die beiden letzten Fragen stehen noch aus...
Gäbe es ein eigenständiges "Ich" als Täger des freien Willens oder der Wahl, Entscheidungen treffen zu können, dann wären da überhaupt keine Schmerzen und nur wohlige Empfindungen.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Aber die Dinge geschehen einfach. Das scheinbare Ich vereinnahmt alle Geschehnisse und Prozesse für sich, welche jedoch in Wirklichkeit ohne ein "Ich" ablaufen. Entscheidungen werden getroffen (links abbiegen, nicht rechts), Absichten werden gehegt (ich werde das Leben genießen), freier Wille wird postuliert oder verleugnet (kann tun oder lassen was immer ich mag) etc.,... aber eben nicht von einem "Ich".
Gestern war ich mit Lukas (7Jahre) im Wald. Wir sind auf einen großen Stapel frisch abgesägter dicker Baumstämme geklettert. Als wir oben saßen, bin 'ich' mit dem Fuß an einen schweren Baumstamm gestoßen, worauf der lärmend hinunter polterte, gerade dort entlang, wo wir kurz vorher hoch geklettert sind.
Soll heißen, niemand ist wahrhaft verantwortlich oder hat Kontrolle über irgendetwas. Und doch kann es geschehen, dass man in den Kerker geworfen oder hochgelobt wird..
So weit, so gut.6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Aufrichtigen, reichlich tief empfundenen Dank an dich Joram für deine Anleitung.
Tut gut zu wissen dass es dich/euch gibt..