Wie fange ich an mich von mir zu befreien?

Bernhard

Re: Wie fange ich an mich von mir zu befreien?

Postby Bernhard » Fri Feb 24, 2012 4:18 pm

Ich empfehle dir bis du durch bist nicht über dp zu sprechen.
lass dir den raum. bleibe fokussiert.

das ausbleiben eines dramas heisst die dinge einfach sehen wie sie sind.
drama bringt keinen nutzen. die ich-illusion ist die voraussetzung für drama.
leute gehn ins kino um drama zu erleben. nach dem film das entspannen.
alles nur eingebildet. genauso ist es mit der ich-illusion. alles eingebildet.
wir sind gewohnt und süchtig nach der macher-illusion.
bis wir irgenwann den mut haben uns der wahrheit zu stellen.

>gys: in meinem leben ist ein ICH am werk.
glaubst du das?
ok da mögen noch gedanken sein die dies glauben. aber schau nach:
wo und was ist das ICH?
in welcher weise wirkt das ICH?

die gute nachricht: du brauchst dir nicht den kopf zu zerbrechen.
die antwort kann nur gesehen/wahrgenommen werden.
gibt es das ICH wirklich?

guoyunshen

Postby guoyunshen » Fri Feb 24, 2012 9:07 pm

heute ein treffen mit meiner mutter. ein alter freund kam dazu. alles sehr berührend auf eine unglaubliche art und weise. wenn man direkt sieht, das herz so direkt berührt wird...unglaublich....soviel wärme und liebe. das leben ist so vergänglich, die momente ziehen vorbei und alles ist irreal...leer von substanz....

das ich sitzt in dem zwang die dinge kontrollieren, steuern zu wollen.

das ich ist der glaube das da irgendwo in dem bewusstseinsstrom, in den gedanken eine feste persönlichkeit sitzt.

das ich zeigt sich in der grübelei und in den sorgn um den körper. es fällt schwer dinge zu akzeptieren, vergangenes ruhen zu lassen, was nicht mehr zu ändern ist, ist nicht mehr zu ändern...

in der ablehnung des unvermeidlichen, unveränderbaren, zeigt sich für mich das ich immer noch der illusion unterliege.

das ich wirkt als steuern, wollen, als habenwollen, als nicht akzeptieren können...es will festhalten...kontrollieren...

das ich ist diese illusion, das jemand da ist der nur auf diese eine art und weise glücklich werden kann. jemand möchte das die dinge so laufen wie sie "erträumt", "erdacht" werden.

leiden ist da, also ist auch noch ich da.

nein, es gibt das ich nicht. aber trotzdem ist leiden da, weil die illusion des glaubens an das ich da ist.
who am I ???

Bernhard

Postby Bernhard » Sat Feb 25, 2012 4:36 pm

nein, es gibt das ich nicht. aber trotzdem ist leiden da, weil die illusion des glaubens an das ich da ist.
Sobald du einmal gesehen hast, dass es kein ICH gibt, kannst du auch den glauben daran nicht aufrechterhalten.

du hast nur von einem glauben ans ich erzählt. wie kann dich das überzeugen?
Finde raus ob das ich ausserhalb der gedanken existiert.

schau weiter:
wo und was ist das ICH?

geschichten und erklärungen werden dich nicht weiterbringen.
es bedarf des mutes zum genauen hinschauens und der ehrlichkeit...

guoyunshen

Postby guoyunshen » Sat Feb 25, 2012 8:35 pm

hm, soweit ich schauen kann sehe ich kein ich.

aber ich FÜHLE mich als ich. da ist keins, aber ein festes gefühl ist vorhanden.
heute nur kurz, morgen mehr.

ich tue es, ich versuche es weiter, vielleicht finde ich ja das ich doch noch.
was es ist werd ich dann mitteilen.

natürlich glaube ich nicht mehr an das ich, schon seit jahren, aber frei bin ich deswegen auch nicht.

ich schaue, werde morgen berichten..
lg gys
who am I ???

Bernhard

Postby Bernhard » Sun Feb 26, 2012 5:15 pm

ich FÜHLE mich als ich
in welcher form tritt es in dein erleben?
in bernhard's erleben sind die 5 sinne, gedanken, gefühle und intuition.
das ist alles.
wo ist bei dir in diesen erlebensbereichen das ICH?

guoyunshen

Postby guoyunshen » Sun Feb 26, 2012 6:32 pm

das ICH ist die Identifikation mit "mein". meine Gedanken, meine Gefühle, meine intuition. mein = festes selbstbezogenes wahrnehmen. irgendetwas nimmt diese dinge als "mein" in besitz.

niemand anderes hat diese gedanken sonder nur ICH habe diese Gedanke. fühle das alles mit Identifikation durchdrungen ist.... das war alles meins.... und nun? niemand mehr dem das gehört? alles nur ausdruck des einen ??? fühle mich als ob ich immer durchsichtiger werde als ob dieses ICH anfängt zu verschwimmen.....

Trotzdem war heute wieder das Wahrnehmen von einem möglichen Drama bei einem Vorfall in der Arbeit mit einem Kollegen. Statt dessen einfach fallengelassen, bin einfach nicht druaf eingegangen und bin den Gedanken und eingebildeten Verletzung nicht gefolgt.. Diese ganze Theater macht einfach keinen Sinn mehr. Alls nur um etwas Illusionäres zu verteidigen oder die Interessen das ICH durchzusetzen. Es ist nichts mehr zu verteidigen....und aufeinmal ist soviel Vertrauen da, hab übehaupt keine Angst mehr irgendwie.... ungewohnt wenn alles so ok ist.....

Alles ist das eine, und da ist keiner mehr dem das gehört. Das kanns doch nicht sein ???? Alles immer nur eingebildet und überhaupt keiner da??? Spüre Verzweiflung und Hilflosigkeit. Fühle mich festgefahren, als ob unbedingt das alte wieder da sein soll.

Alles ist unpersönlich....und trotzdem kommt totale Power "MEIN" Leben zu leben....verrückt. weiss nicht wie es weitergehen soll. es passiert was und gleichzeitig passiert nichts. aus der perspektive des ICH passiert nichts. Gefühlt wird aber alles lockerer und weiter..... als ob fesseln abfallen....
who am I ???

guoyunshen

Postby guoyunshen » Mon Feb 27, 2012 10:43 am

heute ist es wie immer ....

fühle mich fest in gedanken und der geist spielt seine ängste, schmerzen und sorgen.
das nervt. fühle mich wie erdrückt.

schaue ich "JETZT" sehe ich ganz klar nur gedanken, und dadurch ausgelöste negative gefühle....trotzdem komm ich nicht durch. wie ein gefangener.

das gys system leidet und sorgt sich ... ein starkes gefühl der unzufriedenheit...

aber auch das ist ok. verstehe es nicht, komme nicht weiter. überlege ob es nicht besser wäre aufzugeben an dieser stelle.

komm nicht durch. erscheint alles zu kompliziert und schwierig.
who am I ???

Bernhard

Postby Bernhard » Mon Feb 27, 2012 3:06 pm

das ICH ist die Identifikation mit "mein". meine Gedanken, meine Gefühle, meine intuition. mein = festes selbstbezogenes wahrnehmen. irgendetwas nimmt diese dinge als "mein" in besitz.
achte mal genau darauf wie die besitznahme erfolg. Sobald du zufällig an einem spiegel vorbeikommst siehst du einen körper:
1) visuelle wahrnehmung
2) gedanke: das ist ein mensch
3) gedanke: das ist gys
4) gedanke: das bin ICH
Das erkennen von gys ist nicht falsch.
der einzige unterschied zwischen gys und den anderen scheinbaren körpern ist,
dass fast alle deine wahrnehmungen scheinbar mit gys körper zu tun haben.
sobald zu gys körper ein minigott ICH hinzuphantasiert wird,
der jederzeit dem leben seinen willen aufzwingen kann,
entstehen die probleme.
weil dieser gott nicht existiert. alles passiert von selbst

Bernhard

Postby Bernhard » Mon Feb 27, 2012 3:25 pm

komm nicht durch. erscheint alles zu kompliziert und schwierig.
Nur das nachdenken macht es kompliziert. im denken kannst du es nicht SEHEN.
nur über das ehrliche direkte schauen/wahrnehmen siehst du die wahrheit.
schau wo das ich ausser in den gedanken existiert.
weil du es bisher nicht ausser in gedanken finden konntest sucht du dort weiter.
oder du öffnest dich für die möglichkeit dass das ich einzig in gedanken existiert.
bleib dran. Bleibe auf die suche fokussiert. nur das hilft dir weiter.
schau weiter wenn dein wille die wahrheit zu erkennen stark genug ist.

du kannst auch in den erfolgreichen direct pointings sehen, dass nur die fokussierung zielführend ist

Im prinzip kannst du nur das ich finden oder final sehen,
dass da niemand ist und alles auf wunderbare weise von selbst passiert.

bleib dran

guoyunshen

Postby guoyunshen » Mon Feb 27, 2012 4:49 pm

ich bleib dran :-) will es wissen.

es ist nicht zu finden ausser es wird gedacht. ohne denken ist es nicht da.

war heute spazieren, einfach treiben lassen ohne Ziel. habe dann geübt in der sonne. gedanken flossen so dahin, aber alles nicht wichtig. die gedanken sehe ich aufeinmal wie einen automatisch ablaufenden strom der nur durch das bisherige erleben geformt ist.

alles ohne probleme. es ist alles so wunderbar frisch und neu.... guoyunshen seine probleme sind halt einfach probleme die ein mensch, ein körper hat. alles erscheint illusorisch und wie ein traum.

fühle mich immer durchsichtiger. das klammern an ein ICH ist alte Gewohnheit, in das neue springen erscheint beängstigend.

das ist ein ganz anderes leben. nicht zu vergleichen mit dem leben aus einem ich. trotzdem SCHEINT nich ein hin und her dazu sein aber in dem moment wo ich mir einbilde das alles nur eingebildet ist, merke ich doch das sich alles verändert hat.

verrückt. ich schaue weiter, ich fokussiere weiter. werd mir mal die anderen threads anschauen....

danke,
gys
who am I ???

guoyunshen

Postby guoyunshen » Mon Feb 27, 2012 8:51 pm

am nachmittag geschlafen, vorhin aufgestanden.

viele depressive gedankengänge, das gefühl das mich nichts mehr interessiert, orientierungslosigkeit.

eigentlich keine wirkliche idee was mit diesem leben anzufangen ist.

früher habe ich sehr darunter gelitten. nun werden diese dinge gesehen aber das theater ist nicht mehr so stark, der schmerz ist geringer.

wenn alles von selbst läuft dann wird sich schon was finden, was zu tun ist für gys.
der gehört schliesslich auch dazu.
who am I ???

Bernhard

Postby Bernhard » Tue Feb 28, 2012 3:01 pm

es ist nicht zu finden ausser es wird gedacht. ohne denken ist es nicht da.
Ja schau genau hin: da ist kein denker und auch kein besitzer. allerdings kannst du oft die besitznahme als gedanke wahrnehmen. siehe spiegelbeispiel.
ist das für dich nun eine erforschte gesehene erkenntnis und jederzeit wiederholbar?
oder entspringt es dem raum der noch rein theoretischen erkenntnisse?

im prinzip lösen wir durch genaues hinschauen eine reihe von mythen auf bis
final gesehen werden kann dass auch das ich eine illusion ist.

insofern bist du genau aif dem richtigen weg. desillusionierung.

kannst du mir als zwischenstand mal die gesehenen erkenntnisse auflisten.
dann siehst du dass wir fortschreiten und ich was noch fehlt?

Bernhard

Postby Bernhard » Tue Feb 28, 2012 3:10 pm

eigentlich keine wirkliche idee was mit diesem leben anzufangen ist.
meine empfehlung: konzentriere dich nur auf den nächsten schritt.
sobald der getan ist steht gys woanders und kann von der neuen position
den nächsten schritt gut übersehen...

vor allem: verurteile gys nicht nur weil er anders funktioniert als du es gerne hättest.
willkommen im land der begrenzungen. das ist das spiel.
mal klappts wie gewünscht, mal nicht. ist niemandes schuld weil keiner da ist :-)

guoyunshen

Postby guoyunshen » Tue Feb 28, 2012 4:42 pm

Hallo Bernhard,

heute neue Tastatur erhalten, eingebaut, alles geht wieder. Genial! Da freut sich der GYS
Kein neues Laptop kaufen, sondern weiterhin "MEINS" benutzen. Nur mit englischer tastatur, deutsch gab es leider nicht.

Du sagst der naechste Schritt. Nur hab ich da leider keinen parat. Es ist ein Warten auf eine Tür; auf eine Möglichkeit. Wo gehör der GYS hin, bzw. was ist das was er tun soll?

Ich würde sagen ich bin in der Mitte zwischen gesehene Erkenntnis und theoretischem intellektuellem Verständnis.

Die Liste:

1. Wenn ich das feste unabhängige ICH suche finde ich nichts ausser Denken und Gefühlen.
2. Das ICH besteht nur in Gedanken bzw. ist tatsächlich nur ein Gedanke.
3. Moment für Moment vergeht, fliesst und es gibt eigentlich keine freie Wahl.
4. Das eigentliche Problem ist die Identifikation.
5. Identifikation ist ein imaginäres Ich, ein angebliches Zentrum, welches Gedanken, die Wahrnehmung der 5 Sinne und Gefühle als sein eigen beansprucht, die Annahme erzeugt "jemand" wäre da der diese Gedanken und Gefühle hätte.
6. Gedanken und der daraus resultierende Verstand sind durch frühere Erfahrungen konditioniert und können nur in dem bekannten Horizont agieren. Alles darüber hinausgehende ist nicht im Wahrnehmungs oder Denkbereich. Deswegen ist das Denken äusserst begrenzt.
7. Die Trennung ist eine Illusion, es gibt nur das sich entfaltende Leben.
8. Alle Körper und Dinge sind Eins, eigentlich agiert nur das Eine. Es erfährt sich selbst. GYS erlebt es als Mysterium, es kann nicht verstanden werden. Ein Wunder das überhaupt etwas da ist.
9. GYS ist konditioniert und hat seine Eigenheiten und festen Reaktions und Denkmuster.
10. GYS besteht nicht als Einzelwesen oder unabhängige Instanz, es ist nur ein Körper unter vielen.
11. Das Leben lebt sich, und GYS lebt und entwickelt sich, auch ohne ein ICH.
12. Ohne die Ich Illusion kann alles fliessen und sich seiner Natur gemäss entfalten.
13. Durch die Erkenntnis des Nichtmachers, gerät GYS in Destabilisierung, alte Werte, Denkweisen und Verhaltensmuster erweisen sich als leer und hohl.
14. Aktuell das Gefühl das die bekannte Welt in sich zusammenfällt, das neue ist noch nicht in Sicht.
15. Da es aber keinen gibt der irgend etwas tut, wird alles getan, passiert einfach, deswegen auch Entpannung und Vertrauen in das Unbekannte.
16. Auch Gedanken und Gefühle passieren einfach, gehören niemandem, es gibt niemanden der darüber "Kontrolle" hat. Sogar der Körper gehört niemandem.
17. Alles kann betrachtet werden und es kann geschaut werden ob jemand vorhanden ist.
18. Durch die Feststellung das niemand da ist, wird Negativität und Konditionierung der Halt entzogen.
19. Aktueller Stand: Es wird versucht ein ICH aufrecht zu erhalten, um etwas bekanntes zu haben, das alte zu erleben.

Manchmal das Gefühl nichts tun zu müssen, einfach alles lassen. Dann kommt eine Bewegung und GYS findet sich beim aufräumen, trainieren oder ander Dinge tun. Der Zwang "an sich arbeiten zu müssen" fällt weg. Sehr ungewohnt.

Immer wider die Angst das es nicht real ist, GYS bildet sich nur ein das ICH durchschaut zu haben, in Wirklichkeit ist alles beim alten.

Letztendlich bleibt das Gefühl das es zu einfach ist, das kann nicht alles gewesen sein. Die Realität wird als traumgleich empfunden. GYS macht einfach weiter, auch wenn es grad keinen Sinn mehr ergibt. Einfach weitermachen, leben.

lg GYS
who am I ???

guoyunshen

Postby guoyunshen » Tue Feb 28, 2012 4:50 pm

noch eine Sache: vor ein paar tagen bekannte zufällig beim trainieren getroffen. einer kannte mich von früher und ich erkannte auch das gesicht. ansonsten keine erinnerung mehr. bin dann schnell weiter weil ich wenig zeit hatte, nur kurz die hand geschüttelt. im nachhinein dann ewige gedankenketten. warum nicht mehr erkannt? woher kenne ich den? werde ich alt? alzheimer? usw. usw.

Dabei ist es vielleicht normal wenn man jemanden jahre nicht mehr gesehen hat und vielleicht auch nur distanziert kontakt hatte......

ganz klar das ich, angst keine kontrolle zu haben, es ist ein schlag für das ich, nicht mehr zu wissen woher man jemanden kennt.

vielleicht ein beweis immer noch der illusion zu unterliegen? wie auch immer, es hat mich länger beschäftigt.
Wenn sich die chance ergibt werd ich das nochmal klären...
who am I ???

Return to “Deutsch (Archiv)”