Wahrheit und Zweifel

Taichi

Re: Wahrheit und Zweifel

Postby Taichi » Sat May 07, 2016 9:12 am

Hallo liebe Ghata,

danke für die neuen Übung.

ich kenne sie gut, benutze auch Teile davon ab und zu im Unterricht.
Und jetzt darf ich sie einfach so genießen ... schön ...
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Nein. Der Körper wird garnicht wahr genommen. Es gibt Eindrücke, an verschiedenen Stellen gibt es Druck Gefühle, es gibt Gefühle von mehr oder weniger Dichte, von mehr oder weniger Anspannung von mehr oder weniger Strömung etc. Die Größe eines Körpers kann nicht ohne eine gedankliche Interpretation erfahren werden.
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Nein, auch hierzu ist eine gedankliche Interpretation notwendig, in der direkten Wahrnehmung sind diese Begriffe bedeutungslos bzw. eher nicht existent.
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Nein, wieder bedarf es einer gedanklichen Interpretation, um diese Begriffe mit "Leben" zu füllen.
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
Nein, wieder nur Begriffe, die bestimmte Wahrnehmungen in ein gedankliches Muster zwängen.
Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?
Ich nehme keine Zehen wahr und dementsprechend kann ich sie auch nicht zählen.
Das Geschlecht ist ebenfalls eine Festlegung, die in der Wahrnehmung so nicht auftaucht.
Der Name genauso.
Und doch erfolgt eine Reaktion wenn von irgendwo der Name gerufen wird. absolut faszinierend und wunderbar.

... bin jetzt wieder da, hab eben für einige Zeit staunend die Bewegung einer Fliege übers Fenster beobachtet.
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau? Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
"Innen" und "außen" sind Festlegungen, ohne Gedanklichen haben sie keine Relevanz, sind einfach nur Worte.
Die Fliege von eben wurde wahrgenommen, weder innen, noch außen.
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
]

Das weiß ich nicht, das kann in der Wahrnehmung nicht festgestellt werden. Das Wissen ist natürlich irgendwo im Hintergrund vorhanden, aber die Festlegung, wenn ich das Wissen zu Hilfe nehme, erscheint in der Wahrnehmung selbst als bedeutungsllos.
Jetzt bin ich gerade dabei, die Übung nachzubereiten, schreibe aus der Erinnerung.
Wenn der Blick aufs Bein fällt, ist da das Wissen "Bein", nebendran sagt Wissen "Luft", aber In der Wahrnehmung "Sehen" werden beide einfach nur gesehen, ohne eine Unterscheidung.
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Im Gegenteil. Alles ist so mühelos, es ist einfach. Es gibt keine Enge, keine Begrenzungen.
Da ist Wahrnehmung und wenn ich zum Fenster rausschaue (gerade eben) ist da Rührung, Staunen, Tränen, weil alles so wúnderbar und perfekt ist.
Und Dankbarkeit ohne Ursprung und ohne Adresse.
Grundloses Glück.

Sprachlos ...

Ghata

Postby Ghata » Sat May 07, 2016 3:33 pm

Lieber Taichi,
Im Gegenteil. Alles ist so mühelos, es ist einfach. Es gibt keine Enge, keine Begrenzungen.
Da ist Wahrnehmung und wenn ich zum Fenster rausschaue (gerade eben) ist da Rührung, Staunen, Tränen, weil alles so wúnderbar und perfekt ist.
Und Dankbarkeit ohne Ursprung und ohne Adresse.
Grundloses Glück.

Sprachlos ...
:-))).

Sooo schön......

Ich schreibe morgen wieder.

Alles Liebe,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

Ghata

Postby Ghata » Sun May 08, 2016 7:18 pm

Lieber Taichi,

wie hast du dich gestern und heute gefühlt? Wie hast du die Welt erlebt?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Taichi

Postby Taichi » Mon May 09, 2016 7:09 am

Liebe Ghata,

danke fürs Kümmern ...
wie hast du dich gestern und heute gefühlt? Wie hast du die Welt erlebt?
Leicht, entspannt.
Aus dem Gedächtnis :

Samstags war ich über Mittag draussen gesessen. Es war wunderschön.
Ich bin vor lauter Freude eine Taichi-Form gelaufen, war einfach und wunderbar.
Die Form ist von alleine geschehen und die Wahrnehmung hat alles umfaßt, nicht nur den Körper, sondern absolut alles.
Dabei bin ich auch noch angesprochen worden und ganz natürlich wurde geantwortet (die Wahrnehmung war, daß die Antwort passiert, nicht, daß da ein "ich" antwortet), ohne daß die Wahrnehmung sich auf den Gedankenstrom verengt hätte.
Später hatte ich einen Taichi-Lehrgang.
Weiter war alles so, wie wenn die Wahrnehmung erweitert wäre (Gedanke: vermutlich ist einfach nur die ständige "Verengung" auf die gedanken nicht da), es war soviel gleichzeitig spürbar und wahrnehmbar und alle war so echt.

Sonntag : Spaziergang mit dem Hund. Alles so weit und offen, Gedanken kommen und gehen, Gefühle kommen und gehen. Sonne, Wind, Vögel. Autobahn. Alles grün. Andere Hunde. Alles so perfekt.
Später noch ein Muttertags-familiending. Alles war ruhig, still entspannt, voll Freude.

Irgendwann (Weiß nicht mehr wann), habe ich ein Pferd berührt, wollte es aus dem Weg schicken wegen irgendwas und da hab ich das Pferd genau gespürt, wie da ein Kontakt war, wie sich zwei Strömungen/Sein berührt haben.
Kanns nicht besser beschreiben. es war unglaublich. Unglaublich echt, unglaublich schön, unglaublich richtig.

Das ist überhaupt das Wort : richtig. Alles fühlt sich so richtig an.

Und vollständig, umfassend. Die Meditation und das QiGong heute morgen waren viel umfassender.

Es gab mehrere Situationen, wo ich gewohnheitsmäßig gereizt / verteidigend / Aggressiv reagiert hätte, weil ich mich angegriffen gefühlt hätte, aber da war nur Entspanntheit und Offenheit für alles und die Situationen verliefen ruhig, lustig ohne die üblichen Reaktionen, was passierte, passierte einfach. Und der oder die andere empfands scheinbar auch als lustig und entspannt. Keine Ahnung.

Richtig, natürlich/echt, umfassend/vollständig sind vielleicht zusammenfassend die Wörter, die alles am besten beschreiben könnten, aber es ist eh nicht beschreibbar.
Oh mann, das klingt alles so komisch und gestelzt und triffts einfach nicht, aber besser kann ichs gerade nicht ausdrücken. Sprache halt. Manchmal wunderbar und doch so begrenzt.

Wenn ich nochmal drüber lese : das mag sich vielleicht seltsam lesen, aber Nein, ich habe keine Drogen genommen oder irgendwas *lach*

Jetzt sitze ich gerade am Arbeitsplatz, draußen scheint die Sonne .... *freu*

Liebe Grüße
Taichi

Ghata

Postby Ghata » Mon May 09, 2016 12:10 pm

Lieber Taichi,

welch' eine Freude, deine Worte zu lesen.... <3

Ich möchte die offene Weite jetzt nicht mit Fragen in Gedanken und Worte einsperren.

Lass mich morgen wieder an dem teilnehmen, was du erlebt hast.

Alles Liebe,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Taichi

Postby Taichi » Tue May 10, 2016 6:39 am

Liebe Ghata,

guten Morgen ...
und ich wünsche Dir einen schönen Tag. Draußen ists hier gerade grau und kleine Regentropfen sind in der Luft.
Nass und lebendig.
Ich möchte die offene Weite jetzt nicht mit Fragen in Gedanken und Worte einsperren.
Tust Du nicht. Es sind hier immer wieder Worte, Gedanken, Gedankenströme. Ab und zu verengt sich die Aufmerksamkeit mal kurz auf Gedankenströme, dann wird sie wieder weit.
Lass mich morgen wieder an dem teilnehmen, was du erlebt hast.
Gestern war wieder ein normaler Arbeitstag (die letzten Tage hatte ich frei).
Auch bei der arbeit war alles sehr relaxt, entspannt.
Das "Verengen" der Wahrnehmung auf Gedankenströme findet immer mal wieder statt und ist dann wieder weg.
Ich hatte gestern auch zwei Sitzungen, wo es um technische Details ging, es ist absolut faszinierend, zu sehen, wie Münder auf und zu gehen und Geräusche erzeugen. Und ohne daß da jemand wäre, der das tut, wird "bei mir" darauf eingegangen und geantwortet. Wie kann das funktionieren ? Pure Magie !

Es gibt so viel zu staunen ...

Am Abend hat mich eine Kursteilnehmerin gefragt, ob ich ganz da wäre oder ganz weg, oder halb-halb, und dann kam die Antwort. "Beides. Ganz."

Von den Emotionen her ist alles etwas weniger überschwänglich. stiller, ruhiger. auf eine sehr tiefe und ruhige Art schön, friedlich.
Es tauchen auch Emotionen auf, gestern abend mal heftig Ärger, aber taucht auf und läuft sich leer, "verdünnt sich" in der Weite/Stille und verfliegt wieder. Es fand keine weitere Reaktion darauf statt.

Es ist alles sehr einfach.
und es ist alles einfach gut, so wie es ist.

Liebe Grüße
Matthias

Taichi

Postby Taichi » Wed May 11, 2016 8:00 am

Liebe Ghata,

schönen guten Morgen und einen schönen entspannten Tag wünsche ich Dir.

Der gestrige Tag verlief sehr ruhig und unspektakulär.
Einfach normal, ruhig, entspannt. Echt.

Es tauchen Gedanken auf, manchmal wird den Gedanken durch Folge-Gedanken eine Weile Glauben geschenkt, bzw. sie werden ernst genommen, manchmal nicht.

Die Wahrnehmungen sind sehr "klar" und oft ist der "Wahrnehmungsraum" sehr weit, manchmal verengt er sich eine Weile in Richtung auf die Gedanken.

Liebe Grüße
Taichi

Ghata

Postby Ghata » Wed May 11, 2016 8:19 am

Lieber Taichi,

deine Berichte sind einfach herzerwärmend :-).
Am Abend hat mich eine Kursteilnehmerin gefragt, ob ich ganz da wäre oder ganz weg, oder halb-halb, und dann kam die Antwort. "Beides. Ganz."
Das ist es!
Es tauchen Gedanken auf, manchmal wird den Gedanken durch Folge-Gedanken eine Weile Glauben geschenkt, bzw. sie werden ernst genommen, manchmal nicht.

Die Wahrnehmungen sind sehr "klar" und oft ist der "Wahrnehmungsraum" sehr weit, manchmal verengt er sich eine Weile in Richtung auf die Gedanken.
Ja, es ist wie ein Puls oder Ebbe und Flut.

Die Reise wird noch weitergehen. Dafür haben wir Gruppen auf Facebook und auch die Möglichkeit zur weiteren Begleitung in Phasen, in denen es hilfreich ist.
Danach ... ich beziehe "danach" jetzt mal nicht auf die Stunden direkt nach dem "Ereignis", sondern später. Das Denken hat sich langsam und allmählich das Ereignis "gekrallt", es gab da eine Art Eitelkeit, daß "mir" das passiert ist und dadurch gewann der "ich"-Gedanke wieder an Wichtigkeit.

Die Leichtigkeit wurde langsam etwas weniger, der "schwere" Alltag und die " Ich"-Gedanken traten wieder mehr in den Vordergrund. Das zog sich lange hin, dieser schleichende Prozeß. Allerdings ist deutlich mehr Leichtigkeit geblieben, als "vorher" war und die Erkenntnis, daß das "Ich" nur ein Gedanke ist, ist da.

Aber im Hintergrund. und es gibt da den Gedanken, der wichtig scheint, daß das im Vordergrund sein müßte, die Leichtigkeit und diese Erkenntnis. Daß nicht standardmäßig alles in der "Ich"-Form gedankenmäßig auftauchen sollte (Weil es nicht wahr ist). Da ist die Erwartung, daß die Gedanken und damit einhergehenden Empfindungen "wahr" oder "rein" sein müßten, in dem Umfang, wie es "damals" war.
Möchtest du noch etwas davon anschauen? Wie sieht es mit dem Gefühl der Eitelkeit aus?

Ja. "Ich" bin sicher, daß es kein "ich" gibt.
Trotzdem bilden sich die Gedanken immer noch in der Form "Ich muß jetzt arbeiten, habe aber keine Lust dazu" etc.
Und es gibt das Konzept, daß das anders sein sollte.
Wie stehst du jetzt dazu?

Hast du noch andere Fragen, die du gerne klären würdest?

Alles Liebe,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Taichi

Postby Taichi » Wed May 11, 2016 10:54 am

Liebe Ghata,

alla hopp, weiter gehts ...

Danach ... ich beziehe "danach" jetzt mal nicht auf die Stunden direkt nach dem "Ereignis", sondern später. Das Denken hat sich langsam und allmählich das Ereignis "gekrallt", es gab da eine Art Eitelkeit, daß "mir" das passiert ist und dadurch gewann der "ich"-Gedanke wieder an Wichtigkeit.

Die Leichtigkeit wurde langsam etwas weniger, der "schwere" Alltag und die " Ich"-Gedanken traten wieder mehr in den Vordergrund. Das zog sich lange hin, dieser schleichende Prozeß. Allerdings ist deutlich mehr Leichtigkeit geblieben, als "vorher" war und die Erkenntnis, daß das "Ich" nur ein Gedanke ist, ist da.

Aber im Hintergrund. und es gibt da den Gedanken, der wichtig scheint, daß das im Vordergrund sein müßte, die Leichtigkeit und diese Erkenntnis. Daß nicht standardmäßig alles in der "Ich"-Form gedankenmäßig auftauchen sollte (Weil es nicht wahr ist). Da ist die Erwartung, daß die Gedanken und damit einhergehenden Empfindungen "wahr" oder "rein" sein müßten, in dem Umfang, wie es "damals" war.
Möchtest du noch etwas davon anschauen? Wie sieht es mit dem Gefühl der Eitelkeit aus?
Gerne.
Ich schreib einfach mal alles auf, was mir zu dem von mir geschriebenen Text einfällt/auffällt/spürbar ist.
Beginnend mit dem Gefühl der Eitelkeit.
Auch jetzt gibt es Gedanken in der Art "wow, ist das schön" und es gibt auch Gedanken, die dieses "schön" einem "ich" zuordnen. Aber das bleibt -im Moment- nicht haften.

Es braucht evtl. eine subtile Art von "Ich-Bewußtsein"/"Ich-Gedanke", was im Moment gerade nicht da ist.
Eventuell existieren auch irgendwelche Muster/Gewohnheiten, die unterschiedlich stark vorkommen.
(Das sind Spekulationen/Hypothesen, die aus Wahrnehmen und Nach-Denken resultieren, das kann aber sicher sehr verschieden interpretiert werden. Und wird es ja auch durch verschiedene spirituelle Richtungen/Ansätze und daraus folgend Methoden)

Das Aufkommen von Eitelkeit scheint im Moment gerade "nach dem Aufkommen solcher Ansätze" wieder zu verblassen/Sich aufzulösen, was auch immer.

"Damals" war es wohl so, daß die "Verengung" der Wahrnehmung immer mehr zugenommen hat und immer mehr Gedanken ernst genommen wurden.

Auch der Rest (Hintergrund/Vordergrund/Ich-Gedanken/Erwartung) sind einfach nur Gedanken, die durch andere Gedanken wichtig genommen wurden. Da hat sich dann wohl ein Riesen-Gedanken-Popanz aufgebaut, der scheinbar wohl unglaublich wahr/wichtig/ernst war. Und der den "natürlichen Zustand" (die einfache direkte Wahrnehmung) verdeckt hat.
Ja. "Ich" bin sicher, daß es kein "ich" gibt.
Trotzdem bilden sich die Gedanken immer noch in der Form "Ich muß jetzt arbeiten, habe aber keine Lust dazu" etc.
Und es gibt das Konzept, daß das anders sein sollte.
Wie stehst du jetzt dazu?
Ich bin sicher, daß es kein "Ich" gibt.
Und es gibt die Gedanken in der Form "Ich soll/kann/muss/darf/habe gerade ...". Aber das ist okay so. So sind Gedanken halt. Es gibt gerade nicht den Gedanken, daß das nicht so sein sollte.
Hast du noch andere Fragen, die du gerne klären würdest?
Im Moment ploppt gerade nichts direkt hoch als Reaktion auf die Frage, kommt sicher aber wieder irgendwann was.
Siehst Du gerade was, was der genaueren Betrachtung bedarf oder irgendwie interessant wäre, zu klären ?

Wahrscheinlich ist hier gerade zu viel Entspannung und Gelöstheit, als dass gerade große zu klärende Fragen auftauchen würden.

Liebe Grüße
und einen schönen Tag
Taichi

Ghata

Postby Ghata » Wed May 11, 2016 12:33 pm

Lieber Taichi,
Im Moment ploppt gerade nichts direkt hoch als Reaktion auf die Frage, kommt sicher aber wieder irgendwann was.
Siehst Du gerade was, was der genaueren Betrachtung bedarf oder irgendwie interessant wäre, zu klären ?

Wahrscheinlich ist hier gerade zu viel Entspannung und Gelöstheit, als dass gerade große zu klärende Fragen auftauchen würden.
Sehr schön :-).

Wenn sich dieser Zustand wie alle Zustände ändert und du etwas anschauen möchtest, kannst du jederzeit Unterstützung bekommen. Dafür haben wir Facebook-Gruppen und auch eine weitere Begleitung ist möglich.

Wärest du bereit für die Abschlussfragen?

Alles Liebe,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Taichi

Postby Taichi » Wed May 11, 2016 12:55 pm

Liebe Ghata,
Wenn sich dieser Zustand wie alle Zustände ändert und du etwas anschauen möchtest, kannst du jederzeit Unterstützung bekommen. Dafür haben wir Facebook-Gruppen und auch eine weitere Begleitung ist möglich.
Das klingt schön.
Wärest du bereit für die Abschlussfragen?
Ja.

Liebe Grüße
Taichi

Ghata

Postby Ghata » Wed May 11, 2016 12:58 pm

Lieber Taichi,

sehr schön :-).

Hier sind sie:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Taichi

Postby Taichi » Wed May 11, 2016 3:17 pm

Liebe Ghata,

... und los gehts ...
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Es gibt keine eigenständiges "Ich", "mich", "selbst".
"Ich", "mich", "selbst" sind Gedanken und nicht existent(die Gedanke natürlich schon, aber nicht der Inhalt dieser Gedanken) oder auffindbar.
Es gab das auch noch nie. Es gab und gibt immer nur Gedanken, die ein "ich" beinhalten bzw. suggerieren.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Was die Ich-Illusion ist und wie sie funktioniert:
der Gedanke, daß es ein "Ich" gäbe, eine unabhängige Kontrollinstanz, die alle Abläufe des ihr eigenen Lebens steuert und alle Entscheidungen trifft. Diesem Ich wird durch Gedanken sehr viel Wichtigkeit zugemessen (insbesondere deswegen, weil es ja eine Illusion ist und viel dafür getan werden muss, damit diese Illusion aufrecht erhalten bleibt). Alles, was erfahren wird, wird gedanklich in Bezug zu dieser Ich-Illusion gesetzt, was sie weiter in den Mittelpunkt rückt (und ihre Existenz bestätigt und aufrechterhält).
Dieses Ich wird weiterhin gedanklich mit Attributen in Verbindung gebracht und es entstehen gedankliche Mechanismen, die diese Illusion und die mit ihr verbundenen Attribute verteidigen und möglichst positiv darzustellen versuchen. Ein Riesen-Kuddelmuddel, was das Denken über das Leben bestimmt.

Konkret : Im "Wahrnehmungsraum" taucht die Wahrnehmung "Sehen" auf. Es folgen verschiedene Gedanken, zunächst eine Zuordnung/Gedanke "Baum", die den Inhalt der Wahrnehmung Sehen beschreibt, dann eine Zuordnung/Gedanke des Objekts (Baum) zu einem Subjekt "Ich". Dann ensteht daraus nachgeordnet gedanklich eine Handlung "Ich sehe den Baum". Tatsächlich ist da nur eine Wahrnehmung "Sehen", alles andere sind "Geschichten" darum herum.
anderes Beispiel: "Meine Teetasse war leer, deswegen habe ich mir neuen Tee gemacht". Tatsächlich steht da eine neue Tasse Tee, aber es gab und gibt keine Instanz, die den Entschluß gefaßt hat, Tee zu machen, es gab auch niemanden, der Tee gemacht hat, es wurde Tee gemacht. Alles andere sind Gedankengeschichten darum herum.

Wie entsteht sie :
Irgendwann und irgendwie, vermutlich im Laufe der Erziehung oder Sozialisation wird dieser Gedanke anerzogen/andressiert und mit Belohnungen und Bestätigungen immer fester in den "Denk-Mustern" verankert.
("Denk-Muster" sind nur ein Begriff/gedanklicher Erklärungsversuch von gleichartigen Gedanken oder Gedankenabläufen, die wahrgenommen werden)
Dieses Entstehen der Illusion kann nicht wahrgenommen werden, dies ist nur eine (gedankliche) Vorstellung, wie das geschehen ist.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Alles fühlt sich leichter und entspannter, ruhiger und friedlicher, echter und natürlicher an.
Als wenn Gewichte abgefallen wären.
Der "Wahrnehmungsraum" ist viel weiter und offener geworden, eine "Verengung" in Richtung auf Gedanken ist seltener und löst sich immer wieder auf.
Es gibt viel Staunen und Freude.
Und immer wieder taucht Verwunderung auf, wie gut alles ohne "Ich" funktioniert.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Einmal das genaue Untersuchen von "Gedanken". Dabei wurde klar, daß alles was belastet, einfach nur Gedanken sind, die kommen und gehen. Das geschah während des Formulierens der Antworten.
Und eine Körperspürübung, wo "ich" gesehen habe, daß zwischen der Wahrnehmung von "Bein" und "Luft" außenrum überhaupt kein Unterschied besteht. Da fiel nochmal ein Ballast ab. Das geschah direkt nachdem diese Wahrnehmugn gemacht und der Vergleichsgedanke auftauchte.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Eigentlich alles nur verschiedene Facetten der Ich-Illusion. Wenn die ICh-Illusion als solche erkannt ist, werden die Begriffe ziemlich unsinnig.

Entscheidung : Aus einer früheren Antwort :
"Heute morgen saß ich mit meinem Morgenobst in der Sonne. Ich hatte auch das Ebook dabei.
Irgendwann habe ich angefangen ein paar Seiten zu lesen.
Irgendwann habe ich wieder aufgehört zu lesen.
Beide Entscheidungen fielen wie vom Himmel. Irgendwann wurde das Ebook geöffnet, irgendwann wurde es geschlossen. Es gab keine Reihenfolge von Dingen oder Gedanken, die dazu geführt hätten, es ist einfach passiert.
Es geschieht wohl etwas und hinterher bastelt sich der Verstand zusammen, das er da irgendwie "der Entscheider" war. War er aber nicht und ist er auch nie. Die Dinge geschehen einfach, ohne daß es einen Entscheider braucht. Das scheinbare "Ich" braucht wohl das Modell einer Entscheidung (und "sich selbst" als Entscheider), um die Illusion von Kontrolle aufrecht zu erhalten ... "

Absicht :
vorwärts gewandt : Ein Gedanke, der auftaucht und auf eine zukünftige "beabsichtigte" Handlung ausgerichtet ist. Heute kurz vor mittag hatte ich die Absicht, vor dem Essen ein Medikament zu nehmen. Hat dann aber doch nicht funktioniert (wurde vergessen)
rückwärts gewandt, erklärend : ein Gedanke, der auftaucht und ein Geschehen nachträglich erklärt bzw. einen Täter und einen Grund für ein Geschehen erfindet.
Dazu müßte es aber ein "Ich"/eine kontrollierende Instanz geben und die Möglichkeit, Entscheidungen zu fällen.
was beides nur Gedanken sind.
"Ich habe mir einen Tee gemacht, mit der Absicht, meinen Durst zu stillen" - tatsächlich wurde ein Tee gemacht, vielleicht wurde sogar Durst verspürt (im konkreten Fall gerade nicht), aber es gab keine Entscheidung, keine Absicht, es geschah einfach.

freier Wille:
ein freier Wille benötigt ebenfalls eine Instanz, die einen freien Willen haben könnte und die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen.
Der freie Wille kann in der direkten Erfahrung nicht beobachtet werden, die Dinge geschehen und oder geschehen eben nicht, ohne jemanden, der mit einem vermeintlichen frien Willen darüber entscheidet.

Wahl:
eine weitere Illusion. "Wahl" benötigt eine (illusorische) Instanz, die sich zwischen mehreren Möglichkeiten (illusorisch) entscheiden kann.

Kontrolle:
das große Zauberwort.
Das illusorische "Ich" scheint alles zu kontrollieren (Wunschgedanke).
Dabei geschehen die Dinge einfach nur, es gibt keine Kontrolle und niemanden, der kontrolliert.
Es gibt einen Reiz, darauf erfolgt eine Reaktion oder eben nicht.
Keine Kontrolle möglich.

Entstehen/Funktionieren:
Alle diese Begriffe sind Versuche, die Welt/das Leben in eine mechanistisches Konzept zu pressen, welches die Illusion des "Ich"-Gedankens stärkt und in Übereinstimmung mit allgemein als gültigen anerkannten Konzepten steht.

Wofür bin ich verantwortlich ?
Für nichts, für gar nichts.
Es gibt ein "ich", was verantwortlich sein könnte.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Einfach nur Danke !

Ghata

Postby Ghata » Wed May 11, 2016 3:41 pm

Lieber Taichi,

ich danke dir für deine wundervollen Antworten :-).

Andere Guides werden sich jetzt unser Gespräch noch einmal durchlesen und schauen noch einmal, ob auch alles Wichtige besprochen wurde.

Eventuell gibt es noch die eine oder andere Nachfrage.

Alles Liebe,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Taichi

Postby Taichi » Wed May 11, 2016 3:49 pm

Hallo wer immer diese Nach-Antwort noch liest,

oops ... gerade eben noch etwas in den Antworten auf die Abschlussfragen gesehen :
Wofür bin ich verantwortlich ?
Für nichts, für gar nichts.
Es gibt ein "ich", was verantwortlich sein könnte.
Gemeint war :
"Es gibt KEIN "ich", was verantwortlich sein könnte."

Wie konnte das passieren ?
Entscheidung? Absicht ? Kontrolle ? freier Wille ? *lach*

Schönen Gruß
Taichi

Return to “Deutsch (Archiv)”