeintlichen anderen Akteuren dirigiert wird und daraufhin scheinbar reagiert.
Im Hier-Jetzt fühlt es sich an wie Erwachen aus einem Traum.
Es ist Freude da, es fühlt sich sehr normal, natürlich an. Es ist ein „eingebettet sein“ im Großen Ganzen. Und ein Gefühl, als wenn ganz viel Last weggefallen ist.3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es hat sich ja äusserlich nichts verändert, weder Körper, Familie, Wohnung. Auch nicht die Lust auf Eiscreme und Kaffee, und den Tatort schauen. Und doch ist alles anders. Es wird wahrgenommen, wie alles Leben passiert.
Die Fragestellungen / Aufgaben vom Guide haben wohl gepasst und es entstand ein Intesivität.4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Entscheidung, Absicht, Wahl, Kontrolle – die Begriffe fühlen sich jetzt so künstlich an.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Früher meinte „ich“ zu entscheiden, Absichten zu haben, zu wählen. Versuchte zu kontrollieren, mal schien das zu gelingen, meist auch nicht. Das zog dann Rattenschwänze von Gedankenkarussellen nach. Das „Ich“ versuchte die Geschichte / das Drehbuch immer wieder umzuschreiben. Und das, weil es meinte Akteur zu sein von dem was gerade passiert, was ist. Und fühlte sich verantwortlich. Das mit dem freien Willen ist schwierig. Was ist jetzt Wille? Gibt es ohne ein „Ich“ überhaupt einen Willen? Vielleicht ist freier Wille ein freisein vom Wollen?
Nach dem Erkennen der Illusion gibt es keineVerantwortung. Da sind Abläufe von Ereignissen, die sich bedingen. Körperabläufe laufen autonom ohne dass „ich“ da was tue.
Alle Handlungen, die „ich“ seit gestern beobachtet habe, sind angelernt, antrainiert. Alles Hantieren geschieht quasi „automatisch“, wie ein Programm durch Knopfdrücke eingeschaltet wird.
Der ganze Tagesablauf ist so gestrickt. Durst – Trinken, Blase voll – Clo gehen, Hunger – essen machen, Kühlschrank leer – Einkaufen.
Gestern abend sass eine Fliege neben demTeller. Sie und „Ich“ - keine Trennung. Alles was ablief bei ihr, bei mir einfach Leben, lebendiges Sein.
Gestern abend Nein, doch heute morgen nach nochmaligem durchlesen und jetzt lesen der privaten Mail:6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Es ist also normal, dass durch die Konditionierung und sich lange Zeit „verselbstständigten“ Mustern hier Unsicherheit da ist, ob es das jetzt wirklich war, oder ob „ich“ mir was vormache.
Beim Nachschauen nach dem „Ich“ ist es allerdings wieder einfach leer.
Und tief drin ein ruhiges Gefühl, dass so wie es ist, so ist es, völlig in Ordnung.
- PingPongGans
zu
Es scheint als ob "Ich" alles bin, das geschaute, das gefühlte, das Sein im um den Körper, die tippenden Finger, die Geräusche im Büro und draussen auf der Strasse - da ist keine Trennung.
Das ist einfach WOW und doch nie anders gewesen. Nochmals WOW
möchte ich noch hinzufügen.6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Es scheint als ob "Ich" alles bin, das geschaute, das gefühlte, das Sein im um den Körper, die tippenden Finger, die Geräusche im Büro und draussen auf der Strasse - da ist keine Trennung.
Das ist einfach WOW und doch nie anders gewesen. Nochmals WOW
Danke sehr, die anderen Guide hatten keine weiteren Fragen.
Dein Benutzername wird nun blau gefärbt, das Forum ist dann etwas größer.
Wenn du mir deinen facebook-Namen in einer Privaten Nachricht hier im Forum schickst füge ich dich den LU-Gesprächsgruppen hinzu, weitere Fragen gern hier oder in PN .
Es war schön mit dir zu schauen.
Alles Gute!
Dein Benutzername wird nun blau gefärbt, das Forum ist dann etwas größer.
Wenn du mir deinen facebook-Namen in einer Privaten Nachricht hier im Forum schickst füge ich dich den LU-Gesprächsgruppen hinzu, weitere Fragen gern hier oder in PN .
Es war schön mit dir zu schauen.
Alles Gute!
Hingabe, in den Moment
devotion
devotion
- PingPongGans
[quote]Es war schön mit dir zu schauen.
Alles Gute![/quote[quote]
Danke, Okay, und es war sehr schön, von dir so behutsam begleitet zu werden.
Ich schicke dir gerne meine fb- namen über eine Private Nachricht.
Viele Grüße
Alles Gute![/quote[quote]
Danke, Okay, und es war sehr schön, von dir so behutsam begleitet zu werden.
Ich schicke dir gerne meine fb- namen über eine Private Nachricht.
Viele Grüße