Ich bin auch absolut unerleuchtet - wenn erleuchtet heisst, dass keine Identifikation mehr geschieht. Hier geschieht die täglich, stündlich. Oder wenn es heisst, unmöglich mehr in menschliche Dramen hineingezogen werden zu können - das musste ich zur Überraschung grad intensiv und mit Erstaunen feststellen!
Das passiert also nach wie vor. Andererseits so viel weniger als früher und 'ich' bin enorm viel schneller als früher wieder im Frieden - besser ausgedrückt: Frieden ist wieder schneller da? Oder wird rascher wahrgenommen? Mehr Präsenz? Schnelleres zurückkommen ins Jetzt? Wie auch immer.
Die totale Resonanz, ein 'Verstehen', wovon die 'Erleuchteten' alle sprechen. Es ist dasselbe. Und es ist nichts. Ein 'aufregen', weil ein tamtam gemacht wird über etwas, was eigentlich gar nichts anderes ist als simple psychische Gesundheit, das Normale, das Selbstverständliche --- und im Perspektivenwechsel dann halt doch wieder etwas sehr Besonderes, weil nunmal 99% der Menschen sich für ein Ich hält und in Dramen gefangen ist und eben nicht psychisch gesund (oder erleuchtet, wenn man es so nennen will), sondern ziemlich 'gestört'. Unweise? Unbewusst?
Und ich tanze mit.
Direct Pointing mit Tom (oder so :-) - falls Du Zeit hast?)
Re: Direct Pointing mit Tom (oder so :-) - falls Du Zeit has
Ok, dann versuchen wir es doch mal mit den Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Nein. Im Prinzip kann ich das über die Vergangenheit gar nicht wissen. Ich finde jetzt keins. Immer nur jetzt, wenn es geprüft wird. Und die Erinnerung sagt: Noch nie wurde eins gefunden wenn geprüft.1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Es ist die Vorstellung man sei ein Ich. Es sind Gedanken, die im Kopf (oder wo auch immer) ablaufen. Der Gedankenstrom, der immer nur jetzt stattfindet. Geschichten, die da erzählt werden und dauernd kommt das Wort (oder Bild) Ich vor. ‚Ich habe, ich hatte, er gab mir, ich tat ihr, ich sollte, ich will, will nicht…‘ Gedanken über die Vergangenheit, die Zukunft, die Gegenwart. Ohne Gedanke kein Ich. Ausserhalb der Gedanken existiert es nicht. Und sonst nur ALS Gedanke. Also existiert es gar nicht!2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Woher soll ‚ich‘ wirklich wissen, wie es entstanden ist. Wenn ‚ich‘ mich zurückerinnere hat Denken schon früh begonnen, als Kleinkind oder noch früher. Die Annahme ist, dass Babys noch weniger denken oder auch gar nicht. Bei ihnen ist so schön zu erkennen, dass sie einfach SIND. Vor einigen Monaten brachte die Chefin ihr Neugeborenes ins Büro. Sie sagte ‚Nora…‘ und ich musste innerlich schmunzeln. Da war der Gedanke: Wie absurd, das ist keine Nora! Das hat keinen Namen. Es ist einfach, was es ist. Pures Leben. Wahrnehmung. Das Baby öffnete kurz seine Augen, sah direkt in meine und zack, war es wieder in tiefstem Frieden (sah so aus) im Schlaf versunken.
Die Annahme ist, dass wenn man der Nora in den nächsten Jahren einfach genug oft Nora sagt, es irgendwann denkt, sie SEI Nora. Ein Name. Und dann sie SEI das alles, was sie denkt.
Falls ‚ich‘ mich nicht täusche, durchschaue ich die Illusion seit einigen Jahren. Wenn das so ist, fühlt es sich nicht anders an als vorher. Und sonst bräuchte ich von Euch weitere Hinweise, Pointings. Das Thema Kontrolle hat hier etwas für Verunsicherung gesorgt. Es hat auf jedenfall einen Prozess gegeben, unabhängig davon, ob ‚ich‘ es nun durchschaut habe oder nicht (danke dafür Tom!)3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Also eben, kein Schubs. Entweder brauchte ich gar keinen oder ‚ich‘ täusche mich und brauche noch einen und der Weg hier geht weiter.4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Nicht wirklich. Weder kann ich kontrollieren, ob oder was ich wann genau denke oder tue, noch Geschehnisse ‚aussen‘, andere Menschen betreffend. Was hier für Verunsicherung gesorgt hat, ist, dass das Gefühl, der Eindruck der Kontrolle so stark ist und nicht verstanden wird, wie es funktioniert, dass so oft Dinge ‚funktionieren‘ (‚ich‘ hat z.B. ein Ziel und setzt es dann um, erreicht es: eine Sprache lernen, ein Studium machen etc.). Aber eben, muss das überhaupt verstanden werden? Kann es das? Von wem? Wozu? Auch das ist bloss wieder nachdenken, hirnen, auch bloss wieder Gedanken die kommen und gehen, auftauchen jetzt – DAS ist klar und das ist von Anfang an klar.5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.
Ich? ;-) Ja, das Ich hätte noch viel zu sagen. :-) Aber lassen wir das für den Moment.6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Hallo Andrea,
vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und herzlich Willkommen auf der anderen Seite des torlosen Tores. ;) Wobei wir uns natürlich die ganze Zeit jenseits davon unterhalten haben. ;)
Unser Dialog im Forum endet hiermit. Aber ich würde Dich gerne in unsere Facebook-Gruppen für einen weiteren Austausch einladen. Hast Du einen Account, den Du dafür nutzen möchtest? Dann schicke mir doch einfach eine Freundschaftsanfrage: https://www.facebook.com/tom.piresah.
Liebe Grüße
Tom
vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und herzlich Willkommen auf der anderen Seite des torlosen Tores. ;) Wobei wir uns natürlich die ganze Zeit jenseits davon unterhalten haben. ;)
Unser Dialog im Forum endet hiermit. Aber ich würde Dich gerne in unsere Facebook-Gruppen für einen weiteren Austausch einladen. Hast Du einen Account, den Du dafür nutzen möchtest? Dann schicke mir doch einfach eine Freundschaftsanfrage: https://www.facebook.com/tom.piresah.
Liebe Grüße
Tom
:-)
Ich bin nicht auf Facebook bis jetzt. Wollte ich bisher immer vermeiden, aber ich schaue mal, ob sich das auch so gestalten lässt, dass es passt. Ich will gar nicht, dass mich dort alle sehen etc. Datenschutz und so.
Jedenfalls vielen Dank hier für Dein Engagement!
Und ans ganze LU-Team.
Ich bin nicht auf Facebook bis jetzt. Wollte ich bisher immer vermeiden, aber ich schaue mal, ob sich das auch so gestalten lässt, dass es passt. Ich will gar nicht, dass mich dort alle sehen etc. Datenschutz und so.
Jedenfalls vielen Dank hier für Dein Engagement!
Und ans ganze LU-Team.