Wer möchte mich durch das Tor begleiten?

Lele

Re: Wer möchte mich durch das Tor begleiten?

Postby Lele » Thu Dec 04, 2014 4:17 pm

Gibt es da irgendwelche Zweifeln? Gibt es ein „Ich“ „außerhalb der Raum“ – sorry, der Satz ist dämlich, ich kann es leider nicht besser formulieren…
es wurde schon seit Tagen keins mehr bemerkt - aber mein blödes Gedankenkonstrukt, das immer so gerne misstraut und immer einreden will, dass ich was falsch mache, drängt mir auf, dass das nur daran liegt, dass ja zur Zeit keine Konfliktsituationen erlebt werden - und warte nur, was passiert, wenns mal hoch her geht, dann ist es gleich wieder da, das Ich und fühlt sich angegriffen und beleidigt und nicht geliebt und die ganze Palette dieses doofen Geschwurbels...:)
Aber wenn ich hinschaue, gibt es keinen Zweifel.

hahahahahahahahahahaha....:)

Und JAAAAAAAAAAAAA, klar will ich mehr lernen, jetzt, wo mich das Leben schon hierher geführt hat :)

Und ja, es versucht sich jetzt mal zu entspannen - mit der Wahl der Entscheidungen, die ich nicht habe....:)))

Joram

Postby Joram » Thu Dec 04, 2014 4:23 pm

Schön :-)
Dann habe ich keine Fragen mehr…

Unsere obligatorischen Abschlussfragen, wenn du möchtest kannst du sie noch beantworten, (und lass Dir Zeit bei den Antworten...)
sie sind auch gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Lele

Postby Lele » Thu Dec 04, 2014 4:28 pm

DANKE! Vielen herzlichen Dank für Deine zielgerichtete Führung und Deine Begleitung.
Für die Fragen lass ich mir Zeit, wie von dir vorgeschlagen...

von Herzen,
Lele

Lele

Postby Lele » Thu Dec 04, 2014 10:06 pm

1.) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein - kein "ich", kein mein, kein dein, auch wenn ich mir das lange eingebildet habe - der Platz ist jetzt leer.
Irgendwie ist alles leer in mir - fühlt sich ein bisschen an, als wäre ich hohl - aber angenehm hohl - nichts mehr, das mir einen Druck auf der Brust verursacht oder sonstwie an mir zerrt...
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Das ist ein bisschen schwierig für mich, weil ich es eben jetzt grade nicht erlebe und es sich anfühlt, als hätte ich keinen Zugriff darauf. Aber ich versuchs. Wie sie wirklich entsteht, kann ich nur vermuten, das entzieht sich ja meinem momentanen Erleben – aber ich stelle mir vor, dass man als Kind irgendwann anfängt, die direkte Erfahrung, die man über den Körper macht, an eine gedachte Entität zu knüpfen, von der einem ständig erzählt wird, das bist du. Und dann fängt man an, dieses gedachte Wesen mit mehr Gedanken und gedanklichen Rückschlüssen aufzuladen. Und man fängt an, sich als was Eigenes zu empfinden, das verschieden und getrennt von anderen ist. Ich weiß nicht, ob sich jemand von Euch schon mal mit abendländischer Magie befasst hat, aber dort gibt es Techniken, die sich genau das zunutze machen – man schafft eine Form und lädt sie mit Gedankenenergie auf – immer wieder und immer wieder – und das macht diese Form irgendwann zur Entität, die dann – natürlich nur in sehr kleiner, klar begrenzter Form, Veränderungen in der Realität anderer Menschen hervorrufen kann. (ein Vorgang, den ich mittlerweile auch mit ganz andern Augen sehe, denn auch diese Realität ist ja nur gedacht – also spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass die durch Gedanken beeinflussbar ist)
Und wenn man sich irgendwann als eigenständiges Wesen empfindet, wird das irgendwie ein Selbstläufer, denn ein eigenständiges gedachtes Wesen kann sich nur erhalten durch Abgrenzung, Vergleich, Bezug.
Und so ist der Selbstläufer gedachtes Wesen ständig damit beschäftigt, seiner eigenen Identifikation Nahrung zu geben, indem er Dingen, die einfach passieren, einen Bezug zu sich selbst hinzufügt und sich damit immer wieder rückbestätigt. Aber im Prinzip ist all das nur ein riesiges Gedankengebäude, das sich selber mit immer noch mehr Gedanken erhält.
Besser kann ichs nicht erklären…
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen. .
Die letzten paar Tage bin ich eigentlich ständig durchs Leben gelaufen und habe jeden Gedanken und jede Wahrnehmung überprüft, ob ein ich enthalten oder irgendwo zu finden ist und das war sehr anstrengend – aber ich hatte irgendwie keine Wahl, das ist einfach passiert. Unterbrochen von Momenten, wo sich unvermittelt großer Friede breitgemacht hat – oder große Heiterkeit.

Dann hatte ich Anfang der Woche eine Situation, in der ich unvermittelt und ohne Vorwarnung völlig aus allem rausgefallen bin – in einer vermutlich eher unpassenden Situation, in der ich im Büro meines Chefs eine Besprechung hatte. Und auf einmal stand ich da und war irgendwie nicht mehr in mir drin, obwohl ich ganz normal übers Geschäft gesprochen habe. Ich war drin und draußen gleichzeitig und es hat sich ein Raum geöffnet, in dem alles gleichzeitig da war und alles hat gelb geflimmer t und ein umfassendes Wissen war auf einmal da und ich musste mit großer Anstrengung an mich (an wen?) halten, um nicht laut loszulachen, weil alles in mir gegluckst und gegackert hat.

Dieser Zustand hielt ungefähr eine halbe Stunde an, dann wurde er schwächer. Aber seitdem geht er nie mehr ganz weg – er ist immer da – mal stärker, mal schwächer.

Und noch 2 Dinge sind mir aufgefallen:
1. Wenn ich mein Gesicht im Spiegel sehe, ist es, als würde ich durch meine Augen durchschauen und es ist kein Bezug mehr da. Es ist auch keine Resonanz in mir mehr da, wenn ich das Wort ich ausspreche oder denke. Das fühlt sich sehr frei und heiter an.
2. Gestern habe ich einen Bekannten auf der Straße getroffen, wir haben uns unterhalten und er hat mir in die Augen geschaut während des Gesprächs. Und es hat sich angefühlt, als würde er dort etwas suchen – irgendwie forschend. Und gleichzeitig war bei mir das Wissen, er findet für seinen Blick nichts mehr zum einhaken – hört sich komisch an, aber das war meine Empfindung. Hat sich bei mir sehr ruhig angefühlt und gleichzeitig konnte ich seine Irritation spüren, dass da irgendwie kein Ziel ist, das er mit dem Blick erreichen kann.

Und schlussendlich hatte ich vorhin – ungefähr eine Stunde, nachdem Joram mir geschrieben hatte, ja, so ist es, dann hab ich keine Fragen mehr – zuhause sowas wie eine Panikattacke. So mit hyperventilieren und Kreislauf in den Keller rutschen und dem Gefühl zu fallen.
Dann war da der Beschluss, auch das einfach passieren zu lassen, auch wenns nicht angenehm war, und mich dem sozusagen bewusst in der Meditation zur Verfügung zu stellen – und seidem ist da wieder dieser offene leere Raum.
Und im Vergleich zu vorher ist da eine große grundsätzliche Ruhe und keine innere Bewegung – und Heiterkeit – viel Heiterkeit :)
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Ich hatte heute nachmittag eine ziemlich anstrengende Arbeit zu tun, die viel Konzentration erfordert hat. Nachdem ich 2 Stunden voll konzentriert in den Rechner gestarrt hatte, hab ich irgendwann hochgeschaut und dann war auch wieder dieser Raum da und das Flimmern – und ansonsten nicht nur kein Ich , sondern eigentlich auch sonst nichts mehr. Kann glaub ich nicht wirklich erklärt werden – aber das Erleben dessen und die Erkenntnis war so klar und unumstößlich, dass kein Raum für Zweifel mehr da ist.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Das sind alles Dinge, an die ich schon ganz lange nicht mehr glaube. Ich war und bin schon ganz lange der Auffassung, dass alles, was im Außen auftaucht, nur ein Spielfeld ist, das jedem Wesen gemäß seiner Prägungen ständig die Bälle zuspielt, die diesem Wesen die besten Chancen zur Erkenntnis bieten. Komisch eigentlich, wie ich es jahrelang geschafft habe, in dieser Vorstellung noch ein „ich“ unterzubringen…
Jedenfalls ist eigentlich schon seit Jahren einer meiner Lieblingssätze „es passiert eh wie es passiert und da machst du gar nichts – weder dagegen, noch dafür“
Und das ist eine selbst erfahrene Erkenntnis. Besonders in Situationen, in denen in meinem Leben große Umbrüche passiert sind, hatte ich schon immer das Gefühl, keine Wahl zu haben und nicht die zu sein, die Entscheidungen trifft. Es ist das Leben, das sich ausdrückt. Oft bastelt man sich hinterher gedanklich eine Absicht oder eine Entscheidung zurecht, die aber in Wirklichkeit nie da war.
Um das wahrzunehmen, brauchte ich eignentlich noch nicht mal das Wegfallen der Ich-Illusion.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ein Muster, das sich in meinem Leben immer wieder zeigt, ist“ schnell und heftig“. Dass sich das durch ganz lange Phasen meines Lebens immer und immer wiederholt hat, hat vermutlich erheblich dazu beigetragen, mich so lange in der Ich-Illusion zu halten – weil ich das immer „mir“ zugeschrieben habe,“ ich“ bin einfach schnell und „mein“ Naturell ist heftig – das liegt an „mir“.
So ganz krieg ich den Zusammenhang noch nicht gebacken, wieso sich das Leben hier schnell und heftig ausdrückt und woanders scheinbar langsam – hat das vielleicht mit den Prägungen zu tun, mit denen man als Form in dieser Welt auftaucht?

Joram

Postby Joram » Fri Dec 05, 2014 5:52 am

Hi,
nur an einem Punkt möchte ich nachhacken:
Zu Frage 1.: Gab es jemals ein „Ich“, was jetzt weg ist?

Zu „schnell und heftig“: Im Vergleich zu was? ;-)
„schnell und heftig“ ist eine Empfindung, ein Urteil. Nicht wirklich „das was IST“. Oder?
„wieso sich das Leben hier schnell und heftig ausdrückt“ – wieso stellst Du die Frage, was stört Dich dabei? (Du musst nicht mir, sondern Dir antworten ;-) )

_()_

Lele

Postby Lele » Fri Dec 05, 2014 7:00 am

Hi,
nur an einem Punkt möchte ich nachhacken:
Zu Frage 1.: Gab es jemals ein „Ich“, was jetzt weg ist?
Nein, es gab nie ein ich - diese Erkenntnis entfaltet sich grade, indem immer wieder in meinen Gedanken Situationen aus der Vergangenheit aufsteigen (oder vielmehr Gefühle, und Bilder aus Situationen), in denen sich der Bezug löst, den ich damals empfunden habe und sich dieses Bild klärt. Wie eine offene Frage, die übrig geblieben ist, die aufsteigt und ein Knoten, der dazu noch da war, und der sich auf einmal gelöst hat.

Soll heißen, wo ich früher eines ichs sicher war und jetzt auf einmal die Leere erkennen kann, die auch damals schon geherrscht hat, die ich aber mit Gedanken und Bezügen gefüllt habe, um mir Dinge zu erklären.
Jetzt wird keine Erklärung mehr benötigt, und ich kann klar sehen, dass es nie ein Ich gab.
Zu „schnell und heftig“: Im Vergleich zu was? ;-)
„schnell und heftig“ ist eine Empfindung, ein Urteil. Nicht wirklich „das was IST“. Oder?
„wieso sich das Leben hier schnell und heftig ausdrückt“ – wieso stellst Du die Frage, was stört Dich dabei? (Du musst nicht mir, sondern Dir antworten ;-) )

_()_
Das erschließt sich mir noch nicht wirklich - da muss ich noch genauer schauen...:)

Joram

Postby Joram » Fri Dec 05, 2014 9:10 am

Danke für deine Antworten Lele, es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)

_()_

Joram

Postby Joram » Fri Dec 05, 2014 4:00 pm

danke für deine Antworten Lele, fand ich spannend :-) es ist hier unüblich über die meditative Vertiefungen die Ichillusion zu erkennen ;-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine PN und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße
Joram

Lele

Postby Lele » Sat Dec 06, 2014 12:21 pm

Hallo Joram,

Freude! :)
...und Dankbarkeit.

Von Herzen,
Lele

Return to “Deutsch (Archiv)”