Sehr geehrte Gate-Gemeinschaft,
ein Bekannter hat mich auf das Gate hingewiesen.
Ich habe die Regeln gelesen.
Seit ein paar Tagen hat sich eine deutliche Veränderung vollzogen; es ist plötzlich permanent.
Mehr als 25 Jahre "ernsthafte" Suche liegen "hinter mir".
Vielleicht kann/mag mich jemand ein Stück des Weges begleiten?
Es fühlt sich alles sehr frisch an, und meine Umgebung wirkt, als hätte jemand das Licht eingeschaltet…
Alles anders plötzlich
Re: Alles anders plötzlich
Hallo May,
ich möchte dich gerne ein Stück begleiten.
Die Regeln des Forum`s hast du gelesen?
http://liberationunleashed.com/nation/v ... f=18&t=337
Ich gehe davon aus und lege einfach los.
Was fehlt?
_()_
ich möchte dich gerne ein Stück begleiten.
Die Regeln des Forum`s hast du gelesen?
http://liberationunleashed.com/nation/v ... f=18&t=337
Ich gehe davon aus und lege einfach los.
Begleiten wohin?Seit ein paar Tagen hat sich eine deutliche Veränderung vollzogen; es ist plötzlich permanent.
Mehr als 25 Jahre "ernsthafte" Suche liegen "hinter mir".
Vielleicht kann/mag mich jemand ein Stück des Weges begleiten?
Es fühlt sich alles sehr frisch an, und meine Umgebung wirkt, als hätte jemand das Licht eingeschaltet…
Was fehlt?
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
Hallo Joram,
vielen herzlichen Dank dafür, dass Du bereit bist mich zu begleiten!
Die Regeln des Forums habe ich gelesen.
Sie beschreiben ziemlich genau einige Aspekte, die sich bei "mir" ereignen:
Die anfängliche Euphorie, wenn sie überhaupt da war, hat sich gelegt. Alles ist ganz normal. Da ist Gedanken-Unkraut. Und auch Unerwünschte Denkmuster tauchen auf.
Das war unglaublich schön zu lesen, denn in diesem Moment bereits war da vollkommene Begleitung. Vielen Dank auch für diesen Text, wer auch immer Ihn geschrieben hat.
vielen herzlichen Dank dafür, dass Du bereit bist mich zu begleiten!
Die Regeln des Forums habe ich gelesen.
Sie beschreiben ziemlich genau einige Aspekte, die sich bei "mir" ereignen:
Die anfängliche Euphorie, wenn sie überhaupt da war, hat sich gelegt. Alles ist ganz normal. Da ist Gedanken-Unkraut. Und auch Unerwünschte Denkmuster tauchen auf.
Das war unglaublich schön zu lesen, denn in diesem Moment bereits war da vollkommene Begleitung. Vielen Dank auch für diesen Text, wer auch immer Ihn geschrieben hat.
Es fühlt sich alles sehr ungewohnt an, darum habe ich wahrscheinlich um Begleitung gebeten. Da sind "Gedanken-Gespenster". Der Weg führt nirgendwo hin, es gibt kein Ziel. Es ist schwierig, mich verständlich auszudrücken und die rechten Worte zu finden fällt schwer. Die Wahl des Wortes "Ich" kommt mir absurd vor; ich gebrauche es vielleicht einfach weiter, weil ja sonst überhaupt kein Austausch stattfinden kann. In dieser Phase bin ich sehr froh, dass da jemand ist, der mich begleitet!Begleiten wohin?
Ach Joram - Nichts... Es fehlt gar nichts. Es ist einfach. Und nichts ist hinzuzufügen…Was fehlt?
Euphorie ist ein „Erlebnis“ und wie alles was erlebt wird, hat sie Anfang, Existenz und Ende. Ist also vergänglich.Die anfängliche Euphorie, wenn sie überhaupt da war, hat sich gelegt. Alles ist ganz normal.
Es gibt aber etwas was, wenn man „Erleuchtungserlebnis“ hatte, bleibt. Was ist bei Dir geblieben? Was ist anders als vorher? Was hast Du davon gelernt?
Gedanken-Unkraut? Unerwünschte Denkmuster? – Liest sich wie ein „Ich-Macher“: „Ich will anders sein als ich bin“ ;-)Da ist Gedanken-Unkraut. Und auch Unerwünschte Denkmuster tauchen auf.
Es gibt kein stärkerer Ich-Macher als das „Wollen“/“Nicht-Wollen“…
"Leave your front door and your back door open.
Allow your thoughts to come and go.
Just don't serve them tea."
[Shunryu Suzuki.]
Angst die Erfahrung zu verlieren? ;-) Damals, beim 2. Mal, hatte ich davon Angst. Ich wollte dass es bleibt. ;-) Heute brauche ich es nicht mehr. Es ist nur ein Erlebnis, wie eine Droge. Mit Anfang, Leben und Ende. Am Ende, wenn man es wieder haben will, bleibt nur die Enttäuschung.Da sind "Gedanken-Gespenster"
Es gibt aber etwas was bleibt, was kein „Erlebnis“ ist, was nicht vergeht. – Weißt Du was es ist?
_()_
Da ist nix geblieben ausser eine Art Hintergrundstrahlung, die abzuklingen scheint.Es gibt aber etwas was, wenn man „Erleuchtungserlebnis“ hatte, bleibt. Was ist bei Dir geblieben? Was ist anders als vorher? Was hast Du davon gelernt?
Anders als vorher ist die Anwesenheit einer gewissen Leichtigkeit im Alltag, keine Eile. Die einfachsten Sachen bergen Vollkommenheit in sich. Ich will nichts erreichen.
Ich habe daraus gelernt, dass diese Erleuchtungserfahrung vergänglich ist. Ich habe daraus gelernt, dass Gedanken von selber passieren, niemand macht sie. Sie scheinen sich mit dem Gedanke "Ich" zu verbinden.
Ja."Leave your front door and your back door open.
Allow your thoughts to come and go.
Just don't serve them tea."
Ja! Und das sagt, dass sich "jemand" gut versteckt hatte.Angst die Erfahrung zu verlieren? ;-)
Das niemand mehr anwesend ist.Es gibt aber etwas was bleibt, was kein „Erlebnis“ ist, was nicht vergeht. – Weißt Du was es ist?
Das die Vorstellung von ich eine Illusion ist.
Ja. Bei mir ist die „Hintergrundstrahlung“ nach ca. drei Wochen verklungen. Nur durch Meditation (Jhanas/Vertiefungen) konnte ich sie immer wieder aufbauen und darin verweilen. Irgendwann mal wurde auch das uninteressant – so komisch wie es für Dich sich anhören mag…Da ist nix geblieben ausser eine Art Hintergrundstrahlung, die abzuklingen scheint.
Letztendlich suchen wir nach der verlorene Erfahrung. Wir wollen dieses unglaubliche Gefühl wieder haben. Nur vergessen wir dabei, dass Gefühle der Vergänglichkeit unterworfen sind. Solange dies nicht angenommen und akzeptiert wird, wird es für "uns" Leid geben...
Was hat sich versteckt? Kannst Du es benennen? – ich habe lange Zeit es nicht erkannt… ;-)Ja! Und das sagt, dass sich "jemand" gut versteckt hatte.
Ja, so ist es. Die Erfahrungen vergehen, die Erkenntnisse bleiben. Für immer. Wenn man nicht abdriftet und vergisst. Auch das kommt vor…Ich habe daraus gelernt, dass diese Erleuchtungserfahrung vergänglich ist.
Das niemand "mehr"? – Gab es je „Jemand“?Das niemand mehr anwesend ist.
Das die Vorstellung von ich eine Illusion ist.
_()_
Der Gedanke von Ich - der Ich- Gedanke hat sich versteckt.Was hat sich versteckt? Kannst Du es benennen? – ich habe lange Zeit es nicht erkannt… ;-)
Die Illusion, das ich existiert, hat sich versteckt.
In einem scheinbar für das ich günstigen Moment hat es sich wieder gezeigt.
Nein. Es war nie jemand da.Das niemand "mehr"? – Gab es je „Jemand“?
Es scheint mir eher wie eine Art Tiefschlafsituation:
Die Verknüpfung von Gedanken mit dem Wort ich.
Beschreibende Gedanken haben sich mit ich verknüpft.
Wünsche, Hoffnungen, Erwartungen, haben sich mit Ich verknüpft.
Und danke für Dein Teilen über die Hintergrundstrahlung: Die Dauer Ihrer Anwesenheit betrug bei mir auch ca. 3 Wochen.
Und was ist dieses "Ich" mit dem die Gedanken sich verknüpfen?Nein. Es war nie jemand da.
Es scheint mir eher wie eine Art Tiefschlafsituation:
Die Verknüpfung von Gedanken mit dem Wort ich.
Beschreibende Gedanken haben sich mit ich verknüpft.
Wünsche, Hoffnungen, Erwartungen, haben sich mit Ich verknüpft.
Dieses „Ich“ ist eine Empfindung, ein Wort, was den Unterschied zwischen „Ich“ und „fei-vom-Ich“ ausmacht.
Anstatt das Wort „“Verknüpfung“ – was könnte das für ein Wort sein?
_()_
Energie.Anstatt das Wort „“Verknüpfung“ – was könnte das für ein Wort sein?
Phänomen.
IDENTIFIKATION.
"Ich" ist nur eine Identifikation.
Identifikation mit Gefühle, Gedanken, Meinungen, Körper, Besitz, usw...
Keine Identifikation, kein "Ich". Auch kein "Nicht-Ich". Nur Schweigen, pure Erfahrung, bleibt übrig.
_()_
"Ich" ist nur eine Identifikation.
Identifikation mit Gefühle, Gedanken, Meinungen, Körper, Besitz, usw...
Keine Identifikation, kein "Ich". Auch kein "Nicht-Ich". Nur Schweigen, pure Erfahrung, bleibt übrig.
_()_
Schön :-)
Unsere obligatorischen Abschlussfragen, wenn du möchtest kannst du sie noch beantworten,
sie sind auch gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
Unsere obligatorischen Abschlussfragen, wenn du möchtest kannst du sie noch beantworten,
sie sind auch gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
_()_
Hallo Joram,
danke von ganzem Herzen für Deine Begleitung bis hier. Dies ist meine Antwort auf den Fragenkatalog des Gate-Gremiums:
Es gibt kein eigenständiges "Ich". Hat es niemals gegeben. Es gab eine Art Verwechslung; so wie ein Verkleben vom Ich-Gedanke mit entstehenden Gedanken, Wünschen, etc. Eine Identifikation mit dem Gedanke "Ich".
Die Ich-Illusion ist das Verknüpfen von Gedanken, Wünschen, Beschreibungen, Hoffnungen, Sehnsüchten mit dem Wort "Ich". Es ist ein Automatismus, in diesem Modus zu laufen. Durch den Automatismus fällt die Identifikation nicht auf. Ich scheint der intimste Gedanke zu sein, der gedacht werden kann. "Ich" wird jetzt von "mir" als Gedanke erlebt. Es besteht keine Verhaftung zu diesem Gedanken. Schaue ich nach, wo ich herkommt, bleibt nichts übrig. Es ist einfach. Doch benutze ich dieses Wort, um mich verständigen zu können.
Eine gewisse Erleichterung macht sich breit. Eine Vereinfachung des Alltags ist eingetreten. Ich kann nicht sagen, dass irgendetwas passiert ist. Es fühlt sich an wie "vorher". Anders im Vergleich zu vor dem Dialog ist, dass jetzt Erleben in dem, was ist, stattfindet. Das bringt eine unspektakuläre Selbstverständlichkeit mit sich.
Folgender Austausch mit Joram:
Alles passiert in was ist. Besser kann ich es nicht beschreiben. Da ist niemand, der etwas beabsichtigt, da ist niemand mit freiem Wille. Es gibt keinen, der auswählt, und da ist niemand, der Kontrolle ausübt. Im Verstand besteht die Illusion dass da jemand wäre, der alle diese Möglichkeiten besitzt. Die Sachen des Alltags passieren: Immer wenn ich beabsichtigt z.B. besser musizieren wollte, stand mir die Absicht im Weg. Wenn ich zum Beispiel in meinem Berufsleben mehr kontrollieren wollte, lief alles gehörig aus dem Ruder. Der Verstand glaubt, er hat die Wahl und kann sich entscheiden, wozu er mag. Aber Entscheidungen passieren: Ich gehe zum Wandern (wandern), ich gehe zur Arbeit (arbeiten), ich musiziere (musizieren). Ich bin für nichts verantwortlich, da "Ich" eine Illusion ist. Ich ist ein Gedanke. Vielleicht der intimste, den der Verstand denken kann.
Vielen Dank, Joram, noch einmal für Deine Unterstützung bis hier! _()_
danke von ganzem Herzen für Deine Begleitung bis hier. Dies ist meine Antwort auf den Fragenkatalog des Gate-Gremiums:
Es gibt kein eigenständiges "Ich". Hat es niemals gegeben. Es gab eine Art Verwechslung; so wie ein Verkleben vom Ich-Gedanke mit entstehenden Gedanken, Wünschen, etc. Eine Identifikation mit dem Gedanke "Ich".
Die Ich-Illusion ist das Verknüpfen von Gedanken, Wünschen, Beschreibungen, Hoffnungen, Sehnsüchten mit dem Wort "Ich". Es ist ein Automatismus, in diesem Modus zu laufen. Durch den Automatismus fällt die Identifikation nicht auf. Ich scheint der intimste Gedanke zu sein, der gedacht werden kann. "Ich" wird jetzt von "mir" als Gedanke erlebt. Es besteht keine Verhaftung zu diesem Gedanken. Schaue ich nach, wo ich herkommt, bleibt nichts übrig. Es ist einfach. Doch benutze ich dieses Wort, um mich verständigen zu können.
Eine gewisse Erleichterung macht sich breit. Eine Vereinfachung des Alltags ist eingetreten. Ich kann nicht sagen, dass irgendetwas passiert ist. Es fühlt sich an wie "vorher". Anders im Vergleich zu vor dem Dialog ist, dass jetzt Erleben in dem, was ist, stattfindet. Das bringt eine unspektakuläre Selbstverständlichkeit mit sich.
Folgender Austausch mit Joram:
undmay wrote:
Die anfängliche Euphorie, wenn sie überhaupt da war, hat sich gelegt. Alles ist ganz normal.
Euphorie ist ein „Erlebnis“ und wie alles was erlebt wird, hat sie Anfang, Existenz und Ende. Ist also vergänglich.
Es gibt aber etwas was, wenn man „Erleuchtungserlebnis“ hatte, bleibt. Was ist bei Dir geblieben? Was ist anders als vorher? Was hast Du davon gelernt?
Und dann die Realisation, dass kein abgespacter Schwebezustand im illusionsfreien Raum (Dauerbliss…:-)) vorherrscht, sondern die ehrliche Benennung der gegenwärtigen Situation. Für "mich" war das der eine Moment des Aufgebens:may wrote:
Da sind "Gedanken-Gespenster"
Angst die Erfahrung zu verlieren? ;-) Damals, beim 2. Mal, hatte ich davon Angst. Ich wollte dass es bleibt. ;-) Heute brauche ich es nicht mehr. Es ist nur ein Erlebnis, wie eine Droge. Mit Anfang, Leben und Ende. Am Ende, wenn man es wieder haben will, bleibt nur die Enttäuschung.
Es gibt aber etwas was bleibt, was kein „Erlebnis“ ist, was nicht vergeht. – Weißt Du was es ist?
Und diese Erkenntnis hatte den starken Beigeschmack einer Niederlage. Die ehrliche Antwort war:Es gibt aber etwas was, wenn man „Erleuchtungserlebnis“ hatte, bleibt. Was ist bei Dir geblieben? Was ist anders als vorher? Was hast Du davon gelernt?
Da ist nix geblieben ausser eine Art Hintergrundstrahlung, die abzuklingen scheint.
Anders als vorher ist die Anwesenheit einer gewissen Leichtigkeit im Alltag, keine Eile. Die einfachsten Sachen bergen Vollkommenheit in sich. Ich will nichts erreichen.
Und auch zuzugestehen, dass da Angst ist, die Erfahrung wieder zu verlieren.Ich habe daraus gelernt, dass diese Erleuchtungserfahrung vergänglich ist. Ich habe daraus gelernt, dass Gedanken von selber passieren, niemand macht sie. Sie scheinen sich mit dem Gedanke "Ich" zu verbinden.
Alles passiert in was ist. Besser kann ich es nicht beschreiben. Da ist niemand, der etwas beabsichtigt, da ist niemand mit freiem Wille. Es gibt keinen, der auswählt, und da ist niemand, der Kontrolle ausübt. Im Verstand besteht die Illusion dass da jemand wäre, der alle diese Möglichkeiten besitzt. Die Sachen des Alltags passieren: Immer wenn ich beabsichtigt z.B. besser musizieren wollte, stand mir die Absicht im Weg. Wenn ich zum Beispiel in meinem Berufsleben mehr kontrollieren wollte, lief alles gehörig aus dem Ruder. Der Verstand glaubt, er hat die Wahl und kann sich entscheiden, wozu er mag. Aber Entscheidungen passieren: Ich gehe zum Wandern (wandern), ich gehe zur Arbeit (arbeiten), ich musiziere (musizieren). Ich bin für nichts verantwortlich, da "Ich" eine Illusion ist. Ich ist ein Gedanke. Vielleicht der intimste, den der Verstand denken kann.
Vielen Dank, Joram, noch einmal für Deine Unterstützung bis hier! _()_
Danke für deine Antworten May, es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)
_()_
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)
_()_