Suche Guide für das durchschreiten des torlosen Tores!

Cooper

Re: Suche Guide für das durchschreiten des torlosen Tores!

Postby Cooper » Sat Jan 03, 2015 1:44 pm

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein gibt es nicht und es gab auch niemals eins. Nur die Illusion davon die welche sehr dominant ist und damit fast niemals in Frage gestellt wird.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion besteht darin das eine automatische Handlungen durch folgende automatischen Gedankenzusätze entsteht:
ich bin das der das macht / ich bin das der die Kontrolle hat / ich kann Entscheidungen treffen / es ist mein Leben
u.s.w.
Es kommt der Gedanke auf hier diese Fragen zu beantworten dem ein Impuls vorausgeht. Unmittelbar danach wird davon ausgegangen das ja ich diesen Gedanken gehabt habe und ich beantworte jetzt die Fragen. Da muss ich mich aber anstrengen das soll ja gut werden. Nach genauem hinschauen ist da nur eine Freude und eine Anstrengung während dies hier geschrieben wird.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es ist immer wieder eine Gefühl von Erleichterung zu spüren sowie auch eine spur Hoffnungslosigkeit aufgrund dessen das das Leben einfach passiert ohne das Cooper jemals aktiv eingegriffen hat. ( passiv hat Cooper schon immer mit Gedanken und nur Gedanken eingegriffen :-) )
Es wird auch gesehen bzw. ist der Wunsch da dies weiter zu vertiefen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das kann garnicht so einfach bestimmt werden was den letzten Schubs gegeben hat. Es ist eher so das das ständige schauen auch wenn es für die Ich-Illusion blöd erschien und immer wieder dahin gehen wo es Angst und Verwirrung gab den Ausschlag gegeben hat. Es ist auch scheinbar so das die direkte Erfahrung der Sinne weniger dazu beigetragen hat sondern eher die Einsicht das die Gedanken nicht meine Gedanken sind.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Alle diese oben aufgezählten Sachen gibt es und werden auch gelebt aber es gibt niemand der sie macht.
Sie entstehen durch Impulse ( Konditionierungen, Erfahrungen, äußeren Einflüssen ).
Sie funktionieren autark ( es ist keiner da der diese auslöst )
Wenn diese Sachen autark passieren wie sollte ich dafür verantwortlich sein?
Es wird vermehrt gesehen das wenn ich keine Verantwortung bzw. noch nie Verantwortung gehabt habe im Leben es andere Leute auch nicht haben/ gehabt haben. Das ändert die Perspektive auf mein Umfeld gewaltig. Im Grunde genommen ist der Ausspruch " es darf alles so sein wie es ist " genau passend sonst wäre es auch nicht so wie es ist.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ich danke mit ganzen Herzem Joram das er immer die passenden Sätze gefunden hat und mich die ganze Zeit motiviert/ gequählt hat ;-) und vielen Dank an das Forum und deren Unterstützer
Wo kämen wir denn da hin? wenn jeder sagen würde, wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehn wohin man käme wenn man ginge.

Joram

Postby Joram » Sat Jan 03, 2015 5:26 pm

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Alle diese oben aufgezählten Sachen gibt es und werden auch gelebt aber es gibt niemand der sie macht.
Gibt es freier Wille, Wahl und Kontrolle?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Cooper

Postby Cooper » Sat Jan 03, 2015 10:24 pm

Nur scheinbar bzw. als Illusion.

Es gibt keinen freien Willen, die Wahl oder Kontrolle und dies gab es auch noch nie.
Wo kämen wir denn da hin? wenn jeder sagen würde, wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehn wohin man käme wenn man ginge.

Joram

Postby Joram » Sun Jan 04, 2015 1:17 pm

Nur scheinbar bzw. als Illusion.

Es gibt keinen freien Willen, die Wahl oder Kontrolle und dies gab es auch noch nie.
Wie entstehen die Empfindungen freier Wille, Wahl und Kontrolle zu haben?
Nimm ein Beispiel von deinem Alltag.

_()_

Cooper

Postby Cooper » Sun Jan 04, 2015 6:19 pm

Wie entstehen die Empfindungen freier Wille, Wahl und Kontrolle zu haben?
Nimm ein Beispiel von deinem Alltag.
Die Empfindungen entstehen durch die Gedanken ( Ich-Gedanken )

Es kommt der Impuls auf diese Frage zu Beantworten. Dann kommt der Gedanke ich mache das jetzt, ich habe die Wahl getroffen die Frage zu beantworten. Dann wird gesehen das da keiner ist die Wahl getroffen hat und das dieser sogar überflüssig ist denn der Impuls war schon vorher da.

Mann kann sagen das diese Empfindungen sich anhängen an getroffenen Entscheidungen.

Joram

Postby Joram » Sun Jan 04, 2015 6:23 pm

Danke für deine Antworten Cooper, es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)

_()_

Cooper

Postby Cooper » Mon Jan 05, 2015 9:41 am

Wunderbar :-)

Vielen herzlichen Dank für dein Einsatz Joram.

Joram

Postby Joram » Mon Jan 05, 2015 2:42 pm

Na, ging doch schnell :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine PN und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße
Joram

Return to “Deutsch”