Suche Begleiter

Joram

Re: Suche Begleiter

Postby Joram » Thu Jul 10, 2014 6:34 pm

Ja, ich erkenne dass wichtig und unwichtig Ich-Ausdrucksformen sind.
Wieso? Es sind nur Gedanken-Ketten, die Gefühle entstehen lassen. Und durch das Gefühl entsteht ein Bild eines "Ich".

Somit können wir ganz klar sehen wie die Ichillusion entsteht, wenn „Wichtig“ und „Unwichtig“, „Bewertungen“ also, im Spiel sind. Schlüsselwort ist das Wort „Identifikation“.
Kannst Du Dir ein Zustand vorstellen, in dem Du Dich mit Nichts identifizierst? Was passiert, wenn Du Dich mit nichts identifizierst?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Daniela_Heinemann

Postby Daniela_Heinemann » Fri Jul 11, 2014 7:45 am

Hallo Joram,
die Erinnerung an diese Momente des Nicht identifizierens, waren tiefer Frieden, Ruhe. Die Gedanken und Gefühle "flossen " dahin, tauchten auf und verschwanden wieder.
Und auch jetzt, ist sofort mehr Ruhe und Raum da.
Momentan ist da viel Verwirrung in den Gedanken.
Was ist denn dann Erziehung? Was sind Streits? Egal ob "Ich" mit den Kindern fetze oder mit meinem Mann, oder die Kinder unter einander?
Viele ??????
Die Gedanken laufen und gleichen sich ab. Bin gespannt was passiert.
Das Körpergefühl ist Müdigkeit.

Also "Identifikation"..........
Bin noch mehr gespannt was das "System" dazu plappert.

Liebe Grüße
Danni

Joram

Postby Joram » Fri Jul 11, 2014 9:45 am

Momentan ist da viel Verwirrung in den Gedanken.
Was ist denn dann Erziehung? Was sind Streits? Egal ob "Ich" mit den Kindern fetze oder mit meinem Mann, oder die Kinder unter einander?
Viele ??????
Die Gedanken laufen und gleichen sich ab. Bin gespannt was passiert.
Das Körpergefühl ist Müdigkeit.

Also "Identifikation"..........
Hast Du Kontrolle über die Erziehung?

_()_

Daniela_Heinemann

Postby Daniela_Heinemann » Fri Jul 11, 2014 10:27 am

Ne, wo keine Kontrolle über Gedanken und Gefühle ist, wie soll da Kontrolle über Erziehung, etc. sein?
D.h. alles nur Gedanken mit einer Mutter-Identifizierung! Schade(grins) ICH dachte, ich könnte ihnen das Aufräumen noch beibringen.
Das sind so viele neue Impulse.
Eigentlich bekannt, und doch wie eine neue Welt.
Ich lass mal weiter sacken.
Lg danni

Joram

Postby Joram » Fri Jul 11, 2014 10:34 am

Ne, wo keine Kontrolle über Gedanken und Gefühle ist, wie soll da Kontrolle über Erziehung, etc. sein?
D.h. alles nur Gedanken mit einer Mutter-Identifizierung! Schade(grins) ICH dachte, ich könnte ihnen das Aufräumen noch beibringen.
Das sind so viele neue Impulse.
Eigentlich bekannt, und doch wie eine neue Welt.
Ich lass mal weiter sacken.
Lg danni
Über was hast Du Kontrolle?

_()_

Daniela_Heinemann

Postby Daniela_Heinemann » Fri Jul 11, 2014 9:54 pm

Über nichts!

Joram

Postby Joram » Sat Jul 12, 2014 5:35 am

Über nichts!
Ja, das hast Du wohl gelesen. Was sagt aber das Denken/Empfindung/eigene Erfahrung/Verhalten dazu?
Versuchst Du deine Kinder/Mann/Lebenssituation nicht zu „kontrollieren“? ;)

_()_

Daniela_Heinemann

Postby Daniela_Heinemann » Sat Jul 12, 2014 9:47 am

Ja, ich versuchte Sie zu kontrollieren. Der Gedanke ist ganz neu und fast unfassbar.
Mein Gedanken spielen einen Sicherheitsgedanken auf, da meine Gefühle ehr zu Panik tendieren.
Der Gedanke ist: Wenn ich über nichts kontrolle habe, dann hatte ich noch nie Kontrolle.....
und das seit 42 Jahren, und was ist passiert......nichts wirklich schlimmes.
Offenheit den Gedanken da sein zu lassen.
Und Erinnerungen tauchen auf, wie es war, als das Haus in dem wir gewohnt haben abgebrannt ist.
Ein Neustart, Erinnerungen sind Erinnerungen, nicht zu verbrennen, nicht zu löschen....die die da sind, sind da.
Sehr befreiend!
Also, trotz ängstlicher Gefühlen auch viele fröhliche Gefühle.
Liebe Grüße
Danni

Joram

Postby Joram » Sun Jul 13, 2014 7:15 am

Hi Danni,
Jetzt, wenn Du den Text liest, was nimmst Du wahr? Was ist „Wirklich da?“ Gebräuche, Sehen, Tasten Gedanken – was eben gerade da ist.

_()_

Daniela_Heinemann

Postby Daniela_Heinemann » Sun Jul 13, 2014 8:36 am

Guten morgen Joram,
im Moment streiten meine Kinder, meinen Ohren ist das zu laut, der Körper verkrampft, Gedanken: Wir haben besuch, Können die nicht leise sein? Abwehr, Wut, Kontrolle haben wollen. Ich sage: Bitte seit doch leise, wir haben Besuch, der will noch schlafen. Gleichzeitig tippen die Finger. Freude gleichzeitig online mit dir zu sein. Gefühle von Wut und Anspannung verschwinden. Mittlerweile ist wieder neue Situation. Alles schnell, rasent schneller wechsel zwischen Situationen. Alles wieder neu, wieder andere Gefühle von Ruhe und Stille. Gedanken von: Kann das je erfast werden was im Moment ist? Und wieder ein neuer Moment und wieder und wieder. Ich sehe die Kinder im Wohnzimmer spielen, spüre die Knochen auf dem Hocker sitzen, ein Fuss eckt an der Holzkante, atmen, tippen.......
Ein säufzer, Gedanke: Ein schömer Morgen! Die Kinder spielen. Eine Fliege läuft über dem Fussboden.
Alles fliesst und fliesst.

Joram

Postby Joram » Sun Jul 13, 2014 9:41 am

Guten morgen Joram,
im Moment streiten meine Kinder, meinen Ohren ist das zu laut, der Körper verkrampft, Gedanken: Wir haben besuch, Können die nicht leise sein? Abwehr, Wut, Kontrolle haben wollen. Ich sage: Bitte seit doch leise, wir haben Besuch, der will noch schlafen. Gleichzeitig tippen die Finger. Freude gleichzeitig online mit dir zu sein. Gefühle von Wut und Anspannung verschwinden. Mittlerweile ist wieder neue Situation. Alles schnell, rasent schneller wechsel zwischen Situationen. Alles wieder neu, wieder andere Gefühle von Ruhe und Stille. Gedanken von: Kann das je erfast werden was im Moment ist? Und wieder ein neuer Moment und wieder und wieder. Ich sehe die Kinder im Wohnzimmer spielen, spüre die Knochen auf dem Hocker sitzen, ein Fuss eckt an der Holzkante, atmen, tippen.......
Ein säufzer, Gedanke: Ein schömer Morgen! Die Kinder spielen. Eine Fliege läuft über dem Fussboden.
Alles fliesst und fliesst.
Ja, sehr schön dargelegt. Nimmst Du den Fluss „so wie er ist“ an? Ist es okay so wie es ist, oder stört noch was? Und wenn was stört – was ist es?

_()_

Daniela_Heinemann

Postby Daniela_Heinemann » Mon Jul 14, 2014 8:13 am

Hallo Joram,
zum großen Teil nehme ich den Fluss an. Das was "stört", wenn ich das überhaupt stören nennen kann sind intensive, unangenehme Gefühle. Es fühlt sich an wie den Boden verlieren. Dann kommt es zum abwehren, nicht haben wollen, wärend gleichzeitig etwas beobachtet und plappert: Ist das nicht interessant!!! Wow, so intensive Gefühle!!!
Ablehnen und annehmen ganz schnell hintereinander.
Der grössere Teil in mir akzeptiert auch das sein dieser unangenehmen Gefühle.
Versuche "Ich" die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, scheint eine Tarnkappe sich über diese Gefühle zu legen, einfach nicht greifbar.
Da ist ein grosses Vertrauen, das das ebend so ist, und sich zu gegebener Zeit entdecken lassen will.
Dann ist alles wieder im Fluss, alles ok.

Joram

Postby Joram » Mon Jul 14, 2014 8:50 am

Schön, dass alles okay ist :-)

Unsere obligatorischen Abschlussfragen, wenn du möchtest kannst du sie noch beantworten,
sie sind auch gut um nochmal zu sehn wo man steht.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Daniela_Heinemann

Postby Daniela_Heinemann » Tue Jul 15, 2014 8:53 am

Hallo Joram,
ich werde mmir etwas Zeit für die Abschlussfragen nehmen.
Melde mich wahrscheinlich morgen erst.
Liebe Grüße
Danni

Daniela_Heinemann

Postby Daniela_Heinemann » Tue Jul 15, 2014 9:32 pm

Hallo Joram,

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

Nein, da ist kein eigenständiges „Ich“, „mich“ oder „Selbst“.
Es gab es nie. Es ist eine Illusion die in der Kindheit anerzogen wurde.
Alle weiteren Gedanken haben der Illusion geglaubt und das „Ich“ als wahr angesehen.
Genauso wie es den Weihnachtsmann gab, oder das Bild des alten Mannes mit Rauschebart auf der Wolke.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

Die „Ich-Illusion“ entsteht durch Gedanken. Gedanken wie:“ Ich bin gut. Ich bin schlecht.
Das habe ich aber gut gemacht. Das habe ich schlecht gemacht.“
Jeder dieser Gedanke lässt ein Gefühl entstehen. Wird das Gefühl wahrgenommen, kommt der nächste Gedanke:
„Ja, wenn da Traurigkeit oder Fröhlichkeit ist, dann ……. Warst Du das, dann Bist Du!“
Nächstes Gefühl, nächster Gedanke….usw.
Momentan kommt z.B. eine SMS an. Die Finger bedienen das Handy-Display. Da ist sehen der Nachricht. Buchstaben werden identifiziert, ein Termin klappt nicht.
Ein Gedanke denkt: „Was liegt heute noch an? Kinder abholen, Autofahrt zu Oma. Abfahrt 13h.“ Ein Gefühl taucht auf: „Sehnsucht, Wunsch den Termin noch heute zu ermöglichen.“
Gedanke: „Was kann ich anbieten? Heute Abend vielleicht?“ Und Schwups entsteht das Gefühl: ICH BIN, ICH MACHE, ICH REGEL DAS.
Aber alles nur Gedanken und Gefühle. Wann der Körper sich dem Handy wieder zuwendet, wann die Finger eine Antwort tippen, ist ohne Kontrolle. Sie tun es irgendwann, ohne ein ICH.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

Es fühlt sich freier und mehr in Ruhe an, die Illusion durchschaut zu haben.

Durch den Dialog ist die Entstehung der Ich-Illusion klar geworden.
Vorher waren unangenehme Gefühle, “ kleine Feinde.“ Das Gefühl: „unangenehm, nicht haben wollen“ , lies schnell einen Gedanken mit ICH Anhang aufsteigen.
Gedanke und Gefühl klebten eng aneinander und jetzt sind sie genauso da, wie angenehme Gefühle, sie kommen und gehen. Es ist ein liebevoller Umgang mit allem was auftaucht vorhanden.
In den letzten Tagen tauchten manchmal Sätze wie: „Du musst……. Z.B. den Kindern gegenüber eine klarerer Sprache entwickeln.“ Sofort stellten sich die Gefühle: traurig, enttäuscht, wütend… ein. Der Gedanke: “Du bist keine gute Mutter!“ tauchte auf. Schwups, da war sie die Ich-Illusion. Nächster Gedanke: „Da musst Du aber an Dir arbeiten!“ ……..
Und während die Gedanken und Gefühle auftauchen, ist eine Ruhe vorhanden, ein Gewahrsein das mit Gelassenheit alles kommen und gehen lässt. Mal mehr und mal weniger.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Einen letzten Schubs, gab es in dem Sinne nicht. Das immer wieder hinschauen: Wo ist dieses ICH? Hat die Bestätigung gebracht. Nichts zu finden, außer Gedanken die ICH, ICH, ICH beinhalten.
Für „mich“ hat das Buch einen Prozess ausgelöst. Gefühle von: „Es entfaltet mich, es zieht mich“ waren ganz stark.

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

ICH mache keine Entscheidung, kann keine Absicht entstehen lassen, habe keinen freien Willen, keine Wahl und keine Kontrolle! Sie sind ein reiner Fluss von Gedanken- und Gefühlen-Ketten, schnell hintereinander auftauchend, abgleichend, abwägend. Wieso, weshalb es zu Entscheidungen kommt ist nicht zu ergründen. Irgendwann ist da ein stimmiges Gefühl zu einem vorherigen Gedanken, ein neuer Gedanke bestätigt: So stimmt‘s jetzt. 1sec. später kann die Entscheidung ganz anders ausfallen, da ein neuer Gedanke aufgetaucht ist und die Gefühls-Gedanken Abläufe alles wieder durchgehen.

Ein Beispiel sind die Kartoffelpuffer heute bei Oma, meiner Mutter. Grundsätzlich habe „Ich“ beschlossen (witzig), kein Essen mehr von meiner Mutter mir einpacken zu lassen.
Meine Mutter backt und kocht immer reichlich, so dass es auch immer etwas zum Mitnehmen gibt.
Jedoch konnte ich feststellen wie mein Körper sich zum Schrank mit den Tupper-Dosen bewegte, ein passendes Objekt aussuchend. Der Gedanke kam: „Du willst wirklich Kartoffelpuffer mitnehmen? Warum? Du willst doch das nicht mehr machen!“, ein Gefühl von Irritation. Der Gedanke: „Und warum auch nicht?“ Ein Gefühl von Liebe, Wärme, Freude tauchte auf. Und somit stand die Entscheidung fest: Kartoffelpuffer werden eingepackt.
Heute Abend haben sie gut geschmeckt!!!

Oder beim Autofahren auf der Autobahn:
Wann der Fuß den Befehl bekommt die Geschwindigkeit zu steigern oder zu reduzieren, wann überholt wird, oder wieder eingefädelt wird ist keine Willentliche- Entscheidung.
Jedes Mal gibt es Gedanken, Gefühle, Gedanken, Gefühle…. und der Augenblick der Entscheidung, dann bedienen die Finger den Blinker und dann: das Lenkrad anpassen, die Geschwindigkeit anpassen.
Einmal fädelt ein LKW 200m vor mir wieder nach rechts ein. Binnen Bruchteilen von Sekunden ist eine neue Entscheidung gefällt, das angefangene Überholmanöver wird korrigiert. Ein erneuter Blick in den Rückspiegel lässt den Gedanken entstehen: Jau, der Wagen auf der Überholspur fährt schneller als erwartet. Gut wieder auf dieser Spur zu sein.

Interessant war über den Tag die Umgekehrte Behauptung zu prüfen:
ICH kann Entscheidung treffen, ICH kann eine Absicht ausführen, ICH habe einen freien Willen, ICH habe eine freie Wahl, ICH habe Kontrolle!
Der Gedanke kam auf: Und wieso funktioniert das alles im Zusammenleben mit den Kindern nicht? Viele Bilder von Situationen tauchten auf, und die Umkehr-Behauptung zerplatze wie eine Blase.

Für was davon bist Du verantwortlich?
Für nichts.
Wo kein ICH, da kein DU. Nur dich Ich-Illusion bedingt Gefühle wie Schuld, Scham,……
(Wow, das war bisher nicht so klar!)

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Toll, Danke für die herausfordernden Fragen.
Diese 5 bzw. 6 Fragen waren noch einmal rüttelnd. Die logische Antwort war mir z.T. klar, jedoch das wirkliche hinschauen und erfühlen ist noch einmal etwas ganz anderes.

Joram, Dir noch einmal Tausend Dank!

Return to “Deutsch (Archiv)”