Zugang zum Forum +Begleitung erwünscht.

Reinerle

Re: Zugang zum Forum +Begleitung erwünscht.

Postby Reinerle » Sat Jul 26, 2014 6:12 pm

Lieber Tom,

schönen Dank für deine Nachfragen + die Erinnerung an Ingens Wahrnehmungs-Experiment beim zu Bett gehen.

Nein, da ist kein Köper der wahrgenommen wird, lediglich körperliche Empfindungen die auftauchen, sich verändern + wieder verschwinden, ob ich mich mit dem Körper identifiziere oder nicht.

Wenn ich mit geschlossenen Augen im Bett liege, sind da auch nur Empfindungen im Körper die sich fortlaufend verändern, z.B. Druckberührung mit dem Bett, die Wahrnehmung von Temperatur, die Atembewegung, der Herzrythmus, anfängliche Unruhe, hier + da Schmerz, Spannungen im Körper + Nervensystem, einschließlich Gedanken, manchmal auch Sorgen, traurige Gefühle + Unzufriedenheit, dann das Wohlgefühl, wenn sie sich beruhigen + langsam auflösen, bis schließlich der Schlaf die wache Wahrnehmung auslöscht + zeitweise vom Traumgeschehen abgelöst wird, oder im Tiefschlaf nur noch Stille herrscht. Erst beim Aufwachen setzt das Empfinden wieder bewußt ein, das sehr erfrischend + wohlig ist, wenn die Bedingungen mitspielten + der Schlaf gut war.

Ja, der Begriff "Einer" entspringt der Gedankenwelt, will das ominöse Wort "Ich" umgehen + existiert nicht mehr, wenn das unmittelbare Fühlen passiert.

Ja, der Körper könnte auch jede andere Form haben ohne die Wahrnehmung zu verändern. Direkt weiß ich nichts über ihn, außer daß eine spürbare energetische Lebendigkeit in ihm haust, ein erfahrbarer Zustand des Körpers der mit äußeren + inneren Bedingungen in Ressonanz ist.

Hier folgt noch mein anfänglicher Versuch auf Ingens letzen Fragen zu antworten:

Ja, liebe Ingen, die Angst nicht gut genug zu sein + zu versagen ist nichts als eine Vorstellung, die aber Realität wird, wenn ich daran glaube. Ich weiß, daran glauben kann nur die Person, also die Anhänglichkeit an ein Ich, das es nicht gibt, wie absurd! Die erste Reaktion auf deine letzten Kommentare war recht euphorisch, ausgelöst von einem Gefühl der Befreiung. Ich konnte dir in allem leichtherzig zustimmen. Dann verzog sich die Euphorie wieder + machte Platz für die die nüchterne Erkenntnis, daß sie nicht von Dauer ist, solange ich noch leichtfertig auf der relative Welt reagiere + mich auf die Enttäuschung einlasse, daß die überraschende Beglückung wieder wegfallen kann. Dennoch, im Großen Ganzen herrscht im Hintergrund Frieden + Zufriedenheit + große Zuversicht, daß sich die Beglückung wieder einstellt, wenn in der Stille Zuflucht genommen wird. Mehr + mehr zeigt sich Präsenz als relativ stabile Erfahrung die alles wahrnimmt was den Schirm belebt. Deutlich wird aber auch, daß alles was Mühe macht nicht wirklich wahr sein kann + das bloße Erkennen behindert.

Natürlich braucht das Leben keine Anerkennung + daß sie lebensnotwendig wäre scheint dazugelernt, eine übernommenes konventionelles Muster in der Annahme, daß sie der Mensch sein Leben lang braucht wie ein kleines Kind Zuspruch + Trost. Das wird gesehen, extra Gedanken die von einem natürlich mangelhaften Ich sprechen tauchen dabei nicht auf.

Auch wird gesehen, daß der Wunsch nach radikaler Befreiung von Berichten genährt wird, die vom Erwachen als plötzliche, totale + unumkehrliche innere Verwandlung sprechen. Dagegen wäre ja nichts einzuwenden + wäre mir sehr wünschenswert. Dennoch lenkt diese zukunftsorientierte Spekulation vom Augenblick ab, von der unmittelbaren Erfahrung Jetzt, auf die ich mich real verlassen kann. Ich gestehe, mir begegnet noch viel Ungeduld, möglichst alles wissen + verstehen zu wollen, möglichst jetzt. Das plagt mich manchmal noch sehr, als wäre das Verstehen von meinem Bemühen abhängig + nicht nur Erkennen + bloße Wahrnehmung, also an sich easy.

Lieber Tom, könntest Du mir zeigen, wie ich für eine bessere Effizienz bei meinen Antworten die Quote-Funktion einsetzen kann? Ich bin kein begabter Computer-Freak + habe noch technischen Nachholbedarf.

Herzlich Dank für deine Hilfe. LG, Reiner

Tompi

Postby Tompi » Sun Jul 27, 2014 10:31 pm

Nein, da ist kein Köper der wahrgenommen wird, lediglich körperliche Empfindungen die auftauchen, sich verändern + wieder verschwinden, ob ich mich mit dem Körper identifiziere oder nicht.

Wenn ich mit geschlossenen Augen im Bett liege, sind da auch nur Empfindungen im Körper die sich fortlaufend verändern, z.B. Druckberührung mit dem Bett, die Wahrnehmung von Temperatur, die Atembewegung, der Herzrythmus, anfängliche Unruhe, hier + da Schmerz, Spannungen im Körper + Nervensystem,...
Sie da nochmal genauer hin. Es wird kein Körper wahrgenommen - aber Du sprichst von körperlichen Empfindungen. Von Empfindungen "im Körper", die sich verändern. Von einer Druckberührung mit dem Bett - was berührt dort was?

Du kannst Du Übung auch noch etwas ausweiten: auf das Hören. Beobachte mal wie die wahrgenommenen Geräusche sofort kategorisiert werden. Es scheint Informationen über die Geräuschquelle, Richtung und Entfernung zu geben. Aber sind diese nicht nur Interpretation (= Gedanke)? Was ist wirklich da? Unmittelbar und vor der Interpretation? Was sagt die Wahrnehmung wirklich über Richtung und Entfernung der Quelle aus? Und als Erweiterung: wo genau hörst Du das Geräusch? In Deinem Kopf? Vielleicht irgendwo zwischen den Ohren?
Lieber Tom, könntest Du mir zeigen, wie ich für eine bessere Effizienz bei meinen Antworten die Quote-Funktion einsetzen kann? Ich bin kein begabter Computer-Freak + habe noch technischen Nachholbedarf.
Kein Problem. Zuerst klickst Du für den neuen Beitrag auf "Antworten". Sobald Du Deinen Text schreiben kannst, hast Du ja die Möglichkeit unterhalb des Textfensters die alten Beiträge zu sehen. Dort markierst Du mit der Maus (linke Maustaste gedrückt halten) den Text, den Du zitieren willst. Sobald er hervorgehoben erscheint, klickst Du bei diesem Beitrag oben rechts auf den Button "Quote" und der Text erscheint als Zitat in Deinem Beitrag.

Reinerle

Postby Reinerle » Fri Aug 01, 2014 7:26 pm

Lieber Tom, bitte verzeih mir den momentanen Aussetzer. Die Hitze hat mir arg zugsetzt. Dann ist auch noch der Ventilator ausgefallen. Aber heute früh habe ich einen neuen erstanden + genenieße gerade den frischen Luftraum den er verströmt. Ich melde mich bald wieder mit dem Versuch deine Fragen zu beantworten. Alles Liebe, Reiner

Ingen

Postby Ingen » Mon Aug 18, 2014 1:15 pm

Hallo Reiner,

Na, wie geht's? Vielleicht ist das Wetter ja inzwischen schlecht genug, um weiterzumachen? Bin gespannt.

Herzliche Nach-Urlaubs-Grüße!

Reinerle

Postby Reinerle » Mon Aug 18, 2014 1:42 pm

Ja gerne, liebe Ingen. Ich bin froh daß es dich noch gibt. Hast Du dich gut erholt? Laß uns bitte an die Substanz gehen + subtile Details sein lassen, wenn möglich. Mein Gefühl ist, die Ich-Illusion ist abgehakt, die Präsenz will übernehmen + vertieft sein. Oder siehst Du noch Vorarbeit, die noch nicht getan ist? Alles Liebe, Reiner

Ingen

Postby Ingen » Mon Aug 18, 2014 1:45 pm

Wir können gerne an die Substanz gehen, aber wo ist die?

Reinerle

Postby Reinerle » Mon Aug 18, 2014 5:36 pm

Liebe Ingen, jetzt bin ich wieder neugierig. Ich sehe nichts + niemanden + finde keine Worte das Wunder zu beschreiben. LG, Reiner

Ingen

Postby Ingen » Mon Aug 18, 2014 8:22 pm

Ich sehe nichts + niemanden + finde keine Worte das Wunder zu beschreiben
Schön gesagt, und wie wahr!

Um dich dazu bringen, noch mal gründlich nachzuschauen, ob da wirklich keine Substanz ist, bin ich jetzt mal penetrant und kopiere die Fühl-Übung noch mal rein.

Wenn du mit geschlossenen Augen in Bett liegst - kannst du dann eine Grenzen spüren zwischen "dir" und "Bett"? Kannst du Körperformen fühlen, oder sind da lediglich recht verschwommene Druckgefühle? Wenn du nicht "wüßtest", wie dein Körper aussieht, könnte der Körper nicht jegliche Form haben?
Was weißt du in direkter Erfahrung über den Körper? Größe, Alter, Geschlecht, Anzahl der Zehen?

Und noch einen Schritt weiter: Ist da überhaupt ein Körper in direkter Erfahrung, wenn du nicht auf erlerntes Wissen zurückgreifst?

Reinerle

Postby Reinerle » Tue Aug 19, 2014 10:03 am

Liebe Ingen, gerade habe ich dir eine lange Antwort geschickt + jetzt taucht sie nicht mehr auf. Hast Du sie erhalten?
LG, Reiner

Ingen

Postby Ingen » Tue Aug 19, 2014 10:05 am

Nein, leider nicht!
Hast du vielleicht auf "Save" statt auf "Submit gedrückt"? Dann könnte es sein, dass du sie laden kannst. ("load")

Reinerle

Postby Reinerle » Tue Aug 19, 2014 10:31 am

Liebe Ingen, wo finde ich den Save-Button? Meine deutsche Befehlsleiste zeigt nur Laden, Entwurf speichrern, Vorschau + Absenden. Da kann ich nichts mehr finden.

Ingen

Postby Ingen » Tue Aug 19, 2014 10:43 am

save = speichern, load = laden.

Wenn du auf "laden" drückst und nichts kommt, dann musst du wohl noch mal schreiben :(

Reinerle

Postby Reinerle » Tue Aug 19, 2014 10:37 pm

Sh..!

Ingen

Postby Ingen » Wed Aug 20, 2014 9:04 pm

Ja?

Return to “Deutsch”