Ist das Gier oder Begehren?

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Joram » Mon May 04, 2015 7:02 pm

Alles was Bedingungen braucht um existieren zu können, ist nicht „inherent“, nicht „innewohnend“, nicht „für sich stehend“. Somit ist alles was wahrgenommen wird nur Erscheinung. Wenn alles nur „Erscheinung“ ist, ist es nur „Täuschung“, nur „Illusion“. Genau so die „Ichillusion“. – Was meinst Du dazu?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Helmut9
Posts: 99
Joined: Mon Jan 26, 2015 7:49 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Helmut9 » Mon May 04, 2015 8:13 pm

Alles was Bedingungen braucht um existieren zu können, ist nicht „inherent“, nicht „innewohnend“, nicht „für sich stehend“. Somit ist alles was wahrgenommen wird nur Erscheinung. Wenn alles nur „Erscheinung“ ist, ist es nur „Täuschung“, nur „Illusion“. Genau so die „Ichillusion“. – Was meinst Du dazu?

_()_
Das ist so korrekt und im Einklang mit den Wahrnehmungen. Auch die Illusion eines Ich kann erkannt werden wenn die Bedingungen die ihr Erscheinen ermöglichen wahrgenommen werden. Genau so wie erkannt werden kann das nichts ohne Bedingungen existiert.

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Joram » Mon May 04, 2015 8:54 pm

Das ist so korrekt und im Einklang mit den Wahrnehmungen. Auch die Illusion eines Ich kann erkannt werden wenn die Bedingungen die ihr Erscheinen ermöglichen wahrgenommen werden. Genau so wie erkannt werden kann das nichts ohne Bedingungen existiert.
Daraus folgt: Die „Wirklichkeit“ (was immer unter „Wirklichkeit“ zu verstehen ist), braucht kein „Ich“.
Mehr als das: Ein „Ich“ kann es in „dieser Wirklichkeit“ gar nicht geben.

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Helmut9
Posts: 99
Joined: Mon Jan 26, 2015 7:49 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Helmut9 » Mon May 04, 2015 9:10 pm

Das ist so korrekt und im Einklang mit den Wahrnehmungen. Auch die Illusion eines Ich kann erkannt werden wenn die Bedingungen die ihr Erscheinen ermöglichen wahrgenommen werden. Genau so wie erkannt werden kann das nichts ohne Bedingungen existiert.
Daraus folgt: Die „Wirklichkeit“ (was immer unter „Wirklichkeit“ zu verstehen ist), braucht kein „Ich“.
Mehr als das: Ein „Ich“ kann es in „dieser Wirklichkeit“ gar nicht geben.

_()_
Die "Wirklichkeit" hatte nie ein Ich. Das bedingt abhängige Entstehen der Wesen und Dinge braucht kein Ich. Ein Ich braucht nur der Mensch bis er erkennt das er nur Gedanken hatte.

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Joram » Mon May 04, 2015 9:29 pm

Die "Wirklichkeit" hatte nie ein Ich.
100% Zustimmung.
Das bedingt abhängige Entstehen der Wesen und Dinge braucht kein Ich. Ein Ich braucht nur der Mensch bis er erkennt das er nur Gedanken hatte.
Das bedingt abhängige Entstehen der Wesen und Dinge braucht keine Ichillusion. Eine Ichillusion braucht nur der Mensch bis er erkennt das er nur Gedanken hatte.


_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Helmut9
Posts: 99
Joined: Mon Jan 26, 2015 7:49 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Helmut9 » Tue May 05, 2015 1:17 am

Die "Wirklichkeit" hatte nie ein Ich.
100% Zustimmung.
Das bedingt abhängige Entstehen der Wesen und Dinge braucht kein Ich. Ein Ich braucht nur der Mensch bis er erkennt das er nur Gedanken hatte.
Das bedingt abhängige Entstehen der Wesen und Dinge braucht keine Ichillusion. Eine Ichillusion braucht nur der Mensch bis er erkennt das er nur Gedanken hatte.


_()_
100% Zustimmung. So ist das richtig.

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Joram » Tue May 05, 2015 6:38 am

...und wer ist der, der die Gedanken hatte?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Helmut9
Posts: 99
Joined: Mon Jan 26, 2015 7:49 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Helmut9 » Tue May 05, 2015 10:06 am

...und wer ist der, der die Gedanken hatte?

_()_
"hatte" gibt es da nicht im Sinn von gehabt, im Sinn von Besitz. Da da kein Ich ist kann auch keiner da sein der Gedanken hatte.
Es erscheinen Gedanken die Ich sind damit die Gedanken übermittelt werden können. Ein Ich ist wichtig beim Senden und Empfangen von Gedanken, ist aber Bestandteil der Gedanken.
Wenn das hier bei "Dir" ankommt, ist das Ich das das geschrieben hat in der Sendung enthalten also nicht mehr meine Gedanken oder mein Ich.
-()-

User avatar
Helmut9
Posts: 99
Joined: Mon Jan 26, 2015 7:49 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Helmut9 » Tue May 05, 2015 10:11 am

Wenn das hier bei "Dir" ankommt, ist das Ich das das geschrieben hat in der Sendung enthalten also nicht mehr meine Gedanken oder mein Ich.[/quote]
Wenn das hier bei "Dir" ankommt, ist da weder ein Ich noch ein Mein enthalten, nur Gedanken.
-()-

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Joram » Tue May 05, 2015 11:55 am

Wenn das hier bei "Dir" ankommt, ist da weder ein Ich noch ein Mein enthalten, nur Gedanken.
Das war also gemeint ;-)

Okay, „Ich“ habe keine Fragen mehr. Hast „Du“ noch welche?
Ansonsten wäre der nächste Schritt die sechs Fragen zu beantworten, wenn einem danach ist :-)


_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Helmut9
Posts: 99
Joined: Mon Jan 26, 2015 7:49 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Helmut9 » Tue May 05, 2015 12:10 pm

Wenn das hier bei "Dir" ankommt, ist da weder ein Ich noch ein Mein enthalten, nur Gedanken.
Das war also gemeint ;-)

Okay, „Ich“ habe keine Fragen mehr. Hast „Du“ noch welche?
Ansonsten wäre der nächste Schritt die sechs Fragen zu beantworten, wenn einem danach ist :-)


_()_
So war das gemeint stimmt nicht. als ich das Gesendete gelesen hab kam: Was ein Blödsinn! Edit geht ja nicht also noch mal.
Keine Fragen mehr.
Dann man her damit. Es gibt keine Widerstände dagegen mehr in den Gedanken.
-()-

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Joram » Tue May 05, 2015 5:23 pm

Schön :-)
Wenn du möchtest kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Aber wehe Dir, wenn Du mit so‘nem Kuddelmuddel kommst dass keiner verstehen kann. Du weißt ja: Es gibt keiner, Ursache und Wirkung hören aber nie auf… *lach*

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?


_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Helmut9
Posts: 99
Joined: Mon Jan 26, 2015 7:49 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Helmut9 » Tue May 05, 2015 7:18 pm

Schön :-)
Wenn du möchtest kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Aber wehe Dir, wenn Du mit so‘nem Kuddelmuddel kommst dass keiner verstehen kann. Du weißt ja: Es gibt keiner, Ursache und Wirkung hören aber nie auf… *lach*

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein! Die Wirklichkeit hat nie ein Ich.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Ich werde nett antworten.
Da ist etwas am Werk das nur aus Gedanken besteht und sagt das es nett sein will. Da will etwas, ein Ziel erreichen. Dieses Ich will nicht anecken, nichts falsch machen. Dies Ich merkte nicht das es gerade das ist was es nicht zu sein verspricht. Es will nett sein heißt doch nichts anderes als das es auch riskiert unehrlich zu sein weil es ja nett sein will.
Siehste, schon Kuddel Muddel!
Die Ichillusion entsteht immer wenn ein Ziel erreicht werden soll egal wie. Es funktioniert weil es eine Identifikation mit dem Ziel gibt. Aufgelöst wird der ganze Kram indem die Gedanken nicht mit Handlung erfüllt werden.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Wunschloses Sein, sofort erkennen wenn Identifikation mit Ichillusion auftritt.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Die Wirklichkeit hatte nie ein Ich.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung: Jetzt die Fragen zu beantworten da es keine Fragen mehr gab.
Absicht: Eine Statusmeldung zu erzeugen.
freier Wille: Ist nicht vorhanden da dieser vom bedingten Entstehen der Dinge nicht zugelassen wird. Es kann nur so gehandelt werden wie es jetzt möglich ist. Die Ichillusion kann einen freien Willen darstellen doch wie die Ichillusion ist auch ihr Erzeugnis Illusion.
Wahl und Kontrolle: Es kann nur Handlung oder nicht handeln gewählt werden. Kontrolle ist nur möglich wenn gehandelt wird, Kontrolle im Sinn von Prüfen. Kontrolle im Sinn von sicher sein das es so läuft wie die Ichillusion sich das erdacht hat ist Leid erzeugend.
Verantwortlichkeit ist erst vorhanden wenn es zu einer Handlung kommt, sei es durch Zeichen, Laut, Tat, jede Handlung die Einfluss auf andere Dinge hat ist sofort von Verantwortung begleitet. Wenn ich auf Absenden klicke handle ich.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Es war eine richtige Tat hier zu handeln. Danke! -()-
Früher war das Zeichen mal so -(I)- I ist das was ich glaubte zu sein. - - sind Du und Ich Aug in Aug, Herz zu Herz. () Kein Ich nur Sein.
_()_

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Joram » Wed May 06, 2015 6:24 am

Danke für deine Antworten Helmut :-)

es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)


_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Wirklichkeit? Braucht sie EIN Ich?

Postby Joram » Wed May 06, 2015 1:23 pm

Glückwünsche Helmut :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine PN und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße
Joram
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?


Return to “Deutsch (Archiv)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests