Ich Desillusionierung
Re: Ich Desillusionierung
Und jetzt beantworte bitte die Frage: Bist dieses Gefühl "Du"?
- Sonnenblume
Versuche den Druck wertungsfrei wahr. Ist so gut wie wieder weg
- Sonnenblume
Wahrzunehmen hieß das
- Sonnenblume
Irgendwie hat das Gerät meine Antwort geschluckt. Also NEIN., das bin ich auch nicht
- Sonnenblume
Okay sehe du bist draußen jetzt; gute Nacht !
Ok, also auf könnte sich dieses Wörtchen "ich", um das herum diese ganzen Gedanken-Sätze gebaut sind, beziehen?Irgendwie hat das Gerät meine Antwort geschluckt. Also NEIN., das bin ich auch nicht
- Sonnenblume
Bleibt wohl nix mehr uebrig; ausser gedanklich behauptete Fixierung darzu
- Sonnenblume
Bleibt wohl nix mehr uebrig; ausser gedanklich behauptete Fixierung darzu
Was sind das für gedanklich behauptete Fixierungen?Bleibt wohl nix mehr uebrig; ausser gedanklich behauptete Fixierung darzu
- Sonnenblume
Bist du dir sicher das da nix mehr ist und wenn ein Gedanke diese Frage stellt und gleichzeitig die Antwort gibt die ihn unbedeutend darstellt, warum passiert das oder irgendwas überhaupt. Also letztlich wieder kreiselgedanken zum sinn von allem
Wenn es so etwas wie ein "ich" gibt, dann muss es wahrnehmbar sein. Es muss irgend etwas sein, dass sich finden lässt, irgendwo. Wenn man es findet, gibt es ein "ich", wenn man es nicht findet, gibt es kein "ich". Ist eigentlich ganz einfach. Fragen nach dem Sinn, etc. kann man sich dann eventuell nachher stellen, aber zuerst sollte doch mal geklärt sein, wer, wo oder was das "ich" ist, dessen Existenz in den Gedanken, die scheinbar kreiseln, immer angenommen wird.Bist du dir sicher das da nix mehr ist und wenn ein Gedanke diese Frage stellt und gleichzeitig die Antwort gibt die ihn unbedeutend darstellt, warum passiert das oder irgendwas überhaupt. Also letztlich wieder kreiselgedanken zum sinn von allem
Hast Du noch eine Idee, was sich hinter dem Wort "ich" verbergen könnte?
- Sonnenblume
Kannst Du mir dann beschreiben, wie die Vorstellung / Idee eines "Ichs" zustande kommt, wenn es gar nicht gefunden werden kann?Nein
- Sonnenblume
Es scheint lediglich antrainiert zu sein der Glaube an etwas hinter den tatsächlich wahrgenommenen Ebenen (damit sind gedanken, Gefühle und Sinneseindruecke gemeint).
Wünsche einen ausgeschlafen ;-) Guten Morgen !
Wünsche einen ausgeschlafen ;-) Guten Morgen !
"scheint" klingt, als wärst Du dir noch nicht ganz sicher :-)Es scheint lediglich antrainiert zu sein der Glaube an etwas hinter den tatsächlich wahrgenommenen Ebenen (damit sind gedanken, Gefühle und Sinneseindruecke gemeint).
Könntest Du deine Beschreibung etwas ausführlicher formulieren und versuchen, die Mechanik dieses "Glaubens" detailliert zu erfassen?