Neuer Guide? Antworten auf Standardfragen

Anssi

Neuer Guide? Antworten auf Standardfragen

Postby Anssi » Wed Jul 31, 2013 5:38 pm

Hallo ihr Lieben,

Ingen hat mich gebeten, meine Antworten hier zu posten, um einen Dialog zu starten, bevor ich hier als Guide agieren darf. Viel Spaß damit.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

Ob es das Ich gibt oder ob es das Ich nicht gibt - beides ist eine Illusion, eine Idee, die im Bewusstsein erscheint. das ich bin. Ich habe mich weder erschaffen noch kann das, was ich bin, sterben. Doch die Ich-Illusion ist da. Ich weiß nicht, wann sie entstanden ist, ich weiß nur, wann sie als solche erkannt wurde. An den genauen Tag kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern. Es war irgendwann im Januar 2009.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

Die Ich-Illusion ist ein Gedanke, der anderen Gedanken eine Bedeutung beimisst. Der Ich-Gedanke ist ein ganz subtiler, sehr leiser Gedanke, eine sehr alte Konditionierung, eine scheinbar notwendige Einbildung, um eine Überlebensstrategie zu entwickeln.
Der Ich-Gedanke ist so gewohnt, dass man sich in der Regal nicht bewusst ist, dass der Eindruck man sei ein getrenntes körperliches Wesen nur auf einer mentalen Einbildung beruht. Es ist nur eine Idee, die einfach für wahr gehalten wurde. Eine Idee, die bei tiefer Selbsterforschung eine Auflösung erfährt, weil sie nicht der Realität entspricht.

Wenn ich den aufkommenden Gedanken - Erinnerungen, Zukunftsszenarien - keinerlei Bedeutung beimesse, haben sie keine Macht über mich. In der Tat enthalten sie nie die Wahrheit, die ich bin - obwohl sie selbst ein Teil von mir sind.
Wenn ich allerdings nicht aufmerksam bin, dann haben sie eine gewisse Gravitation, die mich für kurze Zeit wieder in das Leben in der Zeit (als getrenntes Einzelwesen mit einer Geschichte) hineinziehen. Dann bin ich unbewusst. So scheint es zumindest zu sein. Dann wird die Illusion, das Kopfkino, als Realität erlebt. So wie man sich von einen Spielfilm hineinziehen lässt.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders als vorher? Berichte aus den letzten paar Tagen.

(Den letzten Satz ignoriere ich, da das Durchschauen schon ein Weilchen her ist). Ich berichte stattdessen - so weit ich mich erinnern kann - von dem Tag, als die Illusion durchschaut wurde).

Als ich die Illusion durchschaut hatte, war es buchstäblich so, als wäre ich aus einem Traum erwacht. Was ich vorher als "mein Leben" bezeichnet hatte, war gar nicht mein Leben. "Mein Leben" war nur in meinem Kopf.
Doch das war nicht mein echtes Leben. Es war überhaupt kein Leben, sondern nur eine Erinnerung, nur Gedanken. Das Leben war weder meins noch war es je getrennt von mir. Ich erkannte, dass ich die Gegenwart selbst bin. Nicht die Idee von der Gegenwart als Abstraktion, sondern jeder Gegenstand, jede Person und alles, was in der sogenannten Außenwelt gegenwärtig erscheint.
Gleichzeitig wurde erkannt, dass ich nichts davon bin. Das ich der Raum hinter den Erscheinungen bin. Ein Raum, der sowohl das Innere als auch das Äußere einschließt, ohne das eine oder das andere davon zu sein.
Eine riesige Last wurde mir von den Schultern genommen. Ich fühlte enorme Glücksseligkeit, Frieden und Dankbarkeit. Ich war sehr überrascht, dass das Leben so etwas bereithielt. Etwas, was ich mir in keinster Weise hätte vorstellen und daher auch nicht hätte suchen können. Dieses etwas hat alle meine Träume (Wünsche) und Momente des Glücks bei weitem übertroffen.
Ich verlor meine Ambitionen. Sie waren nicht mehr nötig. Ich wusste im selben Augenblick des Durchschauens, dass es nichts Schöneres, Größeres, Besseres gab, als das, was ich bereits bin (was jeder ist) - und auch immer war. "Es" war ja immer da. Ich hatte es bloß übersehen. All die Jahre einfach übersehen. Obwohl es so offensichtlich ist, dass man nicht das sein kann, was innen und außen erscheint.
Es gab nichts mehr zu tun. Jetzt konnte ich in Ruhe sterben in dem wissenlosen Wissen, dass ich gar nicht sterben kann, dass ich unverletzlich bin, da ich immateriell bin.
Nach dem Durchschauen bekam das Leben eine Art magische Qualität. Ich hörte auf Zukunftswünsche zu erschaffen und zu verfolgen. Ich habe die Kontrolle einfach abgegeben. Und entgegen allem, was mir mein Verstand sagte, entwickelte es sich prächtig. Ich hätte es mir selbst gar nicht besser wünschen können.

Wie gütig das Leben doch ist. Erst sucht man nach all den Dingen, von denen man sich Erfüllung verspricht und dann stellt man plötzlich fest, dass man selbst die Erfüllung ist, nach der man gesucht hatte - ohne zu wissen, was man eigentlich suchte. Es ist ein kosmischer Witz.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Das kann ich nicht sagen. Erstens, weil ich den Eindruck habe, dass das Durchschauen sich unendlich vertiefen kann. Zweites, weil ich nie ein spiritueller Sucher gewesen bin (mein spiritueller Weg begann erst nach dem Durchschauen - so mein Gefühl). Ich hatte einfach im richtigen Augenblick den richtigen Text gelesen. Eigentlich nur, weil ich mich von meinem damaligen Liebeskummer ablenken wollte. Ich hatte also gar nichts dafür getan. Es war Gnade.

5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.

Ich kann entscheiden, was ich esse, ob ich zur Arbeit gehe, mit wem ich mich treffe, wohin ich gehe... Also ich habe schon das Gefühl, dass ich meinem Verstand einsetze und scheinbar auch Dinge herbeiführe. Ansonsten könnte ich das alles hier nicht schreiben.
Allerdings denke ich nicht, dass ich die Kontrolle habe... und es ist mir auch nicht wichtig, dass bestimmte Dinge auf bestimmte Weise eintreten. Ich habe das Gefühl, dass alles seinen Sinn hat, egal wie es sich auch entfalten möge. Solange das Leben etwas von mir - als körperliches Wesen - will, werde ich hier sein und wenn nicht, bin ich bereit meinen Körper in Dankbarkeit zu verlassen.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Danke

Herzliche Grüße
Anssi

Ingen

Re: Neuer Guide? Antworten auf Standardfragen

Postby Ingen » Wed Jul 31, 2013 9:58 pm

Vielen Dank, lieber Anssi!

Meine Frage, was da "bereit ist, den Körper zu verlassen" hast du zwar schon beantwortet, aber vielleicht kannst du das hier noch mal tun?!

Ansonsten werden dir die anderen guides auch noch ein paar Fragen stellen.

Herzliche Grüße

Ingen

GRACE

Postby GRACE » Thu Aug 01, 2013 10:54 am

Lieber Anssi,
willkommen im Forum! :-)
Ich hätte auch noch ein paar Fragen an dich:
Ich kann entscheiden, was ich esse, ob ich zur Arbeit gehe, mit wem ich mich treffe, wohin ich gehe... Also ich habe schon das Gefühl, dass ich meinem Verstand einsetze und scheinbar auch Dinge herbeiführe. Ansonsten könnte ich das alles hier nicht schreiben.
Kannst DU das WIRKLICH entscheiden? Oder ist es eher so, dass die Entscheidung einfach GESCHIEHT?
Woher kommt der Impuls zur Arbeit zu gehen, oder dich jemandem treffen zu wollen? MACHST du den (Impuls)? Wie kommen Enscheidungen zustande?
Allerdings denke ich nicht, dass ich die Kontrolle habe... und es ist mir auch nicht wichtig, dass bestimmte Dinge auf bestimmte Weise eintreten.
Du DENKST, dass du nicht die Kontrolle hast?
Heißt das, du bist dir nicht ganz sicher?

Freu mich auf deine Antworten! :-)

Liebe Grüße
GRACE

Anssi

Postby Anssi » Thu Aug 01, 2013 5:01 pm

Danke für das herzliche Willkommen, Ingen und Grace.

Zu euren Fragen:
Meine Frage, was da "bereit ist, den Körper zu verlassen" hast du zwar schon beantwortet, aber vielleicht kannst du das hier noch mal tun?!
Es ist die Illusion. :)
Kannst DU das WIRKLICH entscheiden? Oder ist es eher so, dass die Entscheidung einfach GESCHIEHT?
Woher kommt der Impuls zur Arbeit zu gehen, oder dich jemandem treffen zu wollen? MACHST du den (Impuls)? Wie kommen Enscheidungen zustande?
Kann ich das wirklich entscheiden? Nein, du hast Recht. Es ist eigentlich keine Entscheidung im Sinne eines mentalen Abwägens. Es ist eher eine Registrierung im Herzen. Es ist ein "spontan" aufkommender Impuls: "Jetzt ist es soweit, um XY zu tun oder zu unterlassen." Es sei denn, es handelt sich um geplante Termine... Wie kommen Entscheidungen zustande? Das weiß ich nicht. Oder ich verstehe die Frage nicht :) ... Mach ich den Impuls? Nein. Es ist ein Empfangen.
Du DENKST, dass du nicht die Kontrolle hast?
Heißt das, du bist dir nicht ganz sicher?
Ich verstehe den Einwand. Ich sprach vom "Denken", weil all diese Worte natürlich ohne das Denken gar nicht möglich wären. Ich äußere hier Gedanken, die in mir auftauchen. Ich hätte den Satz auch ohne das Wort "denken" formulieren können. Das hätte jedoch nichts daran geändert, dass auch das ein Gedanke wäre - so wie alles, was ich hier schreibe. Ich präzesiere daher meine Antwort:
Kontrolle ist eine Illusion der Ich-Illusion. Kontrolle bedeutet Zeit und in mir existiert keine Zeit. Zeit ist auch eine Illusion. Ich habe nichts unter Kontrolle. Wozu auch?! Es gibt nur das Jetzt. Ich weiß nicht, was gleich geschehen wird, ich weiß nicht, was ich gleich schreiben werde... Ich bin mir auch über nichts sicher. Ich weiß nur, dass ich (d.h. die Illusion und das, was man nicht aussprechen kann) jetzt da bin. Mehr nicht. Mehr brauche ich nicht zu wissen... Die Illusion der Kontrolle scheint mir eine Wurzel des Leidens zu sein.
Auf der anderen Seite ist Kontrolle gar nicht verkehrt. Es ist nämlich völlig in Ordnung zu wissen, wie man einen Satz formuliert. Auch das könnte man Kontrolle nennen. In diesem Sinne habe ich die Kontrolle. Ich kann mit diesem Körper etwas lernen und es anwenden. Ob das das Sein vertieft oder Leid kreiiert, ist eine andere Frage.

Für weitere Fragen offen :D

gLG Grüße
Anssi

scharly

Postby scharly » Sat Aug 03, 2013 8:05 am

Hallo Anssi,

Herlich Willkommen

mir ist da auch noch etwas unklar.
Würde mich freuen, wenn du mir darauf Antwort gibst.
Auf der anderen Seite ist Kontrolle gar nicht verkehrt.
Du scheinst etwas mit Kontrolle zu haben.
Wer oder was kontrolliert?
Es ist nämlich völlig in Ordnung zu wissen, wie man einen Satz formuliert.
Wer oder was formuliert?
In diesem Sinne habe ich die Kontrolle.
Wer ist dieses ich, der die Kontrolle hat?

Braucht es einen Kontrolleur?

So, das wärs erst mal

Bin gespannt :-))

liebste Grüsse
Scharly
Lachen ist der Anfang der Befreiung
Kenneth S. Leong

Anssi

Postby Anssi » Sat Aug 03, 2013 10:10 pm

Hallo Scharly,

zu deinen Fragen:
Du scheinst etwas mit Kontrolle zu haben.
Wer oder was kontrolliert?
Wer oder was hat diese Frage gestellt? Hat Scharly diese Frage gestellt? Und wie hat Scharly das gemacht? Er hat das einst Erlernte(die deutsche Sprache) "kontrolliert" in einen Satz gepackt: "Wer oder was kontrolliert?" Gebe es Scharly nicht, gebe es auch keine Frage. Wenn es keinen Scharly gibt, wem soll ich antworten? Mich gibt es ja auch nicht... Und wenn es uns nicht gibt, warum reden wir? :)

Eure Methode geht davon aus, dass es kein Ich gibt. Das ist der Ausgangspunkt einer Untersuchung, der Selbsterforschung. Doch das darf nicht dazu führen, dass man daraus ein Dogma macht. Denn es simmt beides. Es gibt ein Ich und es gibt die Ich-Losigkeit. Es gibt Kontrolle und es gibt keine Kontrolle. Gleichzeitig. Die Ich-Losigkeit ist primär. Das Ich ist sekundär. In der Ich-Losigkeit erscheint das Ich (die Illusion) und drückt sich individuell über den Körper in der materiellen Welt aus. "In der Welt aber nicht von der Welt." Die Wahrheit ist weder noch und beides zu gleich. In der Wahrheit gibt es weder ein Ich noch eine Ich-Losigkeit und beides ist dasselbe.

Wer oder was kontrolliert? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass es diesen Dialog nicht gäbe, wenn es Scharly und Anssi nicht gäbe. Dass Scharly und Anssi in der Essenz das gleiche sind, das weiß ich. Das bin ich. Und gleichzeitig sind wir sehr verschieden... Gott sei dank.

Wer ist dieses ich, der die Kontrolle hat?
Das habe ich oben schon beantwortet. Wenn du wirklich meinst, keinerlei Kontrolle zu haben, dann kannst du nicht durch das torlose Tor gegangen sein. Dann wärst du ein Robotor, der völlig willenlos ist und vorgefassten Programmen folgt. Ich denke nicht, dass das das Ziel der Selbsterforschung ist. Es ist nicht das Ziel, ein Robotor zu sein. Ein Robotor hat keine Kontrolle, keinen Willen... Das ist nicht mit Ich-Losigkeit gemeint. Ich-Losigkeit und Kontrolle stehen für mich in keinerlei Widerspruch. Ich-Losigkeit und Zukunftskontrolle dagegen schon.

Braucht es einen Kontrolleur?
Was soll das sein? :D

Danke & liebe Grüße
Anssi

Tompi

Postby Tompi » Sun Aug 04, 2013 12:43 pm

Wenn du wirklich meinst, keinerlei Kontrolle zu haben, dann kannst du nicht durch das torlose Tor gegangen sein. Dann wärst du ein Robotor, der völlig willenlos ist und vorgefassten Programmen folgt. Ich denke nicht, dass das das Ziel der Selbsterforschung ist. Es ist nicht das Ziel, ein Robotor zu sein. Ein Robotor hat keine Kontrolle, keinen Willen... Das ist nicht mit Ich-Losigkeit gemeint. Ich-Losigkeit und Kontrolle stehen für mich in keinerlei Widerspruch.
Hallo Anssi,

was Du schreibst ist das genaue Gegenteil von dem, was die Selbsterforschung hier im Forum hervorbringt. Es entspricht auch nicht dem, was meine eigene Selbsterforschung - noch bevor ich das Forum kannte - hervorgebracht hat. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir unter Ich-losigkeit das Selbe meinen.

Ausgangspunkt der Untersuchungen hier ist die Vorstellung von einem Ich als "das Denken und Handeln kontrollierende Instanz". Quasi also ein kleiner Steuermann im Kopf. Mit Ich-losigkeit ist die Erkenntnis gemeint, dass dieser Steuermann - also das Ich - nur eine Illusion ist. Gleichzeitig ist auch Kontrolle nur eine Illusion. Ich-losigkeit und Kontrolle stehen also in totalem Widerspruch. Verstehst Du unter Ich vielleicht etwas anderes als diese angeblich Kontrolle ausübende Instanz? Wieso gibt es für Dich diesen Widerspruch nicht?

Du schreibst auf Scharlys Frage:
Kann ich das wirklich entscheiden? Nein, du hast Recht. Es ist eigentlich keine Entscheidung im Sinne eines mentalen Abwägens. Es ist eher eine Registrierung im Herzen. Es ist ein "spontan" aufkommender Impuls: "Jetzt ist es soweit, um XY zu tun oder zu unterlassen." Es sei denn, es handelt sich um geplante Termine... Wie kommen Entscheidungen zustande? Das weiß ich nicht. Oder ich verstehe die Frage nicht :) ... Mach ich den Impuls? Nein. Es ist ein Empfangen.
Du beschreibst die spontan aufkommenden Impulse, die empfangen werden, als etwas, das Du nicht machst (sprich: kontrollierst). "XY zu tun oder zu unterlassen" entspringt also nicht dem Entschluss eines Kontrolle ausübenden Ichs. Beschreibst Du damit nicht das Handeln eines Roboters, der willenlos einem Programm folgt - wie Du es formulierst? Wenn der Impuls zu einer Handlung nicht von Dir kommt, sondern einfach spontan da ist, von welcher Art von Kontrolle sprichst Du dann? Und wie ändert sich dieser Vorgang, wenn es sich um "geplante Termine" handelt?

Anssi

Postby Anssi » Sun Aug 04, 2013 2:43 pm

Hallo Tompi,

vielen Dank für das Einhaken.
Mit Ich-losigkeit ist die Erkenntnis gemeint, dass dieser Steuermann - also das Ich - nur eine Illusion ist.
Volle Zustimmung. Das gleiche hatte ich am Anfang auch geschrieben. Wobei es hier - hoffe ich - gar nicht um die "korrekte" Definition geht, sondern um die innere Erfahrung, dass das so ist- also jenseits der Worte und damit auch jenseites von Zustimmung oder Ablehnung. Oder bin ich hier in einem philosophischen Forum gelandet?

Gleichzeitig ist auch Kontrolle nur eine Illusion
Das stimmt. Wenn das Ich eine Illusion ist, ist natürlich auch die Kontrolle des Ichs eine Illusion. Auf der anderen Seite - und ich kann hier nur von meiner Erfahrung sprechen - passiert dieses Schreiben hier nicht unkontrolliert. In mir steigt eine Absicht hoch und dann schreibe ich die Worte nieder. Wäre dies nicht "kontrolliert", würde das so aussehen: faöjefjeafhjeaö eaöhfa öaesf öaehsöasfeö :D :D

Also ich glaube wir verhaken uns gerade in der Terminologie, obwohl wir in der gleichen Erfahrung der Ich-Losigkeit leben. Unter Kontrolle kann man ja verschiede Dinge verstehen. Was ich meinte war, dass man Absichten im Jetzt umsetzen kann.

Wenn das nicht deine Erfahrung ist, dass du fähig bist, zum Kühlschrank zu gehen, dann hast du in diesem (meinem) Sinne keine Kontrolle. Doch die hast du. Und das steht nicht im Widerspruch zur Ich-Losigkeit. Wäre dies anders, wüsstest du nach dem "Durchschauen" nicht, wie du elematentare Grundbedürfnisse befriedigst. Es gibt ja kein Ich, also auch niemanden, der Hunger oder Durst hat... Und keine Kontrolle. Wie soll man sich ernähren, wenn man keine Kontrolle hat? Dazu ist ein gewissen Maß an Kontrolle nötig (allein die Fähigkeit die Gabel in die Hand zu nehmen, sie ins Essen zu tauchen und zum Mund zu führen). Und diese Form der Kontrolle verschwindet nicht nach dem Durchschauen. Ich glaube auch nicht, dass das wünschenswert wäre.

Du beschreibst die spontan aufkommenden Impulse, die empfangen werden, als etwas, das Du nicht machst (sprich: kontrollierst). "XY zu tun oder zu unterlassen" entspringt also nicht dem Entschluss eines Kontrolle ausübenden Ichs.
Ja, die Impulse unterliegen nicht meiner Kontrolle. Sie erscheinen aus dem Nichts, spontan.

Beschreibst Du damit nicht das Handeln eines Roboters, der willenlos einem Programm folgt - wie Du es formulierst?
Nein, denn ich kann mich entscheiden, dem Impulsen nicht zu folgen. Es gibt ja auch immer zwei Impulse: ein Impuls aus dem Herzen (Inutition) und ein Impuls aus dem Verstand (Angst). Beides hat jedoch nichts mit mir zu tun. Ich mache sie nicht, aber ich entscheide ob und welchem ich folge... Oder besser gesagt, ich lerne immer mehr das eine vom anderen zu unterscheiden.

Und wie ändert sich dieser Vorgang, wenn es sich um "geplante Termine" handelt?
Das ist eine gute Frage... Während ich in meiner Freizeit so gut wie keine Pläne mache und in den Tag hineinlebe, muss ich (also ich "muss" nicht) für die Arbeit meinen Verstand einsetzen, den Wecker stellen und manchmal auch vorausplanen...

Dieses Forum ist sicher nicht spontan vom Himmel gefallen, sondern wurde unter einem "kontrolliertem" Einsatz mentaler Fähigkeiten erstellt... Ich verstehe nicht ganz, warum ihr so ein "Problem" mit dem Wort "Kontrolle" habt. Der Verstand ist ein wunderbares Instrument, wenn er ein Diener des Herzens ist - aber ein Tyrann, wenn er der Herr im Hause ist.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären... Man darf nicht vergessen, dass "jede" Aussage eine Perspektive mit einer relativen Wahrheit ist. Doch das hat nichts mit dem Durchschauen zu tun. Im Durchschauen gibt es weder ein Ich noch die Ich-Losigkeit. Es gibt nur Nichts, jenseits des Nichts. Ein schönes Nichts ist das. :)

Sollte ich mit meinen Aussagen hier irgendjemanden provoziert haben, so bitte ich um Vergebung. Ich möchte schließlich auch herausfinden, mit wem oder was ich es hier zu tun habe.

LG Anssi

Tompi

Postby Tompi » Sun Aug 04, 2013 3:20 pm

Auf der anderen Seite - und ich kann hier nur von meiner Erfahrung sprechen - passiert dieses Schreiben hier nicht unkontrolliert. In mir steigt eine Absicht hoch und dann schreibe ich die Worte nieder. Wäre dies nicht "kontrolliert", würde das so aussehen: faöjefjeafhjeaö eaöhfa öaesf öaehsöasfeö :D :D
Aber hast Du das Letzte nicht kontrolliert so geschrieben, dass es wie unkontrolliert ausseht? ;) Natürlich hast Du recht, dass die Dinge eine gewissen Ordnung zu haben scheinen und Regeln unterliegen. Wir bedienen uns zum Beispiel der deutschen Sprache mit ihren Regeln. Dass diese Regeln eingehalten werden, ist nicht die Art Kontrolle, die ich meine. Die Frage ist eher, ob es da jemanden gibt, der diese Kontrolle ausübt.
Wenn das nicht deine Erfahrung ist, dass du fähig bist, zum Kühlschrank zu gehen, dann hast du in diesem (meinem) Sinne keine Kontrolle. Doch die hast du. Und das steht nicht im Widerspruch zur Ich-Losigkeit. Wäre dies anders, wüsstest du nach dem "Durchschauen" nicht, wie du elematentare Grundbedürfnisse befriedigst. Es gibt ja kein Ich, also auch niemanden, der Hunger oder Durst hat... Und keine Kontrolle. Wie soll man sich ernähren, wenn man keine Kontrolle hat? Dazu ist ein gewissen Maß an Kontrolle nötig (allein die Fähigkeit die Gabel in die Hand zu nehmen, sie ins Essen zu tauchen und zum Mund zu führen). Und diese Form der Kontrolle verschwindet nicht nach dem Durchschauen.
Ich schreibe das mal ein wenig um: es kann passieren, dass zum Kühlschrank gegangen wird - aber da ist kein Ich, dass sich zu dieser Handlung hätte entschließen können. Auch elementare Grundbedürfnisse werden befriedigt, ohne dass ein Ich das tun müsste. Und auch das Essen geschieht ganz prima, ohne dass es dazu ein kontrollierendes Ich geben müsste. Und auch wenn man es so formuliert: da ist kein Ich, das Hunger oder Durst hätte. Da ist einfach Hunger oder Durst. Ein Gang zum Kühlschrank. Das Öffnen einer Flasche. Trinken.
Nein, denn ich kann mich entscheiden, dem Impulsen nicht zu folgen. Es gibt ja auch immer zwei Impulse: ein Impuls aus dem Herzen (Inutition) und ein Impuls aus dem Verstand (Angst). Beides hat jedoch nichts mit mir zu tun. Ich mache sie nicht, aber ich entscheide ob und welchem ich folge.
Wenn Du also jetzt dem Impuls folgst hierauf zu antworten (oder nicht), wie genau wird diese Entscheidung getroffen? Wägst Du es in Gedanken ab? Wie entscheidest Du darüber, welche Gedanken bei dieser Abwägung auftauchen? Wie wählst Du den nächsten Gedanken aus, den Du nach dem Lesen dieses Satzes haben willst?

Anssi

Postby Anssi » Sun Aug 04, 2013 4:25 pm

Ich schreibe das mal ein wenig um:
Du schreibst das also mal ein wenig um? Also gibt es doch ein Ich? Erwischt! :D ;)

Da ist kein Ich, das Hunger oder Durst hätte
Da ist aber auch nichts außerhalb des Ichs, was Hunger oder Durst hätte... Egal wie man es formuliert, man wird auf Grenzen stoßen, die nicht vereinbar sind mit der Realität. Man kann jeden Satz so umdrehen, dass er nicht passt. Man kann die Wahrheit nicht beschreiben, ohne auf Widersprüche zu stoßen. Gut, dass wir hier nicht die Wahrheit beschreiben wollen. Das ist schließlich unmöglich. Der Punkt ist einfach: Es kommt nicht auf die Formulierung an. Sprache kann das nicht-dualistische nicht beschreiben, da sie ein dualistisches Intrument ist. Einverstanden?

Wenn Du also jetzt dem Impuls folgst hierauf zu antworten (oder nicht), wie genau wird diese Entscheidung getroffen?
Ich lese die Frage, oder wie du es sagen würdest: da ist ein Lesen der Frage :) - dann ist es still - dann kommt die Antwort in Gedanken aus dem Nichts. Das wird aufgeschrieben...

Wägst Du es in Gedanken ab?
Vorher natürlich nicht. Es fließt einfach. Nachher ja. Rechtschreibung wird geprüft, Überflüssiges wird rausgenommen bzw. es finden Ergänzungen statt.
Wie entscheidest Du darüber, welche Gedanken bei dieser Abwägung auftauchen? Wie wählst Du den nächsten Gedanken aus, den Du nach dem Lesen dieses Satzes haben willst?
:D Das mache ich nicht. Es kommt einfach ins Bewusstsein. Darüber habe ich keine Kontrolle... Wolltest du das hören? Ach ne, Moment, DICH gibt es ja nicht. Ich korrigiere: Ist da jetzt etwas, was das hören will? :D ;)

Tompi

Postby Tompi » Sun Aug 04, 2013 5:40 pm

Du schreibst das also mal ein wenig um? Also gibt es doch ein Ich? Erwischt! :D ;)
Wenn ich geschrieben hätte "Superman schreibt das mal ein wenig um", hättest Du dann auch gesagt: "Erwischt! Superman gibt es also doch?!"?
Da ist aber auch nichts außerhalb des Ichs, was Hunger oder Durst hätte
Das verstehe ich nicht. Soll das heißen Hunger und Durst gibt es nicht?
Sprache kann das nicht-dualistische nicht beschreiben, da sie ein dualistisches Intrument ist. Einverstanden?
Einverstanden. Schweigen wäre deutlich besser geeignet. Aber es ist halt das Werkzeug, das wir haben, um uns über die Bedeutungen hinter den Worten auszutauschen.
Ich lese die Frage, oder wie du es sagen würdest: da ist ein Lesen der Frage :) - dann ist es still - dann kommt die Antwort in Gedanken aus dem Nichts. Das wird aufgeschrieben...
Das mache ich nicht. Es kommt einfach ins Bewusstsein. Darüber habe ich keine Kontrolle...
Worüber hast Du denn dann Kontrolle? Du sagst Du könntest Dich auch entscheiden einem Impuls nicht zu folgen. Ist diese Entscheidung - genau wie das Formulieren dieser Antwort - nicht auch etwas, was einfach ins Bewusstsein kommt? Gibt mal ein Beispiel für etwas, das Du eindeutig kontrollieren kannst.

Anssi

Postby Anssi » Sun Aug 04, 2013 6:32 pm

Das verstehe ich nicht. Soll das heißen Hunger und Durst gibt es nicht?
Nein. Ich meine, dass du meinen Hunger (oder den Hunger anderer) nicht fühlen kannst, sondern nur deinen bzw. den deines Körpers. Daher gibt es keinen Hunger/Durst außerhalb deines Ichs. Wenn du also sagst: "Da ist kein Ich, das Hunger oder Durst hätte", dann kann ich das nachvollziehen, weil es keine Ich-Substanz gibt, demnach auch kein hungriges Ich. Und dennoch bezieht sich der Hunger immer auf den Einzelnen. .. Unwichtig. Wortspalterei :)
Worüber hast Du denn dann Kontrolle? Du sagst Du könntest Dich auch entscheiden einem Impuls nicht zu folgen. Ist diese Entscheidung - genau wie das Formulieren dieser Antwort - nicht auch etwas, was einfach ins Bewusstsein kommt? Gibt mal ein Beispiel für etwas, das Du eindeutig kontrollieren kannst.
Das stimmt. Ich habe keine Kontrolle über meine Entscheidungen. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheide, bevor ich mich entscheide, so wie ich nicht weiß, was ich denke, bevor Gedanken kommen. Wieso habe ich mich gerade so entschieden und nichts anderes. Keine Ahnung... Das ist natürlich der Todesstoß für den freien Willen. Der freie Wille ist auch eine Illusion. Zumindest hat man den Eindruck nicht ferngesteuert zu sein. Aber wenn kümmert's. Das Leben ist schön. Ich habe keine Beispiele. Danke :)

Mal eine technische Frage. Wenn du mich zitierst, dann steht da immer "Anssi hat geschrieben:". Wie machst du das? Ich setze deine Zitate einfach zwischen den beiden quote tags. Aber das ist nicht so schön.

Tompi

Postby Tompi » Sun Aug 04, 2013 7:46 pm

Ich meine, dass du meinen Hunger (oder den Hunger anderer) nicht fühlen kannst, sondern nur deinen bzw. den deines Körpers. Daher gibt es keinen Hunger/Durst außerhalb deines Ichs.
Gibt es denn "den Hunger Anderer"? Gibt es kein Ich, aber dennoch Andere? Aber vielleicht führt das hier zu weit.
Der freie Wille ist auch eine Illusion.
Genau. Das ist wohl eine der Illusionen, die zu der Annahme eines eigenständig existierenden Ichs führen. Aber diese Aussage passt so gar nicht zu dem, was Du vorher gesagt hast:
Wenn du wirklich meinst, keinerlei Kontrolle zu haben, dann kannst du nicht durch das torlose Tor gegangen sein. Dann wärst du ein Robotor, der völlig willenlos ist und vorgefassten Programmen folgt. Ich denke nicht, dass das das Ziel der Selbsterforschung ist. Es ist nicht das Ziel, ein Robotor zu sein. Ein Robotor hat keine Kontrolle, keinen Willen... Das ist nicht mit Ich-Losigkeit gemeint. Ich-Losigkeit und Kontrolle stehen für mich in keinerlei Widerspruch.
Würdest Du diese Aussage nach wie vor stehen lassen wollen?
Mal eine technische Frage. Wenn du mich zitierst, dann steht da immer "Anssi hat geschrieben:". Wie machst du das? Ich setze deine Zitate einfach zwischen den beiden quote tags. Aber das ist nicht so schön.
Du markierst einfach die Textstelle in meinem Beitrag und klickst auf den Quote-Button.

Anssi

Postby Anssi » Sun Aug 04, 2013 8:56 pm

Gibt es denn "den Hunger Anderer"? Gibt es kein Ich, aber dennoch Andere? Aber vielleicht führt das hier zu weit.
Wenn ich nicht durch die Brille der Ich-Illusion schaue, gibt es keine Trennung zwischen mir und den anderen. Diese Trennung ist auch eine Illusion.

Ja :D

Danke für den technischen Hinweis.

Tompi

Postby Tompi » Mon Aug 05, 2013 4:12 pm

Ja :D
Du hast Dich nach vorheriger Absprache ja bewusst diesem Dialog hier im Forum gestellt, um Dich als Guide bei uns zu bewerben. Wie Du gemerkt hast haben Dir auch einige Guides aktiv Fragen gestellt - andere lesen im Hintergrund mit. Alle irritiert der oben nochmal zitierte Abschnitt. Du beharrst auf dieser Aussage, obwohl wir im Dialog eigentlich das genaue Gegenteil festgestellt haben. Ich bin mir nicht sicher, ob wir nur eine unterschiedliche Art wählen das eigentlich Gleiche auszudrücken, oder ob wir nicht doch von unterschiedlichen Dingen reden.

Wenn Du wirklich meinst Kontrolle zu haben, dann kannst Du nicht durch das torlose Tor gegangen sein.

Möchtest Du den Dialog gerne fortsetzen? Wie siehst Du unsere Einschätzung?

Return to “Deutsch”