nowornever

Kangchendzönga

Re: nowornever

Postby Kangchendzönga » Wed Dec 09, 2015 10:14 pm

Direkte Erfahrung... wer ist jetzt, in diesem Moment, für die Teile am Boden verantwortlich?
Also wenn mich meine Frau fragen würde, lautete die Antwort "Oh entschuldige, Schatz, ich hab' nicht aufgepaßt, aber ich räum's gleich weg".
Bei mir selber würde ich denken "wen juckt's".
Vom Nicht-Ich-Standpunkt: Keiner bzw. Alle.
Und wer ist jetzt, in diesem Moment, für den Fußbodenbelag verantwortlich?
Vermutlich verstehe ich jetzt die Frage nicht richtig: Nach meinem dafürhalten derjenige, der sich gerade auf dem Fußboden aufhält - sofern man noch in den Kategorien von "ich" und "Verantwortung" denkt.
Worauf bezieht sich das Wort verantwortlich genau, worauf verweist es?
Zugegeben, das waren jetzt alles Antworten aus herkömmlicher Sicht.
Seit kurzem hat sich mein Verständnis von Verantwortung geändert. Ich versuche mal es irgendwie auszudrücken: Es gibt zwar keinen, der verantwortlich ist, aber etwas, das die Konsequenzen/Folgen zu tragen hat.

0kay

Postby 0kay » Wed Dec 09, 2015 10:47 pm

Ja. Hier sind fünf Fragen. Bitte beantworte sie aus eigener, direkter Erfahrung:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Hingabe, in den Moment

devotion

0kay

Postby 0kay » Fri Dec 11, 2015 10:54 am

Wie schaut es aus mit deiner Suche?
Wollen wir noch etwas zusammen schauen oder magst du die fünf Fragen beantworten?
Hingabe, in den Moment

devotion

Kangchendzönga

Postby Kangchendzönga » Fri Dec 11, 2015 8:05 pm

Sorry, nur kurz als Zwischenantwort. Ich bin natürlich noch dabei/daran, hatte aber die letzten Tage einige Ereignisse, die viel Zeit beanspruchten, u. a. Internetprobleme. Da ich gerade erst nach Hause zurückkam, weiß ich nicht, ob ich heute noch eine weitere Antwort schaffe, aber morgen - funktionierendes Internet vorausgesetzt - müßte es klappen.

Kangchendzönga

Postby Kangchendzönga » Fri Dec 11, 2015 10:43 pm

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
In diesem Sinne gibt es das nicht, gab es das nie, wird es das nie geben.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Tut mir leid, aber ich bin in den vergangenen Tagen weder allwissend noch ein Definitionskünstler geworden :-). Für diese Illusion gibt es keinen alleinigen Grund und auch keinen erkennbaren fixen Entstehungszeitpunkt. Es treten Wahrnehmungen auf, die mit Gefühlen verbunden sind. Dazu melden sich Gedanken, die Beurteilungen und Reaktionsempfehlungen abgeben. Die Körper- und Umwelt-Unterscheidung, sowie die Meinung, selbständig auf die Erfahrungen reagieren zu können, bewirken diese Ich-Vorstellung.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Empfinde eine stille Ruhe und Gelassenheit. Am passendsten erscheint mir hier der Ausdruck „Stromeintritt“. Ich muß nicht mehr suchen - ich werde finden, was ich brauche, ich handle - obwohl ich nichts mehr tue.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Die Erkenntnis, daß die als „meine“ empfundenen Gedanken ohne mein Zutun und ohne meine Wahlmöglichkeit kommen und gehen.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
All diese Begriffe sind Schöpfungen des Denkens. Nachdem das Denken aus einem gigantischen Reservoir von überwiegend unbewußten Erfahrungen schöpft ist letztendlich jede Wahl fremdbeeinflusst. Goethe drückte es passend aus: „Du glaubst zu schieben und du wirst geschoben.“ Auch wenn man meint, nach dem eigenen „Geschmack“ zu entscheiden: Auch dieser ist nicht originär von mir selbst. Wäre ich ein Küstenbewohner, würde ich wahrscheinlich eher Fisch essen als Kartoffeln. Wäre ich bei Pygmäen aufgewachsen, hätte ich andere Schönheitsideale, bei Eskimos einen anderen Kleidungsstil etc etc etc. Verantwortung gibt es nur als Begriff in der Alltagswelt, wo den Dingen sozusagen nicht auf den Grund gegangen wird.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Diese Ich-Durchschauung steht mir nicht ununterbrochen zur Verfügung. Bei Ereignissen, die mit sehr starken Gefühlen verbunden sind, reagiere ich mehr oder weniger lang wie ein reiner Automat, der oft nicht einmal über ein Alltags-Ich verfügt.

0kay

Postby 0kay » Sat Dec 12, 2015 1:19 am

Ich gebe die Antworten nun an andere Guide weiter, vielleicht kommen dann weitere Fragen. Das dauert einige Zeit.
In der Zwischenzeit sende ich dir eine PN mit Infotext.
Hingabe, in den Moment

devotion

Kangchendzönga

Postby Kangchendzönga » Sat Dec 12, 2015 10:04 am

Freu - vielen Dank für den interessanten Text.
Bin grad wieder auf dem Sprung, nach Rückkehr werde ich mich eingehender damit befassen.
Danke nochmals für all die Arbeit mit mir.

0kay

Postby 0kay » Sat Dec 12, 2015 8:33 pm

Wir haben da noch ein paar Gruppen bei Facebook, wo wir uns austauschen und vielleicht weiter schauen.
Wenn du daran teilnehmen magst sende mir per PN deinen Facebook Namen. Die anderen Guide hatten keine Fragen mehr.

Willkommen hinter dem torlosen Tor :)
Hingabe, in den Moment

devotion

Kangchendzönga

Postby Kangchendzönga » Sun Dec 13, 2015 9:57 am

Herzlichen Dank schon mal :-)

Bei Facebook bin ich nur passiv dabei, weil ich damit (evtl. nur bisher) zu wenig vertraut bin und in der Vergangenheit unbeabsichtigt und unbemerkt vertrauliches veröffentlichte.

Auf die Schnelle ist es mir gestern nicht gelungen, ein zweites Profil anzulegen. Ich schau' aber weiter danach und werde mich ansonsten weiter in den genannten Foren umsehen.

0kay

Postby 0kay » Sun Dec 13, 2015 1:31 pm

Es gibt weitere Möglichkeiten hier im Forum, du hast nun eine PN wie das funktioniert. :)
Hingabe, in den Moment

devotion

Return to “Deutsch (Archiv)”