... nur ein Spiel ... ?

Joram

Re: ... nur ein Spiel ... ?

Postby Joram » Mon Apr 11, 2016 6:59 am

Da bin ich mir nicht sicher. Nun habe ich seit Jahrzehnten eingeübt, dass da „das Wasser“ (die Fata Morgana, das Ich) ist und nun mache ich einfach so weiter, auch wenn ich weiß, dass es nicht da ist.
Was ist anders als vorher? Sind die Gefühle gleich geblieben? Sind die Handlungen gleich geblieben?
Wo sind die Veränderungen klar?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Ohnegesicht

Postby Ohnegesicht » Mon Apr 11, 2016 8:21 am

Seit wir den Dialog angefangen haben, bin ich davon gedanklich und gefühlsmäßig sehr stark eingenommen. Das Schreiben hier strengt mich oft sehr an. Ich liebe es.
Ich denke immer wieder daran, dass alles einfach passiert. Das leuchtet mir total ein. Ich nehme alles noch eine Spur gelassener und lockerer, wobei mir das nicht ganz neu ist, aber jetzt ist es verstärkt. Ich versuche mich nicht selber zu korrigieren und meine Gefühle einfach nur zu beobachten. Das ist angenehm, aber es erfordert auch ein bisschen Mut. Es kann auch sein, dass ich das, was um mich rum ist, eine Spur direkter wahrnehme. Ich denke aber auch oft so was wie: „war das jetzt okay?“, „mache ich das gut?“, „bin ich auch frei?“ (von Vorstellungen, Wünschen, etc.), „bin ich authentisch?“ (was natürlich ein Widerspruch in sich ist).

Joram

Postby Joram » Mon Apr 11, 2016 12:18 pm

Seit wir den Dialog angefangen haben, bin ich davon gedanklich und gefühlsmäßig sehr stark eingenommen. Das Schreiben hier strengt mich oft sehr an. Ich liebe es.
Ich denke immer wieder daran, dass alles einfach passiert. Das leuchtet mir total ein. Ich nehme alles noch eine Spur gelassener und lockerer, wobei mir das nicht ganz neu ist, aber jetzt ist es verstärkt. Ich versuche mich nicht selber zu korrigieren und meine Gefühle einfach nur zu beobachten. Das ist angenehm, aber es erfordert auch ein bisschen Mut. Es kann auch sein, dass ich das, was um mich rum ist, eine Spur direkter wahrnehme. Ich denke aber auch oft so was wie: „war das jetzt okay?“, „mache ich das gut?“, „bin ich auch frei?“ (von Vorstellungen, Wünschen, etc.), „bin ich authentisch?“ (was natürlich ein Widerspruch in sich ist).
Es gibt zwei Ebenen die eigentlich nicht getrennt sind, aber doch…
Die eine ist der Alltag, die dualistische Ebene, „du“ und „Ich“, „Gut“ und „Böse“ usw.
Die andere ist die „tiefere Ebene“, die „Nicht dualistische Ebene“, wo KEIN „du“ und „Ich“, „Gut“ und „Böse“ usw. zu finden ist.
Die „Nicht dualistische Ebene“, ist wie die Tiefe der Ozean, die dualistische Ebene, sind die Wellen auf der Oberfläche. Trennen kann man nicht, nur sind die Wellen nur eine vorrübergehende Erscheinung, nicht das „Wesen“ des Ozeans.
Als Idee würde ich sagen, dass unsere Aufgabe ist es eine Brücke zwischen beiden Ebenen zu bilden ist.
Im Alltag zu leben und zu erkennen, dass dieser Alltag nur die Oberfläche ist und nicht das worauf es ankommt. Der Versuch den Alltag zu entrinnen, ist nicht möglich. Man kann aber aus dem Leid was der Alltag mit sich bringt aussteigen. Was aber NICHT bedeutet „aus dem Alltag auszusteigen“…

Kannst du damit was anfangen?
Wo erkennst du solche Zusammenhänge in "deinem" Alltag?

_()_

Ohnegesicht

Postby Ohnegesicht » Mon Apr 11, 2016 4:41 pm

Kannst du damit was anfangen?
:-) Ja kann ich.
Wo erkennst du solche Zusammenhänge in "deinem" Alltag?
Ich bin mir sicher, dass ich freundlicher, gelassener, weniger (oder gar nicht) ehrgeizig sein kann. Ich habe in den letzten Monaten (auch durch „Ein Kurs in Wundern“, etc.) gelernt nichts als wirklich schlecht oder negativ zu empfinden. Ich habe eigentlich auch das Gefühl, dass ich eigentlich gar nichts machen muss. Ich nehme mir nichts zu Herzen, ich kann wirklich sehr gut jedem alles verzeihen und mir selber auch und ich fühle mich nicht mehr schuldig für irgendwas. Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn es mir besser geht als anderen (das Problem hatte ich oft). …
Aber die letzten Tage bin ich etwas uncool.
Ich glaube, dass der Alltag nicht wirklich Leid mit sich bringen muss. Vielleicht bin ich da doch naiv, aber nein, man kann sich das alles doch recht schön machen (oder es wird einem schön gemacht, wenn man es lässt). Man muss nicht grübeln, sich ärgern oder so. (Wenn mal irgend was ganz kurz ärgerlich „ist“, denke ich gleich, dass ich weder mich noch jemand anderen verbessern muss und Schluß.)
Ich bin aber gar keine Aussteigerin, auch wenn ich nicht ganz angepasst bin – das ist ja aber auch nur Oberfläche.

Joram

Postby Joram » Mon Apr 11, 2016 5:05 pm

…gelernt nichts als wirklich schlecht oder negativ zu empfinden. Ich habe eigentlich auch das Gefühl, dass ich eigentlich gar nichts machen muss. Ich nehme mir nichts zu Herzen, ich kann wirklich sehr gut jedem alles verzeihen und mir selber auch und ich fühle mich nicht mehr schuldig für irgendwas. Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn es mir besser geht als anderen (das Problem hatte ich oft). …
Wer ist die, die „nichts als wirklich schlecht oder negativ“ empfindet, die „eigentlich gar nichts machen muss“, die „nichts zu Herzen“ nimmt, die kein schlechtes Gewissen usw. hat?

Ist da eine „Ich-Empfindung“ dahinter?

_()_

Ohnegesicht

Postby Ohnegesicht » Mon Apr 11, 2016 7:07 pm

„Ich“ fühle „mich“ dabei gut. Ich kann auch sagen, es gibt ein gutes Gefühl. Es gibt, wenn alles gut läuft (was doch schon öfters der Fall ist), kein Ziel, keinen Plan. Es läuft einfach. Aber es ist auch – in den letzten Monaten vor allem - gelernt. Ich glaube, eine „Ich-Empfindung“ würde bedeuten, dass man irgendeinem Bild entsprechen will und das tue ich nicht wirklich. Ich möchte mich (im jeweiligen Moment) wohl fühlen, das schon, aber das ist alles. Im Alltag gibt es so etwas wie eine Person, in der man drin steckt. Was „man“ dabei ist, weiß ich nicht genau. Es ist das, was mich ständig begleitet, wenn ich wach bin oder das (die/der), was ich beim Meditieren gerne wahrnehme. Vielleicht ist es einfach das Bewusstsein.

Joram

Postby Joram » Mon Apr 11, 2016 7:11 pm

Schön :-)

Was übersehen die „Leute“ die sich „Ich“ nennen und sich mit dem „Ich“ identifizieren?
Wie kommt es bei denen zu der „Ich-Empfindung“?

_()_

Ohnegesicht

Postby Ohnegesicht » Mon Apr 11, 2016 8:50 pm

Was übersehen die „Leute“ die sich „Ich“ nennen und sich mit dem „Ich“ identifizieren?
Sie übersehen, dass man das Leben nicht steuern kann. Dass man keine Kontrolle über irgendwas hat, dass es nichts zu erreichen gibt, dass Glück nicht in der Zukunft gesucht werden kann, dass man nirgendwo hin kommen kann, dass es sinnlos ist sich Sorgen zu machen, dass es keine Versicherung für irgendwas gibt, dass es nichts nützt Angst zu haben, dass es nichts Bleibendes gibt, dass es eigentlich nicht mal eine Zukunft oder eine Vergangenheit gibt, dass es tatsächlich kein richtig und falsch gibt, dass es deswegen absolut nichts zu meckern gibt und wir alles so lieben können wie es ist. Auch den fetten, obdachlosen, stinkenden Säufer von der Straße – ich (nicht-ich) kann ihn wirklich gerne haben, jeden. Dass man nicht wirklich verletzlich ist, dass es sinnlos ist, sich irgendwelchen Ängsten hinzugeben, dass man nie „eine Chance“ hatte, dass man keine Schuld hat, dass niemand schuld ist, dass man nicht für etwas kämpfen muss oder Opfer bringen muss, dass wir absolut gar nichts wissen, dass wir nur Sandkörner sind, dass unser Körper total vergänglich ist, dass nichts festzuhalten ist, dass es letztendlich keinen Grund für irgendwas gibt … (eigentlich ist die Wahrheit so banal).
Wie kommt es bei denen zu der „Ich-Empfindung“?
In unserer Kultur ist sicher die Sprache ein Aspekt. Es entsteht irgendwie ganz früh. Vielleicht spielt ständiges Bewerten eine Rolle? Ängste und Vorstellungen, die weiter gegeben werden? Es ist sehr fest in der Gesellschaft verankert. Ich glaube, die Ich-Empfindung entsteht bei den „allerbesten“ Eltern.
Ich kann sagen, wie es bei mir speziell sehr stark zu einer sehr zerstörerischen Ich-Empfindung gekommen ist. Aber das ist eine Geschichte von meiner Familie, die sich sicher über Generationen entwickelt hat. Aber wahrscheinlich ist es bei den meisten Menschen ähnlich. (Aber die Vergangenheit gibt es nicht wirklich.)
Oder wolltest du einfach nur darauf hinaus, dass die Ich-Empfindung konkret einfach da ist. (Vielleicht könnte man sogar sagen, sie ist gar nicht „falsch“, sie gehört bei manchen dazu, bei der Person, die meinen Namen trägt, funktioniert das jedenfalls nicht mehr richtig.) Sie steigt auf, weil sie gelernt ist. Eine Konditionierung, Gewohnheit und gleichzeitig so, wie alles sich auf eine chaotische Weise entwickelt und entfaltet und es ist Zufall, wenn man dahin kommt, diese Gewohnheit auf irgendeine Weise aufzugeben. (Oder vielleicht ist es auch kein Zufall, man kann aber nichts, absolut nichts dafür tun – was wohl auf das Selbe hinauskommt.)

Joram

Postby Joram » Mon Apr 11, 2016 8:57 pm

Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Hast du noch offene Fragen?

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Ohnegesicht

Postby Ohnegesicht » Tue Apr 12, 2016 12:06 pm

Das ging jetzt aber schnell. Also, na gut.
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, natürlich nicht. Gibt’s nicht.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Wahrscheinlich benützen viele Menschen diese unreflektierte Idee von einem „Ich“, weil sie daran gewöhnt sind zu denken, sie müssen irgendwas entsprechen. Vielleicht etwas, was Generationen und die Kultur immer wieder weiter geben, wenn man dazu eine Erklärung haben will, aber es gibt keine wahren, entgültigen Gründe für Zustände. Sie versuchen einer Idee zu entsprechen, die nicht aus dem momentanen und spontanen Empfinden oder Erleben entsteht. Da ist dann viel Angst, dem nicht zu entsprechen und durch die Angst wird das „ Ich“ noch stärker, weil sich die Hoffnung breit macht, man könnte sich an dem „Ich“ festhalten und dann wird auch noch so getan, als könnte das „Ich“ Bestand haben. Das Glück wird in die Zukunft verschoben. Ein Teufelskreis. Genau angesehen, ein Irrsinn. Aber ich will mich nicht von den Menschen, die so funktionieren ganz abgrenzen. Das Spiel mit dem „Ich“ muss wohl jeder durchmachen und ich werde es immer auch eine Spur verstehen.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Unspektakulär bei mir. Es ist wirklich gut mal mit „jemand“ sich auszutauschen, der sich auf ähnlichen Wegen befindet und da wohl schon länger läuft. Es hat Spaß gemacht. Zuerst war ich irre aufgeregt. Ich dachte wirklich Himmel was da jetzt kommt und nun wird gesehen, dass alle „nur mit Wasser kochen“. Es gab kein verrücktes Aufwach-Erlebnis. Manchmal gibt es mal mehr „da-sein“ mal weniger. Vor dem Dialog war es weniger. Die Kommentare haben mich dazu bewegt ehrlicher zu sein, obwohl ich von Anfang an dachte, ich wäre ganz ehrlich ;-) da war aber noch mehr in mir drin ;-) Die Kommentare waren sehr gut. Aus aktueller Sicht sieht es aus, als war ich etwas aus der Spur gerutscht und man hat mich wieder rein gebracht und nun sitzt es noch besser :-)
Es tut auch wirklich gut „angehört“ zu werden und gezwungen zu werden Gedanken „auszusprechen“/zu formulieren. Es wird aber jetzt auch wieder gesehen, wie wichtig es ist, sich überhaupt fortlaufend damit zu beschäftigen und besser nicht ganz allein. „Andere“ Menschen sind so wichtig!!! Wir brauchen uns alle gegenseitig. <3 Danke.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
So einen richtigen Schubs gab es nicht. Die Idee, dass „Buchstaben“ oder „Sätze“ eigentlich nur ein schwarz-weiß sind und mehr nicht, hat sich bei mir eingebrannt. Das Nicht-Fassen-Können ist jetzt besser zu fassen ;-) Es hat auch soo gut getan, das zu schreiben, was gesehen wird, nämlich eigentlich nicht viel, in gewisser Hinsicht gar nichts. Es ist alles ziemlich einfach. Die Überlegung, die beiden „Ebenen“, die dualistische (Alltag) und die nicht-dualistische Ebene, zu verbinden, hat eine Anspannung gelöst. Weiß aber nicht warum. (Viellicht wurde es als Herausforderung empfunden.)
Es war eigentlich mehr ein Prozess ohne Schubs.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Ehrlich?: lol
Bin nicht verantwortlich. Das ist wunderbar, weil man alles liebt dann. Habe keine Wahl, Wille, Kontrolle, Absicht. Nun gut, es wird manchmal so getan „als ob“, oder es mag so aussehen, aber die Gedanken kommen wie Wolken und es gibt überhaupt nie irgendeine Entscheidung, alles passiert und wenn sich jemand „nicht entscheiden kann“ dann passiert auch das einfach, ist einfach da. Wahrscheinlich macht die Sprache es äußerst kompliziert, weil sie immer von einem Handlungsträger ausgeht, von einem Subjekt, was auf der Idee des Körpers beruht, aber der Körper ist nicht so klar abzugrenzen, wie wir das (u.a. durch die Sprache) gelernt haben. Keine (klare) Grenze.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Danke. :-)

Joram

Postby Joram » Tue Apr 12, 2016 4:38 pm

Danke für deine Antworten :-)

es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)

_()_

Joram

Postby Joram » Tue Apr 12, 2016 7:56 pm

Beschreibe jemandem, der noch nie davon gehört hat, wie es sich anfühlt zu erkennen, dass es kein Ich gibt.

_()_

Ohnegesicht

Postby Ohnegesicht » Wed Apr 13, 2016 8:26 am

Beschreibe jemandem, der noch nie davon gehört hat, wie es sich anfühlt zu erkennen, dass es kein Ich gibt.
Also noch eine Frage?!

Okay, also ich versuchs mal. Mit einem großen Erlebnis kann ich allerdings tatsächlich nicht dienen.
„Ich“ habe das ja schon geschrieben. Es gab kein Schubs. Dafür war ich vielleicht vorher schon zu gut vorbereitet, wenn man so will. Um das zu erklären müsste ich jetzt weit ausholen (und es bliebe eine Geschichte). Etwas in mir sträubt sich, einen bestimmten Moment zu beschreiben in dem „es“ passierte. (Ich fühle mich nicht auserwählt!) Es gab früher, also schon vor 20 bis 25 Jahren Momente, die mich sehr in die Richtung gebracht haben. Aber das ist eine Geschichte.
Vielleicht was anderes: Als ich vorhin meine Tochter zur Schule gebracht habe, ging es mir so wie seit einiger Zeit schon länger: Ich freue mich einfach. Und ich sehe die Menschen um mich rum, wie sie mit sich selber und ihren scheinbaren Problemen zu tun haben und denke mir, es wäre für diese Menschen so einfach, wenn sie hier und jetzt wären … (ich lache sie an und sie lächeln oder grüßen zurück :-) )
Natürlich gibt es kein Ich. Das weiß ich, ehrlich gesagt, schon lange. Ich dachte da müsste noch deutlich mehr kommen. Ein Erwachen, etwas sehr großartiges. Ich glaube jetzt nicht mehr, dass da noch mehr kommt, außer dass man immer tiefer wird in diesem Zustand. Vielleicht war das der wichtige Moment: zu sehen, da ist nicht mehr. Das hat mich besonders glücklich gemacht. Und jetzt erzähle mir bitte niemand, dass er/sie fliegen kann ;-) Ich bin wirklich glücklich und das ist keine Laune. Das kommt daher, dass mir das hier alles egal ist. Weil es mich nicht gibt :-)
Nochmal Danke :-)

Joram

Postby Joram » Wed Apr 13, 2016 10:33 am

Glückwünsche :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Joram

Ohnegesicht

Postby Ohnegesicht » Wed Apr 13, 2016 12:23 pm

Ja gerne Danke :-)

Return to “Deutsch (Archiv)”