Das schaut doch gut aus. Auf den Inhalt gehe ich dann nach dem Eintreffen aller Antworten ein, ok?
Rolly
Führung gesucht
- jan thiago
Re: Führung gesucht
Das hört sich ganz nach einem Konzept an. Schau ob du tatsächlich irgendetwas findest, das bewegungslos ist. Kannst du dieses Etwas, das bewegungslos, ist, eingrenzen, Grenzlinien ziehen? Oder ist es eher etwas Unbestimmtes, Undefinierbares, das einfach da und nicht zu fassen ist?
Ja ich kann es nicht begreifen.Es ist einfach da.
Es sieht aber so aus als wäre da ein ich das dem entkommen möchte zB mit dem Gedanken was später sein wird
oder Erinnerungen...
Das ist sehr gut? Das uns diese Einsicht etwas näher ansehen. Das ist also kein Zentrum zu finden, das dieses ‚ich‘ dingfest machen könnte und somit ist es unendlich, uneingeschränkt und undefinierbar.
Wie fühlt es sich an, ohne Zentrum zu sein? Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen zu einem Geschehnis. Was ist es dann, das uns all die Geschichten über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges einredet? Gehören diese Gedanken wirklich dir, der du kein Zentrum hast?
Es fühlt sich unangeingeschrenkt an.Es ist einfach da.
Eigentlich ist es ja nichts was mir meine Geschichte... einredet, aber es geschieht halt trotzdem.
Die ganzen Gedanken göhren mir nicht! das hab ich schon gemerkt. Auch der jenige der sie bemerkt kann als
Gedanke auftauchen.Aber jemanden der tatsichlich auserhalb meines Denkens das mitbekommt ist nicht zu finden,
somit ist es unmöglich das diese Gedanken mir gehören.
- jan thiago
Ja es ist einfach da.Ohne das ich grenzen ziehen kann oder überhaubt ein Gedanke dazu es beschreibenDas hört sich ganz nach einem Konzept an. Schau ob du tatsächlich irgendetwas findest, das bewegungslos ist. Kannst du dieses Etwas, das bewegungslos, ist, eingrenzen, Grenzlinien ziehen? Oder ist es eher etwas Unbestimmtes, Undefinierbares, das einfach da und nicht zu fassen ist?
könnte.
?Das ist sehr gut? Das uns diese Einsicht etwas näher ansehen. Das ist also kein Zentrum zu finden, das dieses ‚ich‘ dingfest machen könnte und somit ist es unendlich, uneingeschränkt und undefinierbar.
Wie fühlt es sich an, ohne Zentrum zu sein? Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen zu einem Geschehnis. Was ist es dann, das uns all die Geschichten über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges einredet? Gehören diese Gedanken wirklich dir, der du kein Zentrum hast
Es fühlt sich leer an ohne zentrum.Ich würde sagen wenn es kein Zentrum gibt , sind alle Gedanken und Gefühle
bedeutungslos. Es steht aber nur hier geschrieben.In wirklichkeit ist die Erfahrung oft das da jemand ist der
aus allem eine bedeutung macht oder vieles halt peröhnlich nimmt
Das ist auch sehr gut. Alles passiert einfach, ein undefinierbares, mysteriöses Geschehnis!
doch mal bin ich einfach drinnen in der Gedankenwelt und manchmal nicht.
Dieses Kommen und Gehen der Gedankenwelt sind wie vorbeiziehende Wolken. Die Geschichten, die wir uns einreden, sind dementsprechend auch – sozusagen – aus vorbeiziehenden Wolken aufgebaut. Wem gehören diese Gedanken? Sind es deine Gedanken? Woher kommen die Gedanken? Können Sie tatsächlich dingfest gemacht werden? Können Gedanken selber irgendetwas bewegen oder sind sie nur da, um das undefinierbar Geschehnis, das wir oben festgestellt haben, zu beschreiben?
Ja mit den Wolken ist eine gute Beschreibung! vieleicht müssen die Gedanken und Gefühle ja erstmal so richtig
zum Vorschein gebracht werden, so das sie sich auflösen können denk ich mir oft, aber eigentlich
ist es ja nicht so weil sie nicht wirklich jemanden gehören.
Wenn ichs genau untersuche ist da niemand der hinter einem Gefühl oder Gedanken ist.sie tauchenoll – eine Stille die keine Eigenschaften hat! Diese Stille wird aber wieder unterbrochen. Was ist es, das diese Stille unterbricht?
einfach auf. Manchmal sind sie einfach da, aber oft behaupte ich dann trotzdem das es meine sind (meistens
unbewusst) was dann Äusserlich dann bemerkt wird und nicht so toll ist^^
Wenn ich mich fragen würde wer dieser jemand ist, der die stille unterbricht würde ich irgenwann aufgeben
weil da niemand ist und wenn dann wieder gedanliche Aktivität geschieht, ist es so als würde sich diese Stille mir entziehen,obwohl es ja ständig da ist.Das kann ja auch nur ein konzept sein , aber es geschieht trotzdem ohne das ich dagegen was unternehmen kann.Es ist ja für mich nicht wirklich befriedigend oder befreient zu sagen da ist niemand, obwohl ich tatsächlich ziemlich behärscht bin von ängsten oder der verzweiflung die ja nur aus ichgedanken besteht...
- jan thiago
Ja es ist einfach da.Ohne das ich grenzen ziehen kann oder überhaubt ein Gedanke dazu es beschreibenDas hört sich ganz nach einem Konzept an. Schau ob du tatsächlich irgendetwas findest, das bewegungslos ist. Kannst du dieses Etwas, das bewegungslos, ist, eingrenzen, Grenzlinien ziehen? Oder ist es eher etwas Unbestimmtes, Undefinierbares, das einfach da und nicht zu fassen ist?
könnte.
?Das ist sehr gut? Das uns diese Einsicht etwas näher ansehen. Das ist also kein Zentrum zu finden, das dieses ‚ich‘ dingfest machen könnte und somit ist es unendlich, uneingeschränkt und undefinierbar.
Wie fühlt es sich an, ohne Zentrum zu sein? Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen zu einem Geschehnis. Was ist es dann, das uns all die Geschichten über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges einredet? Gehören diese Gedanken wirklich dir, der du kein Zentrum hast
Es fühlt sich leer an ohne zentrum.Ich würde sagen wenn es kein Zentrum gibt , sind alle Gedanken und Gefühle
bedeutungslos. Es steht aber nur hier geschrieben.In wirklichkeit ist die Erfahrung oft das da jemand ist der
Das ist auch sehr gut. Alles passiert einfach, ein undefinierbares, mysteriöses Geschehnis!
Dieses Kommen und Gehen der Gedankenwelt sind wie vorbeiziehende Wolken. Die Geschichten, die wir uns einreden, sind dementsprechend auch – sozusagen – aus vorbeiziehenden Wolken aufgebaut. Wem gehören diese Gedanken? Sind es deine Gedanken? Woher kommen die Gedanken? Können Sie tatsächlich dingfest gemacht werden? Können Gedanken selber irgendetwas bewegen oder sind sie nur da, um das undefinierbar Geschehnis, das wir oben festgestellt haben, zu beschreiben?
Ja mit den Wolken ist eine gute Beschreibung! vieleicht müssen die Gedanken und Gefühle ja erstmal so richtig
zum Vorschein gebracht werden, so das sie sich auflösen können denk ich mir oft, aber eigentlich
Wenn ichs genau untersuche ist da niemand der hinter einem Gefühl oder Gedanken ist.sie tauchenoll – eine Stille die keine Eigenschaften hat! Diese Stille wird aber wieder unterbrochen. Was ist es, das diese Stille unterbricht?
einfach auf. Manchmal sind sie einfach da, aber oft behaupte ich dann trotzdem das es meine sind (meistens
Wenn ich mich fragen würde wer dieser jemand ist, der die stille unterbricht würde ich irgenwann aufgeben
weil da niemand ist und wenn dann wieder gedanliche Aktivität geschieht, ist es so als würde sich diese Stille mir entziehen,obwohl es ja ständig da ist.Das kann ja auch nur ein konzept sein , aber es geschieht trotzdem ohne das ich dagegen was unternehmen kann.Es ist ja für mich nicht wirklich befriedigend oder befreient zu sagen da ist niemand, obwohl ich tatsächlich ziemlich behärscht bin von ängsten oder der verzweiflung die ja nur aus ichgedanken besteht...
Ich sehe du bist kräftig am verarbeiten. Es fehlen noch 2 Antworten, also warte ich dein nächstes Posting noch ab.
Rolly
Rolly
- jan thiago
könnte.
aus allem eine bedeutung macht oder vieles halt peröhnlich nimmt...
- jan thiago
Hey tschuldige! irgendwie hab ich ein paar mal verucht was zu posten, ohne das was angekommen ist.
Jetzt scheint es doch, ganz oft angekommen zu sein^^
Jetzt scheint es doch, ganz oft angekommen zu sein^^
Ist schon okay. Beantworte bitte noch die beiden letzten Fragestellungen, ja? Ich ziehe mir dann die richtige Reihenfolge heraus.
- jan thiago
Wenn ich mich hinzetze und das beobachte, sehe ich klar das Gedanken kommen und gehen.Könnte es sein, dass Gefühle und Gedanken einfach passieren, nicht zu definieren sind – eben nur vorbeiziehende Wolkengebilde?
Gefühle bleiben meistens länger, aber verschwinden auch irgendwann...
A
Ja in der Direkten Erfahrung taucht eigentlich alles auf! Manchmal sehe ich klar das es einfach auftaucht und nicht zu mir gehört und manchmal ist einfach der Glaube da, (ohne das ich was dagegen tun kann) dass das meine Gedanken sind und dem entschsprechend handel ich dann auch so, was im Nachinhinein ich manchmal sehr schreklich finde.uch das ist ein Konzept, eine Annahme. Mit deiner Feststellung weiter oben, dass kein Zentrum zu finden ist, lässt sich da noch am Konzept eines Besitzers festhalten?
Je mehr man jegliche Identifikation mit irgendetwas unterdrücken will, desto stärker erscheint die Identifikation – aber das ‚scheint‘ eben nur so! Schau, ob du dieses starke Durchsetzen eines Besitzers in der direkten Erfahrung finden kannst. Und denk daran, keine Geschichten, keine Konzepte…
Vielen Dank, Jan. Ich werde morgen antworten.
Rolly
Rolly
Hallo Jan
Zur Vollständigkeit, könntest du mir diese beiden Fragen auch noch beanworten, ja.
Zur Vollständigkeit, könntest du mir diese beiden Fragen auch noch beanworten, ja.
Jan schreibt:
Habe auch gemerkt wie machtvoll Gefühle sind als ich dann im Alltag mit bestimmten Situationen konfrontiert war. eigentlich sehe ich ganz genau das ich nicht der Besitzer eines Gefühls oder Gedankens bin, sondern nur das was alles mitbekommt,
Rolly schreibt:
Könnte es sein, dass Gefühle und Gedanken einfach passieren, nicht zu definieren sind – eben nur vorbeiziehende Wolkengebilde?
RollyJan schreibt:
doch die Idee das ein Besitzer vorhanden ist scheint sich ziemlich stark durchzusetzen...
Rolly schreibt:
Auch das ist ein Konzept, eine Annahme. Mit deiner Feststellung weiter oben, dass kein Zentrum zu finden ist, lässt sich da noch am Konzept eines Besitzers festhalten?
Je mehr man jegliche Identifikation mit irgendetwas unterdrücken will, desto stärker erscheint die Identifikation – aber das ‚scheint‘ eben nur so! Schau, ob du dieses starke Durchsetzen eines Besitzers in der direkten Erfahrung finden kannst. Und denk daran, keine Geschichten, keine Konzepte…
Oh, nein, entschuldige, die letzten beiden Antworten hast du ja schon geliefert.
Rolly
Rolly
Hallo Jan
Sei ganz still, halte inne. Die Gedanken kommen und gehen – dann wieder Stille. Ist da jemand dem die Stille gehört? Ist da jemand dem die Gedanken gehören? Oder passieren Stille und Gedanken einfach? Findest du ein ‚ich‘, das sich Gedanken macht, was war oder sein wird. Oder sind dies nur Gedankenströme, die eben halt kommen und gehen ohne dass da ein Besitzer ist?
Lass und das gleich überprüfen. Hebe deine rechte Hand und bewege sie nach rechts. Jetzt bewege sie wieder nach links. Schau mit deinen Augen was dabei passiert. War da ein ‚Selbst‘, welches die Hand bewegte? Oder hat sie sich einfach bewegt?
Aber diese Konzepte, unscheinbar wie sie sind, geben vor, dass da ein ‘ich’ ist, das handelt. Wie auch immer, bist ‚du‘ derjenige, der an etwas glaubt? Und wieder, sind es ‚deine‘ Gedanken? Bist ‚du‘ der Handelnde? Wie sieht deine Beweisführung für all diese Annahmen aus?
Ich freu mich auf dein posting
Rolly
Wer oder was stellt sich den Körper vor? Wer oder was hat Vorstellungen? Oder sind dies alles nur undefinierbare Geschehnisse?Jan schreibt:
Jemanden der sich ein ich vorstellt ist nicht zu finden, es sei denn eine Vorstellung eines Jemanden taucht auf (zB mein Körper) ,was aber auch nur eine Vorstellung ist.
Ja, der Verstand kann das nicht begreifen, er ist in Zeit und Raum verfangen. Dass, was einfach da ist, entzieht sich dem Verstand. Dann sind da die Gedanken, die kommen und gehen und dieses Unbestimmbare, Undefinierbare nicht fassen können?Rolly schreibt:
Das hört sich ganz nach einem Konzept an. Schau ob du tatsächlich irgendetwas findest, das bewegungslos ist. Kannst du dieses Etwas, das bewegungslos, ist, eingrenzen, Grenzlinien ziehen? Oder ist es eher etwas Unbestimmtes, Undefinierbares, das einfach da und nicht zu fassen ist?
Jan schreibt:
Ja ich kann es nicht begreifen.Es ist einfach da. Es sieht aber so aus als wäre da ein ich das dem entkommen möchte zB mit dem Gedanken was später sein wird oder Erinnerungen...
Sei ganz still, halte inne. Die Gedanken kommen und gehen – dann wieder Stille. Ist da jemand dem die Stille gehört? Ist da jemand dem die Gedanken gehören? Oder passieren Stille und Gedanken einfach? Findest du ein ‚ich‘, das sich Gedanken macht, was war oder sein wird. Oder sind dies nur Gedankenströme, die eben halt kommen und gehen ohne dass da ein Besitzer ist?
Sehr gut. Also der Verstand kann es nicht fassen.Jan schreibt:
Es fühlt sich unangeingeschrenkt an.Es ist einfach da.
Gut so.Jan schreibt:
Eigentlich ist es ja nichts was mir meine Geschichte... einredet, aber es geschieht halt trotzdem.
Die ganzen Gedanken gehören mir nicht! das hab ich schon gemerkt. Auch der jenige der sie bemerkt kann als Gedanke auftauchen.Aber jemanden der tatsichlich auserhalb meines Denkens das mitbekommt ist nicht zu finden, somit ist es unmöglich das diese Gedanken mir gehören.
Ja, wir kommen der Sache näher.Jan schreibt:
Ja es ist einfach da.Ohne das ich grenzen ziehen kann oder überhaubt ein Gedanke dazu es beschreiben könnte.
Du könntest auch sagen, sie geschehen einfach.Jan schreibt:
Es fühlt sich leer an ohne zentrum.Ich würde sagen wenn es kein Zentrum gibt , sind alle Gedanken und Gefühle bedeutungslos.
Schau mal in der direkten Erfahrung, ob du tatsächlich jemanden findest, der aus allem eine Bedeutung macht? Findest du jemand, der vieles persönlich nimmt? Wie sieht dieser Jemand aus? Wo befindet sich dieser Jemand? Kannst du diesen Jemand ab abgrenzen? Was sind deine Beweise für diese Aussagen?Jan schreibt:
Es steht aber nur hier geschrieben.In wirklichkeit ist die Erfahrung oft das da jemand ist der
Gut so! Die Gedanken gehören nicht dir. Du bist nicht der Denker? Du nimmst du die Gedanken nicht persönlich? Kannst du irgendwas gegen die Gedanken machen? Sindd Gedanken fähig, irgrendwas zu bewegen? Können Gedanken Handlungen auslösen?Jan schreibt:
Ja mit den Wolken ist eine gute Beschreibung! vieleicht müssen die Gedanken und Gefühle ja erstmal so richtig zum Vorschein gebracht werden, so das sie sich auflösen können denk ich mir oft, aber eigentlich ist es ja nicht so weil sie nicht wirklich jemanden gehören.
Lass und das gleich überprüfen. Hebe deine rechte Hand und bewege sie nach rechts. Jetzt bewege sie wieder nach links. Schau mit deinen Augen was dabei passiert. War da ein ‚Selbst‘, welches die Hand bewegte? Oder hat sie sich einfach bewegt?
Genial, nicht wahr?Jan schreibt:
Wenn ichs genau untersuche ist da niemand der hinter einem Gefühl oder Gedanken ist.sie tauchen einfach auf.
Ja genau.Jan schreibt:
Wenn ich mich fragen würde wer dieser jemand ist, der die stille unterbricht würde ich irgenwann aufgeben weil da niemand ist
Der Verstand und die Gedanken drücken sich in Konzepten aus, das ist richtig.Jan schreibt:
und wenn dann wieder gedanliche Aktivität geschieht, ist es so als würde sich diese Stille mir entziehen,obwohl es ja ständig da ist.Das kann ja auch nur ein konzept sein
Das nächste Mal, wenn Angst oder Verzweiflung auftaucht, heiss sie willkommen. Untersuche diese Angst einmal genauer? Schau, ob du ihren Mechanismus findest. Was fällt dir dabei auf? Frage die Angst, sie möge dir ihre Weisheit offenbaren. Frag sie danach, vor was sie dich beschützen will? Bedanke dich bei ihr, dass sie ihre Aufgabe so perfekt ausführt.Jan schreibt:
, aber es geschieht trotzdem ohne das ich dagegen was unternehmen kann.Es ist ja für mich nicht wirklich befriedigend oder befreient zu sagen da ist niemand, obwohl ich tatsächlich ziemlich behärscht bin von ängsten oder der verzweiflung die ja nur aus ichgedanken besteht...
Ja, das stetige Kommen und Gehen. Schau in die Natur, was entdeckst du? Findest du irgendetwas, was diesem stetigen Wandel nicht unterworfen wäre? Gibt es irgendetwas in der direkten Erfahrung, das sich nicht verändert?Jan schreibt:
Wenn ich mich hinzetze und das beobachte, sehe ich klar das Gedanken kommen und gehen.
Gefühle bleiben meistens länger, aber verschwinden auch irgendwann...
Direkte Erfahrung ist ganz einfach sehen, hören, schmecken, riechen, fühlen und die vorbeiziehende Gedankenwelt. Was könnte es da geben, als nur das, was ist – dieses mysteriöse, undefinierbare Geschehnis?Rolly schreibt:
Schau, ob du dieses starke Durchsetzen eines Besitzers in der direkten Erfahrung finden kannst. Und denk daran, keine Geschichten, keine Konzepte…
Jan schreibt:
Ja in der Direkten Erfahrung taucht eigentlich alles auf!
Dies ist eher ein Konzept! Schau in der direkten Erfahrung, ob irgendetwas existiert, was fremdartig ist. Was für eine Beweislage hast du dafür? Ohne ‚ich‘ kann es überhaupt etwas geben, was fremdartig ist oder ist alles ein gewaltige, unermüdliche Bewegung?Manchmal sehe ich klar das es einfach auftaucht und nicht zu mir gehört
Auch das sieht nach einem Konzept aus, nach Spekulation, was wir aber hier im Dialog nicht suchen.Jan schreibt:
und manchmal ist einfach der Glaube da, (ohne das ich was dagegen tun kann) dass das meine Gedanken sind und dem entschsprechend handel ich dann auch so, was im Nachinhinein ich manchmal sehr schreklich finde.
Aber diese Konzepte, unscheinbar wie sie sind, geben vor, dass da ein ‘ich’ ist, das handelt. Wie auch immer, bist ‚du‘ derjenige, der an etwas glaubt? Und wieder, sind es ‚deine‘ Gedanken? Bist ‚du‘ der Handelnde? Wie sieht deine Beweisführung für all diese Annahmen aus?
Ich freu mich auf dein posting
Rolly
- jan thiago
hey,
vielen dank für die ganzen tollen Ratschläge! Ich würde mir gerne mehr Zeit nehmen, um das genau zu untersuchen...
Ist es ok wenn ich morgen dann antworte?
vielen dank für die ganzen tollen Ratschläge! Ich würde mir gerne mehr Zeit nehmen, um das genau zu untersuchen...
Ist es ok wenn ich morgen dann antworte?