Illusion durchschauen

Taiwa

Re: Illusion durchschauen

Postby Taiwa » Sat Jul 02, 2016 6:55 pm

Hallo Angeldust,
... Dann sind da diese vielen Gedanken. ... aber die meiste Aufmerksamkeit liegt auf den Gedanken die erscheinen
Setz dich noch einmal hin und warte auf Gedanken.

Wo kommen diese Gedanken her und wer ist es, der denkt ?

Ich freue mich auf dine Beobachtung.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
..........................................................................................
Es gibt keinen Weg zum Glück, glücklich sein ist der Weg
(Buddha)

Angeldust

Postby Angeldust » Sat Jul 02, 2016 8:17 pm

Hallo Taiwa,
In der direkten Erfahrung tauchen die Gedanken einfach auf. Sie werden nicht gesehen, nicht gespürt, nicht geschmeckt oder gerochen. Sie werden trotzdem wahrgenommen. Da ist keiner der denkt, aber da ist Wahrnehmung. Die Gedanken kommen und gehen wieder. Es passiert einfach wie der Wind der weht.
Liebe Grüße Angeldust

Taiwa

Postby Taiwa » Sun Jul 03, 2016 11:06 am

Hallo Angeldust,
das hast du sehr schön bemerkt.
Da ist keiner der denkt, aber da ist Wahrnehmung. Die Gedanken kommen und gehen wieder.
Du schreibst, "Gedanken kommen und gehen". Wie ist es nun mit anderen Beobachtungen? Gibt es einen Denker, Seher, Zeugen, Beobachter, Erfahrenden, Fokussierenden und so weiter gibt, was auch immer. Was stellst du fest, wenn du genau hinsiehst ?

Ich freue mich wieder auf deine Antwort.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
..........................................................................................
(Buddha)

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Jul 03, 2016 12:07 pm

Hallo Taiwa,
Du schreibst, "Gedanken kommen und gehen". Wie ist es nun mit anderen Beobachtungen? Gibt es einen Denker, Seher, Zeugen, Beobachter, Erfahrenden, Fokussierenden und so weiter gibt, was auch immer. Was stellst du fest, wenn du genau hinsiehst ?
Es gibt keinen der die Sachen wahrnimmt, nur die Wahrnehmung selbst. Es geschieht und Gedanken kommen dazu. Es wurde einem Gedanken geglaubt (es ging so schnell, dass leider keine direkte Beobachtung statt finden konnte wie genau geglaubt wird) und dann kamen Körperreaktionen ( Übelkeit, wieder einen Druck). Nach dem Glauben der Gedanken wurde danach gehandelt, das vermeintliche Leid war da und es wurde gefühlt. Der Auslöser war aber nicht mit den 5 Sinnen zu erforschen.
Liebe Grüße Angeldust

Taiwa

Postby Taiwa » Sun Jul 03, 2016 4:28 pm

Hallo Angeldust,
Es wurde einem Gedanken geglaubt (es ging so schnell, dass leider keine direkte Beobachtung statt finden konnte wie genau geglaubt wird) und dann kamen Körperreaktionen ( Übelkeit, wieder einen Druck).
Wer hat diesem Gedanken geglaubt?

Du schreibst weiter:
Es gibt keinen der die Sachen wahrnimmt, nur die Wahrnehmung selbst
Das ist wunderbar, wie du schreibst ist nur Wahrnehmung da.
Nach dem Glauben der Gedanken wurde danach gehandelt, das vermeintliche Leid war da und es wurde gefühlt. Der Auslöser war aber nicht mit den 5 Sinnen zu erforschen.
Gedanken können eine sehr reale Wirkung haben (z.B. Trauer). Gibt es jemanden, der den Gedanken glauben kann?
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Jul 03, 2016 5:57 pm

Hallo Taiwa,
Wer hat diesem Gedanken geglaubt?
Gedanken können eine sehr reale Wirkung haben (z.B. Trauer). Gibt es jemanden, der den Gedanken glauben kann?
Da ist keiner der glaubt. Auch das geschieht wie das Atmen oder die Gedanken die kommen. Ein Glaube ist nicht greifbar, nicht mit den 5 Sinnen erfahrbar.
Liebe Grüße Angeldust

Angeldust

Postby Angeldust » Mon Jul 04, 2016 6:16 pm

Hallo Taiwa,
Beobachte mal am Montag, was passiert, wenn du nicht "automatisch reagierst" sondern beobachtest, was wirklich passiert und nicht, was die Vorstellung und die Gedanken daraus machen.
Es passiert nichts. Es ist bzw. war nur ein Gedanke. Wurde er nicht ernst genommen verpufft er wieder, wie ein Stück Papier mit einer Geschichte, dass man zusammen knüllt und in den Papierkorb wirft. Es ist leichter und gelassener :-)
Liebe Grüße Angeldust

Taiwa

Postby Taiwa » Tue Jul 05, 2016 7:51 am

Hallo Angeldust,
ich freue mich wieder von dir zu lesen.

Ich fragte dich ja; "Was passiert, wenn du nicht darauf reagierst" und du antwortest:
Es passiert nichts. Es ist bzw. war nur ein Gedanke. Wurde er nicht ernst genommen verpufft er wieder, wie ein Stück Papier mit einer Geschichte, dass man zusammen knüllt und in den Papierkorb wirft. Es ist leichter und gelassener :-)
Wunderbar. Du hast bemerkt, es passiert gar nichts! Genau :-)
Wir glauben allzu leicht unseren Gedanken und Vorstellungen und sind dann zusätzlich noch enttäuscht, wenn es anders kommt.
Da du nun bemerkt hast, dass deine eigenen Gedanken dich dazu bringen das du dich ärgerst und Bauchschmerzen bekommst, kannst du es abstellen.

Wie ist es nun mit dem Ich, was sich da doch so angegriffen fühlte. Ist es jetzt beruhigt?

Ich freue mich wieder von dir zu lesen.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

Angeldust

Postby Angeldust » Tue Jul 05, 2016 8:13 am

Hallo Taiwa,
Wie ist es nun mit dem Ich, was sich da doch so angegriffen fühlte. Ist es jetzt beruhigt?
Es ist nicht beruhigt, weil es nicht da ist. Falls sich doch etwas wie ein "ich" einschleicht, wird erst einmal überprüft was denn gerade wirklich da ist. Tja und dann verpufft das kleine "Ich" wie eine Seifenblase :-D
Liebe Grüße Angeldust

Taiwa

Postby Taiwa » Tue Jul 05, 2016 9:47 am

Hallo Angeldust,
das hast du sehr gut bemerkt.

Nachdem du in den vergangenen Wochen so einiges beobachten konntest, kommt mir eine Frage auf.
"Was hat sich für dich seit dem Beginn des Dialogs verändert?"

Ich freue mich auf deine Ausführung.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

Angeldust

Postby Angeldust » Tue Jul 05, 2016 10:49 am

Hallo Taiwa,
"Was hat sich für dich seit dem Beginn des Dialogs verändert?"
Es hat sich nichts geändert und doch alles :-) Das Erleben ist das selbe, nur wie es wahrgenommen wird ist anders. Da ist nichts persönliches mehr und wenn doch, wird es gleich enttarnt als nichts reales, mit den Sinnen nicht erfahrbar. Die Sicht auf die Dinge hat sich sehr geändert. Es ist sehr ruhig geworden.
Liebe Grüße Angeldust

Taiwa

Postby Taiwa » Tue Jul 05, 2016 11:55 am

Hallo Angeldust,
das hast du schön beschrieben.

Hier habe ich zwei neue Fragen für dich.

Wurde klar gesehen, dass es niemals ein getrenntes Ich gab, das das Leben kontrollieren könnte?

Gibt es irgendeinen Wähler oder Entscheider?

Ich freue ich auf deine Antworten dazu.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

Angeldust

Postby Angeldust » Tue Jul 05, 2016 12:56 pm

Hallo Taiwa,
Wurde klar gesehen, dass es niemals ein getrenntes Ich gab, das das Leben kontrollieren könnte?
Es gibt nur das was gerade erlebt wird. Sprich die Sinneswahrnehmungen und Gedanken. Es ist keiner da, der dass kontrollieren könnte. Es lebt sich einfach wie zuvor auch, nur "ich" ist nicht anwesend. Das Gefühl von Lebendigkeit ist auch noch da. Es fühlt sich auch nicht anderst an, also der Körper. Es gab Entscheidungen in der Vergangenheit, doch die wurden nur getroffen. Doch den Erinnerung wird nicht oft geglaubt, weil sie auch nur erfunden sein können.
Mmh, also ja oder was sagst du?
Gibt es irgendeinen Wähler oder Entscheider?
Nein, es gibt nur Entscheidungen und diese trifft keiner, sie geschehen einfach
Liebe Grüße Angeldust

Taiwa

Postby Taiwa » Tue Jul 05, 2016 7:18 pm

Hallo Angeldust,
schöne Antworten. Ich versuche es weiter ...

Hier kommen neue Fragen für dich.

Gibt es ein getrenntes Ich/ ein Wesen in irgendeiner Form, das für etwas verantwortlich sein könnte?

Gab es ein getrenntes Ich, dass diese Untersuchung begonnen hat?
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

Angeldust

Postby Angeldust » Tue Jul 05, 2016 7:41 pm

Hallo Taiwa,
Gibt es ein getrenntes Ich/ ein Wesen in irgendeiner Form, das für etwas verantwortlich sein könnte?
Nein, die Dinge geschehen einfach. Es werden Entscheidungen getroffen ohne Entscheider (falls es das Wort gibt). Es wird gehandelt ohne einen Handelnden. Falls es ein verantwortliches Ich geben sollte, ist es nur eine Geschichte aus dem Verstand.
Gab es ein getrenntes Ich, dass diese Untersuchung begonnen hat?
Nein. Das "Ich" ist nur eine Geschichte das von Niemanden geglaubt wurde. Es ist ein Paradox. Die einzigste Trennung besteht in der Sprache. Kommunikation ist ohne Ich und du nicht möglich.
Liebe Grüße Angeldust

Return to “Deutsch (Archiv)”