Ich bitte um einen Guide

Zampano

Re: Ich bitte um einen Guide

Postby Zampano » Sat Oct 31, 2015 2:23 pm

Oder vielleicht dadurch dass sie funktioniert? ;-)
Ist eine Tastatur, die nicht funktionsfähig ist, immer noch „Tastatur“?
Funktioniert! Ich wollte gerade sagen ihre Berechtigung kommt daher, dass die Tastatur einen Zweck erfüllt.
Aber eine kaputte Tastatur erfüllt keinen Zweck mehr, heißt aber immer noch Tastatur.
Verstehe aber im Zusammenhang nicht, was du damit aussagen willst ;-)
„Getrennt“ und „nicht getrennt“, sind Vorstellungen, Konzepte, keine direkte Wahrnehmungen.
Stimmt!
Wenn ich sagen werde: „natürlich bin ich von der Tastatur getrennt. Sollte sie verbrennen, so spüre ich kein Schmerz.“ – ist der Satz falsch?
Nein-wär ja blöd, haha.
Die Tastatur und ich sind aus dem einen selben Material geschaffen, aber örtlich getrennt. Ich hier, Tastatur da.
Aber zurück zu der Ichillusion: Beschreibe bitte wie die Tastatur von dir erfahren wird. Unmittelbar, jetzt.
Sie ist da. Ich kann sie berühren.

Zampano

Postby Zampano » Sat Oct 31, 2015 2:41 pm

Mir fällt nix ein zur Tastatur. Sie ist. Ich nehme das Wort Tastatur wahr.
Wenn ich die Augen zumache isse weg.

Kann man seine Posts eigentlich im Nachhinein noch ändern?

Joram

Postby Joram » Sat Oct 31, 2015 5:11 pm

Hi, Posts kann man nicht verändern. Wäre vielleicht, wie bei andere Foren, noch ne Stunde oder so sinnvoll, ist aber leider nicht möglich.

Ja, eine kaputte Tastatur erfüllt keinen Zweck mehr, HEIßT immer noch Tastatur, ist aber keine Tastatur mehr... Ist vielleicht „Tastaturersatzteillager“ oder so. Wieder ist der Name Zweckgebunden und verändert sich mit dem Zweck.

Du fragst nach dem Zusammenhang. „Tastatur“ so wie der Begriff „ich“, sind nur Begriffe und können „das was Ist“ nicht wirklich passend beschreiben.
Wieso eigentlich?
Um zu erkennen wieso, muss der Wesen der Erscheinungen erkannt werden.
Wie nimmst Du die Tastatur wahr? Mit „Sehen“ „Hören“ und „Tasten“. „Riechen“ und „Schmecken“ eher selten in diesem Fall.
Gibt es noch eine Möglichkeit die Tastatur (Wesen der Erscheinung "Tastatur") wahrzunehmen außer den fünf Sinnen?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Zampano

Postby Zampano » Sat Oct 31, 2015 7:05 pm

Gibt es noch eine Möglichkeit die Tastatur (Wesen der Erscheinung "Tastatur") wahrzunehmen außer den fünf Sinnen?
Es gibt die Erinnerung, dass da eine Tastatur ist.
Aber wenn ein "unbekanntes Wesen der Erscheinung" erscheint kann mans nur durch die 5 Sinne wahrnehmen.

Sonst fällt mir nix ein.

Benennungen, Beschreibungen, Namen sind ja alle inpermanent und somit sinnlos.

Zampano

Postby Zampano » Sat Oct 31, 2015 8:37 pm

Ist es ratsam parallell dazu "Hinweise zum Erwachen" zu lesen?

Joram

Postby Joram » Sat Oct 31, 2015 8:44 pm

Aber wenn ein "unbekanntes Wesen der Erscheinung" erscheint kann mans nur durch die 5 Sinne wahrnehmen.
Sonst fällt mir nix ein.

Benennungen, Beschreibungen, Namen sind ja alle inpermanent und somit sinnlos.
„Sinnlos“ würde ich nicht sagen, aber ganz bestimmt „nicht das was IST“ ;-)
Schau die Tastatur ganz genau an. Was siehst Du? (Und sag mir bloß nicht „Tastatur“ ;-) )
Was wird wirklich gesehen?

_()_

Zampano

Postby Zampano » Sat Oct 31, 2015 9:35 pm

Verdammt! Ich wollte schon "Tastatur " schreiben.
Ich kann nur sagen, dass Sehen stattfindet.
Was gesehen wird hat keine Bedeutung mehr!

Joram

Postby Joram » Sat Oct 31, 2015 9:42 pm

Ei, ist es so schwer direkt, ohne Interpretation, zu sehen???
Das Auge kann Hell, Dunkel und Farben sehen. Mehr nicht. Das Auge sieht keine „Tastatur“.

Siehst du helle und dunkle Stellen auf die „Fläche“ die du „Tastatur“ nennst?
Siehst du mehr als Hell, Dunkel und Farben?

Berühre die Tastatur und beschreibe das Erlebte. Was wird erlebt? Nur erlebt, keine Interpretationen.

_()_

Zampano

Postby Zampano » Sat Oct 31, 2015 9:56 pm

Achso meinst du das.
Nein ich seh nicht mehr.

Warm, glatt, hart.

Joram

Postby Joram » Sun Nov 01, 2015 8:04 am

Beschreibe bitte das was gerade jetzt erlebt wird.
Nur das Erlebte.

_()_

Zampano

Postby Zampano » Sun Nov 01, 2015 9:08 am

Berühren und spüren (tasten) wird erlebt. Temperatur, Beschaffenheit.

Noch ein paar Infos zur Geschichte vom Zampano: Ich habe durch Selbstergründung schon mehrere Einsichten gehabt, die sich verfestigt haben, wie z.B.: das Benennungen nur ein Mittel zum Zweck sind oder das alles was ich beobachten kann kommt und geht und somit nicht wirklich relevant sind. Oder das wichtige Dinge im Leben ohne mein Zutun einfach so passieren und ich nicht wirklich Einfluss darauf habe. Oder das Gegenwärtigkeit das Ich durchschaubar macht und Gegenwärtigkeit passiert immer öfters und länger. Vielleicht hilft dir das in diesem Prozess...
Nochmals die Frage: Ist es ratsam parallell zu dieser Ergründung "Hinweise zum Erwachen" zu lesen? (hier auf der HP) oder stört es diesen Prozess?

Joram

Postby Joram » Sun Nov 01, 2015 10:15 am

Ich habe durch Selbstergründung schon mehrere Einsichten gehabt, die sich verfestigt haben, wie z.B.: das Benennungen nur ein Mittel zum Zweck sind oder das alles was ich beobachten kann kommt und geht und somit nicht wirklich relevant sind. Oder das wichtige Dinge im Leben ohne mein Zutun einfach so passieren und ich nicht wirklich Einfluss darauf habe. Oder das Gegenwärtigkeit das Ich durchschaubar macht und Gegenwärtigkeit passiert immer öfters und länger. Vielleicht hilft dir das in diesem Prozess...
WER hat durch Selbstergründung schon mehrere verfestigte Einsichten? Und wenn die Einsichten so verfestigt sind – wieso hier schreiben? Geht es darum was Neues zu erkennen, oder geht es darum die alten verfestigten Einsichten zu untermauern?

„das Gegenwärtigkeit das Ich durchschaubar macht“ – es gibt also ein „Ich“ was „durchschaubar“ gemacht wird… Wie wird dieses „Ich“ wahrgenommen und von wem? Es müssten schon zwei „Ichs“ geben. Das „Ich“ was „durchschaubar“ gemacht wird und das „Ich“ was den Prozess der „Durchschaubarkeit“ erkennt…

Bin ein wenig durcheinander ;-)

_()_

Zampano

Postby Zampano » Sun Nov 01, 2015 11:30 am

hihi...gna gna gna ;-)

okokok...das ist was Neues und ich lasse mich darauf ein. Verzeihung, dass ich da in alte Einsichten zurückfalle.
„das Gegenwärtigkeit das Ich durchschaubar macht“ – es gibt also ein „Ich“ was „durchschaubar“ gemacht wird… Wie wird dieses „Ich“ wahrgenommen und von wem? Es müssten schon zwei „Ichs“ geben. Das „Ich“ was „durchschaubar“ gemacht wird und das „Ich“ was den Prozess der „Durchschaubarkeit“ erkennt…
"Ich" kann das "Ich" nicht lokalisieren. Ich finds nicht. Ich kanns auch nicht wahrnehmen.

Danke nochmals, dass du dir Zeit für mich nimmst.

Joram

Postby Joram » Sun Nov 01, 2015 4:18 pm

"Ich" kann das "Ich" nicht lokalisieren. Ich finds nicht. Ich kanns auch nicht wahrnehmen.
Dann im Ernst: von was redest du, wenn du „Ich“ sagst, wenn das „Ich“ weder lokalisierbar noch wahrnehmbar ist?
Wichtig: Deine Antwort muss nicht „richtig“ sein. Sie muss nur das sein womit Identifikation entsteht.

_()_

Zampano

Postby Zampano » Tue Nov 03, 2015 2:43 pm

Es wird jetzt immer mehr wahrgenommen ohne dem Ich. Atmen und gehen funktioniert ja sowieso von selbst.
Es gibt Impulse etwas zu tun, aber die gehen wieder-manchmal steig ich drauf ein. Meistens gehen sie wieder.
Ruhe ist meistens da.

Return to “Deutsch (Archiv)”