Will es wissen. Ehrlich!

Dao

Re: Will es wissen. Ehrlich!

Postby Dao » Wed Mar 23, 2016 5:50 pm

Siehst du dass das Denken keines „Denkers“ bedarf?
Ich beginne zu begreifen dass das Denken keinen Denker braucht. Als Gedanke war mir das nie ganz fremd. Bezogen auf den Alltag sieht das schon unsicherer aus. Da tritt der Denker schnell wieder in den Vordergrund und dann muss ich die Erkenntnis wieder in mein Bewusstsein rufen. “Nein, da ist kein Denker!“ Das ist manchmal nervig anstrengend. Manchmal beobachte ich wie der Denker sagt: “… so ein Quatsch, natürlich bin ich da.“ Das hat dann was komisches an sich.
Wie gesagt, ich beginne den oben genannten Satz zu begreifen aber eine Einsicht ist es noch nicht, geschweige denn eine Gewissheit.

Versuche jetzt um dich zu schauen. Einfach, still, ohne was zu wollen.
Ist da ein „Denker“ zu finden?
Gestern Abend habe ich länger darüber meditiert. Nach zwei Stunden bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das mein Denker viele Verschleierung Tricks anwendet um nicht in das Licht der Aufmerksamkeit zu kommen. Ich will nicht im einzelnen Berichten was alles passiert ist aber sie Erkenntnis war, das der DENKERE/ ICH überleben will und ziemlich viele Tricks drauf hat. Wie gesagt mit einer einmaligen Erkenntnis ist es bei mir wohl nicht getan. Das werde ich wiederholen.
Die Logik das das Denken keinen Denker braucht verstehe ich.

Wie fühlt sich das schauen auf diese Weise an?
In anderen Meditationssitzungen (Gehmeditation in der Natur) durfte ich erfahren wie es ist voll präsent zu sein im Hier und Jetzt. Mein Farberleben ist dermaßen stark und die räumliche Tiefe erscheint mir das ich es nicht beschreiben kann. Alles pulsiert, ist frisch und lebendig und es zieht meinen Körper regelrecht rein in das Erlebte. So ein Gefühl von baden im Sein. Und da gibt es dann auch keinen Denker sondern nur erleben. Hat bisher aber immer nur kurz angehalten dieser Zustand.

Vor dem Einschlafen gestern Abend ist mir noch ein schöner Satz in den Sinn gekommen:
Wenn ich denke, das ich denke, ja dann denke ich nur, das der Denker, denkt.

NÄCHSTER TAG

Ups, was war das?!
In einer weiteren Meditation konnte ich das ICH soweit bei Seite schieben das sich vor mir ein endloses graues Nichts aufgetan hat. Pure , graue Sinnlosigkeit. Ich stand davor und blickte in dieses Nichts. Einzelne Teile dieses Nichts drangen in meinen Kopf ein und realisierten sich als Gedanken. Es waren einfach nur Gedanken. Gedanken die erschienen, kurz da blieben und dann wieder vergingen. Gedanken die scheinbar nichts mit mir zu tun hatten. Mir schien, das die Gedanke einfach durch meinen Kopf hindurchgingen ohne irgendeine Spur zu hinterlassen. War ein Gedanke zu Ende gedacht, verging er und dann erschien einfach der Nächste Gedanke.
Sobald sich aber das ICH einmischte, bekamen die Gedanken „Sinngehalt“, wurden zeitlich zugeordnet, passten in mein Leben, Bewertung wurde draufgepackt, Gefühle stiegen auf, sie wurden zu MEINEN GEDANKEN. Wahrscheinlich würden sich sogar Handlungen daraus ergeben, die dann wieder neue Gedanken‚ Gefühle, Handlungen, usw. hervorbringen. Endlose Ketten, mehr oder weniger sinnlos und zum Teil sogar leidverursachend!? Sollte es wirklich so sein das ich als Mensch einfach nur Gedanken denken soll und diese durch mich hindurchgehen lassen soll. Das ich nur Zeuge des Gedankens sein soll? … Kannst du mir helfen das ein bischen besser zu verstehen?
Jedenfalls taten mir die ganzen Lebewesen leid die sich so quälen müssen (ich selber zähle mich auch zu diesen Lebewesen). Verstrickt in sinnlosen, rastlosen, panischen Tun. Angst vor dem Ende der Zeit??? Ein ganzes Leben, eine ganze Welt, getrieben von der Illusion eines ICHS.
Sorry, mir steigen die Tränen in die Augen …

Ich habe noch nie Gedichte geschrieben aber jetzt kommt mir schon wieder so ein kleiner Spruch:
Ich öffne meine Augen, eine Welt entsteht. Ich schließe meine Augen, eine Welt vergeht.

Die letzten zwei Tage
In mir ist es ziemlich ruhig. Alles was ich anfasse geht kaputt oder funktioniert nicht mehr. Gestern Abend war mein Vorgesetzter ziemlich sauer auf mich und schrie mich richtig an. Das ging einfach nur durch mich durch. In der Nacht wachte ich auf und konnte klar erkennen, das die ganze Geschichte total unpersönlich ist. Nichts was man auf sich reinziehen muss. Er war einfach nur überfordert und ich ein bischen zu voreilig. Heute Morgen war wieder alles klar zwischen uns. Normalerweise brauche ich Tage um mich wieder einzukriegen.
Manchmal wenn ich draussen sitze kann ich fühlen wie die ganze Welt einmal durch mich hindurchgeht ohne das ich auf irgendetwas reagieren muss. Das ist ein ganz schönes Gefühl. Zeitweise kommt aber auch so ein Gedanke von Sinnlosigkeit. Was ist der Sinn dahinter und dann steigt etwas Panik in mir auf. Ich versuche dann dieses Gefühl von Panik einfach zuzulassen und es verschwindet wieder von selbst.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht! Ansonsten meditiere ich sehr gerne und beobachte wie die Gedanken und Gefühle einfach durch mich hindurchgehen.
Ich würde mich freuen wenn du das ein bischen kommentieren kannst.

Joram

Postby Joram » Wed Mar 23, 2016 8:33 pm

Eine ganze Menge schöne Sachen sind passiert :-)
baden im Sein
sehr schön :-)

Versuche jetzt um dich zu schauen. Einfach, still, ohne was zu wollen. Nicht in der Meditation. Einfach jetzt. Hier. Versuche im Sein zu baden.

Verschleierungstricks können nur durch Denken entstehen. Nur Schauen ohne Denken. So lang wie eben möglich. Ein paar Sekunden, vielleicht eine Minute sogar, oder vielleicht noch länger…
Stille Gedanken die mal auftauchen, sind kein Problem. Sie kommen und gehen. Nur schauen was IST. Jetzt. Still.
das der DENKERE/ ICH überleben will und ziemlich viele Tricks drauf hat.

... ... In einer weiteren Meditation konnte ich das ICH soweit bei Seite schieben das sich vor mir ein endloses graues Nichts aufgetan hat. Pure , graue Sinnlosigkeit. Ich stand davor und blickte in dieses Nichts. Einzelne Teile dieses Nichts drangen in meinen Kopf ein und realisierten sich als Gedanken. Es waren einfach nur Gedanken. Gedanken die erschienen, kurz da blieben und dann wieder vergingen. Gedanken die scheinbar nichts mit mir zu tun hatten.
Ja, es SCHEINT so zu sein. Ist aber nicht. Wie kann das was gar nicht da ist, „tricksen“? ;-)
Versuche die Abläufe/„tricksen“ zu erkennen. Was läuft da eigentlich ab?

„Pure, graue Sinnlosigkeit“ entsteht wegen der Orientierungslosigkeit. Die Orientierung wird wieder neu entstehen, mache dir deshalb keine Sorgen. Alles ist gut und läuft genau so wie es laufen sollte. Ganz normal. Aus eigener Erfahrung :-)
In der Nacht wachte ich auf und konnte klar erkennen, das die ganze Geschichte total unpersönlich ist.
Genauso ist es. _()_
Manchmal wenn ich draussen sitze kann ich fühlen wie die ganze Welt einmal durch mich hindurchgeht ohne das ich auf irgendetwas reagieren muss. Das ist ein ganz schönes Gefühl.
baden im Sein :-)

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Dao

Postby Dao » Thu Mar 24, 2016 9:59 pm

Hallo Joram,
ehrlich gesagt bin ich enorm geschafft von den intensiven Tagen. Ich habe Kopfschmerzen. Bin müde und kann mich schwer konzentrieren. Viele Gedanken rasen durch den Kopf die ich schwer unter Kontrolle halten kann. Zum Glück bin ich beruflich zur Zeit nicht so stark eingebunden.
Alles was ich anfasse oder erledigen will funktioniert nicht oder geht kaputt. Selbst der Bildschirm meines Lebtops flackert seit 2 Tagen. In den nächsten Tagen wird sich das hoffentlich wieder geben.

Versuche jetzt um dich zu schauen. Einfach, still, ohne was zu wollen.
Ein Blatt das auf der Erde lag hatte es mir sehr angetan. Bestimmt fünf Minuten habe ich mich in dieses Blatt völlig versunken und war einfach fasziniert.
Die Umgebung in der ich lebe ist ländlich/natürlich, hügelig. Wenn ich eine schöne Aussicht habe kommt mir der Himmel irgendwie so nahe vor aber auch unendlich weit und dann fühle ich mich auf der einen Seite frei und auf der anderen Seite kommt ein Gefühl von Verlorenheit auf, das sich unangenehm steigert. Wo ist mein alt-vertrauter Standpunkt? Ich guck dann lieber wieder die kleinen Dinge an, die direkt vor mir liegen.
Mir geht dieser eine Gedanke nicht aus dem Kopf, undzwar das alles unpersönlich ist. Wenn ich nicht aufpasse wird aus der Unpersönlichkeit eine Sinnlosigkeit und das fühlt sich eher depressiv an.
Dieses absichtslose Schauen kommt sehr spontan, viele male am Tag manchmal auch für einige Minuten. Meistens passiert es beim spazieren gehen.

Das ICH aufzuloesen ist doch anstrengender als ich dachte.

Versuche die Abläufe/„tricksen“ zu erkennen. Was läuft da eigentlich ab?
Verstehe ich noch nicht so ganz. Brauche ich ein bischen mehr Zeit für. Kannst du mir einen Tip geben was ich beobachten soll?

Joram

Postby Joram » Thu Mar 24, 2016 11:58 pm

ehrlich gesagt bin ich enorm geschafft von den intensiven Tagen. Ich habe Kopfschmerzen. Bin müde und kann mich schwer konzentrieren.
Dann Machen wir doch eine kleine Pause, wenn du eine brauchst :-) Nimm dir Zeit.
Mir geht dieser eine Gedanke nicht aus dem Kopf, undzwar das alles unpersönlich ist. Wenn ich nicht aufpasse wird aus der Unpersönlichkeit eine Sinnlosigkeit und das fühlt sich eher depressiv an.
Es läuft genauso wie es schon immer gelaufen ist. Da hat sich nichts verändert.
Nur eine falsche Sicht ist weg.
Es ist genauso unpersönlich wie es schon immer war und es ist genau so liebenswert wie früher :-) alles ist gut :-)
Umgekehrt. Weil es so einfach ist, wird es übersehen…
Ein Raum war Millionen von Jahren dunkel. Wie lange dauert es da Licht einzuschalten?
Wo ist mein alt-vertrauter Standpunkt?
Was passt dir nicht beim neuen „Standpunkt“? ;-)

_()_

Dao

Postby Dao » Fri Mar 25, 2016 7:07 pm

Dann Machen wir doch eine kleine Pause, wenn du eine brauchst :-) Nimm dir Zeit.
Hab ganz gut geschlafen. Lag wahrscheinlich auch am Vollmond. Da reagiert mein Koerper im Fruehling besonders drauf. Fuehl mich heute wesentlich ruhiger und ausgeglichener.

Es ist genauso unpersönlich wie es schon immer war und es ist genau so liebenswert wie früher :-) alles ist gut :-)
Gut das du das sagst. Ich vertraue dir da. Ich denke du hast da genug Erfahrungen um mich durch diesen Prozess zu fuehren. Danke soweit dafuer.
Ich werde mich mal mehr auf den Aspekt "liebenswert" konzentrieren.

Dao hat geschrieben:
Umgekehrt. Weil es so einfach ist, wird es übersehen…
Ein Raum war Millionen von Jahren dunkel. Wie lange dauert es da Licht einzuschalten?
Geduld gehoert ja zu den vier Unermesslichkeiten. Ja, ich werde mich in Geduld ueben.
Was passt dir nicht beim neuen „Standpunkt“? ;-)
Wahrscheinlich das es keinen Standpunkt ICH (so wie ich es vorher gewoehnt war) mehr gibt?!?
Naja, das Unvertraute, das Fremdartige, ist schon ein bischen gewoehnungsbeduerftig. Ich werde mir ein bischen Zeit geben mich dran zu gewoehnen. Es ging alles sehr schnell in den letzten Tagen.
Ab Montag hab ich wieder mehr freie Zeit, so ca .zwei Wochen.

Ich schreibe mal ein paar Saetze wie es mir heute erging.
Es wuerde mich freuen wenn du dir die Zeit nimmst das folgende zu Kommentieren .
Den ganzen Tag sass ich in einer Schulung und musste mich nicht weiter konzentrieren (es ist nur Anwesenheit gefordert).
Im Grunde genommen war ich eher im Meditationsmodus, habe mich nicht bewegt und in meinen Koerper hineingehorcht oder besser hinengefuehlt. Das war so spannend! Toll was es da alles zu endecken gibt. Eine ganze Welt in der Welt. Ich mochte Bodyscans und Koerperreisen schon immer gerne. Das heute war, ueber drei Stunden, das abgefahrenste was ich je erlebt habe. Da kommt selbst guter Sex nicht mit ;o))
Ich habe mich danach sehr gereinigt gefuehlt. So als ob ich gefastet haette. Zeitweise hatte ich Schmerzen vom Sitzen, die dann aber wieder verschwanden, sobald ich meine Aufmerksamkeit auf sie richtete.
Toll war auch ein starkes Licht in der Mitte meines Kopfes das, fuer einige Momente, extrem hell war.
Die Bewegunbgen meines Koerpers, in den Pausen, fuehlten sich wie schweben an. Das Gehen fuehlte sich mehr wie ein Gleiten an. Der Innere Druck irgendwo anzukommen war verschwunden.
Das schoene dabei ist das ich mich heute ruhig fuehle und mehr staunend vor dem Leben stehe. Zwischen drin bin ich dann wieder "normal" und kann auch das voll annehmen. Es erleichtert mich sogar. Na, da bin ich ja mal gespannt wo mich das noch alles hinbringen wird?

Joram

Postby Joram » Fri Mar 25, 2016 9:10 pm

Geduld gehoert ja zu den vier Unermesslichkeiten. Ja, ich werde mich in Geduld ueben.
So lobenswert Geduld auch sein mag, zu den vier Unermesslichen gehört Geduld nicht ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Brahmavihara
Aber ja, Geduld und Ausdauer wären hier sehr hilfreich :-)
Und wenn man weiter liest, steigen die Fragen: Geduld? Wozu Geduld? Es liest sich wirklich toll an, was erlebt wird. :-)
Das heute war, ueber drei Stunden, das abgefahrenste was ich je erlebt habe.
Was war anders als sonst? Was hat es so besonders gemacht?
Ich habe mich danach sehr gereinigt gefuehlt. So als ob ich gefastet haette. Zeitweise hatte ich Schmerzen vom Sitzen, die dann aber wieder verschwanden, sobald ich meine Aufmerksamkeit auf sie richtete.
Ja, genau so ist es wenn die Gedanken und Meinungen einen für gewisse Zeit nicht quälen ;-)
Toll war auch ein starkes Licht in der Mitte meines Kopfes das, fuer einige Momente, extrem hell war.
Kannst du das Licht wann immer du willst hervorbringen?
Die Bewegunbgen meines Koerpers, in den Pausen, fuehlten sich wie schweben an. Das Gehen fuehlte sich mehr wie ein Gleiten an. Der Innere Druck irgendwo anzukommen war verschwunden.
Einfach toll. War da ein „Ich“ zu finden? Jemand dem „Körper“ und „Fühlen“ „gehören“?
Das schoene dabei ist das ich mich heute ruhig fuehle und mehr staunend vor dem Leben stehe.
Wieso „staunend“? Was ist anders als sonst?

_()_

Dao

Postby Dao » Sat Mar 26, 2016 3:34 pm

Danke fuer den Hinweis. Eine Auffrischung von Zeit zu Zeit tut ganz gut bevor man mit gefaehrlichem Halbwissen glaenzt.
Also Geduld=ksanti kommen in den 6 Vollkommenheiten=Paramitas vor.
Bei nochmaligem lesen meines Textes kann ich mich nicht des Gedankens verwehren, das der Typ der das geschrieben hat sich ein bischen ueberreizt anhoert. Okay, ich brauch mal eine Pause. Ich melde mich in den naechsten tagen nochmal.

Dao

Postby Dao » Tue Mar 29, 2016 9:50 pm

Ausgeschlafen, gut gegessen und frisch gewaschen melde ich mich zurueck.

Ich hab da mal ne Frage:
In der letzten Meditationssitzung konnte ich beobachten das die Gedanken zwischen dem beobachtenden Geist und ich nenne es mal dem "SoSein" stehen.(Vorher hatte ich es graue Masse genannt, diese Beschreibung gefaellt mir aber nicht mehr.) Wenn der Geist nicht eingreift zieht sich der Strom der Gedanken endlos, scheinbar sinnlos, einfach an dem beobachtenden Geist vorbei und hinterlaesst keinerlei Spuren.
Nach einiger Zeit verschmelzen der Beobachter und das SoSein zu einer Einheit. Wie du vorgeschlagen hast, verbinde ich mein gefuehlsmaessiges Erleben mit dem SoSein, mit dem Atribut, liebenswert. Der Gedankenstrom ist dann nicht mehr wahrnehmbar, unwichtig. Das Ergebnis im Geist und im Koerper ist, Ruhe, Glueck, einfach da sein. Alles gut.

Sobald sich aber der Denker und das ICH einschalten, verschwindet das SoSein in einem Nebel, der so stark werden kann, das es scheint, das es nur noch ICH und Gedanken gibt. Diese beiden loesen Gefuehle aus. Die Gefuehle wiederum loesen dann Koerpersignale und Empfindungen (mag ich - mag ich nicht) aus. Haeufig kommt es dann in mir zu Handlungsimpulsen. Das Ergebnis ist Ruhelosigkeit, das Gefuehl ich brauche etwas von Aussen. Bei mir ist das haeufig eine Orale Sinnesbefriedigung in Form von Schokolade. Gedanken steigen auf, mit dem Inhalt: ich muss meine Situation verbessern, darauf muss ich jetzt verbal reagieren, Aerger oder uebertriebene Freundlichkeit, undundund. Hier zeigt sich eigentlich der richtige Wahnsinn.

Ich stehe jetzt an einem Scheideweg: Wahnsinn mit ICH oder liebenswerte Sinnlosigkeit ohne ICH.
Die Entscheidung faellt mir leicht.
Nun ist es aber so, das der Wahnsinn sich nicht so einfach abschalten laesst (jedenfalls habe ich noch nicht den Schalter gefunden). Ich bin unendlich dankbar das diese Erkenntnis sich mir offenbart hat. Es gelingt mir auch immer wieder, fuer kurze Augenblicke am Tag, sogar mehrmals, ausserhalb der Meditation, diesen Zustand (ohne ICH) zu erleben. Wenn die Konzentration auf den Koerper oder dem Atem oder dem SoSein verweilt funktioniert es. Nur leider ist die Konzentration (noch) nicht stark genug. Alte Gewohnheiten und Ablenkungen lauern ueberall.

Also, was koennte ich tun oder fehlt noch etwas oder brauche ich einfach mehr Geduld?
Gibt es einen Fehler in der Einsicht oder ist die Einsicht noch nicht stark genug?
Gibt es ein ploetzliches Erwachen oder ist das Leben ohne ICH ein langsamen Wechsel?
Ist das ganze ein Uebungsweg oder basiert alles auf Gnade?
Ja, viele Fragen. Kannst du mir eine Antwort geben?

Joram

Postby Joram » Wed Mar 30, 2016 7:03 am

Nach einiger Zeit verschmelzen der Beobachter und das SoSein zu einer Einheit.
… …
Das Ergebnis im Geist und im Koerper ist, Ruhe, Glueck, einfach da sein. Alles gut.
Super :-)
Sobald sich aber der Denker und das ICH einschalten, verschwindet das SoSein in einem Nebel, der so stark werden kann, das es scheint, das es nur noch ICH und Gedanken gibt.
Was ist „wahr“, was ist der „Basis“, das was zuerst ist? „Ruhe, Glück, einfach da sein. Alles gut.“, oder „nur noch ICH und Gedanken“?
Nun ist es aber so, das der Wahnsinn sich nicht so einfach abschalten laesst (jedenfalls habe ich noch nicht den Schalter gefunden).
Es geht nicht darum etwas abzuschalten. Es geht darum zu „sehen“, die Identifikation mit dem was geschieht muss hinterfragt werden – das tust du schon. Alles gut :-)
Gibt es ein ploetzliches Erwachen oder ist das Leben ohne ICH ein langsamen Wechsel?
Beides ist möglich, hängt von der Person/Karma ab. Nur ist „Erwachen“ kein verantwortungsloser Zustand wo alles nur Rausch ist. Es ist vielleicht am Anfang so, das legt sich ab. Glaube also nicht dass du „nicht gut genug“ bist oder dass nicht genug „Gnade“ da ist. Es läuft sehr gut. Du hast mehr Gnade als du erkennst ;-)
Mach weiter, ohne Stress, du bist auf dem richtigen Weg :-)

_()_

Dao

Postby Dao » Wed Mar 30, 2016 3:06 pm

Danke Joram fuer deine aufmunternde Antwort. Kann ich im Moment gut gebrauchen. Manchmal passiert es, das ich in diese Sinnlosigkeit kippe. Die Stimmung in mir ist dann truebe und ich kann mich schwer motivieren den taeglichen Aufgaben nachzugehen.
Was mir heute morgen nochmal klar geworden ist, ist das alles in Beziehung miteinander steht und das ich mich mehr auf die liebenswerte Beziehungsfaehigkeit der Welt konzentrieren kann, anstatt die Sinnlosigkeit so ueberzubetonen. Wenn ich dem dann nachgehe macht das Leben wieder Spass.

Okay, jetzt zu deinen Fragen:
Was ist „wahr“, was ist der „Basis“, das was zuerst ist? „Ruhe, Glück, einfach da sein. Alles gut.“, oder „nur noch ICH und Gedanken“?
Bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstehe.
- „nur noch ICH und Gedanken“ - ist mein Alltagsmodus. So bin ich es seit jeher gewoehnt zu Leben und Denken. Sehr unbefriedigend und leidverursachend.
- „Ruhe, Glück, einfach da sein. Alles gut.“ - die Erfahrungen der letzten Zeit. Ist Neu und erfordert einige Konzentration um das ganze System Doa in diesen Seienszustand zu bringen. Fuehlt sich sehr "wahr" an. Ja, vielleicht ist es die Basis unserer Existenz. Obwohl mir nicht klar ist was du mit Basis meinst.

Es geht nicht darum etwas abzuschalten. Es geht darum zu „sehen“, die Identifikation mit dem was geschieht muss hinterfragt werden – das tust du schon. Alles gut :-)
Koennte man auch sagen: das was nicht ist, kann auch nicht abgeschaltet werden? Das was nicht vorhanden ist hat auch keinen Schalter. Die Identifikation mit der Illusion desa ICHs ist aufzugeben. Was dann uebrigbleibt, ist ein SoSein?
Meinst du mit deinem Hinweis das ich den Denker/ ICH als zu solide, zu Existent ansehe? Mir wird grade bewusst das der Denker und das ICH mir sehr massiv, sehr bestaendig, sehr Existent vorkommen. Das muss ich noch mal in Ruhe untersuchen. Weil eigentlich ist Denker/ICH = 0,000. Nicht auffindbar. Hat es nie gegeben.

Joram

Postby Joram » Wed Mar 30, 2016 4:37 pm

„Ruhe, Glück, einfach da sein. Alles gut.“ - die Erfahrungen der letzten Zeit. Ist Neu und erfordert einige Konzentration um das ganze System Dao in diesen Seienszustand zu bringen. Fühlt sich sehr "wahr" an. Ja, vielleicht ist es die Basis unserer Existenz. Obwohl mir nicht klar ist was du mit Basis meinst.
Wie kommst du zum „SoSeins Zustand“ und was reißt dich daraus?
Beschreibe eine eigene Erfahrung. Vielleicht wird diese Untersuchung dir klar machen was der „Basis“, die „Wahrheit“, ist und was die Oberfläche.
Könnte man auch sagen: das was nicht ist, kann auch nicht abgeschaltet werden? Das was nicht vorhanden ist hat auch keinen Schalter. Die Identifikation mit der Illusion des ICHs ist aufzugeben. Was dann uebrigbleibt, ist ein SoSein?
Ja. Abschalten geht nicht. Zu erkennen dass der Film nur ein Film ist und keine Wahrheit ist, nimmt den Stachel der Emotionen weg. Vor allem wenn der Film unangenehm ist.
Mir wird grade bewusst das der Denker und das ICH mir sehr massiv, sehr bestaendig, sehr Existent vorkommen. Das muss ich noch mal in Ruhe untersuchen.
Wo ist dieses „Ich“? Was macht ihm aus?

_()_

Dao

Postby Dao » Wed Mar 30, 2016 8:56 pm

So, mal gucken was noch so geht in diesem Kopf.
Wie kommst du zum „SoSeins Zustand“ und was reißt dich daraus?
...... Vielleicht wird diese Untersuchung dir klar machen was der „Basis“, die „Wahrheit“, ist und was die Oberfläche.
Die Untersuchung hat folgendes ergeben:
Es gibt keinen "SoSeiens Zustand"!!!
SoSein ist der Versuch zu beschreiben mit Worten was nicht beschrieben werden kann, weil die Worte dem Denken entspringen. Aber das nur nebenbei. Ich versuche es mit Worten zu beschreiben weil uns beiden nichts anderes in diesem Board uebrigbleibt als Worte zu schreiben. SoSein oder wie auch immer wir es nennen wollen ist das normalste von dieser Welt. Als Babys existieren wir im SoSein, jede Nacht und wenn wir Alt sind und Alzheimer haben macht das auch nichts. Da funktioniert auch alles. Jetzt und hier ist ueberall SoSein. Ich merke es aber nicht, weil ich in der Zersplitterung des Denkens, der Worte, meiner Gewohnheiten gefangen/umhuellt bin. Und das Denken/ICH ist ein Zustand, an den ich mich leider gewoehnt habe, ihn aber fuer mein eigentliches Sein halte. WAS FALSCH IST.
Im SoSein bin ich mit allem eins, alles Verbunden, alles in Beziehung.
Wahrscheinlich ist dem SoSein es eines Tages zu langweilig geworden und es hat das Denken entwickelt damit mal was anderes passiert. Jetzt sind wir aber wahrscheinlich am Ende des Denkens angekommen und nun bringen wir beides zusammen. Beides hat seine Berechtigung. Nichts ist falsch am Denken und an der ICH Vorstellung. Aber trotzdem will ich sie ueberwinden, warum weiss ich auch nicht so genau.Ist auch jetzt nicht so wichtig. Nichts ist verkehrt.
Ich werde nicht aus dem SoSeins Zustand herrausgerissen, ich bin immer in ihm. Werde aber In den Denker/ICH Zustand hineingezogen und dieser verhindert die Direkte Erfahrung des SoSeins. Lasse ich den Denken/ICH Zustand los, bleibt das Sosein uebrig.
Uebrigens, wo ist da eine "Basis", eine "Oberflaeche"? ;o))

Die oben beschriebene Erfahrung reicht fuer heute. Ich mach morgen hier weiter.

Dao

Postby Dao » Fri Apr 01, 2016 2:07 pm

Dao hat geschrieben:
Mir wird grade bewusst das der Denker und das ICH mir sehr massiv, sehr bestaendig, sehr Existent vorkommen. Das muss ich noch mal in Ruhe untersuchen.

Hallo Joram,
mir geht es heute garnicht gut. Das ist wie wahnsinnig sein. Da laufen grade zwei "Prozesse" gleichzeitig in mir ab. Das ist schon seit ein paar Tagen so aber jetzt kann ich es nicht mehr ignorieren.
Das eine ist ein ICH-Film. Hier wird alles bewertet, kommentiert, alles wird als ein persoenlicher Angriff bewertet. Andere Dinge, Personen, Gefuehle usw. verurteilt. Bedauert was passiert. Schuldgefuehle kommen hoch. Scham. Alles in wahnsinnig hoher Geschwindigkeit. Das fuehlt sich an als ob ich verbrenne.
Der andere "Prozess" (es ist kein Prozess, ich kann es nicht beschreiben), beobachtet ganz ruhig, verstaendnissvoll, gelassen, voll Mitgefuehl. Wie eine Mutter die ein kleines ausrastendes Kind begleitet und haelt. Voll Geduld. Dieser "Teil" greift aber nicht ein, wartet einfach nur und ist beruhigend im Hintergrund da. Worauf wartet dieser Teil? Wieso ist es so ruhig und haelt sich im Hintergrund?
Ich koennte nur noch heulen ...
Ich bin ein Stueck durch den Wald gegangen und ploetzlich hatte ich das Gefuehl ES blickt durch mich hindurch ... das war so abgefahren ... das ganze Universum blickt durch meine Augen. Danach bin ich erstmal eingeschlafen. Im Moment weiss ich nicht mit wem ich diese Erfahrung teilen kann, ich hoffe du kannst damit umgehen. Wenn nicht, dann sag es mir bitte. Eigentlich glaube ich auch das alles gut ist nur so verwirrend.

Joram

Postby Joram » Fri Apr 01, 2016 7:00 pm

ES blickt durch mich hindurch ... das war so abgefahren ... das ganze Universum blickt durch meine Augen. Danach bin ich erstmal eingeschlafen.
Ich verneige mich vor dir :-) _()_

Wenn du Orientierung brauchst, richte die Aufmerksamkeit auf das „Stille“, auf das was ganz ruhig beobachtet, verständnisvoll, gelassen, voll Mitgefühl.

Erzähle wie es dir dabei geht.

_()_

Dao

Postby Dao » Sat Apr 02, 2016 10:29 am

Ich verneige mich vor dir :-) _()_
Hallo Joram, das ganze ist wohl nur ein Spiegelbild in dem du dich siehst. ;o)) oder besser, wir uns beide sehen.
Klingt ein bischen hochtrabend ,aber trotzdem lustig.

Ich habe nicht mehr soviel freie Zeit. Ab heute bin ich leider schon wieder voll eingebunden ins berufliche.
Da merke ich auch gleich wie sich die Gedankenstrucktur veraendert, mehr ins planerische,
was muss ich tun, was kommt als naechstes usw. Sozusagen die andere Seite der Muenze des Lebens.
Naja ich halte mich offen fuer neue Ueberraschungen und werde berichten.

Return to “Deutsch (Archiv)”