Verstanden hab ichs.....

0kay

Re: Verstanden hab ichs.....

Postby 0kay » Fri Sep 25, 2015 1:59 pm

Gerne :)
Vor etwa zehn Jahren habe ich Jetzt!Die Kraft der Gegenwart gelesen,
konnte aber nicht so recht etwas damit anfangen, allerdings gab es schon
zu dieser Zeit eine unbestimmte Sehnsucht nach verbunden sein...
Fünf Jahre später hatte ich meine erste Panikattacke und es folgte die zweite und
dritte....Hatte ich gerade keine Attacken, hatte ich Angst,begleitet von andauerndem Schwindel und anderen körperlichen Symptomen. Vor etwa vier Monaten hatte ich eine bisher letzte und heftige Attacke. An einem der folgende Tage stand ich vor meinem Bücherschrank und ganz vorne stand, wie schon seit Jahren,...der Spannungsbogen steigt ;)... das Buch von E.Tolle... In diesem Zuge habe ich angefangen mich mehr damit auseinander zu setzen.
Ich-Illusion, Ich-Losigkeit...faszinierend.
Hingabe, in den Moment

devotion

signorina

Postby signorina » Fri Sep 25, 2015 2:01 pm

Hahaaa...grins...kicher...

Dann würde ich gerne die Abschlussfragen beantworten.

0kay

Postby 0kay » Fri Sep 25, 2015 2:40 pm

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Hingabe, in den Moment

devotion

signorina

Postby signorina » Fri Sep 25, 2015 8:48 pm

Gerade von der Arbeit gekommen.
Melde mich bald. :)

signorina

Postby signorina » Fri Sep 25, 2015 9:57 pm

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Ich spüre nach und nehme kein Ich, Mich oder selbst mit einem meiner Sinne wahr. Da nie etwas anderes, als diese Sinne da war, gab es das Ich auch nie.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Illusion des Ich ensteht, wenn eine Handlung aus einem Impuls ensteht und zu dieser Handlung,
z.B. ein leckeres Mittagessen gekocht zu haben,der Gedanke auftaucht: Das hab ich aber toll gemacht und eine
Identifikation mit diesem Gedanken einhergeht. So wird aus einem Gedanken, ein Ich, das etwas gemacht hat. Der Gedanke ist aber einfach aufgetaucht und es gab kein Ich welches ihn gedacht hat und kein Ich, das etwas gemacht hat. Ich-Illusion halt.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Hm, es ist ein verwirrtes Gefühl vorhanden und die Wahrnehmung durch die Sinne ist irgendwie anders.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Da war kein Schubs, nur wahrnehmen.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle nehme ich nicht wahr. Enstehen tun sie in der Ich-Illusion, in der Identifikation mit den Gedanken. Z.B. ich gehe nach rechts und mir fällt ein Dachziegel auf den Kopf. Gedanke: Wäre ich doch bloß nach links gegangen, ich Depp, dann wäre mir das nicht passiert usw. Es entsteht die Illusion, eine Entscheidung, eine Wahl gehabt zu haben....
Es war aber nie eine da, weil da nur die Sinne sind und Gedanken, die einfach ohne Kontrolle, Absicht, Wahlmöglichkeit etc. kommen und gehen.
Gerade kein Impuls da.

signorina

Postby signorina » Fri Sep 25, 2015 10:16 pm

Jetzt ist ein Impuls da.
Gerade kam ein Gefühl großer Freude auf, weil einfach gar nichts anders sein kann, als es jetzt gerade ist...
alles nur Gedanken....das ist irgendwie irre lustig und fühlt sich so frei an.
Danke!

0kay

Postby 0kay » Fri Sep 25, 2015 10:55 pm

Gern geschehen, signorina. :)
Ein paar andere Guide schauen das Guiding nun an.
Manchmal dauert das ein, zwei Tage, bis dann.
Hingabe, in den Moment

devotion

signorina

Postby signorina » Fri Sep 25, 2015 11:01 pm

Bis dann :)

0kay

Postby 0kay » Sat Sep 26, 2015 8:14 pm

Die anderen Guide hatten keine Fragen mehr, willkommen hinter dem torlosen Tor :)
Ich schicke dir eine PM mit Hinweisen wie es bei Facebook weitergehen könnte.
Hingabe, in den Moment

devotion

signorina

Postby signorina » Sat Sep 26, 2015 8:35 pm

Ganz lieben Dank, Okay für alles und auch ein Danke an die anderen Guide.

Return to “Deutsch (Archiv)”