direct pointing mit Perle
Re: direct pointing mit Perle
Bernhard sind wir sowas wie Tiere? Also mir scheint, ich hab heute erkannt: DER KÖRPER agiert und reagiert, bzw durch den Körper manifestiert sich Aktion u Reaktion. "Ich" kann mich entspannt zurücklehnen und zuschauen, wie mein Körper wohl als nächstes reagieren wird. Wir sind Körper, die mit Bewusstsein ausgestattet sind. Wir sind Tiere, die mit Bewusstsein ausgestattet sind. Auf dieser Welt sind sozusagen lauter Körper unterwegs, die miteinander interagieren, lauter Körper-Geist Organismen. Daher gibt es auch keine Schuld und Unschuld. Sie reagieren einfach laut ihrer Programmierung, je nach Grad von Traumatisierung. Ich hab die Wichtigkeit des Körpers bisher vernachlässigt. Kann man das so sagen Bernhard?
Trotzdem sind wir nicht unser Körper, also der Körper gehört uns nicht. Wir haben nicht die Kontrolle über Aktion und Reaktion. Ich überlass dem Körper die Kontrolle bzw über den Körper erlebe ich, wie ES soeben reagiert hat. Ich bilde mir nicht mehr ein, dass ICH eine Entscheidung getroffen habe. Ich brauche nur der Körper-Intelligenz zu vertrauen, die von selber entscheidet, die von selber agiert/reagiert.
Perle und Bernhard sind Menschen und somit auch Tiere.Ich bilde mir nicht mehr ein, dass ICH eine Entscheidung getroffen habe. Ich brauche nur der Körper-Intelligenz zu vertrauen, die von selber entscheidet, die von selber agiert/reagiert.
Der Mensch schafft es noch eine Illusion der eigenen vom Leben getrennten Existenz
in seinem Denken aufrechtzuerhalten.
Bis GESEHEN wird, das es nicht wirklich ist.
Es ist eine scheinbare, oberflächliche Getrenntheit & Mächtigkeit.
Du bist nicht Perle.
Du bist ein (Perle-)Erleben.
Kannst Du es als offensichtlich sehen?
Wie fühlt es sich an?
Hm. Es fühlt sich leicht und fröhlich und entspannt an. Ich sehe andere Menschen voller Mitgefühl. Ich sehe ihre Verwirrtheiten und Programmierungen sowie auch meine eigenen Programmierungen voller Verständnis und Mitgefühl. Ich nehme deutlich stärker die Lebensfreude der anderen Menschen wahr und ihr Bestreben, Gutes zu tun und das Richtige zu machen. Anders gesagt, ihre Liebesfähigkeit nehme ich stärker wahr, ihre Offenenheit, zu geben und zu empfangen.
Ich bin ihnen nicht mehr böse und auch mir selbst nicht, wenn sie oder ich etwas tun, was Stress verursacht. Ich fühle mich jetzt nicht euphorisch oder völlig angstfrei oder über den Dingen schwebend. Aber irgendwie hat mir diese Erkenntnis, dass wir Tiere sind, die gelebt werden, mehr Gelassenheit gegeben. So als wären wir alle, die ganze Erde, ein einziger Organismus voller Einzelwesen, die sich in einem gemeinsamen Energiefeld bewegen. Man muss sich nicht abheben oder was Besonderes sein, sondern man IST einfach. Ich vertraue meiner Körperintelligenz und schaue, welche Entscheidungen als nächstes getroffen werden. Ich fühle meinen Körper stärker, bin mehr mit ihm verbunden.in meinem Körper ist auch mein denkendes Gehirn enthalten, und ich schaue, wie es als nächstes agieren wird. Aktion Reaktion Aktion Reaktion. Ich lass es laufen. Das heißt nicht, dass nicht auch Fehler passieren werden. Oder dass ich nie wieder wütend oder ungeduldig werde, aber jetzt grad ist Entspannung da. Was sich deutlich verändert hat, ist ein Gefühl stiller Freude das aufgetaucht ist, das ich aber schon oft verspürt habe, in jenen Lebensmomenten, wo grad alles passt und man sich friedlich und zufrieden fühlt. Was auch noch da ist jetzt grade, ist ein starker Wunsch, das Leben zu genießen und auszukosten weil ich mir oft Stress wegen Nichtigkeiten mache oder mir Genuss verbiete weil es anderen Menschen schlecht geht und ich dann meine Aufmerksamkeit auf dieses Leiden der anderen richte, anstatt auf die schönen angenehmen Dinge und Umstände, von denen ich selber umgeben bin.
Also ich fühl mich jetzt nicht vom Blitz getroffen erleuchtet aber deutlich freier es ist eine Last von mir abgefallen, die Last, dass ich Verantwortung trage oder dass andere Verantwortung tragen. Es trägt sich von selbst, wir alle tun gar nichts, wir glauben nur, dass wir tun, das ist ein Missverständnis, aus dem viel Leid entspringt.
Gleichzeitig kommt mir vor, dass sich dieses Sehen noch stärker entfalten und festigen muss und dass ich auch in alte gewohnte Sichtweisen bis zu einem gewissen Grad zurückfallen könnte. Wobei vielleicht kann ich es nie wieder glauben, dass "ich" entscheide, also ich bin mir da unsicher, wie endgültig meine Erkenntnisse sind.
Jedenfalls möchte sich dieser Körper-Geist-Organismus namens Perle in Entspannung diesem neuen Sehen hingeben und meine Aufmerksamkeit darauf ausrichten, wissend, dass "ich" es nicht tue, sondern darauf vertrauend, dass meine Körperintelligenz es weiterhin immer stärker tun wird.
Ich bin ihnen nicht mehr böse und auch mir selbst nicht, wenn sie oder ich etwas tun, was Stress verursacht. Ich fühle mich jetzt nicht euphorisch oder völlig angstfrei oder über den Dingen schwebend. Aber irgendwie hat mir diese Erkenntnis, dass wir Tiere sind, die gelebt werden, mehr Gelassenheit gegeben. So als wären wir alle, die ganze Erde, ein einziger Organismus voller Einzelwesen, die sich in einem gemeinsamen Energiefeld bewegen. Man muss sich nicht abheben oder was Besonderes sein, sondern man IST einfach. Ich vertraue meiner Körperintelligenz und schaue, welche Entscheidungen als nächstes getroffen werden. Ich fühle meinen Körper stärker, bin mehr mit ihm verbunden.in meinem Körper ist auch mein denkendes Gehirn enthalten, und ich schaue, wie es als nächstes agieren wird. Aktion Reaktion Aktion Reaktion. Ich lass es laufen. Das heißt nicht, dass nicht auch Fehler passieren werden. Oder dass ich nie wieder wütend oder ungeduldig werde, aber jetzt grad ist Entspannung da. Was sich deutlich verändert hat, ist ein Gefühl stiller Freude das aufgetaucht ist, das ich aber schon oft verspürt habe, in jenen Lebensmomenten, wo grad alles passt und man sich friedlich und zufrieden fühlt. Was auch noch da ist jetzt grade, ist ein starker Wunsch, das Leben zu genießen und auszukosten weil ich mir oft Stress wegen Nichtigkeiten mache oder mir Genuss verbiete weil es anderen Menschen schlecht geht und ich dann meine Aufmerksamkeit auf dieses Leiden der anderen richte, anstatt auf die schönen angenehmen Dinge und Umstände, von denen ich selber umgeben bin.
Also ich fühl mich jetzt nicht vom Blitz getroffen erleuchtet aber deutlich freier es ist eine Last von mir abgefallen, die Last, dass ich Verantwortung trage oder dass andere Verantwortung tragen. Es trägt sich von selbst, wir alle tun gar nichts, wir glauben nur, dass wir tun, das ist ein Missverständnis, aus dem viel Leid entspringt.
Gleichzeitig kommt mir vor, dass sich dieses Sehen noch stärker entfalten und festigen muss und dass ich auch in alte gewohnte Sichtweisen bis zu einem gewissen Grad zurückfallen könnte. Wobei vielleicht kann ich es nie wieder glauben, dass "ich" entscheide, also ich bin mir da unsicher, wie endgültig meine Erkenntnisse sind.
Jedenfalls möchte sich dieser Körper-Geist-Organismus namens Perle in Entspannung diesem neuen Sehen hingeben und meine Aufmerksamkeit darauf ausrichten, wissend, dass "ich" es nicht tue, sondern darauf vertrauend, dass meine Körperintelligenz es weiterhin immer stärker tun wird.
Was ich auch noch wahrnehme ist, dass ich andere Menschen mehr so lassen kann, wie sie sind. Ich will sie nicht mehr so sehr "beratschlagen" oder missionieren, dass sie sich gesund ernähren sollen oder weniger fernsehen oder mehr im hier und jetzt leben sollen. Ich nehme die Lebensfreude wahr, die den Menschen innewohnt und die jeder auf seine Weise ausdrückt im passenden Moment und richte darauf meine Aufmerksamkeit, und nicht mehr so sehr auf ihre Schwächen und Schattenseiten bzw das, was ich als solche beurteile. Ich hab ja in Wahrheit keine Ahnung, was positiv und negativ ist, manche Leidensformen drücken sich halt über übermäßiges fernsehen so lange aus, bis es anders sein kann, und manche entspannen sich tatsächlich beim Fernsehen, um bei diesem Beispiel zu bleiben. Welches Urteil ich darüber fälle, ist unwichtig und schafft bloß Stress. Ich kann solchen Menschen andere Verhaltensweisen zeigen, aber es ist nicht meine Angelegenheit, ob sie das annehmen. Also ich bin ein bißchen respektvoller und demütiger jenen Verhaltensweisen gegenüber, die ich bisher nicht gutheißen konnte.
Ja genau ich möchte stärker Lebensfreude und Friedlichkeit leben, weitergeben, mir keinen Genuss mehr verbieten, den Moment genießen, denn alles ist Gnade, das Gute und das Böse. Es ist ein großer Energieverlust, wenn man sich dauernd mit Stress und Leid beschäftigt, sogar dann, wenn es einem selbst gut geht. Wie eine Selbstbestrafung ohne Grund.
Grade fühlt es sich sanft und freudvoll und schlicht an. Das ist die simple unspektakuläre Zusammenfassung.
Danke Bernhard.
Grade fühlt es sich sanft und freudvoll und schlicht an. Das ist die simple unspektakuläre Zusammenfassung.
Danke Bernhard.
Das Sehen, dass es keinen Steuermann gibt,Ich fühle mich jetzt nicht euphorisch oder völlig angstfrei oder über den Dingen schwebend.
wirkt sich tendentiell entspanned aus.
Du bleibst Mensch mit angenehmen und unangenehmen Gefühlen.
Doch auch wenn Stress im System zunimmt,
kannst Du es nicht persönlich mehmen, weil niemand da ist.
Sehr richtig, die Ich-Illusion ist die Wurzel von viel Leiden.Also ich fühl mich jetzt nicht vom Blitz getroffen erleuchtet aber deutlich freier es ist eine Last von mir abgefallen, die Last, dass ich Verantwortung trage oder dass andere Verantwortung tragen. Es trägt sich von selbst, wir alle tun gar nichts, wir glauben nur, dass wir tun, das ist ein Missverständnis, aus dem viel Leid entspringt.
Ohne die Ich-Illusion wird klarer gesehen was wirklich ist.
Hast Du einmal GESEHEN, dass da kein Ich existiert,Gleichzeitig kommt mir vor, dass sich dieses Sehen noch stärker entfalten und festigen muss und dass ich auch in alte gewohnte Sichtweisen bis zu einem gewissen Grad zurückfallen könnte. Wobei vielleicht kann ich es nie wieder glauben, dass "ich" entscheide, also ich bin mir da unsicher, wie endgültig meine Erkenntnisse sind.
ist es sehr einfach wiederholt nachzuschauen.
Berichte aus Deinem Erleben in den nächsten Tagen.
Kannst Du weiterhin zweifelsfrei sehen, dass da kein Ich existiert?
Guten morgen, ich hab in den letzten 2 Tagen geschaut was ich wahrnehme und bin verunsichert also ich glaub das war so ein kleiner Einblick aber nicht von Dauer ich glaub ich muss noch weiterforschen. Ich kann einerseits nicht mehr vom "Ich" sprechen mit dieser Selbstverständlichkeit wie früher. Wenn ich "ich" denke, sehe ich da nur Leere. Auch hat diese rastlose Suche aufgehört, diese Unzufriedenheit. Andererseits hat sich in meinem Alltags-Erleben nicht viel geändert, nach diesem Einblick vor 3 Tagen spüre ich nun doch wieder dass ich mich abgrenze und als eigenständige Entität wahrnehme und im Alltag den üblichen Widerstand aufbaue gegen das, was gerade ist. Es ist allerdings eine neue Dimension hinzugekommen: eine Dimension von ein bißchen mehr Gelassenheit und Distanziertheit, ich erlebe mich als Schauspielerin und die Welt als Schauspiel. Hm, also ich bin verunsichert und weiß nicht genau, wo ich derzeit stehe.
Alles darf sein und ich darf mich dran freuen. Ich freu mich lieber schon jetzt daran, anstatt irgendeinen Urknall abzuwarten.
Nach dem Durchschauen der Ich-Illusionen werden weitere Begrenzungen gesehen.Wenn ich "ich" denke, sehe ich da nur Leere. Auch hat diese rastlose Suche aufgehört, diese Unzufriedenheit. Andererseits hat sich in meinem Alltags-Erleben nicht viel geändert, nach diesem Einblick vor 3 Tagen spüre ich nun doch wieder dass ich mich abgrenze und als eigenständige Entität wahrnehme und im Alltag den üblichen Widerstand aufbaue gegen das, was gerade ist. Es ist allerdings eine neue Dimension hinzugekommen: eine Dimension von ein bißchen mehr Gelassenheit und Distanziertheit, ich erlebe mich als Schauspielerin und die Welt als Schauspiel. Hm, also ich bin verunsichert und weiß nicht genau, wo ich derzeit stehe.
So geht der Prozess der Bewusstwerdung immer weiter.
Die Erfahrung des Durchschauens der Ich-Illusion kann sich sehr intensiv & blissfull anfühlen. Das ist wenn die Enge, die Kontraktion wegfällt. Dann entspannt sich das System.
Anschliessend funktioniert Perle weiter wie vorher,
da das Ich auch vorher nicht da war.
Du kannst es jederzeit selbst überprüfen.
Gibt es Dich irgendwie, irgendwo, in irgendeinem Zustand oder Form?
Jetzt grad hab ich wiederum das Gefühl, es ist eine vollkommene Zufriedenheit mit dem was ist eingetreten. Die ganzen schmerzhaften Persönlichkeitsstrukturen sind nach wie vor da, mit all dem Widerstand, den Ängsten. Aber ich wehre mich nicht dagegen sondern lasse sie zu und genieße das Leben und die Schönheit des Lebens scheint mir aus voller Kraft entgegen. Es ist so eine Sanftheit da, eine Offenheit, eine Freude. Spiritualität kommt mir grad vor wie ein Kunstwort: das ist für Unzufriedene da, die sich der dualen Perfektheit des Lebens verschließen. (das ist natürlich eine unzulässige Verallgemeinerung, ich lass es trotzdem mal so stehen damit verständlich ist, was ich meine). Also es geht nicht um eine Suche nach irgendwas. Sondern es geht darum, das was ist, anzunehmen, auch die unangenehmen Seiten. Spiritualität ist Weltflucht weil man sich dem Unangenehmen verschließen will. Ich beispielsweise werde heute die Wohnung putzen und aufräumen um es mir und meiner Familie angenehmer zu machen. Das ist wahre Spiritualität. Eigenartig, ich hab solche Sätze schon öfters wo gelesen, jetzt verstehe ich sie besser. Für mich geht es nicht um mystische Zustände und Euphorien. Ich möchte es lieber schaffen, das, was grad ist, immer tiefer zu akzeptieren und anzunehmen. Mehr ist da nicht. Das ganz banale Leben genügt. Auch Stress und Ungerechtigkeit und Wut gehören dazu.
Bernhard ich hab grad meinen letzten Beitrag geschrieben während du auch geschrieben hast deswegen will ich jetzt noch antworten auf deine letzte Frage: Ich weiß nicht ob ich die Ich-Illusion durchschaut habe, jedenfalls war da keine besondere Intensität und Blissfull-haftigkeit, das ist es eben , was mich verunsichert. Aber wie im vorigen Beitrag von mir geschrieben, ist nun mehr Offenheit da. Ich schau meinem Baby ins Gesicht und genieße ihr Lachen voll und ganz. Ich halte nichts mehr zurück und sperre mich keiner Sache mehr. Ich freue mich an diesen Formen, die sich mir bieten. Und wenn du mich fragst: gibt es mich? Dann antworte ich: ja natürlich, es gibt diese Person, mit all ihren Persönlichkeitsstrukturen, denen sie ausgeliefert ist, mit den Aggressionen und Nörgeleien und den positiven Seiten. Aber es ist nicht nötig, dazu "ich" zu sagen. Es kann auch sein, dass ich immer wieder in den Wahn verfalle, dass "ich" Entscheidungen treffe. Auch das darf sein und entspricht dem Spiel des Lebens.
Ja da ist der Körper von Perle.Und wenn du mich fragst: gibt es mich? Dann antworte ich: ja natürlich, es gibt diese Person, mit all ihren Persönlichkeitsstrukturen, denen sie ausgeliefert ist, mit den Aggressionen und Nörgeleien und den positiven Seiten.
Gibt es ein Ich irgendwie, irgendwo, in irgendeinem Zustand oder Form?
Ich fürchte mich schon nach wie vor vor dem Tod, also ist da immer noch eine Identifikation mit dem Körper. Ansonsten weiß ich nicht recht: ich hab begonnen, alle direct pointings durchzulesen um zu schauen, wo da noch Resonanz ist. Ich schreib dann nochmal sobald ich was gefunden habe.
Das Erleben von Perle ist ein Erleben von Perle's Körper in der Welt.Ich fürchte mich schon nach wie vor vor dem Tod, also ist da immer noch eine Identifikation mit dem Körper.
Das ist alles.
Es gibt Gedanken die nützlich sind und solche, die nicht wahr sind oder unnütz.
So ist die Vorstellung des machtvollen Ichs weder wahr noch nützlich.
Schaue dir auch weiterhin deine Gedanken an und lass die nutzlosen entspannt los...
Ist da ein Gedanke "Ich fürchte mich schon nach wie vor vor dem Tod"
oder jetzt Angst vor dem Tod?