Erleuchtung durch direkte Erfahrung

David191083

Erleuchtung durch direkte Erfahrung

Postby David191083 » Mon May 01, 2017 7:16 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Das bedeutet für mich zu erkennen/sehen (auf einer nicht intellektuellen Ebene), dass in diesem Körper keine spezielle Instanz ruht, die ihn durch das Leben lenkt und Entscheidungen trifft, sondern dass alles von allein geschieht. Ohne Kontrolle.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich möchte mich von der Stimme in meinem Kopf befreien und den aktuellen Augenblick mit allen meinen Sinnen und meinem ganzen Sein erleben. Zu jedem Zeitpunkt. Die Gedanken in meinem Kopf halten mich davon ab wirklich und wahrhaftig zu leben und alles so zu erfahren wie es ist. Ich möchte das Glück zu existieren dauerhaft und nicht nur für eine kurze Zeitspanne nach z.B. einer gelungenen Meditation erfahren.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich habe das Buch "Gateless Gatecrashers" gelesen und mit den Hinweisen der iPhone App gearbeitet. Außerdem habe ich bereits selbst in 2 ganz kurzen Augenblicken beobachten können, wie das Selbst in Aktion tritt und die Dinge und Erfahrungen die ich erlebe benennt und so eine Schicht darüber legt. Das fühlte sich an wie ein kurzer Blick auf die absolute Freiheit nach der ich teilweise verzweifelt suche. Ich verstehe das Konzept des Nicht-Selbst auf einer intellektuellen Ebene und sehe im täglichen Leben wie wir fast alle in einer vollständig konzeptuellen Welt leben und all dies für die Realität halten. Dennoch ist da etwas in mir, dass diese Wahrheit nicht akzeptieren will.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich hoffe hier Führung zu finden um an die tieferen, subtileren Ebenen der Ich-Illusion zu gelangen und diese aufzulösen. Ich habe ein intellektuelles Verständnis vom Nicht-Selbst, aber ich komme mit der direkten Erfahrung nicht weiter, weil mein Verstand es sehr gut versteht mich von dieser weg zu ziehen. Ich hoffe wieder so intensiv und gegenwärtig zu leben, wie ich es als Kind und Jugendlicher konnte. Ohne Störungen durch Gedanken und Konzepte in meinem Kopf.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden? 10

Joram

Re: Erleuchtung durch direkte Erfahrung

Postby Joram » Tue May 02, 2017 10:45 am

Ich möchte mich von der Stimme in meinem Kopf befreien und den aktuellen Augenblick mit allen meinen Sinnen und meinem ganzen Sein erleben.
Hi David :-)

Wenn jemand zum ersten Mal erkennt dass das Wasser am Horizont nur eine Fata Morgana ist, verschwindet die Fata Morgana deshalb?

- Das Gleiche mit der Stimme im Kopf…

Besser wäre zu erkennen wer ist der, der die Stimme im Kopf hat…
Wer ist der, was macht ihn aus?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

David191083

Postby David191083 » Tue May 02, 2017 2:15 pm

Hallo Joram,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Besser wäre zu erkennen wer ist der, der die Stimme im Kopf hat…
Wer ist der, was macht ihn aus?
Das ist eine gute Frage. Wenn ich die Stimme ignoriere bzw. ausblende und einfach nach innen schaue was übrig bleibt, spüre ich zunächst nichts. Ich kann also buchstäblich niemanden finden, der die Stimme hört und folglich auch nicht beschreiben was ihn ausmacht.
Kurz darauf fühle ich Angst, Unbehagen und eine innere Aufgeregtheit und habe das Bedürfnis tief einzuatmen, weil ich das Gefühl habe nicht mehr genug Luft zu bekommen. Es stellt sich eine Enge im Brustbereich ein. Das Herz schlägt schneller. Dann kommt meistens die Stimme wieder. Sie meldet sich in der Regel mit einem Lied zurück, dass dann auf Endlosschleife läuft. Dann kommen auch wieder normale Gedanken hoch.

Joram

Postby Joram » Tue May 02, 2017 3:26 pm

Woher kommt diese Angst?
Was ist anders als im „Normalmodus“?

_()_

David191083

Postby David191083 » Wed May 03, 2017 7:44 pm

Woher kommt diese Angst?
Hmm. Das kann ich leider garnicht sagen. Es scheint als ob sie einfach da wäre und ich sie nur plötzlich wahrnehmen könnte, wenn ich das Denken anhalte bzw. nach dem Ausschau halte, der die Gedanken hört.
Was ist anders als im „Normalmodus“?
Der Kopf fühlt sich leer an. Gleichzeitig fühle ich meinen ganzen Körper auf einmal. Die Muskeln im Nacken- und im Kieferbereich scheinen sich zu verspannen und ich nehmen ein deutliches Ohrensausen wahr. Vielleicht spüre ich die vorhandenen Verspannungen und das Ohrensausen auch nur deutlicher, da meine Wahrnehmung nicht mehr durch Gedanken abgelenkt ist.

Joram

Postby Joram » Thu May 04, 2017 6:23 am

Kurz darauf fühle ich Angst, Unbehagen und eine innere Aufgeregtheit und habe das Bedürfnis tief einzuatmen, weil ich das Gefühl habe nicht mehr genug Luft zu bekommen. Es stellt sich eine Enge im Brustbereich ein. Das Herz schlägt schneller. Dann kommt meistens die Stimme wieder. Sie meldet sich in der Regel mit einem Lied zurück, dass dann auf Endlosschleife läuft. Dann kommen auch wieder normale Gedanken hoch.
Was für Gefühl steht hinter diesen körperlichen Symptomen?
Was läuft da auf der tieferen Ebene ab?

_()_

David191083

Postby David191083 » Thu May 04, 2017 8:55 am

Was für Gefühl steht hinter diesen körperlichen Symptomen?
Frustration und Ärger! Als ob ich mich selbst dafür hasse, dass ich diese Aufgabe nicht gelöst bekomme. Dann wechselt das Gefühl wieder zu Angst. Angst zu versagen. Es ist als ob mein Verstand von mir einen Beweis dafür fordert, dass das ich nicht existiert.
Es ist total paradox. Wer ist frustriert und ärgerlich? Wer hat dann Angst als Reaktion auf Frust und ärger? Es passiert dies alles in meinem Körper und ich sehe es, aber ich komme nicht von der Illusion los.

Joram

Postby Joram » Thu May 04, 2017 10:16 am

Siehst du dich selber als emotional labil oder emotional stabil?

_()_

David191083

Postby David191083 » Thu May 04, 2017 10:27 am

Siehst du dich selber als emotional labil oder emotional stabil?
Definitiv stabil!

Joram

Postby Joram » Thu May 04, 2017 12:06 pm

Das ist gut :-)

Schau den Raum um dich herum an – was wird wahrgenommen?

_()_

David191083

Postby David191083 » Fri May 05, 2017 1:22 pm

Schau den Raum um dich herum an – was wird wahrgenommen?
Objekte, Formen, Farben, Geräusche.

Joram

Postby Joram » Fri May 05, 2017 5:27 pm

Schau dir ein Objekt an - Handy, oder pc zum Beispiel - Was wird wirklich ahrgenommen? Ist es ein PC/Handy was wahrgenommen wird?

_()_

David191083

Postby David191083 » Sat May 06, 2017 3:45 pm

Ist es ein PC/Handy was wahrgenommen wird?
Vor mir liegt eine Digitalkamera. In meiner direkten Wahrnehmung existiert jedoch keine Digitalkamera. Die Digitalkamera entsteht erst, wenn ich Gedanken darüber habe. Ich weiß intuitiv, wofür dieses Objekt zu gebrauchen ist und kann es auch verwenden. Doch die Verwendung und Beschreibung des Objekts besteht nur aus Gedanken und Konzepten. Diese Erfahrung ist schwierig zu beschreiben. Ich hoffe du weißt was ich meine. :)

Joram

Postby Joram » Sat May 06, 2017 9:44 pm

Vor mir liegt eine Digitalkamera. In meiner direkten Wahrnehmung existiert jedoch keine Digitalkamera.
Was wird als direkter Wahrnehmung wahrgenommen? Was wird wirklich erfahren?

_()_

David191083

Postby David191083 » Mon May 08, 2017 10:41 am

Was wird als direkter Wahrnehmung wahrgenommen? Was wird wirklich erfahren?
Leider habe ich die Digitalkamera gerade nicht zur Hand. Ich betrachte nun das Handy, welches vor mir auf dem Tisch liegt. Ich kann es aber nicht anders beschreiben, als ich das bereits mit der Digitalkamera getan habe. Wie soll ich die direkte Wahrnehmung beschreiben, wenn es darum geht zu sehen was ist ohne Gedanken darüber? Ohne Gedanken keine Beschreibung. Ich komme nicht weiter...

Return to “Deutsch (Archiv)”