Kann kein Ich finden aber da ist keine Befreiung!

Ghata

Re: Kann kein Ich finden aber da ist keine Befreiung!

Postby Ghata » Mon May 09, 2016 10:28 pm

Liebe Catchy,
dann kam das erleben dazu. Ich schaue auf die Wiese =Farbe und Form und dann keine Worte mehr und kein ich! Oder: das zwitschern der Vögel= Klang, Geräusch- dann keine Worte mehr und kein ich... Beim denken dann schließlich- einfach die Gedanken sind einfach da.. Sie haben keinen erkennbaren uhrsprung- aber sie reden von einem aber auch das ist absichtslos- kein ich! Außer als Wort!
Wundervoll, Catchy :-).

Kannst du ein dickes, fettes JA dazu sagen, dass es das Ich nicht gibt - außer als Wort? Oder ist noch etwas unklar?

Liebe Grüße,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Tue May 10, 2016 12:26 pm

Nein eigentlich nicht. Wenn man mich fragt "gibt es ein ich?" Muss ich halt erst nachschauen.. Ebenso wie wenn man mich fragt "hast du Hunger?" Wenn ich nachschaue gibt es kein ich! Aber es gibt natürlich auch sonst kein ich! Egal ob das gesehen wird oder nicht! Wenn ich den Gedanken zuhöre also meinen oder von anderen fällt auf das es da immer dieses Geräusch "ich" oder "mein" gibt ... "Das ist mein Problem und ich muss da wieder raus" zB wenn ich schaue wer diesen Gedanken erzeugt hat..lande ich immer wieder bei - nichts!
Als ich deine Nachricht grade gelesen habe und da stand :dickes fettes ja.. Habe ich gedacht: ja! Und eine Empfindung wie ein kribbeln ist durch den ganzen Körper gegangen.. Ich habe die ganze Zeit etwas unglaubliches erwartet.. Und nun finden Gedanken statt an so alltägliches Zeug.. Völlig banales Zeug... Und es ist so verrückt das dass einfach so aus dem nichts passiert.. !
Lg
Catchy

Ghata

Postby Ghata » Tue May 10, 2016 5:59 pm

Liebe Catchy,

Als ich deine Nachricht grade gelesen habe und da stand :dickes fettes ja.. Habe ich gedacht: ja! Und eine Empfindung wie ein kribbeln ist durch den ganzen Körper gegangen.. Ich habe die ganze Zeit etwas unglaubliches erwartet.. Und nun finden Gedanken statt an so alltägliches Zeug.. Völlig banales Zeug... Und es ist so verrückt das dass einfach so aus dem nichts passiert.. !
:-). Erzähle, was ist genau passiert?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Tue May 10, 2016 11:09 pm

Mh. Wie meinst du? Es ist nichts passiert! Ich kann mich nur an das Kribbeln erinnern. Dann habe ich mich unter einem Baum gesetzt und hab noch mal alle Erlebnisse durch gekämmt!-dann war da ein Gedanke sowas wie"es ist völlig unerklärbar alles" und "alles kommt von selbst das ist ein riesiges Wunder und dann wAr dieser banale Gedanke aber auch er war dann ganz verwunderlich unter dem Gesichtspunkt dass er einfach so erscheint!
Lg Catchy

Ghata

Postby Ghata » Wed May 11, 2016 8:25 am

Liebe Catchy,
Ich kann mich nur an das Kribbeln erinnern. Dann habe ich mich unter einem Baum gesetzt und hab noch mal alle Erlebnisse durch gekämmt!-dann war da ein Gedanke sowas wie"es ist völlig unerklärbar alles" und "alles kommt von selbst das ist ein riesiges Wunder und dann wAr dieser banale Gedanke aber auch er war dann ganz verwunderlich unter dem Gesichtspunkt dass er einfach so erscheint!
Ja, es ist so einfach!
Als ich deine Nachricht grade gelesen habe und da stand :dickes fettes ja.. Habe ich gedacht: ja! Und eine Empfindung wie ein kribbeln ist durch den ganzen Körper gegangen.. Ich habe die ganze Zeit etwas unglaubliches erwartet..
Was hast du erwartet? Erzähl einfach alles, auch wenn es jetzt übertrieben erscheint.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Thu May 12, 2016 8:51 am

Liebe Ghata,
Ich habe immer wieder von dieser "Weite" gehört, von diesem "endlosen Raum". Ich habe es mir als Gefühl vorgestellt, ganz körperlich, so als würden die Empfindungen einfach weggehen, sich auflösen, und als würde ich schweben! Ich habe gedacht wenn gesehen wird, dass es kein Außen und Innen gibt, dass ich dann sozusagen alles fühlen kann.. Also wenn ich das Gras im Wind sehe kann ich es spüren als Gras! Und ich kann meinen Körper aus verschiedenen Perspektiven sehen...wenn ich sozusagen der Geist bin der alles weiß kann es dazu kommen dass ich mich von oben sehen...oder so..und es finden überhaupt keine Gedanken statt, die um ein ich in der Zukunft kreisen..und auch sonst nicht...weil es einfach ganz klar ist, dass das keinen Sinn ergibt. Die Erwartung war, dass es einen ganz bestimmten Punkt in der Zukunft gibt, wo es plötzlich "Zack" macht und ich die pure Empfindung bin oder so-also, dass irgendwas ganz Heftiges passiert... Vorallem auch visuell, dass alles plötzlich leuchtet und die Farben deutlicher werden und die Geräusche plötzlich zum ersten Mal gehört werden, die Worte nicht mehr verstanden werden, sondern nur noch die Klänge (so wie es immer gezeigt wird in Kinofilmen wenn die Leute auf der Liege ins Krankenhaus gebracht werden und über ihnen Köpfe auftauchen und nur noch verschwommene Geräusche produzieren...und ein Gefühl so intensiv wie wenn einem das Herz in die Hose rutscht nur eher wie eine warme Welle des Glücks und des Frieden! Und dass ich dann laut auflache und sage: ja! Natürlich es ist so offensichtlich wie nichts anderes... Und ab da ist es für immer klar....und na eben...und dass der Gedanke kommt. "Jetzt bin ich angekommen" und dass der Gedanke kommt "So war es schon immer" und "Alles ist wieder an seinem richtigen Platz" ...aber dass sind so die genauesten Erwartungen, eigentlich ist da eher so eine sehr verschwommene Erwartung dass sich alles auf einen Schlag ändert...naja oder grade erst wieder waren da so Gedanken als ich die Treppe runter stieg und ich achtete auf die Empfindungen in der Erfahrung "Treppe steigen" und es waren da diese Empfindungen und ich dachte verdammt das gibt es doch nicht...wie soll denn dass gehen dass diese Empfindungen da sind ohne all diese Gedanken (Bild des Körpers-der Beine)...immer wieder schaue ich mir die Gedanken an, die vom Fehlen von irgendetwas sprechen..um dann fest zu stellen, dass sie von nirgends kommen...
Beste Grüße
CATCHY

Ghata

Postby Ghata » Thu May 12, 2016 4:46 pm

Liebe Catchy,

die Gedanken können einem wirklich alles Mögliche erzählen. Unser persönliches Unterhaltungsprogramm :-).
Ich habe immer wieder von dieser "Weite" gehört, von diesem "endlosen Raum". Ich habe es mir als Gefühl vorgestellt, ganz körperlich, so als würden die Empfindungen einfach weggehen, sich auflösen, und als würde ich schweben! Ich habe gedacht wenn gesehen wird, dass es kein Außen und Innen gibt, dass ich dann sozusagen alles fühlen kann.. Also wenn ich das Gras im Wind sehe kann ich es spüren als Gras! Und ich kann meinen Körper aus verschiedenen Perspektiven sehen...wenn ich sozusagen der Geist bin der alles weiß kann es dazu kommen dass ich mich von oben sehen...oder so..und es finden überhaupt keine Gedanken statt, die um ein ich in der Zukunft kreisen..und auch sonst nicht...weil es einfach ganz klar ist, dass das keinen Sinn ergibt. Die Erwartung war, dass es einen ganz bestimmten Punkt in der Zukunft gibt, wo es plötzlich "Zack" macht und ich die pure Empfindung bin oder so-also, dass irgendwas ganz Heftiges passiert... Vorallem auch visuell, dass alles plötzlich leuchtet und die Farben deutlicher werden und die Geräusche plötzlich zum ersten Mal gehört werden, die Worte nicht mehr verstanden werden, sondern nur noch die Klänge
Wow! Danke dass du deine Erwartungen so offen erzählt hast. Ehrlich gesagt, ich würde mich fürchten, wenn ich davon ausgehen würde, dass so etwas beim Durchschauen der Ich-Illusion geschieht. Das wäre ja schon ein Quantensprung.
Als ich deine Nachricht grade gelesen habe und da stand :dickes fettes ja.. Habe ich gedacht: ja! Und eine Empfindung wie ein kribbeln ist durch den ganzen Körper gegangen.. Ich habe die ganze Zeit etwas unglaubliches erwartet.. Und nun finden Gedanken statt an so alltägliches Zeug..
Du hast gedacht: ja! Das ist so ein verstecktes dickes fettes Ja. Verstehe ich dich richtig, dass du dir sicher bist, dass das Ich eine Illusion ist?

Und als dieses Ja kam, hast du dieses Kribbeln im ganzen Körper gemerkt und dann gesehen, dass es eigentlich ganz einfach ist und gar nichts so Unglaubliches passiert. Und die Gedanken dann einfach wieder an Alltägliches denken.

Habe ich das jetzt richtig gelesen oder hast du etwas anderes gemeint?

Liebe Grüße,
Ghata
P.S. Ich werde Samstag unterwegs sein und erst wieder Sonntag schreiben können.
(Bahiya-Sutta)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Sun May 15, 2016 8:49 pm

Liebe Ghata,

ich hatte auch ein paar Tage voller Termine. Während dieser Zeit ist das Ich nicht zurück gekommen...auch wenn wieder Unsicherheit aufkam in Form von Gedanken die das "sagen" .

Ja du verstehst mich richtig, ich bin mir sicher dass das Ich eine Illusion ist!
Und als dieses Ja kam, hast du dieses Kribbeln im ganzen Körper gemerkt und dann gesehen, dass es eigentlich ganz einfach ist und gar nichts so Unglaubliches passiert. Und die Gedanken dann einfach wieder an Alltägliches denken.
Ja! Es hängt mit diesen Erwartungen zusammen die irgendwie alle so sind das man sich räumlich auflöst oder irgendetwas Höheres wird oder so...und dann war da dieser Gedanke, ich weiß offen gestanden nicht was es war, irgendwas banales wegen der Wohnung und da habe ich gemerkt dass der von nirgend woher kam, und dass fand ich dann lustig dass dieses Nichts ausgerechnet so erscheint, dieses ganze alltägliche Zeug!

Gestern Nacht hatte ich Streit und Gefühle von Versagen und und auch das war einfach da!

Heute, gerade eben, sah ich aus meinem Fenster--den Baum sich bewegen- dann Empfindungen sich bewegen dann Gedanken auftauchen. Alles geschieht von selbst!

Beste Grüße
CATCHY

Ghata

Postby Ghata » Mon May 16, 2016 8:00 am

Liebe Catchy,

wundervoll :-).
Gestern Nacht hatte ich Streit und Gefühle von Versagen und und auch das war einfach da!

Heute, gerade eben, sah ich aus meinem Fenster--den Baum sich bewegen- dann Empfindungen sich bewegen dann Gedanken auftauchen. Alles geschieht von selbst!
Ja! Alles geschieht von selbst. Tiefe Einsichten, banale Gedanken, Gefühle von Versagen...ein großer bunter Blumenstrauß.

Möchtest du noch etwas anschauen oder wärest du bereit für die Abschlussfragen?

Alles Liebe,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Taiwa

Postby Taiwa » Mon May 16, 2016 1:45 pm

Hallo liebe Catchy,
möchte mich wieder zurück melden. Bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und habe deine wundervollen Fortschritte hier zusammen mit Ghata lesen dürfen.

Wie ich auch lese, seid ihr soweit, dass dir Ghata die Abschlußfragen angeboten hat. Das freut mich sehr, denn es zeigt mir auch, dass deine Fortschritte nicht nur von mir bemerkt werden.

Wenn du zu den Abschlußfragen bereit bist, so freue ich mich darauf, sie dir stellen zu dürfen. Solltest du noch Fragen zu etwas im laufenden Prozess haben, so bin ich wieder (Ghata natürlich auch) für dich da.

Wünsche einen schönen Restfeiertag und freue mich wie immer auf deine Antwort.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
..........................................................................................
Es gibt keinen Weg zum Glück, glücklich sein ist der Weg
(Buddha)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Mon May 16, 2016 7:45 pm

Hallo Ghata und Taiwa,

Nein mir fällt momentan nichts ein was noch fehlt.
Ja ich hätte gern die Abschlussfragen!
Freu mich!
Beste Grüße
Catchy

Taiwa

Postby Taiwa » Tue May 17, 2016 7:27 pm

Hallo liebe Catchy,
es freut mich sehr, dass du so weit bereit bist und die Abschlussfragen beantworten möchtest.
Wenn du Lust hast, kannst du im Anschluß noch mit uns in einigen Facebookgruppen weiter schreiben und deinen weiteren Weg, sowie die Erfahrungen, mit anderen besprechen.
Jedoch zuerst einmal die Fragen und dann werden die anderen Guid`s über unsere Dialoge schauen und wir sehen ob noch Fragen aufkommen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Wie immer freue ich mich auf deine Antworten und den weiteren Weg.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
..........................................................................................
(Buddha)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Thu May 19, 2016 9:48 am

Hallo,

ich sage nur kurz bescheid, dass es grade zeitlich etwas eng ist seit zwei Tagen, was ich sehr schade finde, aber was solls! Ich versuche die Fragen über den Tag verteilt zu beantworten...! bis gleich!

Grüße CAtchy

Taiwa

Postby Taiwa » Thu May 19, 2016 1:02 pm

Hallo Catchy,
bitte mache dir keinen Stress und nehme dir genügend Zeit alles zu beantworten. Uns treibt ja niemand.
Liebe Grüße, Taiwa _/\_
(Buddha)

CATCHY-12345678

Postby CATCHY-12345678 » Sat May 21, 2016 2:32 pm

Hallo,

zu den Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein. Die direkte Erfahrung zeigt dass es so etwas nicht gibt..Es gibt Sehen aber Niemanden der sieht, es gibt denken aber keinen Denker...usw. schon die Vorstellung eines Ichs ist völlig absurd.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
-Was ist die ICH-Illusion
Da ist Sehen, da ist der Rand der Sonnenbrille (Farbe und Form) und dann das Gras (Farbe und Form) noch gibt es keine Ich Illusion aber dann sagen die Gedanken beziehungsweise Gedanken sind einfach da: „Das was sieht kann nur in diese Richtung schauen und das was hinter diesem Etwas ist, kann nicht gesehen werden“ das hinter dem ICH wird als Bildgedanke geliefert und ist abgesehen davon nicht existent. Es existiert einfach nicht...Wenn ich mich jetzt umdrehe dann existiert wiederum nur das was jetzt gesehen wird. Jetzt ist da allerdings ein grobes sehr verschwommenes Gedanken-Bild davon da was nun hinter mir ist, und dann ist da der Satz „na klar denn ICH kann speichern, ICH kann mich erinnern!“ und dann vergehen vielleicht 5 Minuten und in der Zeit „denke ICH“: „Warum habe ich nur gesagt, dass ich bereit bin für die Abschlussfragen!“ „Ich weiß nicht wie ich es erklären soll“ oder „Es fehlt noch etwas!“ diese Gedanken erzählen von etwas, das die Kontrolle hat, etwas was Dinge in der Vergangenheit auch hätte anders machen können, irgend so ein Kontrollzentrum so zu sagen, eine getrennte unabhängige Instanz. Die Gedanken können zwar keine Bilder liefern wenn sie sich selbst fragen wie denn dieses Ich eigentlich aussehen könnte oder wo es sich aufhalten könnte und dennoch kommt dieses Wort fast in jedem Satz vor. Es ist einfach überpräsent als Wort.und bleibt doch ganz offensichtlich total hohl. Alles was passiert steht scheinbar außerhalb von diesem ICH und wird von diesem wahrgenommen und in Beziehung dazu gesetzt---Aber ICH ist nur ein Wort- was ein Wort genau ist kann ich nicht sagen, ebenso wenig wie ich sagen kann was ein Gedanke ist wo und warum er auftaucht...oder was eine Birne ist und wo sie herkommt- aber ich kann sagen, dass es genauso unschuldig und ohne Willen existiert wie alles andere auch...
Wie entsteht die ICH-ILLUSION?
Na einfach es gibt eine Erfahrung zum Beispiel: ich schaue etwas in meinem Zimmer an und ...nein das reicht ja schon! Schau, ich will mit dir diese Erfahrung teilen und was sage ich? Ich sage „ICH schaue etwas in meinem Zimmer an...“ Ich weiß aber überhaupt nicht wieso dieses Wort da ist oder woher es kommt: das Wort ist eben einfach da! Aber die Ich Illusion ist ja nicht das Wort..sondern die Vorstellung ein abgetrenntes Ding zu sein. Auch die ist einfach da! Wenn ich jetzt zum Beispiel meinen Körper anschaue: Wie entsteht der Eindruck das dass was in "cremefarbe" ist, aus diesem ledrigen weichen glatten Material, dass man nicht ausziehen kann, dass das die Grenze von Ich ist? Ich überprüfe: Es gibt z.B im Sehen keine Grenze zwischen der Haut und dem hochgekrempelten Pulli, klar es gibt Konturen aber eben keine Grenze!
-Wie funktioniert die ICH-Illusion?
Da ist immer Erfahrung. z.B gerade diese Körperempfindung und dann sind da Gedanken die sich scheinbar darauf beziehen wenn sie sagen "Aha du bist aufgeregt" "Das Gefühl ist im Bauch" "Du lehnst an der Wand" schiebt ein Bildgedanke hinter her! Oder ich schaue auf meinen Schoß und dann gibt es Bilder von meinem Gesicht von außen, so wie ich es von anderen Leuten kenne...warum genau de Gedanken so über allen realen Erfahrungen stehen weiß ich nicht.. es ist einfach so.. aber wenn ich es genau anschaue dann gibt es keine Worte für die Erfahrungen da sie grenzenlos sind und ständig in Bewegung sind ... dass heißt doch es gibt sie und sie erschienen einfach aber es sind nicht die Erfahrungen SELBST! Während die Wörter immer gleich bleiben, z.B süß (Geschmack) sind die realen Erfahrungen von "süß" (schmecken) immer unterschiedlich...so ist es auch mit dem Wort ICH. Da ist immer dieses eine starre Wort das vorgibt unveränderlich zu sein und Imme gleich zu bleiben...aber die reale Erfahrung ist immer in Bewegung...und lässt sich nicht festhalten.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

Es fühlt sich gut an. Normal, manchmal aufregend die ganze Zeit anders...aber nicht die Tatsache irgendwas durchschaut zu haben sondern einfach das lebendig sein an sich!- es verzaubert mich das all das passiert...
Eigentlich hat sich nicht viel geändert, also die letzten paar Tage habe ich wieder mehr gearbeitet als die ganze Zeit der Untersuchung davor...irgendwie ist mir auch ehrlich gesagt der Treibstoff der Suche ausgegangen in der letzten Woche..ich habe wieder Termine zu gesagt und es hat Spaß gemacht und wurde nicht so hinterfragt...manchmal kam so ein Gedanke daher "na jetzt lässt du dir bei LU aber ganz schön viel Zeit-scheinst wohl Angst zu haben!" sowas in der Art kam vor, aber dann auch direkt wenn ich frage: ja und wer denkt das jetzt?--immer wieder Erleichterung! Niemand mehr da der Schuld ist und irgendwie besser sein könnte als er gerade ist. Neulich habe ich einen alten Block gefunden, allerdings schon älter...von einer Zeit, wo ich von diesem "Hinschauen" noch gar nichts wusste...habe die ersten drei Zeilen überflogen: Da musste ich schmunzeln...wie sich alles um -Ich- dreht was irgendwas machen muss!! Das ist völlig lächerlich--dachte ich! und ich wurde daran erinnert was die Illusion überhaupt noch mal war wenn sie völlig in Ruhe vor sich hin vegetieren kann:-)

Ich denke was anders ist als vor dem Dialog, ist, dass nun klar ist was die direkte Erfahrung überhaupt bedeutet- also was genau der Unterschied ist zwischen direkter Erfahrung und dem Kommentar. Ich bemerke was Schmerzen sind ohne das Wort und all diese Gedanken die sagen dass das für irgendwen nicht gut sein soll...klar ist da nicht irgendetwas da, was vorher nicht da war!
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Mhh das ist schwer zu sagen denn ich habe das Gefühl das das alles zusammen hängt...und es ständig kleine Schubser gab die alle gleich wichtig waren... Also ich erinnere mich noch daran dass es da die Frage gab nach den Erwartungen und ich einfach all das verrückte Zeug aufgeschrieben hab... und ich dachte okay das ist wirklich verrückt aber irgendwas muss sich doch schon ändern usw. und dann habe ich mit meinem Freund telefoniert und ihm davon erzählt und der meinte, dass es ihm auch so ging, dass da noch eine ganze Weile so eine heimliche Sehnsucht war doch noch irgendwas ganz abgefahrenes zu erleben oder seine eigene Nichtheit irgendwie zu sehen...aber dass es darum doch nicht ginge sondern nur um die Frage "WER DAS DENKT!", das es doch wichtiger sei das raus zu finden als sich genau diese Erwartungen an zu schauen ... und ich meine dass es da noch mal nen ziemlichen Ruck gemacht hat.. und da war auch plötzlich die Angst vor den Abschlussfragen weg...weil ich dachte ...nun es ist unfehlbar! und jetzt hier diese Abschlussfragen zu beantworten ist ebenso ein ziemlicher Schubser....denn es erfordert wieder in der direkten Erfahrung zu schauen. Außerdem das Beobachten das alles von selbst passiert ...hihi das war sehr lustig
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung:
gibt es garnicht! Es ist ein Wort das andere Wörter bedeuten soll- so etwa in der Zusammensetzung: Es gibt Jemanden der die Wahl zwischen verschiedenen Dingen hat sich aber dann nur für eine Sache entscheidet!" Entstehen tut diese Wort oder diese Anhäufung von Wörtern so, dass es eine Situation gibt dann etwas passiert und dann als Entscheidung kommentiert wird. Zum Beispiel ich setze jetzt gerade kurz das Schreiben ab um zu Essen...Die Entscheidung ist keine reale Erfahrung genauso wenig wie Derjenige, der das getan haben soll...es kann unmöglich Entscheidung irgendwie direkt erfahren werden...es ist einfach was ist und dann sagen die Gedanken jetzt entscheide ich mich was zu essen...oder wenn ich jetzt zum Beispiel sage: Na gut ich schaue jetzt doch noch mal ganz genau ob es nicht doch sowas wie Entscheidung gibt, indem ich einen meine Knöchel auf den Tisch trommle: Ich sage klopf und es klopft ich sage klopf nicht- klopf doch- es klopft ich sage klopf nicht-klopf echt nicht-es klopft nicht---man denkt kurz okay da ist doch immer dieser Gedanke der den Ton angibt...bis man sich fragt wer sich eigentlich für diesen Gedanken entschieden hat...oder man versucht es rauszuzögern um doch noch wenigstens eine kleine Entscheidung raus zu kitzeln kloooopf .....nicht! Es ist einfach unmöglich! Niemand ist dafür verantwortlich!

Absicht:
Puh! Zwischen Absicht und Entscheidung oder Kontrolle sehe ich ehrlich gesagt nicht den geringsten Unterschied! Aber gut: Ich versuche mal etwas mit Absicht zu machen: Ich nehme einen Stift und werfe ihn auf den Boden: Das geht sehr schnell und ich starre den Stift an, dann weiß ich wie es war.1. Der Gedanke "okay was mache ich jetzt?" 2.Sehen des Stiftes 3. werfen 4."Ich habe den Stift hingeworfen! " selbst wenn ich noch gedacht hätte: zwischen 2. und 3.- "so diesen Stift werfe ich jetzt da runter!- wäre doch der Umstand, dass der Stift überhaupt gesehen wird Zufall und das ich ihn "Werfe" auch, ich hätte ihn auch drehen können oder sonst was....so funktioniert das: Einfach Dinge passieren, Gedanken passieren auch und sagen ICH HABE DIES GEMACHT!

Freier Wille:
OKAY...doch es macht Spaß all diese behafteten Begriffe noch mal getrennt an zu schauen. Also wie könnte ich den testen. Wenn ich jetzt zum Beispiel sage "ich bestimme wann ich gehe und wann ich stehenbleibe, denn das ist der freie Wille!" ...so der kleine Pacour durch meine Wohnung hat ergeben: das freier Wille zwar vielleicht existiert jedoch Niemandem gehört...sozusagen Wille existiert eigentlich auch nicht...das Wort "frei" trifft das Erlebnis wohl noch am nächsten: Es war so: "Gut los gehts"-Aufstehen-paar Schritte gehen-"jetzt stehen!" -stehen-gehen-Fleck auf dem Boden sehen-"Bei dem Fleck bleibe ich stehen!" stehen- auf den Fleck zwischen den Füßen schauen....das ist der ganze freie Wille...alles passiert einfach. Es ist wie ein Zusammenspiel aus hören Sehen Empfinden, Denken, ohne Besitzer..

Wahl:
Okay. Was ist die Wahl. Wie passiert auswählen? "ICH GREIFE jetzt nach einem Gegenstand auf dem TISch!" Okay also sehen der Farben und Formen.."Die Aubergine fühlt sich bestimmt super an mit den ganzen Falten;-)" sehen der Zitrone (Darbe FORM, GLANZ; LICHT usw ) "ICH greife jetzt nach der ZITRONE"
"Nein ich tue nur so" "BILD Der Aubergine" Aubergine in der Hand! Oder "Ich bewege nun ein Körperteil meiner WAHL!" -"Bild von Schulter"- Schulter zuckt- Empfindung am Hals- Kopf kreisen! es passiert einfach von selbst...es gibt in dem Sinne keine Wahl..es wählt sich selbst

Kontrolle:
Wodurch entsteht Kontrolle...? "Aha mein Bein schlackert, ja! Mal schauen was ich damit so anstellen kann in Sachen Kontrolle!" "Stopp" nix passiert "Stopp" nix passiert "Stopp" immer noch Empfindungen und Bild des schlackernden Beins! Stopp "Es ist angehalten. Empfindungen von Rauschen und Pochen! Ich habe keine Ahnung warum es so ist wie es ist! !!!!
Ich habe keine Kontrolle!
ICH habe keine Verantwortung!
Ich habe keine WAHL!
Keinen Willen!

es gibt all das nicht! und doch ist all das da! die Wörter Verantwortung usw ! Meine Hände, die "Farben" die Geräusche...ich fühle mich "bewegt" und "starr" zugleich..ich habe es ganz anders erwartet..ich fühle mich gerade so als hätte ich das Abi gemacht in einer Welt in der es keine Schulen gibt...

Ich habe gerade nichts mehr zu sagen, außer vielleicht :
danke- bis hierhin!

Liebe Grüße

CATCHY

Return to “Deutsch (Archiv)”