hier und jetzt

Joram

Re: hier und jetzt

Postby Joram » Mon Apr 18, 2016 2:39 pm

Ziel ist es hier in Forum die Ichillusion zu erkennen.

Auf meine Fragen bekomme ich diffuse bis gar keine Antwort, „dir“ geht es scheinbar gut, was mich wirklich freuet, die Ichillusion hast „du“ scheinbar, mindestens zum Teil, erkannt, auf der Frage ob dir noch was fehlt kommt die Antwort „ich hab keine Ahnung“ – Okay. Dann warten wir bis irgendwelche neue Impulse entstehen. Oder?

Alles gut :-)

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Holzkopf

Postby Holzkopf » Mon Apr 18, 2016 3:30 pm

das ziel im forum ist es, die ichillusion zu erkennen und meine antwort- keine ahnung- bezieht sich auf deine frage ziel erreicht? ich habe klar erkannt, dass das ich eine illusion, eine heftige, ist und das es nur die präsenz gibt und die erlebe ich deutlicher wie zuvor, bin wesentlich seltener in stories verwickelt und erlebe abläufe wie autokauf, autoverkauf, die sich ganz spontan entwickelten ohne eigenen absichten, beziehungen zu freunden gestalten sich lockerer wie zuvor, alles wirkt leichter. demzufolge fehlt grade nichts und ich fühle mich gut mit der absichtslosigkeit. bislang war ich noch stark in meine geschichte verwickelt und versuchte, von dort aus änderungen herbeizuführen, das leiden zu mindern. ich bin überrascht, wie schnell sich meine haltung zum leben geändert hat.sehe, wie wichtig es ist, meine geschichte einfach stehen zulassen und präsent mit allem zu sein. ist es jetzt deutlicher? grosses dankeschön.

Joram

Postby Joram » Mon Apr 18, 2016 4:35 pm

Okay, dann schauen wir genauer hin:
Was führt dich zu Liberation Unleashed?:
ein tiefes Bedürfnis, endlich die Schranken des Verstandes zu durchbrechen und Klarheit darüber zu erlangen, was ich wirklich bin
Was sind „Schranken des Verstandes“?
Was bist „du“ wirklich?
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?:
ich erwarte, dass ich meine Illusionen als Illusionen erkenne und sie nicht für die Wahrheit halte. Ich möchte mich nur der Wahrheit verpflichtet fühlen und das meine Sehnsucht gestillt wird, endlich anzukommen
„meine Illusionen“?
Wohin willst du ankommen?, oder: Was bedeutet „ankommen“?

_()_

Holzkopf

Postby Holzkopf » Mon Apr 18, 2016 10:16 pm

diese 4 fragen münden in eine einzige antwort-offenheit im hier und jetzt-
für mich heisst die schranken des verstandes zu durchbrechen, dass ich mich nicht in gedanken verliere, sondern mich dem öffne, was jetzt ist. egal, was jetzt ist. nicht bewerte, nicht flüchte, sondern ganz bewusst da bin. und das bin ich wirklich, diese offenheit, diese reine gegenwärtigkeit.meine illusionen ist der feste glaube an ein ich, einen tuer, gestalter, macher. diese illusion ist sehr hartnäckig, aber meine erfahrung zeigt mir, da ist kein solches ich, das leben lebt, entscheidet, gestaltet. und das heisst für mich auch ankommen, wenn zweifelsfrei gespürt wird, ich bin reines gewahrsein, kein ich vorhanden, trotzdem taucht diese idee immer wieder auf

Joram

Postby Joram » Tue Apr 19, 2016 5:57 am

Sehr schön dargelegt :-)
…dass ich mich nicht in gedanken verliere, sondern mich dem öffne, was jetzt ist.
Sind die „Gedanken“ kein Teil von dem was „Jetzt“ ist?
Und wenn die Gedanken jetzt erkannt worden sind, ist es nicht schon die Lösung? ;-)

_()_

Holzkopf

Postby Holzkopf » Tue Apr 19, 2016 6:37 am

genau, auch die gedanken sind ein teil von dem, was jetzt ist....
und die gedanken als gedanken zu erkennen und sie nicht als die wahrheit zu empfinden ist sehr befreiend

Joram

Postby Joram » Tue Apr 19, 2016 8:01 am

ich erwarte, dass ich meine Illusionen als Illusionen erkenne und sie nicht für die Wahrheit halte.
Ist die Illusion als solche erkannt worden?

_()_

Holzkopf

Postby Holzkopf » Tue Apr 19, 2016 9:40 am

ich sehe, dass das ich ein künstl. konstrukt ist, unreal und somit eine illusion und solange ich den illusionen, gedanken glauben schenke, wird die wahrheit nicht wahrgenommen. da das ich ja eine illusion ist, entscheidet das leben, nicht ich ,das durschauen oder ist das doch ein persönlicher anteil? aber beim schreiben wird klar, dass nur das leben, bewusstsein entscheidet, es gibt den persönl. anteil ja garnicht. trotzdem bleibt die vorstellung, dass wir auch schöpfer sind, aber das is t dann wohl wieder das leben das schöpft, kein ich, aber das ich darf sich ruhig aufplustern, wenn es mit klarheit gesehen wird, was es wirklich ist

Joram

Postby Joram » Tue Apr 19, 2016 12:54 pm

Wie entsteht die Ich-Empfindung?

_()_

Holzkopf

Postby Holzkopf » Tue Apr 19, 2016 3:34 pm

diese ich empfindung ensteht durch identikation mit dem körper, mit den gedanken, mit der vorstellung eines getrennten wesens. natürlich auch durch die umwelt, da fast alle menschen an dieses ich glauben. mir kommt das wie ein gigantisches spiel vor, wir alle spielen unsere rollen und vergessen total, dass es nur rollen sind. aber dieses vergessen gehört wohl auch zum spiel

Joram

Postby Joram » Tue Apr 19, 2016 4:14 pm

Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Hast du noch offene Fragen?

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Holzkopf

Postby Holzkopf » Tue Apr 19, 2016 10:38 pm

1. nein, weder jetzt noch irgendwann gibts ein ich, nur in der vorstellung, im vergessen unserer wahren identität
2. ich illusion ist die identifikation mit körper, gedanken und sie wirkt sich auf alle lebensbereiche aus. für mich ist das die zentrale lüge oder täuschung, die den ganzen wahnsinn hier aufrechthält, aber scheinbar will das leben, das unbegrenzte es so.
3. ich fühl mich in den letzten tagen viel öfter im hier und jetzt, viel weniger von meinen gedanken beeinflusst, das leben erscheint leichter, unbeschwerter, erlebe manchmal berührende begegnungen, empfinde mehr ruhe, alles scheint mehr zu fliessen
4.nichts spezielles, es war wohl die starke ausrichtung, hingabe an den dialog, an das leben.
5.es gi bt kein ich, welches sich entscheidet, absichten hat usw. es gibt das bewusstsein, das unbegrenzte, welches sich entscheidet, absichten hat usw. da ich ein ausdruck des absoluten bin, bin ich auch nicht verantwortlich für meine prägung.ich kann aber so tun, als ob ich entscheide, um in diesem leben zu funktionieren.
6.vor allem muss ich mich bei joram von herzen bedanken, für die bereitschaft, geduld und hartnäckigkeit. da es kein ich gibt, gibt es nur dieses unbegrenzte, allumfassende bewusstsein und dieses unbegrenzte möchte begrenzungen erfahren, enge, identifikationen und hat vielleicht spass daran sich wieder zu finden. eine göttliche komödie. für mich ist es wichtig den austausch aufrechtzuhalten und vorallem von mo ment zu moment im hier und jetzt sein, um nicht wieder in alte identifikationen zurückzufallen.

Joram

Postby Joram » Wed Apr 20, 2016 4:58 am

Danke für deine Antworten :-)

es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)

_()_

Joram

Postby Joram » Wed Apr 20, 2016 2:40 pm

Hi, da sind noch zwei Fragen:
1. nein, weder jetzt noch irgendwann gibts ein ich, nur in der vorstellung, im vergessen unserer wahren identität
Was ist deine wahre Identität?
...um nicht wieder in alte identifikationen zurückzufallen.
Was verstehst Du unter "alte Identifikation"?

_()_

Holzkopf

Postby Holzkopf » Wed Apr 20, 2016 2:51 pm

reines gewahrsein, von allem was auftaucht und keine identifikation mit dem inhalt vom gewahrsein
mit alter identifikation meine ich, identifikation mit dem nicht vorhandenem ich

Return to “Deutsch (Archiv)”